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13 Praktische Wege zur Bewältigung von emotionalem Missbrauch

13 Praktische Wege zur Bewältigung von emotionalem Missbrauch

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13 Praktische Wege zur Bewältigung von emotionalem Missbrauch

Missbrauch kann extrem schädlich und schmerzhaft sein. Er kann deine Persönlichkeit, deine Denkweise, deine Beziehungen und dein ganzes Leben verändern. Obwohl die Überwindung von emotionalem Missbrauch schwierig sein kann, kannst du dich entscheiden, ein Leben frei von Selbstzweifeln und Angst zu führen.

Ist Missbrauch der Preis der Liebe?

Eine der traurigen Realitäten des Lebens ist, dass wir immer von den Menschen, die wir lieben, missbraucht werden. Ob unsere Missbraucher unsere Eltern oder Partner sind, wir erlauben ihnen, unsere persönlichen Grenzen zu ignorieren und mit unseren Gedanken und Gefühlen zu spielen, einfach weil wir wollen, dass sie uns lieben. Weil wir wollen, dass sie uns wertschätzen. Uns akzeptieren. Uns billigen und anerkennen. Wir wollen von ihnen genährt und gehegt werden. Wir wollen uns um sie kümmern. Sie glücklich machen. Und vielleicht ist das der Grund, warum wir die frühen Anzeichen dafür ignorieren. Wir sagen uns, dass sie nur wütend sind, es ist unsere Schuld, wir müssen vorsichtiger sein mit dem, was wir sagen und tun. Aber das ist alles eine Lüge. Keiner will die Menschen, die er liebt, verärgern. Das ist die grundlegende menschliche Natur. Und das ist vielleicht unser größter Fehler. Aber seit wann ist es ein Fehler, jemanden zu lieben? Sollen wir es nicht auf sich beruhen lassen, wenn wir bei unseren Lieben sind? Sollen wir unseren Eltern nicht vertrauen? Sollen wir es nicht zulassen, dass unser Partner ein paar Grundrechte über uns hat?

Ja, das tun wir. Aber es ist nicht das, wo Missbrauch beginnt. Es ist unser Versagen, persönliche Grenzen aufrecht zu erhalten und unsere Unfähigkeit, toxische, missbräuchliche Tendenzen in unseren Lieben zu erkennen, die uns zum Opfer von emotionalem Missbrauch machen. Es ist unser Bedürfnis nach Liebe, Bestätigung und Akzeptanz, das uns blind für all den Missbrauch macht, den wir erleben. Es sind unsere Selbstzweifel, Unsicherheiten, falschen Überzeugungen und das verzweifelte Bedürfnis, sie zu beheben… das ist es, was hier Schuld ist. Missbrauch ist niemals deine Schuld. Du lädst niemanden ein, dich zu missbrauchen. Egal was passiert, du hast es NIE verdient, von jemandem missbraucht zu werden. Es ist nicht deine Schuld, dass die Person, die du liebst, toxisch ist. Es ist nicht deine Schuld, dass sie nicht wissen, wie sie auf Liebe auf eine positive und gesunde Weise reagieren können. Es ist nicht deine Schuld, dass sie zerbrochen sind. Es liegt nicht in deiner Verantwortung, sie zu beheben. Aber es IST unsere eigene Verantwortung, uns vor uns selbst zu schützen. Es ist DEINE Verantwortung zu erkennen, dass du von jemandem, den du liebst, missbraucht wirst. Es ist deine Verantwortung, diese missbräuchliche Beziehung zu verlassen und dich selbst vor ihr zu schützen. Du schuldest dir selbst ein besseres Leben.

Nein, du überreagierst nicht. Nein, du kannst ihn nicht beheben. Ja, das ist eine große Sache. Hör auf, den Missbrauch zu minimieren. Beginne dich selbst zu respektieren. Du bist nicht allein. Wenn du emotionalen Missbrauch erlebst, dann ist das hier, was du tun musst.

Wie man von emotionalem Missbrauch heilt

Studien zeigen, dass jüngere Frauen eher von emotionalem Missbrauch betroffen sind. Wenn du also Missbrauch erlebst und Angst hast, von deinem Partner, deinen Eltern oder anderen missbrauchenden Lieben verletzt zu werden, dann solltest du wissen, dass dir immer geholfen wird. Hier sind ein paar Dinge, die du tun musst, wenn du missbraucht wurdest:

1. Erkenne, dass du missbraucht wurdest

Die Psychotherapeutin und Autorin Beverly Engel L.M.F.T. erklärt: „Emotionaler Missbrauch ist eine der am schwierigsten zu erkennenden Arten von Missbrauch, weil er so versteckt, heimtückisch und verwirrend ist.“ Die meisten Missbrauchsopfer erkennen nicht, dass es sich um Missbrauch handelt, besonders wenn es sich nicht um körperliche Übergriffe handelt. Was du verstehen musst: Nur weil emotionaler Missbrauch subtil sein kann, bedeutet das nicht, dass du nicht missbraucht wirst. Obwohl Kämpfen, Streiten und Schreien in einer Beziehung nicht unbedingt emotionaler Missbrauch ist, wenn es wiederholt auf Kosten deines Selbstwertgefühls geschieht, dann kannst du aufmerksam werden. „Emotionaler Missbrauch ist ein Versuch der Kontrolle… Die Vorwürfe, die Beschuldigungen und das ständige Nachfragen sind Formen des emotionalen Missbrauchs“, schreibt die Autorin und kognitive und transpersonale Therapeutin Andrea Mathews, LPC, NCC. Der Missbraucher kann glauben, dass er weiß, was das Beste für dich ist, also versucht er, deine Handlungen durch harsche Kritik und Drohungen zu kontrollieren. „Emotionaler Missbrauch kann verbale Angriffe, Dominanz, Kontrolle, Isolation, Spott, Gaslighting, emotionale Erpressung oder die Nutzung von intimem Wissen zur Erniedrigung beinhalten“, fügt Engel hinzu.

Wenn du Schwierigkeiten hast, Missbrauch zu erkennen, dann gibt es hier ein paar Warnzeichen, auf die du achten musst:

  • Beschimpfungen
  • Versuche zu kontrollieren
  • Anhaltendes Schreien und Kreischen
  • Eindringen in die Privatsphäre
  • Mangel an Empathie
  • Persönliche Beleidigungen & Demütigungen
  • Passive Aggressivität
  • Finanzielle Kontrolle
  • Drohungen oder Einschüchterung
  • Ignorieren deiner Gefühle
  • Kein Respekt für persönliche Grenzen
  • Gaslighting (dich an deinem eigenen Verstand zweifeln lassen)
  • Isolation von anderen geliebten Menschen
  • Vorenthalten von Zuneigung
  • Drohungen mit Bestrafung

Nur wenn du den Missbrauch anerkennst, kannst du den ersten Schritt zur Veränderung und Überwindung des Missbrauchs machen.

2. Sprich mit jemandem

Wenn du emotionalen Missbrauch erlebst, dann mach unbedingt mit jemandem darüber reden. Ja, es kann ein schwieriges Thema sein, darüber zu sprechen und du kannst dich verloren fühlen, wie du das Gespräch beginnen sollst. Du kannst Zweifel haben und dich sorgen, dass die andere Person es nicht als Missbrauch sieht oder die Erfahrung herunterspielt. Aber statt davon auszugehen, wie deine Lieben reagieren und antworten könnten, sprich einfach offen und ehrlich mit ihnen. Teile einem vertrauenswürdigen Freund oder Familienmitglied ohne Zögern mit, was dir durch den Kopf geht und wie du dich in der Situation fühlst. Entscheide dich für einen privaten und sicheren Ort, an dem du nicht unterbrochen wirst. Wenn du dich unangenehm dabei fühlst, mit einem geliebten Menschen zu sprechen, dann kannst du auch mit einem Therapeuten reden, falls nötig.

3. Suche nach Unterstützung

Um Hilfe zu bitten, ist einer der wichtigsten Schritte, um mit emotionalem Missbrauch fertig zu werden. Die meisten Menschen, die psychisch missbraucht wurden, neigen dazu, ihre Erfahrung zu minimieren und herunterzuspielen. Du kannst glauben, dass du allein damit umgehen kannst oder dass du stark genug bist, um solche emotionalen Schmerzen zu ertragen. Aber das ist kein Grund, Missbrauch zu akzeptieren. Sobald du mit jemandem gesprochen hast, dem du vertraust, bitte ihn um Unterstützung. Das kann einen großen Unterschied auf deiner Heilungsreise machen. Du kannst dich an lokale Missbrauchs-Selbsthilfegruppen binden oder eine Helpline anrufen, wenn du spezielle Hilfe brauchst. Es kann auch eine gute Idee sein, mit einem Anwalt zu sprechen, um es über deine Rechte zu wissen, besonders wenn du mit dem Missbraucher verheiratet bist.

4. Sorge für Sicherheit

Plane, um in Sicherheit zu bleiben, besonders wenn körperlicher Missbrauch oder häusliche Gewalt zusammen mit emotionalem Missbrauch involviert ist. Für die Sicherheit zu sorgen kann noch wichtiger sein, wenn deine Kinder oder Geschwister ebenfalls gefährdet sind, Schaden oder Missbrauch zu erfahren. Hier sind ein paar Dinge, die du noch im Hinterkopf behalten solltest:

  • Überlege dir einen Fluchtplan für den Fall, dass der Missbraucher gewalttätig wird.
  • Du solltest noch wichtige Telefonnummern für den Notfall griffbereit und leicht zugänglich halten
  • Bringe deinen Kindern bei, wie sie sich noch schützen sollen
  • Bitte Freunde, Familie oder Nachbarn, nach Anzeichen für häusliche Gewalt Ausschau zu halten
  • Halte noch etwas Geld versteckt, damit du im Falle eines plötzlichen Ausstiegs etwas finanzielle Unterstützung hast

5. Schreibe alles auf

Schreibe alle deine Gedanken und Gefühle auf, die mit deiner Erfahrung zu tun haben. Da du dazu neigst, ständig an dir selbst zu zweifeln, sollst du noch ein Tagebuch führen, damit du die Realität besser verstehen kannst. Mache dir Notizen zu den missbräuchlichen Worten, den Belästigungen, den Texten, den E-Mails, den Social-Media-Posts, den Beleidigungen, den Ereignissen, den Auseinandersetzungen… alles, woran du dich erinnerst. Schreibe auf, was der Missbraucher getan hat und wie du darauf reagiert hast und was du gefühlt hast. Indem du deinen emotionalen Missbrauch dokumentierst, kannst du die Situation besser analysieren, wenn du Zweifel hast und deine Erinnerungen mit den dokumentierten Aufzeichnungen validieren.

6. Vermeide negatives Denken

Anhaltender emotionaler Missbrauch kann die Art, wie wir denken und uns verhalten, verändern. Unabhängig davon, wie optimistisch du gewesen sein magst, ständig von der Person, die du liebst, missbraucht zu werden, kann dich mit der Zeit dazu bringen, negative Denkmuster zu entwickeln. Dies kann zu negativen Selbstgesprächen führen, die ein geringes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel, ein geringes Selbstwertgefühl, Selbstvorwürfe und eine verzerrte Selbstwahrnehmung zur Folge haben. Es macht dich auch bedürftiger, schützt den Missbraucher vor sich selbst und lügt darüber, wie du dich wirklich fühlst. Wenn du anfängst, die Lügen in deinem Kopf zu glauben, gibst du deinem Missbraucher mehr Kontrolle. Solche negativen Gedanken können sogar zu erhöhtem Stress, Angstzuständen und Depressionen führen. Studien haben herausgefunden, dass „unkonstruktive Formen des sich wiederholenden Denkens einen kognitiven Verwundbarkeitsfaktor darstellen können, der in die Entwicklung und Aufrechterhaltung verschiedener emotionaler Störungen wie Angstzustände und Depressionen verwickelt ist.“

Deshalb ist einer der wichtigsten Schritte in der Genesung, dein negatives Selbstgespräch zu hinterfragen, indem du dir dein negatives Denken bewusst machst. Positives Selbstgespräch kann dir helfen, eine bessere Kontrolle über dein Leben zu erlangen und dir bei der Bewältigung von Missbrauch zu helfen.

7. Grenzen setzen

Obwohl der Missbraucher sein Bestes geben wird, um deine persönlichen Grenzen zu ignorieren, musst du standhaft sein und dich verpflichten, Grenzen zu wahren. Kommuniziere ihnen klar und deutlich, dass du verbale Beleidigungen, Manipulationen oder Beschimpfungen nicht mehr akzeptieren wirst. Wenn sie immer noch versuchen, dich zu beleidigen, reagiere nicht darauf und verlasse einfach den Raum für die nächste Zeit.

8. Vermeide Schuldgefühle und Selbstvorwürfe

Nein, es ist nicht deine Schuld und das war es auch nie. Hör auf, dir selbst die Schuld zu geben. Hör auf, sie zu bemitleiden. Hör auf, dich schuldig zu fühlen. Du hast nichts falsch gemacht, wenn du für dich selbst einstehst. Ein Missbraucher wird dich glauben machen, dass der emotionale Missbrauch, den du erlebst, komplett deine Schuld ist. Glaube diesem Narrativ nicht. Auf diese Weise kontrollieren sie dich und machen dich gefügig. Das Problem liegt nicht bei dir, sondern bei ihnen. Du brauchst dem Missbraucher nichts zu erklären. Befreie dich von der Last der Schuld, Scham und Schuldzuweisung.

9. Vermeide Streit

Eine der klügsten Dinge, die du tun kannst, wenn du mit emotionalem Missbrauch zu tun hast, ist es zu vermeiden, dich mit dem Missbraucher einzulassen. Narzisstische Missbraucher haben die Tendenz, dich in ihre toxische Welt hineinzuziehen und dir dann die Schuld zuzuschieben. Sie nähren sich von deinen Reaktionen, da es ihr Ego stärkt. Aber wenn du lernst, innezuhalten und dich aus der Diskussion, dem Streit oder der Konfrontation zurückzuziehen, nimmst du die Macht zurück, deine Gedanken, Gefühle und Stimmung zu kontrollieren. Zugegeben, es wird nicht die einfachste Sache sein, aber es wird sich lohnen. Wenn du dich weigerst, ihre Spielchen mitzuspielen, ihren Forderungen nachzugeben, Erklärungen abzugeben, dich zu entschuldigen und ihre Gefühle vor deinen eigenen zu schützen, verwehrst du ihnen die Genugtuung. Das ist die selbstermächtigendste Sache, die du tun kannst.

10. Praktiziere Selbstliebe und Selbstfürsorge

Laut der Psychotherapeutin und Autorin Amy Lewis Bear bist du die einzige Person, die sich selbst so nähren kann, wie du es brauchst. „Je mehr sie sich selbst pflegt, desto mehr Heilung wird sie erfahren. Sie sollte ein Hobby oder eine Aktivität finden, die ihr ein gutes Gefühl gibt und ein gesundes Selbstgefühl wiederherstellt“, ergänzt Amy. Wenn du eine missbräuchliche Kindheit hattest, dann ist es wahrscheinlich, dass du als Erwachsener ein Menschenfreund wirst und in Beziehungen mit Narzissten landest. Doch je mehr du dich um andere kümmerst, desto weniger wirst du dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmern. Außerdem kann ein Missbraucher sein Opfer auch darauf programmieren, seine Bedürfnisse zu vermeiden, indem er ihm das Gefühl gibt, dass sie nicht wichtig genug sind. Deshalb musst du, wenn du deine Heilungsreise beginnst, damit beginnen, dich auf deine körperlichen, emotionalen, mentalen, sexuellen und spirituellen Bedürfnisse zu konzentrieren.

Achte darauf, einfache Dinge zu tun, um Selbstliebe zu üben, wie z.B.:

  • Genug Schlaf kriegen
  • Essen von nahrhaften Mahlzeiten
  • Praktische Übungen zur Selbstfürsorge, wie Sport, Massagen, Spas, Meditation, Spaziergänge in der Natur
  • Dinge tun, die du liebst und Hobbys suchen
  • Einen Arzt aufsuchen, wenn du psychische oder physische Probleme hast

11. Hör auf, ein Retter zu sein

Es ist eine Sache, empathisch zu sein, aber zu versuchen, jemanden zu retten, der keine Rettung braucht, ist eine ganz andere Sache. Narzissten mögen sich so, wie sie sind und sie brauchen dich nicht, um sie zu „beheben“, auch wenn sie dich das glauben machen können. Du musst erkennen, dass, egal wie sehr du es versuchen kannst, du sie niemals dazu machen kannst, zu ändern, wer sie sind. Emotionaler Missbrauch ist eine Entscheidung, die sie jeden einzelnen Tag machen. Das Einzige, was du ändern kannst, ist deine Denkweise und wie du auf sie reagierst.

12. Weggehen

Wenn dein missbrauchender Partner sich weigert, sein Verhalten zu ändern und deine Grenzen zu respektieren, ist das letzte, was du tun kannst, die Beziehung zu beenden und wegzugehen. Du hast nichts zu gewinnen, wenn du den emotionalen Missbrauch Tag für Tag tolerierst und für immer in einer Beziehung bist. Es wird nicht nur deine mentale Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch deine körperliche Gesundheit. Du musst den notwendigen Schritt planen und tun, um die Beziehung zu verlassen. Da jedoch jede Beziehung einzigartig ist, ist es am besten, zuerst mit vertrauten Freunden und Familienmitgliedern zu sprechen. Du kannst dich sogar mit einem Berater oder Anwalt beraten, wenn du dir Sorgen um deine oder die Sicherheit deiner Kinder machst, da emotionaler Missbrauch oft zu körperlichem Missbrauch führen kann.

Es kann leichter gesagt als getan sein, zu gehen, da du eine gemeinsame Vergangenheit mit dieser Person hast und du offensichtlich starke Gefühle für deinen Missbraucher hast, da du sein toxisches Verhalten länger toleriert hast, als du solltest. Durch den Kreislauf des Missbrauchs kann es sogar noch schwieriger werden, da du deine Entscheidung immer wieder in Frage stellen kannst. Du musst dich jedoch daran erinnern, dass du es nicht verdienst, bei einem Narzissten zu sein und dass du seine toxische Liebe nicht brauchst. Da deine Entscheidung, ihn zu verlassen, die Situation verschlimmern kann, was zu häuslicher Gewalt führen kann, solltest du vorher für deine Sicherheit sorgen.

Hier sind ein paar Dinge, die du noch im Hinterkopf behalten solltest:

  • Informiere einen geliebten Menschen, dass du deinen Missbraucher verlässt.
  • Sammle wichtige Dokumente und bewahre sie noch sicher auf
  • Lege Fonds für Notfälle an
  • Ändere alle Passwörter für Social Media Accounts und Geräte
  • Notiere dir alle Notfall-Kontaktnummern
  • Blockiere deinen Missbraucher, damit er dich nicht kontaktieren, manipulieren oder bedrohen kann
  • Habe einen sicheren Zufluchtsort, wo du für die ersten Nächte bleiben kannst

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13. Suche eine Therapie

Emotionaler Missbrauch kann oft zu einer Reihe von psychiatrischen Erkrankungen führen, wie z.B. posttraumatische Belastungsstörung, Angstzustände und sogar Depressionen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015: „Missbrauch in der Kindheit wird mit einer Vielzahl von negativen Ergebnissen in Verbindung gebracht, einschließlich eines erhöhten Risikos für die Entwicklung von Emotionsdysregulation und Psychopathologie wie der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).“ Es kann auch eine Reihe von emotionalen & mentalen Gesundheitsproblemen verursachen wie.

  • Sozialer Rückzug und Einsamkeit
  • Schwierige Erinnerungen und Flashbacks
  • Stimmungsschwankungen
  • Nächtliche Wutanfälle
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlaflosigkeit
  • Geringes Selbstwertgefühl und Gefühle von Wertlosigkeit und Hilflosigkeit
  • Übermäßige Schuld- und Schamgefühle
  • Verwirrung
  • Ängste und Phobien

Die Beratung durch einen professionellen Therapeuten kann dir helfen, den Missbrauch und die damit verbundenen psychischen Erkrankungen zu überwinden, damit du ein gesünderes und glücklicheres Leben führen kannst. Sie können dir helfen, dich von dem Trauma zu lösen, innere Stärke zu finden und dir helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um dein neues Leben frei von Stress und Spannungen wieder aufzubauen.

Heilung von emotionalem Missbrauch

Ich kann dir persönlich sagen, dass von jemandem missbraucht zu werden, den du liebst, eine der meist verheerenden Erfahrungen im Leben sein kann. Es macht nicht nur, dass du dich verraten fühlst und dein Vertrauen bricht, es zeigt dir, dass deine Liebe für deinen Missbraucher keinen Wert hat. Aber das bedeutet nicht, dass du keinen Wert hast. Das Einzige, was zählt, ist, wie sehr du dich selbst wertschätzt. Wenn du die oben genannten Strategien befolgst, wirst du in der Lage sein, zu heilen und dich von einer missbräuchlichen Beziehung zu lösen.

Ja, die Narben des Missbrauchs werden tief sein und der Schmerz wird für eine lange Zeit bleiben. Aber mit Geduld, Entschlossenheit, Selbstliebe und der Unterstützung von Freunden und Familie kannst du diese hässlichen Narben heilen und stärker werden, als du jemals gewesen bist. Du verdienst Liebe und Glück… und du wirst es finden.

Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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