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10 einfache Gewohnheiten, die deinem Gehirn zugute kommen können

Ein Verstand ist eine wertvolle Sache, die man verschwenden sollte. Du hast das Sprichwort schon oft gehört, aber es klingt wirklich wahr. Dein Verstand ist dein wertvollstes Gut. Du musst dich um ihn kümmern. Hier ist also eine Liste von 10 Dingen, die du jeden Tag tun kannst, um dem Gehirn zu helfen:

1. Mach ein Nickerchen.

Eine Erfrischung deines Körpers kann dir auch helfen, die Funktion des Gehirns zu verbessern, dein Gedächtnis zu steigern und deine Stimmung zu verbessern. Schon 15 Minuten können einen großen Unterschied in deinem täglichen Leben ausmachen. Mach also ein Nickerchen, fühle dich erfrischt und nütze deinem Gehirn auf einmal. Nickerchen verbessern die Leistung des Gehirns, warum bist du also noch wach?

2. Tue etwas Kreatives kurz vor dem Schlafengehen.

Wenn du müde bist, kann das Gehirn kreativer sein. Nutze den Vorteil! Egal, ob du den nächsten großen amerikanischen Roman schreibst oder den alten Pinsel und die Leinwand abstaubst, kurz vor dem Schlafengehen dein kreatives Ventil zu finden, kann großartige Ergebnisse bringen. Also zapfe deinen inneren Picasso an und erschaffe etwas Schönes. Schlafe nur nicht mit dem Pinsel in der Hand ein.

3. Konzentriere dich auf eine Aufgabe nach der anderen.

Wusstest du, dass es für das Gehirn buchstäblich unmöglich ist, Multitasking zu betreiben? Multitasking kann das Gehirn schädigen und deinen IQ senken. Wenn du dich immer nur auf eine Aufgabe konzentrierst, solltest du dafür sorgen, dass das Gehirn mit maximaler Leistung arbeitet und mehr erreicht, als du dir vorgestellt hast. Finde eine Aufgabe, die du erledigen musst, und konzentriere dich ausschließlich darauf. Lass das Telefon im anderen Raum, schalte den Fernseher aus und konzentriere dich. Dein Gehirn wird es dir danken.

4. Mache Kardio. Und trainiere.

Du hast gehört, dass Cardio zu einem gesünderen, besseren Körper führt. Aber es hilft dir auch dem Geist. Michelle Ploughman, die klinische Forscherin, sagt „Bewegung ist die Nahrung des Gehirns“.

Finde 15-30 Minuten am Tag und bewege dich! Du brauchst keine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder irgendwelche ausgefallenen Geräte. Schon ein Spaziergang in der Nachbarschaft kann Wunder bewirken und dem Gehirn zugute kommen.

5. Schreiben. Wie auf ein echtes Stück Papier.

Computer, iPads, Tablets, Smartphones und die Verbindung mit dem Internet überall bedeutet, dass es immer unwahrscheinlicher wird, dass du ein Stück Papier herausziehst und schreibst. Aber Untersuchungen haben ergeben, dass Handschrift dich klüger macht. Also lass den Computer bei deinem nächsten Meeting auf deinem Schreibtisch stehen und schreib deine Notizen.

6. Nimm täglich ein Multivitaminpräparat ein.

Dein Auto braucht Öl, dein Smartphone braucht eine Batterie und das Gehirn braucht Nährstoffe. Eine tägliche Multivitamin-Einnahme sorgt dafür, dass dein Körper das bekommt, was er braucht. Und laut einer Studie des British Journal of Nutrition wird es dir helfen, das Gehirn zu versorgen. Profi-Tipp: Nimm deine Multivitamine mit einem gesunden Smoothie ein, damit dein Tag gut beginnt.

7. Lerne eine neue Sprache.

Eine neue Sprache zu lernen ist in jedem Alter eine der besten Möglichkeiten, wie dein Gehirn davon profitieren kann. Es zwingt das Gehirn, sich anzupassen. Eine Sprache zu lernen, kann dein Leben bereichern und dir helfen, eine neue Kultur zu entdecken, hat aber auch große Vorteile für das Gehirn.

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8. Spiele Wörter mit Freunden.

Das Hit-Spiel Words with Friends macht süchtig, ja, hat aber auch große Vorteile für das Gehirn! Forschungen haben ergeben, dass Scrabble oder andere Wortspiele dir helfen, deinen IQ zu erhöhen und deine Gehirnleistung zu verbessern. Also spiel deine Lieblingsvariante von „Jabberwock“ und hab Spaß mit deinen Freunden, während dein Gehirn davon profitiert.

Es gibt immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse über das Spielen von Wortspielen, und eine solche geistige Stimulation ermutigt das Gehirn, neue Neuronenverbindungen herzustellen und aufrechtzuerhalten, eine Fähigkeit, die normalerweise mit dem Alter abnimmt.

9. Meditiere.

Meditation ist eine der besten und ältesten Formen der Entspannung. Aber sie hilft dir auch deinem Körper und Geist! Die Vorteile für dein Gehirn, die in dieser Studie gefunden wurden, zeigen, dass Meditation fast allen Teilen des Gehirns zugute kommt. Verbringe also jeden Tag Zeit in Meditation! Du wirst dich entspannter fühlen und wirklich in einem besseren Geisteszustand sein.

10. Sei optimistisch.

Optimistisch zu sein hilft dir nicht nur, das Leben zu genießen, sondern es wirkt auch Wunder für das Gehirn. Wenn du positiv denkst, legen Forschungen nahe, dass das Gehirn intelligenter werden kann. Fang also an, das Leben mit dem Glas halb voll anzugehen und hilf dir mit deiner Einstellung und dem Gehirn.

Laut Joel Kramer, Direktor der Neuropsychologie am UCSF Memory and Aging Center, altern Menschen, die optimistisch sind, besser. Es sorgt dafür, dass das Gehirn in deinen goldenen Jahren am besten funktioniert.

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Referenzen:

  1. Luders, E., Cherbuin, N. und Gaser, C., 2016. Abschätzung des Alters des Gehirns mittels hochauflösender Mustererkennung: Jüngere Gehirne bei Langzeitmeditationspraktizierenden. Neurobild, 134, S.508-513.
  2. Mednick, S.C., Cai, D.J., Kanady, J. und Drummond, S.P., 2008. Vergleich der Vorteile von Koffein, Nickerchen und Placebo auf das verbale, motorische und Wahrnehmungsgedächtnis. Erforschung des Verhaltens des Gehirns, 193(1), S.79-86.
  3. Wanjek, C. und Bak, T., 2014. Das Erlernen einer neuen Sprache in jedem Alter hilft dir das Gehirn. Wissenschaft leben. Np.
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