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16 Zeichen, dass su einen Anspruchskomplex hast

16 Zeichen, dass su einen Anspruchskomplex hast

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16 Zeichen, dass su einen Anspruchskomplex hast

Sind Sie jemand, der ständig als Anspruchsberechtigter betrachtet wird? Glauben Sie persönlich, dass Sie unter dem Anspruchskomplex leiden?

Als wir jung waren, war es irgendwie süß, wenn wir als Kleinkinder Wutanfälle bekamen und nicht das bekamen, was wir wollten. Die Leute haben uns angegurrt, uns vielleicht sogar hochgehoben und festgehalten und uns in schmierig-schmierigen Tönen gesagt: „Das kriegst du später“ oder „Du musst noch ein bisschen warten“. Dann würden unsere Tränen aufgewischt, unsere rotzigen kleinen Näschen abgewischt, und wir würden wieder sanft auf den Boden gelegt werden.

Wenn wir älter werden, werden einige von uns lernen, zu warten, bis sie an der Reihe sind, geduldig zu sein und Rücksicht auf andere zu nehmen. Einige von uns jedoch nicht. Wir würden weiterhin Wutanfälle auslösen, aber auf reifere und raffiniertere Weise. Wir würden weiterhin unseren gerechten Anteil von anderen fordern, aber subtiler und oft ohne zu schreien oder sich weinend auf dem Boden zu wälzen. Und schließlich würden wir weiterhin eine Sonderbehandlung erwarten, nur weil … nun ja, weil wir wir sind und weil wir das verdienen. Natürlich.

Nun, hier ist die Sache … Sie sind nicht so besonders. Und dieser Artikel wird erklären, warum.

Wegen mir! Wegen mir! Mir! Mir!

In Verbindung mit dem Narzissmus in der Welt der Psychoanalyse kann das Gefühl, einen Anspruch zu haben, leicht als natürlich und sogar als gesund missverstanden werden. Sagen uns unsere Eltern und die Gesellschaft nicht ständig: „Wir sind einzigartig“, „wir sind etwas Besonderes“ und „wir sind die Nummer eins“?

Die Wahrheit ist, dass das Gefühl, Anspruch zu haben, eine bösartige Form der Selbstliebe ist, weil es oft den Menschen um uns herum schadet, was uns langfristig indirekt schadet. Im Wesentlichen wird ein Gefühl der Anspruchsberechtigung durch den Glauben daran begründet und aufrechterhalten, dass wir das Zentrum des Universums sind, und wenn das Universum unsere Bedürfnisse und Wünsche nicht erfüllt, wird die Hölle losbrechen.

Diese narzisstische Denkweise ist oft das Ergebnis davon, dass wir als Kinder und junge Erwachsene nicht gelernt haben, dass wir nicht so besonders sind und dass andere Menschen nicht nur existieren, um unsere Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen.

Einige typische Beispiele für den narzisstischen Sinn des Anspruchsverhaltens sind die folgenden:

  • Tim und Estelle haben eine langfristige Beziehung. Tim arbeitet Vollzeit, um Estelle und ihr Kind in einer kleinen Wohnung mit zwei Schlafzimmern zu unterstützen. Estelle gibt einen großen Teil von Tims Geld für Kleider und ausgefallene Accessoires aus. Als sie damit konfrontiert wird, schreit Estelle, dass sie nie ein „armes und einsames Leben“ führen wollte, und Tim behandelt sie sowieso nie.
  • Antonio taucht unerwartet eines Abends betrunken im Haus seiner Mutter auf, in der Erwartung, ein Bett und eine Mahlzeit zu bekommen. Als seine Mutter sich weigert und ihm sagt, er solle seine Freundin anrufen, damit sie ihn abholt, streitet er sich mit ihr und fährt betrunken wütend weg und spricht die nächsten sechs Monate nicht mit ihr.
  • Katie und Xiang sind beste Freundinnen. Aber als Katie innerhalb einer halben Stunde auf einen Text von Xiang nicht antwortet, blockiert Xiang sie und spricht die nächste Woche nicht mit ihr. Xiang streitet mit Katie und wirft ihr vor, „sich nicht um sie zu kümmern“ und „sie zu vergessen“.
  • Alex und Ben sind ein schwules Paar, das bald heiraten wird. Während Ben eine bescheidene und bescheidene Zeremonie wünscht, möchte Alex, dass sie extravagant und teuer ist. Bei einem Treffen mit dem Hochzeitsberater, während Ben eines Tages krank ist, erhöht Alex das Budget von 5.000 Dollar auf 20.000 Dollar. Als Ben herausfindet, dass er wütend fordert, warum. Alex sagt, dass er „mehr als eine mickrige kleine Hochzeit verdient“, und Schuldgefühle bringen Ben dazu, es durchzuziehen.

Dies sind nur einige wenige Illustrationen, aber es gibt unzählige Geschichten, die sowohl eine passive als auch aggressive Missachtung anderer veranschaulichen.

Gefühl der Anspruchsberechtigung Symptome

Inzwischen fragen Sie sich vielleicht: Habe ich ein Gefühl des Anspruchs? Wie bei allem im Leben gibt es ein Spektrum, und auch wenn Sie vielleicht kein ausgewachsener Narzisst sind oder eine Borderline-Persönlichkeitsstörung haben, so können Sie doch ein gewisses Maß an Egoismus an den Tag legen, das anderen Menschen das Leben schwer macht. Wenn Sie ein Gefühl der Anspruchsberechtigung haben, gibt es folgende Symptome:

1. Sie stellen unrealistische Anforderungen an Ihre Familie, Kinder, Freunde, Bekannten, Liebhaber, Arbeitnehmer und/oder Arbeitgeber.

2. Man neigt dazu, sich selbst zu bemitleiden, wenn die Dinge nicht so laufen, wie man es sich gewünscht hat (Selbstmitleid), und dies offen auf melodramatische, aufmerksamkeitsstarke Weise zu bewerben.

3. Man hat Sie als „Tyrann“, „manipulativ“, „rücksichtslos“, „egoistisch“, „eitel“ oder „Lügner“ bezeichnet.

4. Sie glauben, dass Sie Glück verdienen, und unternehmen große, manchmal extreme Anstrengungen, um sicherzustellen, dass dies geschieht, oft auf Kosten anderer.

5. Sie bestrafen Menschen, wenn sie nicht tun, was Sie wollen, entweder passiv (z.B. Schweigen, Tratschen, Gerüchte verbreiten) oder aggressiv (z.B. schreien, verbal/körperlich missbrauchen).

6. Um im Leben „Erfolg“ zu haben, glauben Sie daran, dass man alles Mögliche tun muss.

7. Sie sehen andere Menschen ständig als Konkurrenz oder „Bedrohung“.

8. Sie neigen dazu, in der Art und Weise, wie Sie sich verhalten/mit anderen Menschen interagieren, viele Doppelmoral an den Tag zu legen, z.B.: Ich kann zu spät kommen und meine Pflichten und Verpflichtungen vergessen, aber SIE nicht; ich kann mich selbst behandeln, aber SIE nicht; ich kann Sie missbrauchen oder respektlos behandeln, aber SIE können MIR gegenüber nicht respektlos sein.

9. In Freundschaften und Beziehungen neigen Sie dazu, mehr zu nehmen als zu geben.

10. Sie neigen dazu, sich mehr als jeder andere in fast 100% der Zeit um sich selbst, Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu kümmern.

11. Es fällt Ihnen schwer, zu verhandeln oder Kompromisse einzugehen.

12. Sie haben die tief verwurzelte Überzeugung, dass Sie Vorrang haben und immer an erster Stelle stehen sollten, selbst auf Kosten der anderen.

13. Die Menschen scheinen immer beleidigt oder verärgert zu sein über das, was Sie tun oder sagen.

14. Im Allgemeinen denken Sie, dass Sie besser oder wichtiger sind als andere Menschen, und andere Menschen sollten dies erkennen und Sie ohne Hinterfragen respektieren.

15. Sie sehnen sich nach Bewunderung und Verehrung.

16. Sie behaupten gerne Ihre Dominanz oder Überlegenheit über andere Menschen und finden es zur zweiten Natur.

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Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir alle unter Persönlichkeitsfehlern leiden. Während einige von uns geizig oder zutiefst unsicher sind, haben andere von uns Sinn für Anspruchskomplexe. Wenn Sie dazu neigen, diesen narzisstischen Charakterzug zu zeigen, gibt es viele Möglichkeiten, ihn langsam durchzuarbeiten, um Ihre Lebensqualität und die der anderen zu verbessern. Beispiele dafür sind:

  • Mehr Selbstbewusstsein entwickeln. Ohne sich dessen bewusst zu sein, was Sie denken, fühlen und tun, werden Sie nicht sehr weit vorankommen.
  • Identifizieren Sie Ihre inneren Erwartungen an die Welt sowie tief sitzende Überzeugungen und Ideale. Oft entsteht ein Gefühl der Anspruchsberechtigung aus ungesunden oder unrealistischen Wahrnehmungen, deren Sie sich vielleicht nicht einmal bewusst sind.
  • Arbeiten Sie daran, das Leben so zu akzeptieren, wie es ist, ohne Ihre Überzeugungen, Ideale oder Erwartungen aufzuzwingen. Dazu gehört es, Vergebung zu praktizieren und den Menschen zu erlauben, so zu sein, wie sie natürlich sind.
  • Konzentrieren Sie sich darauf, Mitgefühl und Empathie zu entwickeln. Die Frage „Wie wirkt sich das auf andere aus, wie fühlt er/sie sich jetzt, wie würde ich mich an seiner/ihrer Stelle fühlen?“ hilft, den Geist zu erweitern und ihn für neue und nützliche Denkweisen zu öffnen.
  • Feiern Sie mit anderen Menschen, und feiern Sie mit anderen Menschen. Achten Sie auf das Glück und die Freude der anderen: Geteiltes Glück ist geteiltes Glück ist multipliziertes Glück. Wenn Sie für die Menschen in Ihrem Leben dankbar sind, können Sie ihnen auch mehr Bedeutung beimessen und sehen, wie besonders sie wirklich sind.
  • Arbeiten Sie langsam daran, wahre Selbstliebe zu kultivieren, nicht die bösartige Art.

Veränderungen kommen nicht über Nacht, aber mit Hingabe und Willenskraft kann Ihr Leben eine dauerhafte Wende zum Besseren nehmen.

Wenn Sie uns Ihre Gedanken oder Erfahrungen über das Gefühl des Anspruchs mitteilen möchten, tun Sie das bitte unten im Bereich „Kommentare“!

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Unter einem Anspruchskomplex zu leiden, ist immer eine negative Sache und kann nicht nur die Menschen in Ihrer Nähe verletzen, sondern in gewisser Weise auch Sie selbst. Aber wenn Sie dies an sich selbst ändern wollen, konzentrieren Sie sich auf die Arbeit an sich selbst und mit der Zeit werden Sie besser werden.

Wenn Sie mehr über den Anspruchskomplex wissen wollen, dann schauen Sie sich dieses Video unten an:

 

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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