15 toxische Gewohnheiten, die man aufgeben muss, um im Leben zu gewinnen

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15 toxische Gewohnheiten, die man aufgeben muss, um im Leben zu gewinnen

Giftige Gewohnheiten, an denen wir alle schuldig sind und die wir definitiv aufgeben mĂŒssen, um im Leben zu gewinnen

Manchmal reicht es, ĂŒber die hĂ€sslichen Entscheidungen unseres Lebens nachzudenken, um uns die Stimmung zu verderben. Es gibt viele Momente, in denen wir das GefĂŒhl haben, dass unser Leben völlig sinnlos ist. Wir wĂŒnschten, wir könnten eifriger sein und unser Leben wĂŒrde mehr geschehen. Oft vergleichen wir unser langweiliges Leben mit dem glamourösen Leben unserer Altersgenossen und klagen ĂŒber unsere miserablen UmstĂ€nde.

Haben Sie sich je gefragt, wo sich Ihr wahres GlĂŒck versteckt? Schauen Sie tiefer. Vielleicht zerstörst du dein eigenes GlĂŒck mit deinen giftigen Gewohnheiten.

GlĂŒck kommt nicht als Geschenk verpackt in einer Box, es muss wirklich geschaffen werden. DafĂŒr mĂŒssen Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre selbstzerstörerischen Gewohnheiten einzuschrĂ€nken und Ihrem Leben etwas frische Luft zu geben.

Toxische Gewohnheiten verstehen:

Toxische Gewohnheiten sind jene Verhaltensweisen oder festen Reaktionsmuster auf eine Vielzahl von Reizen, die sowohl in unserer inneren als auch in unserer Ă€ußeren Umgebung vorhanden sind und die sich in der Natur selbst sabotieren. Wie alle anderen Gewohnheiten sind diese oft so tief in unserer Persönlichkeit verwurzelt, dass sie starr und scheinbar unverĂ€nderlich werden. Man wirbelt stĂ€ndig in diesen giftigen Gewohnheiten herum und kĂ€mpft darum, aus ihnen herauszukommen.

Es ist leicht verstĂ€ndlich, dass diese Verhaltensweisen Ihre ProduktivitĂ€t beeintrĂ€chtigen, was dazu fĂŒhrt, dass Sie sich unfĂ€hig fĂŒhlen, Ihr optimales Potenzial zu erreichen. Diese Gewohnheiten nagen wirklich an Ihren Geistern und machen das Leben zu einem schwierigen Ort.

Diese Gewohnheiten werden aus unserer Komfortzone heraus geboren und gedeihen durch Unwissenheit. Das ist es, was es schwieriger macht, diese giftigen Gewohnheiten zu erkennen und loszuwerden. Sobald wir anfangen, selbst neugierig auf die Wahrheit zu werden, die uns vom Erfolg fernhĂ€lt, wird es fĂŒr Sie leichter sein, mit der Wiedergutmachung zu beginnen.

Hier sind 15 giftige Gewohnheiten, die wir sofort abschaffen sollten:

1. Zögern

Wenn Sie nie frĂŒh genug mit einer dringenden Arbeit beginnen, verlieren Sie vielleicht nicht nur den Fokus, sondern verzögern sie auch unbewusst. Laut Piers Steel zögern 95% von uns bis zu einem gewissen Grad. Es ist definitiv entspannend zu wissen, dass es andere wie Sie gibt, aber es ist entmutigend zu wissen, dass es Sie von so viel abhalten kann.

Zögern bedeutet im Wesentlichen, unsere bewusste Aufmerksamkeit und Konzentration auf interessante, angenehme, gĂŒnstige, aber vergleichsweise unwichtige Aufgaben zu lenken, um wichtige und dringende Aufgaben, die Ihre sofortige Aufmerksamkeit und Ausdauer erfordern, zu vermeiden, zu verzögern und aufzugeben.

Im Laufe der Zeit kann Sie das Zögern demotivieren, den Fokus und die Möglichkeiten, Ihr Potenzial zu zeigen, verlieren. Diese wiederum können zu verminderter Lebenszufriedenheit, Hoffnungslosigkeit, Arbeitsplatzverlust, extremem Stress und sogar Depressionen fĂŒhren.

2. Zu spÀt auftauchen

Jeder von uns hat sich aus verschiedenen GrĂŒnden selten verspĂ€tet.

Aber wenn man sich in den meisten FĂ€llen deutlich verspĂ€tet, verwandelt sich dies frĂŒher oder spĂ€ter in ein toxisches Muster.

Oftmals spiegelt das ZuspÀtkommen Ihre Einstellung zur Arbeit oder Aufgabe wider. Es zeigt, wie lasch, unorganisiert und unprofessionell Sie im Umgang mit anderen Menschen und deren Zeit sind.

Indem Sie die ganze Zeit zu spĂ€t kommen, senden Sie nur eine extrem negative Stimmung ĂŒber sich selbst aus, die zeigt, dass Sie egozentrisch genug sind, um Ihre Zeit nur als wichtig zu betrachten und die Zeit anderer Menschen abzuwerten.

3. EifersĂŒchtig auf andere Menschen sein

Das einzige Monster, vor dem wir Angst haben sollten, ist das grĂŒnĂ€ugige Monster in unserem Kopf. EifersĂŒchtig auf das GlĂŒck anderer Menschen zu sein, spricht nur so viel ĂŒber dich.

Eifersucht resultiert aus geringer WertschĂ€tzung und einem Mangel an GefĂŒhlen der Zufriedenheit mit sich selbst. Wenn Ihre GefĂŒhle der Eifersucht Sie davon abhalten, stĂ€ndig mit Ihrem Leben fortzufahren und von irgendetwas gesĂ€ttigt zu sein, dann stecken Sie in einer giftigen Gewohnheit fest.

Eifersucht lÀsst Sie die Chance verlieren, sich selbst zu verbessern und sich nur auf das Gute in anderen konzentrieren und seine ZustÀnde beklagen.

4. Negative SelbstgesprÀche

Wiederholen Sie dies zu sich selbst – Negative Gedanken und Worte werden Ihr Leben nur negativ beeinflussen.

Laut der Psychologie von heute, wenn wir das Gehirn einer Person scannen, der das Wort ‚Nein‘ fĂŒr weniger als eine Sekunde auf dem Bildschirm gezeigt wurde, wĂŒrden Dutzende von stressproduzierenden Hormonen und Neurotransmittern freigesetzt werden. Wenn eine Exposition gegenĂŒber einem negativen Reiz fĂŒr weniger als nur eine Sekunde diesen Einfluss auf Sie haben kann, dann stellen Sie sich vor, was fĂŒr eine konstante Implikation negativer Worte, die Sie zu sich selbst sprechen, auf Ihren Geist und Körper haben können.

Negative SelbstgesprÀche schaffen unnötigen Stress, Hoffnungslosigkeit und Unzufriedenheit im Leben.

Negative SelbstgesprĂ€che wie „Ich kann es nicht tun.“ „Ich bin unfĂ€hig.“ „Ich werde es nie tun können.“ Wird dich nur in einen negativen MentalitĂ€tszustand versetzen und dich davon abhalten, deine beste Version zu erreichen und sich zu entwickeln. Vermeiden Sie Wörter wie „kann nicht, nie, nein“ und andere negative Phrasen aus Ihrem Vokabular und ersetzen Sie sie durch selbstverstĂ€rkende positive SelbstgesprĂ€che wie „Ich bin genug“, „Ich kann“, „Ich bin fĂ€hig“ usw. und sehen Sie, wie Ihr Leben eine Wendung zum Guten nimmt.

5. Monopolisierende GesprÀche

Haben Sie am Ende eines GesprĂ€chs das GefĂŒhl, dass Sie nichts ĂŒber die andere Person erfahren haben?

Es ist nicht ungewöhnlich, wĂ€hrend eines GesprĂ€chs mit jemandem ĂŒber sich selbst zu sprechen. Du, ich und jeder von uns liebt es, ĂŒber sich selbst zu reden. Aber ein GesprĂ€ch ist ein Austausch und Ausdruck von Ideen und Gedanken zwischen zwei Menschen. Es beinhaltet die alternativen Handlungen des Sprechens und Zuhörens.

Jedes GesprĂ€ch ist eine neue Erfahrung, aus der Sie Ihr Wissen erweitern können. Wenn Sie weiter plappern, ohne den anderen etwas ausdrĂŒcken zu lassen, verpassen Sie vielleicht wichtige Informationen von ihm.

6. Schnell Schlussfolgerungen ziehen

Schnelle Schlussfolgerungen sind leicht zu ziehen, werden aber oft auf der Grundlage unzureichender Informationen und auf wackeliger logischer Grundlage gezogen.

In Diskussionen und Auseinandersetzungen voreilige SchlĂŒsse zu ziehen, lĂ€sst wenig Chancen auf VerstĂ€ndigung. Schnelle Schlussfolgerungen ĂŒber die Absichten, die Persönlichkeit und den Ausdruck einer Person können zu MissverstĂ€ndnissen fĂŒhren, besonders in jeder Form von intimen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Analysieren und beobachten Sie jede Situation logisch durch die offene und nicht wertende Linse und ziehen Sie dann Schlussfolgerungen, um keine voreingenommenen und falschen SchlĂŒsse zu ziehen.

7. Das eigene Leben mit dem Leben anderer vergleichen

Jeder hat seine eigenen Wachstumsraten. Der Vergleich setzt uns auf eine toxische Wettbewerbshaltung und lÀsst uns nicht in unserem eigenen Tempo atmen.

Bedenken Sie dies: Sie haben ein eigenes Leben, Ihre TrÀume, Ihre PlÀne, und Ihr Meilenstein unterscheidet sich völlig von den TrÀumen, Zielen und Meilensteinen anderer Menschen. Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten, um Ihr Leben mit dem eines anderen zu vergleichen?

Anstatt Ihr Leben mit dem anderer Menschen zu vergleichen, konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele und beginnen Sie, sich zu verbessern. Sie werden anfangen, das Leben zu leben, von dem Sie getrĂ€umt haben, ohne dass Sie sich Gedanken darĂŒber machen mĂŒssen, wie erfolgreich, glĂŒcklich und reich andere Menschen sind.

8. Schuldzuweisung

Die Schuldzuweisung an andere Menschen ist im Wesentlichen ein Abwehrmechanismus, der uns davor geschĂŒtzt hat, entweder von uns selbst oder von anderen bestraft zu werden. Das ist der Grund, warum Sie sich ĂŒberhaupt erst daran gewöhnt haben.

Schuldzuweisungen können vorĂŒbergehend eine Lösung sein, aber ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum werden Sie die Chance verlieren, Teile von sich selbst zu ĂŒberprĂŒfen, die sich verbessern mĂŒssen. Anderen die Schuld zu geben ist also eine Form des Selbstverrats und der Selbstaufgabe.

Es hÀlt Sie offenbar davon ab, sich zu bessern und sich der RealitÀt zu stellen, dass es etwas in Ihnen gibt, das angesprochen werden muss. Schuldzuweisungen behindern Ihre Selbstentfaltung und daher ist es am besten, diese Gewohnheit fallen zu lassen.

9. LĂŒgen

Wir alle haben irgendwann einmal gelogen. LĂŒgen, die unvernĂŒnftig, unerklĂ€rt und hĂ€ufig vorkommen, sind giftig. Es wird zur schlechten Angewohnheit, sich einen Ausweg zu verschaffen, indem man die Verantwortung dafĂŒr ablehnt.

Menschen, die lĂŒgen, wollen keine Verantwortung fĂŒr ihre Handlungen ĂŒbernehmen und senden daher ein negatives Bild ĂŒber sich selbst. LĂŒgen kann eine sĂŒchtige Gewohnheit sein, da es hilft, vorĂŒbergehend die Kontrolle ĂŒber eine Situation zu gewinnen.

Wenn die Leute erst einmal herausfinden, dass Sie ein gewohnheitsmĂ€ĂŸiger LĂŒgner sind, werden Sie höchstwahrscheinlich Freunde und Bekannte verlieren.

10. Warten auf den perfekten Moment

Perfekte Momente gibt es nicht. Der Moment, in dem Sie sich entscheiden, an Ihrem Leben und den Dingen, die fĂŒr Sie von Bedeutung sind, zu arbeiten, ist der perfekte Moment. Jeder einzelne Moment in Ihrem Leben ist perfekt, wenn Sie das Beste daraus machen können.

Das Warten auf den perfekten Moment verzögert nur Ihre Reise zum Erfolg. Hören Sie auf zu denken und fangen Sie an zu handeln. Und zwar sofort.

11. niederlassen

Bist du glĂŒcklich, mittelmĂ€ĂŸig zu sein? Wenn ja, begnĂŒgst du dich vielleicht mit dem Durchschnitt.

Ihre Reise zum Erfolg beginnt außerhalb Ihrer Komfortzone. Wenn Sie niedrigere AnsprĂŒche an sich selbst stellen, schrĂ€nken Sie eigentlich Ihr Potenzial ein. Vielleicht hĂ€tten Sie mit dem Projekt, das Sie mit einer Ausrede fĂŒr sich selbst abgelehnt haben, grĂ¶ĂŸere Höhen erklimmen können.

Mangelndes Selbstvertrauen, geringes SelbstwertgefĂŒhl, Angst vor Unsicherheit sind einige der GrĂŒnde, warum wir uns mit weniger als dem zufrieden geben, was wir verdienen. Oftmals kann der riskante Schritt, den Sie selbst unterlassen, TĂŒren zu besseren Möglichkeiten öffnen. EnttĂ€uschen Sie Stagnation und nehmen Sie VerĂ€nderungen an. Ihr Leben braucht sie.

12. Keine persönlichen Grenzen setzen.

Keine klar definierten und nicht verhandelbaren persönlichen Grenzen zu setzen, ist eine weitere giftige Gewohnheit, die Sie davon abhÀlt, im Leben zu gewinnen.

Persönliche Grenzen zu setzen bedeutet, Grenzen fĂŒr das Verhalten anderer Menschen Ihnen gegenĂŒber zu setzen, die dabei helfen zu bestimmen, welche ihrer Handlungen akzeptabel und welche inakzeptabel sind. Es wirkt wie ein Schild, das unsere WĂŒrde, unsere Freiheit und Rechte schĂŒtzt und uns hilft, vernĂŒnftige Entscheidungen in unserem Leben zu treffen.

Persönliche Grenzen zu setzen und zu managen ist eine Form der SelbstfĂŒrsorge, der sich jeder unterwerfen muss. Lernen, Nein“ zu sagen, die Meinung anderer abzulehnen, um die eigene zu verfolgen, keine LĂŒgen zu tolerieren, sich von giftigen Menschen fernzuhalten, sind einige der Handlungen, fĂŒr die man sich niemals schuldig fĂŒhlen sollte.

Auf lange Sicht werden Ihnen diese Grenzen helfen, Zeit und MĂŒhe zu sparen und sich davon fernzuhalten, von anderen unangemessen benutzt zu werden.

13. Leben in der Vergangenheit

Wir alle wissen, dass es eine giftige Gewohnheit ist, aber wir kommen trotzdem nicht aus der Sache raus. Erinnern wir Sie noch einmal daran – Ihre Vergangenheit ist unumkehrbar. Sie können kaum etwas ĂŒber Ihre Vergangenheit tun, außer aus ihr zu lernen.

Der Verlust des Arbeitsplatzes, eine erfolglose Karriere, die Trennung von einem romantischen Partner, die Scheidung, der Tod eines nahen Menschen, Entfremdungen bringen Entmutigung und Trauer. Oftmals hinterlassen solche tief greifenden Ereignisse Spuren in unserem Leben und wir geben uns dem Leid fĂŒr den Rest unseres Lebens hin.

Ich will den Schmerz und die NegativitĂ€t, die Sie in Ihrer Vergangenheit erlebt haben, nicht entkrĂ€ften. Alles, worum ich bitte, ist, aus dem Vorfall zu lernen und sich nicht fĂŒr den Rest Ihres Lebens daran festzuklammern. Lassen Sie sich Zeit. Es kann Tage, Monate oder Jahre dauern, bis Sie Ihre Vergangenheit akzeptieren. Aber wenn Sie erst einmal stark genug sind, mit Logik zu lesen, zu analysieren und daraus zu lernen. Gibt es etwas, das Ihnen Ihre Vergangenheit ĂŒber Ihre Zukunft lehren könnte?

Wenn ja, danken Sie den Sternen, dass es passiert ist, und lassen Sie es weiter fließen. Denke auch daran, deine Zukunft nie aufgrund deiner vergangenen Erfahrungen zu beurteilen.

14. Sich selbst nicht genug zu lieben

Wir werden alle etwas weniger egoistisch, wenn es darum geht, sich selbst zu lieben.

Ehrlich gesagt, sind wir zu sehr damit beschĂ€ftigt, nach Liebe außerhalb unserer selbst zu suchen. Wir suchen sie in den Worten und Taten anderer Menschen. Denken Sie daran, dass Sie ein Agent der Verbindung zwischen sich und anderen Menschen sind. Wenn Sie sich selbst nicht lieben können, können Sie diese Zuneigung nicht auf andere ausdehnen, wer auch immer es ist.

Liebe brĂŒtet in dir. Du musst sie in dir selbst kultivieren, nur dann kannst du sie weiter verbreiten. Lerne mehr ĂŒber dich selbst, berĂŒcksichtige deine BedĂŒrfnisse und WĂŒnsche, behandle dich mit MitgefĂŒhl, schĂ€tze dich selbst, wenn du etwas Lohnenswertes erreichst, gehe auf deine eigenen Beschwerden ein und investiere in Dinge, die dich intensiv glĂŒcklich machen.

Sich selbst zu lieben bedeutet auch, sich von allen Arten von NegativitĂ€t fernzuhalten – von giftigen Menschen, pessimistischen Umgebungen, missbrĂ€uchlichen Beziehungen und negativen SelbstgesprĂ€chen.

15. Sich nicht richtig um seine Gesundheit kĂŒmmern

Wir leben in einer Ära der Faulheit und GeschĂ€ftigkeit und kĂŒmmern uns einfach nicht um unsere körperliche und geistige Gesundheit.

Vom Auslassen des FrĂŒhstĂŒcks bis hin zu den geplanten Übungen haben wir alle unsere Gesundheit gefĂ€hrdet. Es gibt kaum noch Platz fĂŒr gesunde ErnĂ€hrung, ausreichend Schlaf, Entgiftung und Entspannung in unseren unflexiblen Routinen. Die AbhĂ€ngigkeit von Substanzen aufgrund von Stresssituationen im Leben ist ein weiteres Problem.

VernachlĂ€ssigte Gesundheit kann im Laufe der Zeit hohe Preise fĂŒr das Leben kosten. Schaffen Sie Raum fĂŒr ein gesundes Leben neben Ihrem vollen Terminkalender.

Identifizieren Sie toxische Gewohnheiten:

Wir haben den Zweck, unsere giftigen Gewohnheiten weiter zu nĂ€hren. Wir rationalisieren mit uns selbst gut genug, um sie in uns brĂŒten und wachsen zu lassen, weil sie uns vorĂŒbergehend sĂ€ttigen. Solche Gewohnheiten zu erkennen, könnte etwas schwierig sein. Aber diese werden nicht viel MĂŒhe kosten, wenn Sie sich entscheiden, fĂŒr eine VerĂ€nderung zu stehen.

Dinge, an die man sich erinnern muss, wÀhrend man seine giftigen Gewohnheiten offenbart:

1. Schauen Sie in sich hinein

Wenn Sie den Artikel bis hierher bereits gelesen haben, haben Sie vielleicht einige der giftigen Gewohnheiten aus den wenigen oben genannten im Sinn.

WÀhlen Sie einen ruhigen Ort und einen stillen Ort. Setzen Sie sich mit Stift und Papier hin. Schauen Sie in sich hinein und suchen Sie tief in sich selbst nach Antworten. Fragen Sie sich, kann ich mich auf eine der in diesem Artikel erwÀhnten Gewohnheiten beziehen?

Wenn Sie können, schreiben Sie sie einzeln auf, wobei zwischen den einzelnen Punkten genĂŒgend Platz gelassen werden sollte.
Schreiben Sie so viele auf, wie Sie können. Wenn Ihnen etwas einfÀllt, schreiben Sie auch die, die in diesem Artikel nicht erwÀhnt werden.

2. Seien Sie logisch

Machen Sie unter jedem Punkt zwei Spalten und nennen Sie ihn ‚Pro‘ und ‚Kontra‘. Denken Sie tief nach. Analysiere und ĂŒberlege dir die Vor- und Nachteile jeder Gewohnheit. Verzerren Sie nicht die RealitĂ€t.

Fragen Sie sich selbst:

1. Wie helfen diese Gewohnheiten bei der Entwicklung meiner selbst?
2. Wird mein Leben ohne diese Gewohnheiten ein besserer Ort sein?
3. Wie halten mich diese Gewohnheiten im Leben zurĂŒck?
4. Geben diese Gewohnheiten auf lange Sicht nach?

Kreisen Sie die Gewohnheiten ein, die die meisten ‚Nachteile‘ haben. Du musst an diesen Gewohnheiten vor den anderen arbeiten.

3. Betrachten Sie es als Selbstmitleid.

Seien Sie nicht selbstkritisch und hart zu sich selbst. Seien Sie sanft, mitfĂŒhlend und liebevoll zu sich selbst, aber dennoch rational, zielstrebig und engagiert, um diese giftigen Gewohnheiten zu erkennen und zu korrigieren.

Erinnern Sie sich an den Zweck, diese giftigen Gewohnheiten aufzudecken. Es geht nicht darum, sich selbst herabzusetzen oder zu beleidigen, sondern sich selbst zu entwickeln.

4. RĂŒckblick

Hören Sie sich an, was andere ĂŒber Sie zu sagen haben. Achten Sie mehr darauf, was Menschen, die Ihnen nahe stehen, oft ĂŒber Sie kommentieren. Sind ihre Kommentare subtil und doch eindringlich in Bezug auf Ihre Gewohnheiten?

„Sie mĂŒssen der anderen Person in einem GesprĂ€ch etwas mehr zuhören.“

Seien Sie nicht beleidigt und ignorieren Sie diese Art von Aussagen von Menschen, die eine intime Beziehung mit Ihnen teilen.

Sie sind einen Schritt davon entfernt, die Welt zu erobern. Giftige Gewohnheiten mögen bei Ihnen herumschwirren, aber sobald Sie sie loswerden, wird die Welt plötzlich ein besserer Ort zu sein scheinen.

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, BĂŒcher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, ĂŒber eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das grĂ¶ĂŸte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.