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10 Anzeichen dafür, dass du den Punkt des Burnouts erreicht hast (und wie du ihn stoppen kannst)

10 Anzeichen dafür, dass du den Punkt des Burnouts erreicht hast (und wie du ihn stoppen kannst)

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10 Anzeichen dafür, dass du den Punkt des Burnouts erreicht hast (und wie du ihn stoppen kannst)

Es ist ein Zustand von chronischem Stress, der sich wie eine Gefahr anfühlt und meist von leidenschaftlichen Leistungsträgern erlebt wird. Ständig mit hohem Arbeitspensum und außergewöhnlich langen Arbeitszeiten zu arbeiten, kann großen Druck auf dich ausüben, der zu einem ausgewachsenen Burnout führt. Und schnell hast du das Gefühl, dass du nicht mehr richtig funktionieren kannst, sei es im Beruf oder im Privatleben.

„Burnout ist das, was geschieht, wenn du versuchst, zu lange nicht mehr Mensch zu sein.“ – Michael Gungor

Dies geschieht jedoch nicht aus heiterem Himmel. Unser Gedanke und unser Körper schicken uns oft Signale und Warnungen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wir müssen nur aufpassen, bevor es zu spät ist.

„Burnout ist die Art der Natur, dir zu sagen, du bist durch die Maschen gegangen, deine Seele hat sich verabschiedet; du bist ein Zombie, ein Mitglied der wandelnden Toten, ein Schlafwandler. Falscher Optimismus ist wie die Verabreichung von Aufputschmitteln an ein erschöpftes Nervensystem.“ – Sam Keen

Der emotional intelligente Weg, um ein Ausbrennen zu vermeiden.

Selbst die besten Jobs können zum Burnout führen. Je härter du arbeitest und je mehr du motiviert bist, erfolgreich zu sein, desto leichter kann es dir über den Kopf wachsen.

Die Prävalenz von Burnout nimmt zu, da die Technologie die Grenze zwischen Arbeit und Zuhause weiter verwischt. Eine neue Studie der American Psychological Association und des National Opinion Research Center an der Universität von Chicago berichtet folgendes:

  • 48% der Amerikaner erlebten in den letzten 5 Jahren erhöhten Stress
  • 31% der berufstätigen Erwachsenen haben Schwierigkeiten, ihre beruflichen und familiären Verpflichtungen zu managen
  • 53% sagen es, die Arbeit lässt sie „übermüdet und überwältigt“ zurück. Eine Umfrage der Society for Human Resource Management (SHRM) ergab, dass „Burnout in meinem aktuellen Job“ einer der Hauptgründe ist, warum Menschen kündigen.

Burnout kann die Oberhand gewinnen, selbst wenn du eine große Leidenschaft für deine Arbeit hast. Arianna Huffington hat das am eigenen Leib erfahren, als sie wegen Burnout fast ein Auge verloren hätte. Sie war bei der Arbeit so müde, dass sie ohnmächtig wurde und mit dem Gesicht auf ihren Schreibtisch schlug. Sie brach sich das Jochbein und musste mit vier Stichen am Auge genäht werden.

„Ich wünschte, ich könnte zurückgehen und mir sagen, dass es nicht nur keinen Kompromiss zwischen einem abgerundeten Leben und hoher Leistung gibt, sondern die Leistung tatsächlich verbessert wird, wenn unser Leben Zeit für Erneuerung, Weisheit, Wunder und Geben beinhaltet. Das hätte mir eine Menge unnötigen Stress, Burnout und Erschöpfung erspart.“ – Arianna Huffington

Burnout resultiert oft aus einem Missverhältnis von Input und Output; du brennst aus, wenn du das Gefühl hast, mehr in deine Arbeit zu stecken, als du aus ihr herausholst. Manchmal geschieht dies, wenn ein Job nicht lohnend ist, aber meistens liegt es daran, dass du dich nicht um dich selbst kümmerst.

Bevor du Burnout behandeln oder sogar verhindern kannst, musst du die Anzeichen dafür erkennen, damit du es weißt, wann es Zeit ist, etwas zu unternehmen. Hier sind sie, in keiner bestimmten Reihenfolge.

Zehn Anzeichen dafür, dass du ausbrennst

1. Gesundheitliche Probleme.

Burnout hat einen massiven, negativen Einfluss auf deine körperliche und geistige Gesundheit. Egal, ob du unter Rückenschmerzen, Depressionen, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit leidest oder einfach nur häufig krank wirst, du musst überlegen, welche Rolle deine Arbeit dabei spielt. Du wirst es wissen, wenn sich Burnout auf deine Gesundheit auswirkt, und du musst nur noch entscheiden, ob deine Herangehensweise an die Arbeit die Konsequenzen wert ist.

2. Kognitive Schwierigkeiten.

Die Forschung zeigt, dass Stress auf den präfrontalen Kortex einhämmert, den Teil des Gehirns, der für die exekutive Funktion verantwortlich ist. Die exekutive Funktion wirkt sich auf dein Gedächtnis, deine Entscheidungsfähigkeit, deine emotionale Kontrolle und deinen Fokus aus. Wenn du merkst, dass du dumme Fehler machst, wichtige Dinge vergisst, Gefühlsausbrüche hast oder schlechte Entscheidungen triffst, bist du wahrscheinlich ausgebrannt.

3. Schwierigkeiten bei der Arbeit und in persönlichen Beziehungen.

Stress überträgt sich auf alles, was du tust, besonders darauf, wie du mit anderen Menschen umgehst. Selbst wenn du das Gefühl hast, dass du deinen Stress bei der Arbeit noch unter Kontrolle halten solltest, kann er zu Hause sein hässliches Gesicht zeigen. Oft sind es deine Beziehungen, die darunter leiden. Stress macht viele Menschen anfälliger dafür, andere anzuschnauzen, die Fassung zu verlieren und sich in dumme, unnötige Konflikte zu verwickeln. Andere neigen dazu, sich zurückzuziehen und Menschen, die ihnen wichtig sind, zu meiden.

4. Du nimmst deine Arbeit mit nach Hause.

Kennst du das mulmige Gefühl, wenn du im Bett liegst und über all die Arbeit nachdenkst, die du nicht erledigt hast und hoffst, dass du nichts Wichtiges verpasst hast? Wenn du nicht aufhören kannst, über die Arbeit nachzudenken, wenn du zu Hause bist, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass du ausbrennst.

5. Müdigkeit.

Burnout führt oft zu Erschöpfung, weil der Stress deinen Gedanken und Körper belastet. Die Kennzeichen von Burnout-Müdigkeit sind, dass du nach einem guten Schlaf ohne Energie aufwachst, große Mengen an Koffein trinkst, um dich durch den Tag zu bringen, oder Probleme hast, bei der Arbeit wach zu bleiben.

„Burnout ist nicht das Ergebnis davon, zu viel zu tun; es ist das Ergebnis davon, nicht genug Ruhe zu bekommen.“ -John Patrick Hickey

6. Negativität.

Burnout kann dich sehr negativ machen, selbst wenn du normalerweise ein positiver Mensch bist. Wenn du dich dabei ertappst, dass du dich auf die Schattenseiten von Situationen konzentrierst, über andere urteilst und dich zynisch fühlst, ist es klar, dass sich Negativität festgesetzt hat und es an der Zeit ist, dass du etwas dagegen unternimmst.

7. Verminderte Zufriedenheit.

Burnout führt fast immer zu einem nagenden Gefühl der Unzufriedenheit. Projekte und Menschen, die dich früher begeistert haben, tun dies nicht mehr. Dieser Einbruch der Zufriedenheit macht die Arbeit sehr schwierig, denn egal was du in deinen Job steckst, du hast nicht das Gefühl, dass du viel davon hast.

8. Du verlierst deine Motivation.

Wir beginnen Jobs in einer Honeymoon-Phase und sehen alles durch eine rosarote Brille. Wenn du in dieser Phase bist, kommt die Motivation von selbst. In einem Burnout-Zustand hast du Probleme, die Motivation zu finden, um die Arbeit zu erledigen. Du kannst Aufgaben erledigen, und sie sogar gut erledigen, aber die Motivation, die dich früher angetrieben hat, ist weg. Statt die Arbeit um der Arbeit selbst willen zu tun, kommt deine Motivation aus der Angst, Termine zu verpassen, Leute zu enttäuschen oder gefeuert zu werden.

9. Leistungsprobleme.

Menschen, die ausbrennen, sind oft sehr leistungsfähig. Wenn ihre Leistung nachlässt, bemerken das andere nicht immer. Es ist wichtig, dass du deinen Leistungsabfall beobachtest. Wie war deine Leistung vor einem Monat? Vor sechs Monaten? Vor einem Jahr? Wenn du einen Leistungsabfall bemerkst, ist es an der Zeit herauszufinden, ob ein Burnout dahintersteckt.

10. Schlechte Selbstfürsorge.

Das Leben ist ein ständiger Kampf gegen die Dinge, die sich im Moment gut anfühlen, aber nicht gut für dich sind. Wenn du ein Burnout erlebst, lässt deine Selbstbeherrschung nach und du erliegst leichter den Versuchungen. Das liegt zum großen Teil daran, wie Stress deine Entscheidungsfindung und Selbstkontrolle beeinträchtigt und zum Teil auch an einem geringeren Maß an Selbstvertrauen und Motivation.

Burnout bekämpfen

„Wenn du im Umgang mit Menschen, die großes Leid erfahren, spürst, dass sich ein „Burnout“ einstellt, wenn du dich demoralisiert und erschöpft fühlst, ist es zum Wohle aller am besten, sich zurückzuziehen und sich selbst zu erholen. Es geht darum, eine langfristige Perspektive zu haben.“ – Tenzin Gyatso

Wenn du viele dieser Symptome bei dir selbst erkennst, mach dir keine Sorgen. Burnout zu bekämpfen ist eine einfache Sache der Selbstfürsorge. Du brauchst gute Wege, um dich von deiner Arbeit zu trennen, damit du dich wieder aufladen und ein Gleichgewicht finden kannst. Das Folgende wird dir dabei helfen, dies zu erreichen.

1. Trenne dich.

Trennen ist die wichtigste Burnout-Strategie auf dieser Liste, denn wenn du keine Zeit findest, dich elektronisch von deiner Arbeit zu entfernen, dann hast du die Arbeit nie wirklich verlassen.

Wenn du dich rund um die Uhr für deine Arbeit verfügbar machst, setzt du dich einer ständigen Flut von Stressfaktoren aus, die dich daran hindern, dich neu zu konzentrieren und aufzuladen. Wenn es nicht realistisch ist, sich den ganzen Abend oder das ganze Wochenende frei zu nehmen, um E-Mails und Anrufe zu bearbeiten, dann versuche, bestimmte Zeiten festzulegen, in denen du E-Mails abrufst und auf Sprachnachrichten reagierst.

Zum Beispiel kannst du an Wochentagen abends nach dem Abendessen deine E-Mails checken, und am Wochenende kannst du deine Nachrichten am Samstagnachmittag checken, während deine Kinder Sport spielen. Solche kurzen Zeitblöcke einzuplanen, mindert den Stress, ohne deine Verfügbarkeit zu opfern.

2. Achte auf die Signale deines Körpers.

Es ist einfach zu denken, dass Kopfschmerzen das Ergebnis von Dehydrierung sind, dass Magenschmerzen das Ergebnis von etwas sind, das du gegessen hast, und dass ein schmerzender Nacken vom falschen Schlafen kommt, aber das ist nicht immer der Fall. Oftmals sind die Schmerzen eine Anhäufung von Stress und Angstzuständen. Burnout äußert sich in deinem Körper, also lerne, auf die Signale deines Körpers zu achten, damit du Burnout im Keim ersticken kannst. Dein Körper spricht immer, aber du musst zuhören.

3. Plane Entspannung ein.

Es ist genauso wichtig, deine Entspannungszeit einzuplanen, wie die Zeit, in der du arbeitest. Sogar etwas so Einfaches wie „30 Minuten lesen“ hilft dir sehr. Das Einplanen von entspannenden Aktivitäten macht sie zur Gewissheit und gibt dir etwas, auf das du dich freuen kannst.

4. Halte dich von Schlaftabletten fern.

Wenn ich Schlaftabletten sage, bedeute ich alles, was du nimmst, um dich zu beruhigen, damit du schlafen kannst. Egal, ob es sich um Alkohol, Nyquil, Benadryl, Valium, Ambien oder was auch immer handelt, diese Substanzen stören den natürlichen Schlafprozess deines Gehirns erheblich. Hast du schon einmal bemerkt, dass Beruhigungsmittel dir wirklich seltsame Träume bescheren können?

Während du schläfst und dein Gehirn schädliche Giftstoffe entfernt, durchläuft es eine Reihe von Stufen, wobei es manchmal die Erinnerungen des Tages durchmischt und sie speichert oder verwirft (was zu Träumen führt). Sedierung greift in diese Zyklen ein und verändert den natürlichen Prozess des Gehirns. Alles, was in den natürlichen Schlafprozess des Gehirns eingreift, hat schlimme Folgen für die Qualität deines Schlafes, und du brauchst ausreichenden, qualitativ hochwertigen Schlaf, um Burnout zu vermeiden.

Die Nr. 1 Ursache für Burnout ist es, immer wieder die gleichen Dinge zu tun und keine Ergebnisse zu sehen.“ – Steve Kaczmarski

5. Organisiere dich.

Ein Großteil des Stresses, den wir alltäglich erleben, kommt nicht daher, dass wir zu viel Arbeit haben; er kommt daher, dass wir zu unorganisiert sind, um die Arbeit effektiv zu erledigen. Wenn du dir die Zeit nimmst, dich zu organisieren, fühlt sich die Last viel überschaubarer an.

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6. Mache regelmäßig Pausen während des Arbeitstages.

Physiologisch gesehen arbeiten wir am besten in Spurts von einer Stunde bis anderthalb Stunden, gefolgt von 15-minütigen Pausen. Wenn du wartest, bis du dich müde fühlst, um eine Pause zu machen, ist es zu spät – du hast bereits das Zeitfenster der höchsten Produktivität verpasst und dich dabei unnötig erschöpft.

Wenn du dich noch an einen Zeitplan hältst, ist sichergestellt, dass du dann arbeitest, wenn du am produktivsten bist, und dass du dich in Zeiten ausruhst, in denen du sonst unproduktiv wärst.

7. Stütze dich auf dein Unterstützungssystem.

Es ist verlockend, sich von anderen Menschen zurückzuziehen, wenn du dich gestresst fühlst, aber sie können starke Verbündete im Kampf gegen Burnout sein. Sympathische Familie und Freunde sind in der Lage, dir zu helfen. Zeit mit Menschen zu verbringen, denen du am Herzen liegst, hilft dir, dich vom Stress der Arbeit zu lösen und erinnert dich daran, ein wenig zu leben und Spaß zu haben.

Alles zusammenbringen

Wenn diese Strategien bei dir nicht funktionieren, dann könnte das Problem dein Job sein. Der falsche Job kann an und für sich schon Burnout verursachen. In diesem Fall musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist: deine Arbeit oder deine Gesundheit.

„Burnout ist ein Weg, dir zu sagen, dass deine Form des Aktivismus vielleicht nicht sehr kreisrund war.“ – Gloria Steinem

Hier ist ein hervorragendes Video, das dir hilft, mit Burnout umzugehen:

 

Erfährst du ein Burnout?

Dann nimm dir etwas Zeit für dich selbst und bewerte das Ausmaß an beruflichem und persönlichem Lebensstress, den du in deinem Leben hast. Es ist zwingend notwendig, dass du auf die oben genannten Anzeichen dafür achtest und anfängst, an der Reduzierung deines Burnouts zu arbeiten, bevor es zu spät ist. Je schneller du anfängst, kleine Veränderungen an deiner Lebensart zu machen, desto besser wirst du damit zurechtkommen. Also fang jetzt an, solange du noch etwas Energie übrig hast, um dagegen anzukämpfen und dein Leben in die Richtung zu lenken, die du willst.

Wie besiegst du Burnout? Bitte teile deine Gedanken in den Kommentaren unten, denn ich lerne genauso viel von dir wie du von mir.

Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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