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16 unangenehme Anzeichen dafür, dass dein Leben bald besser wird

Manchmal ist der beste Weg, das Leben zu gewinnen und es in vollen Zügen zu leben, wenn man sich unangenehm fühlt und diese unangenehmen Gefühle umarmt. Ja, das Leben ist kein Zuckerschlecken, aber die harten Seiten des Lebens können dir manchmal helfen, die allerbeste Version von dir selbst zu werden; die unangenehmen Gefühle werden dir helfen, zu wachsen.

„Wahrer Erfolg wird dadurch erreicht, dass man sich streckt und lernt, sich wohl zu fühlen, wenn man sich unangenehm fühlt. – Ken Poirot

Schmerz und Unwohlsein zu fühlen ist ein Teil des Lebens. Unabhängig davon, wie sehr wir sie vermeiden wollen, sitzen diese unangenehmen Gefühle bequem in uns. Ob es Verlegenheit, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Kummer, Bedauern, Angst, Zorn, Furcht oder irgendein anderes schmerzhaftes Gefühl ist, der Umgang mit unangenehmen Gefühlen ist entscheidend. Vor dem wegzulaufen, was du fühlst, wird dich einfach zurückhalten und dich daran hindern, das Leben so zu erleben, wie es ist.

Mach es dir bequem mit dem Unbehagen

Der Umgang mit dem Unbehagen ist Kunst. Aber das Problem ist, dass die meisten von uns nicht gelehrt worden sind, mit solchen Gefühlen effektiv umzugehen. Daher haben wir die Kunst gemeistert, unangenehme und schmerzhafte Gefühle zu vermeiden, ohne zu erkennen, dass diese Gefühle uns tatsächlich dabei helfen können, ein besseres Leben zu führen. Wir haben einige ungesunde Methoden herausgefunden, wie wir unangenehme Gefühle durch verschiedene toxische Mittel wie Sex, Drogen und Alkohol, die eine vorübergehende Atempause auf Kosten unseres Wohlbefindens bieten, handhaben und vermeiden können.

Allerdings ist der Umgang mit unangenehmen Gefühlen leicht zu erlernen. Tatsächlich wirst du, wenn du einmal weißt, wie du mit deinen Gefühlen umgehen kannst, in der Lage sein, dich zu verbessern und dir ein besseres Leben zu schaffen. Wenn du gesund, erfolgreich und glücklich sein willst, solltest du besser anfangen, dich deinen Gefühlen zu stellen, anstatt sie zu vermeiden.

Stelle dich dem, wovor du Angst hast

Es wird schwer sein, aber es ist definitiv machbar.

Hier sind 4 einfache, aber effektive Wege, wie du mit unangenehmen Gefühlen umgehen kannst.

  1. Beobachte deine Gefühle
  2. Stell dich deinen Gefühlen
  3. Sei dein bester Freund
  4. Erlebe das Leben, wie es ist

1. Beobachte deine Gefühle.

Der allererste Schritt zur Bewältigung schwieriger Gefühle ist, zu beobachten, was genau du fühlst, ohne sie zu beurteilen. Setz dich still hin, wo du nicht gestört oder abgelenkt wirst, und verbringe einige Momente damit, zu beobachten, welche Gefühle du empfindest. Du kannst Schmerz oder Unbehagen oder Angst empfinden.

Erkenne, was dir unangenehm ist, ohne dich auf deine Gefühle einzulassen oder dich auf sie einzulassen. Achte auch darauf, dass du dich nicht dafür verurteilst, dass du dich auf eine bestimmte Art und Weise fühlst, egal wie unangenehm es wird.

2. Stelle dich deinen Gefühlen.

Wenn du es weißt, welche Gefühle du erlebst, dann musst du dich ihnen mutig stellen. Vor unangenehmen Gefühlen wegzulaufen wird dich nicht weiterbringen, egal wie schnell und wie lange du rennst. Wir wollen kein Unbehagen und keinen Schmerz empfinden. Das ist unser natürlicher Instinkt. Du willst sicher nicht deine Hand an einen heißen Ofen legen, wohl wissend, dass du dich verbrennen wirst. Aber wenn es um Gefühle geht, gelten nicht die gleichen Regeln.

Gefühle sind wie Wunden, je mehr du sie vermeidest, desto mehr infizieren sie sich. Stattdessen musst du dich um sie kümmern und sie heilen. Wenn du deinen unangenehmen Gefühlen die richtige Aufmerksamkeit schenkst, wird es dir helfen, mit ihnen umzugehen, und dir sogar helfen, mit der Zeit emotionale Narben zu heilen.

3. Sei dein bester Freund.

Das Problem beim Umgang mit unangenehmen Gefühlen ist, dass wir nicht wirklich ausdrücken können, was wir durchmachen, nicht einmal gegenüber unseren Lieben. Es ist meistens eine sehr innere Sache. Deshalb musst du dein eigener bester Freund sein.

Stell dich dem Schmerz, den du erlebst, und sei freundlich und unterstützend zu dir selbst. Gib dir selbst den Rat, den du deinem besten Freund geben würdest, wenn er dasselbe durchmachen müsste. Gib dir selbst die nötige Zeit und hetze nicht durch den Prozess. Lass es natürlich passieren.

4. Erlebe das Leben, wie es ist.

Sobald du anfängst, mit unangenehmen Gefühlen umzugehen, wirst du anfangen, durch gute und schlechte Erfahrungen im Leben Glück zu finden. Anstatt dich auf ein Ziel zu konzentrieren, das du erreichen willst, versuche, dabei Glück zu finden. Finde Schönheit in dem, was du gerade durchmachst und erkenne, wie dieser Prozess dich in einen besseren und stärkeren Menschen verwandeln wird. Nur wenn du dich dem öffnest, was das Leben zu bieten hat, wirst du das Leben in vollen Zügen leben und genießen können.

Wenn du einmal die Kraft hast, dich dem Leben zu stellen, wie es ist, wirst du Schönheit in deinen täglichen Erfahrungen finden. Du wirst sehen, wie alles, was geschieht, dein Leben besser machen kann. Wie die Bewältigung von schmerzhaften und unangenehmen Gefühlen dir tatsächlich helfen kann, ein besseres Leben zu leben.

Hier sind 16 unangenehme Anzeichen dafür, dass dein Leben bald besser werden wird.

Jetzt, da du weißt, wie du dich deinen Gefühlen stellen musst, hier sind 16 unangenehme Gefühle, die du nicht mehr vermeiden darfst, um dir ein besseres Leben aufzubauen.

#1 Mit dir allein sein.

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Einsamkeit und Einsamkeit. Wenn du Frieden und Trost darin findest, weg von der Gesellschaft und in der Gesellschaft deines eigenen Selbst zu sein, kann Einsamkeit meist die befreiendste Erfahrung sein. Du kannst wirklich du selbst sein, ohne irgendwelche Rollen für andere zu spielen. Wenn du dir deiner selbst bewusst bist, kannst du wiederentdecken und erforschen, wer du wirklich bist.

#2 Deine Fehler einzugestehen.

Irren ist menschlich, verzeihen ist göttlich.

Wir alle machen Fehler. Wir alle machen manchmal Fehler. Wir können nicht die ganze Zeit richtig liegen. Wir können nicht die ganze Zeit perfekt sein. Das sollen wir auch nicht. So lernen wir. Zu wissen, wann du falsch liegst und deine Fehler einzugestehen, kann schwer sein, aber es erlaubt uns, unsere Fehler zu sehen und ermöglicht uns, uns zu verbessern. Es ist dir erlaubt, Fehler zu machen, solange du die gleichen Fehler nicht immer wieder machst.

#3 Nicht zu wissen, was man will.

Es ist in Ordnung, keinen langfristigen Plan zu haben. Es ist in Ordnung, nicht genau zu wissen, wo du in ein paar Jahren sein wirst. Das ganze Konzept, deine Zukunft zu planen, ist einfach eine Illusion. Es kann dir vielleicht einen gewissen Trost bieten, darüber nachzudenken, wo du sein wirst, aber es ist NICHT die Wahrheit. Keiner von uns kann vollständig garantieren, dass das Leben genau so passieren kann, wie wir es geplant haben. Deshalb ist es besser, sich einen Tag nach dem anderen zu nehmen, ohne sich an ein Ziel zu binden.

#4 Nichts zu tun.

Nichts zu tun kann manchmal bedeuten, viel zu tun. In dieser modernen Welt sind wir auf Multitasking programmiert, was dir manchmal helfen kann. Wenn du jedoch absolut nichts tust, wirst du herausfinden, wie wirklich befriedigend das Leben sein kann. Leg dein Smartphone weg, trink einen Kaffee, setz dich auf deine Couch, entspann dich und atme einfach etwas frische Luft ein.

#5 Ohne jeden Grund gestresst zu sein.

Wir alle werden die meiste Zeit ohne ersichtlichen Grund ängstlich und besorgt. Diese Gefühle rühren oft von unserer Unfähigkeit her, eine bestimmte Situation zu verstehen oder von unserer Unfähigkeit, mit der Ungewissheit eines Umstandes umzugehen.

Wenn du dir jedoch erlaubst, dich vorerst ängstlich und angespannt zu fühlen, können diese Gefühle tatsächlich vorübergehen, egal wie unangenehm du dich auch fühlen magst. Dein Therapeut kann da vielleicht anderer Meinung sein, aber dich von deinen wahren Gefühlen abzulenken funktioniert nicht immer.

#6 Kritik akzeptieren.

Von anderen kritisiert zu werden, tut weh und kann uns sogar in die Defensive drängen. Aber es ist wichtig, Kritik anzunehmen, ohne sich selbst zu verteidigen oder sie zu vermeiden. Kritisches Feedback kann dir helfen, dich auf die Schwächen zu konzentrieren, von denen du nie gedacht hast, dass sie existieren. Es kann jedoch leichter gesagt als getan sein.

Wann immer du also kritisiert wirst, sei dir bewusst, wie du das Feedback akzeptierst und darauf reagierst und was du dagegen tun möchtest. Verstehe die Kritik mit einem offenen Geist und überlege, ob sie tatsächlich einen Mehrwert für dein Leben bringen kann.

#7 Uns selbst zu beurteilen, wie wir andere beurteilen.

Die Art und Weise, wie wir Menschen beurteilen, ist oft eine Projektion dessen, wie wir uns selbst beurteilen. Diese Urteile sind ein Ergebnis unserer Erfahrungen und Wunden. Wie auch immer, die Art und Weise, wie du jemanden beurteilst, enthüllt, was dich am meisten verletzt und was du nicht heilen kannst. Was du glaubst, dass andere in sich selbst heilen sollten, ist oft das, was du in dir selbst heilen musst. Das ist vielleicht einer der schwierigsten Aspekte im Umgang mit unangenehmen Gefühlen.

#8 Die Koexistenz mehrerer Wahrheiten zu akzeptieren.

Verschiedene Variationen von Wahrheiten existieren in derselben Realität. Nein, ich spreche hier nicht von multiplen Realitäten. Aber Tatsache ist, dass das, was du für die Wahrheit hältst, und das, was jemand anderes für wahr hält, auch wenn es deinem Glauben an die Wahrheit widersprechen mag, nebeneinander existieren und gleichzeitig wahr sein kann.

Dies ist eines der größten Paradoxe des Lebens. Die Existenz von widersprüchlichen Ideen zu akzeptieren und zu erkennen, dass beides wahr sein kann, wird dich befähigen, dich für verschiedene Perspektiven zu öffnen.

#9 Respektiere deine Urteile.

Wir alle gehen mit verschiedenen Situationen auf unsere eigene Art und Weise um. Manchmal sind wir stolz darauf, manchmal schämen wir uns dafür. Aber wir alle tun das, was unserer Meinung nach zu dem Zeitpunkt die beste Vorgehensweise war, um zu überleben. Zugegeben, unser Urteilsvermögen könnte zu der Zeit aufgrund der Schwere der Situation getrübt gewesen sein, aber wir haben überlebt. Haben wir doch, oder?

Anstatt dich also selbst zu kritisieren und zu bestrafen für das, was du getan hast, um zu überleben, erkenne die Tatsache an, dass du die Herausforderungen des Lebens durchgemacht und überlebt hast. Sobald du lernst, deine Urteile zu ehren, kannst du herausfinden, wie du die Dinge besser machen kannst.

#10 Zweifel sagen nicht.

Wenn du über etwas unentschlossen bist, das mehr ist, als du sein solltest, dann musst du erkennen, dass das an sich schon eine Entscheidung ist. Du weißt, dass die Antwort ein hartes NEIN ist, wenn du zu viel darüber nachdenken musst, eine Entscheidung zu treffen. Wenn etwas gesagt werden soll, dann wird es natürlich passieren. Du brauchst dir nicht das Gehirn zermartern, um eine einfache Entscheidung zu treffen.

#11 Erlaube dir selbst, wütend zu sein.

Wir sind meistens am ehrlichsten, wenn wir wütend sind. Wir können zwar die gemeinsten Dinge sagen, aber das sind Dinge, die schon zu lange in uns abgefüllt sind, Dinge, an die wir glauben, Dinge, die wir fühlen, Dinge, für die wir leidenschaftlich sind, Dinge, die wir in unserem Leben ändern wollen.

Indem du dir erlaubst, Ärger zu fühlen, wirst du deine tiefsten Gedanken und Gefühle auf eine konstruktivere Art und Weise zum Vorschein kommen lassen. Wut wird nur dann destruktiv, wenn wir sie für eine lange Zeitspanne unterdrücken.

#12 Es ist in Ordnung, sich zu schämen.

Wenn wir das Gefühl haben, etwas getan zu haben, was wir nicht tun sollten, etwas, das aus dem Charakter fällt, fühlen wir oft Scham. Sich zu schämen kann uns helfen, auf den richtigen Weg zu kommen und unsere Fehler zu korrigieren. Solange du dich nicht zu sehr mit Selbstbestrafung beschäftigst, kann Scham uns helfen, ein besserer Mensch zu werden und das Leben zu erschaffen, das wir eigentlich wollen.

#13 An uns selbst zweifeln.

Es gibt Tage, an denen wir uns alle unsicher über uns selbst fühlen und darüber, wer wir wirklich sind. Dieses Gefühl kann sich verstärken, wenn wir Herausforderungen und Härten begegnen, da wir dazu neigen, mehr an uns selbst und unseren Fähigkeiten zu zweifeln. Obwohl es so aussehen kann, als ob es dir an Selbstvertrauen mangelt und dein Selbstwertgefühl einen Schlag bekommt, wirst du in Wirklichkeit einfach ein reiferer Mensch.

Nur wenn wir uns Herausforderungen stellen, machen wir die notwendige Selbstverbesserung durch und wachsen als Individuum. Die Person, die du bis jetzt warst, verändert sich vor deinen Augen und entwickelt sich zu jemandem, der vollständig ist und besser mit dem Leben umgehen kann. Dies kann für uns alle ein sehr unangenehmes Gefühl sein, aber ein notwendiges.

#14 Genieße den Prozess, hetze nicht auf die Ziellinie.

Wenn du jemanden lieben musst, liebe ihn für das, was er ist. Liebt sie nicht, weil ihr mit ihnen in einer Beziehung sein wollt. Dann wirst du wahre bedingungslose Liebe erfahren. Es gibt viele Dinge im Leben, die du tun kannst, nur um sie zu genießen, um den Prozess zu genießen und nicht um das Ziel zu erreichen. Gewinne die Meisterschaft über den Prozess. Dann wirst du das Ziel schneller erreichen, als du denkst.

#15 Erkennend, dass nur du für dein Glück verantwortlich bist.

Wir neigen oft dazu, uns für unser Glück auf unsere Familie und unsere Lebenspartner zu verlassen. Die meisten von uns haben diesen angeborenen Glauben, dass sie dafür verantwortlich sind, uns glücklich zu machen und sich um uns zu kümmern, so wie wir uns um sie kümmern und sie glücklich machen. Aber die Wahrheit ist, dass wir alle für unser eigenes Glück verantwortlich sind. In einer Beziehung kommen wir zusammen, um unser Glück zu teilen, nicht um uns gegenseitig glücklich zu machen. So funktioniert eine Beziehung nicht.

Nur du und nur du allein bist verantwortlich für dein Leben und wie du dich dabei fühlst. Das kann emotional sehr entmutigend sein, da es den Druck direkt auf uns ausübt. Aber es kann auch extrem befreiend sein, da wir erkennen, dass wir die vollständige Kontrolle darüber haben, wie wir uns fühlen, ohne dass wir uns auf jemand anderen verlassen müssen, damit wir uns besser fühlen.

#16 Atme und lebe.

Atmen ist Leben. Wir fühlen, erfahren und leben durch unsere Atmung. Nur wenn du ruhig und tief einatmest, wirst du in der Lage sein zu wissen, was du wirklich innerlich fühlst, ohne abgelenkt zu werden. Es gibt einen Grund, warum Meditation heute ein weltweites Phänomen geworden ist. Es erlaubt dir, dich mit deinem wahren Selbst zu verbinden.

Wenn wir voll und tief atmen, können wir unsere tiefsten Gedanken und unangenehmen Gefühle erfahren. Dies erlaubt uns, den Keller zu reinigen und dem, was das Leben uns entgegenwirft, als eine stärkere und reifere Person gegenüberzutreten.

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Tritt aus deiner Komfortzone heraus

Fühl dich wohl, wenn du dich unangenehm fühlst. Die besten Dinge im Leben sind oft direkt außerhalb deiner Komfortzone für dich aufgereiht. Also mach einen Schritt nach draußen und stell dich den Gefühlen, die du normalerweise vermeidest. Entscheide dich, dass du dich unangenehm fühlen willst. Entscheide dich dafür, dich unwohl zu fühlen und gewisse Risiken einzugehen. Wenn du dich deinen Gefühlen stellst und mit unangenehmen Gefühlen umgehst, wirst du ein besserer Mensch sein und dein Leben viel besser machen. Manche Risiken sind es wert, dass du sie eingehst.

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