22 Tipps zur Verbesserung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz

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22 Tipps zur Verbesserung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz

Siehst du einen Anstieg der Personalfluktuation? Was ist, wenn deine Mitarbeiter gestresst sind? Depressiv? Du kannst es vielleicht nicht genau wissen. Denn niemand spricht ├╝ber psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Warum eigentlich?

Psychische Gesundheit ist ein ernstes Thema und es ist nicht einfach, herauszufinden, ob jemand mit psychischen Problemen k├Ąmpft. Niemand schreibt eine Mail und sagt: ÔÇ×Ich habe einen Angstzustand oder eine PanikattackeÔÇť ÔÇô es ist nicht so einfach, wie ├╝ber eine Lebensmittelvergiftung oder ein virales Fieber zu sprechen. Das Stigma bleibt bestehen, auch wenn es Filme, Fernsehsendungen und Prominente gibt, die das Bewusstsein ├╝ber verschiedene psychische Krankheiten verbreiten.

Arbeitgeber m├╝ssen also eine Kultur schaffen, die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz unterst├╝tzt. Die Priorisierung des psychischen Wohlbefindens wird dazu f├╝hren, dass sich deine Mitarbeiter sicherer f├╝hlen und sich ├╝ber ihre Probleme ├Âffnen und besser damit umgehen k├Ânnen.

In dieser Hinsicht deckt dieser Beitrag ab, warum psychische Gesundheit am Arbeitsplatz wichtig ist, einige effektive Wege, wie Arbeitgeber die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz verbessern k├Ânnen, und wesentliche Tipps f├╝r Mitarbeiter, um ihr psychisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern.

Warum psychische Gesundheit am Arbeitsplatz wichtig ist

Wusstest du, dass sich Depressionen als die f├╝hrende Ursache f├╝r Arbeitsunf├Ąhigkeit weltweit herausgestellt haben? Jedes Jahr gehen 200 Millionen Arbeitstage aufgrund von Depressionen verloren, was den Arbeitgebern Kosten in H├Âhe von 17 bis 44 Milliarden Dollar verursacht. Laut Daten des Conference Board of Canada verpassen Angestellte mit einem hohen Stresslevel doppelt so viele Arbeitstage im Vergleich zu Angestellten mit einem niedrigeren Stresslevel.

Wenn Menschen psychisch krank sind, behindert das ihre Arbeit in hohem Ma├če. Psychische Gesundheitsprobleme wie Stress und Angstzust├Ąnde senken das Interesse an der Arbeit, machen sie weniger fokussiert und engagiert, was wiederum dazu f├╝hrt, dass sie weniger produktiv sind.

Doch das ist nicht alles! Eine schlechte psychische Gesundheit hat auch negative Auswirkungen auf die k├Ârperliche Gesundheit wie schlechter Schlaf, hormonelles Ungleichgewicht, Herzkrankheiten, Verdauungsst├Ârungen, Schlaganfall und vieles mehr. Und das Ergebnis sind mehr Krankschreibungen und hohe Fehlzeiten, die den Arbeitgeber Geld kosten.

Daher ist die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz sehr wichtig und es ist wichtig, dass die Unternehmensleitung Ma├čnahmen ergreift.

Wie k├Ânnen Arbeitgeber die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz am besten verbessern?

1. F├╝hle dich frei, ├╝ber psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu sprechen.

Das Meghan Markle Interview, das k├╝rzlich viral ging, hat klar einen Punkt etabliert, dass es nicht ÔÇ×aufmerksamkeitsheischendÔÇť ist, ├╝ber psychische Probleme zu sprechen, sondern ÔÇ×unterst├╝tzungsheischendÔÇť. Sie sagte es, wir schreiben das Jahr 2021 und es gibt viele Menschen auf der ganzen Welt, die immer noch glauben, dass psychische Gesundheitsprobleme nur ein Mythos sind. Das Stigma der psychischen Gesundheit ist die Hauptursache daf├╝r, dass so viele Menschen im Stillen leiden. Stoppt das Tabu!

Wenn du deine Mitarbeiter oder Arbeitskollegen unterst├╝tzen willst, sprich offen ├╝ber psychische Gesundheit, Stressbew├Ąltigung, Selbstf├╝rsorge in Meetings und E-Mails. Teile deine pers├Ânlichen Erfahrungen oder Meinungen ├╝ber Filme und Fernsehsendungen, die auf psychischer Gesundheit basieren, ohne Scham w├Ąhrend lustiger Freitagssitzungen.

2. Schaffe einen psychisch gesunden Arbeitsbereich f├╝r Mitarbeiter

Ist die Atmosph├Ąre an deinem Arbeitsplatz erbaulich? F├╝hlen sich die Mitarbeiter energetisiert? Bietest du ihnen einen komfortablen Arbeitsplatz? Hast du klare Vorgaben zu den Priorit├Ąten gemacht und was von den Mitarbeitern erwartet wird?

Wenn nein, dann ist es an der Zeit, einen geistig gesunden Arbeitsplatz zu schaffen. Wenn Menschen das Gef├╝hl haben, in einem komfortablen B├╝roraum zu arbeiten ÔÇô mit nat├╝rlichem Licht, stimmungsberuhigendem Ambiente, positiven Merkmalen wie Pflanzen, verstellbaren St├╝hlen und Schreibtischen ÔÇô sind sie produktiver und genie├čen ein gr├Â├čeres Gef├╝hl des Wohlbefindens.

3. Sei konsequent und positiv in deinen Bem├╝hungen

Best├Ąndigkeit ist der Schl├╝ssel, um jedes Ziel im Leben zu erreichen. Wenn du die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz verbessern willst, schaffe eine Kultur und Atmosph├Ąre des offenen Gespr├Ąchs ├╝ber psychische Gesundheit. Wenn du einen Mitarbeiter mit Anzeichen von Gereiztheit oder schlechter Stimmung bemerkst, z├Âgere nicht, ihn zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Erinnere sie daran, dass du da bist, um dir zu helfen und dass sie Zugang zu unterst├╝tzenden Ressourcen haben.

Kl├Ąre deine Manager ├╝ber die Anzeichen und Symptome der verschiedenen psychischen Probleme auf. Sorge f├╝r eine angemessene Schulung, damit sie angemessen auf die Mitarbeiter reagieren k├Ânnen. Ein f├╝rsorgliches Gespr├Ąch zwischen einem Vorgesetzten und einem Mitarbeiter kann Wunder bewirken. Es wird eine Person ermutigen, sich Hilfe zu holen.

Mache, dass sich die Mitarbeiter verstanden und gesch├Ątzt f├╝hlen. Menschen, die psychische Krankheiten wie k├Ârperliche Krankheiten behandeln, haben noch einen langen Weg vor sich. Es ist kein Prozess, der von heute auf morgen abl├Ąuft, also mach einen Schritt am Tag! F├Ârdere psychische Wellness einen kleinen Schritt nach dem anderen durch Webinare oder monatliche Wellness-Programme.

4. K├╝mmere dich um die verschiedenen Ebenen in deiner Organisationshierarchie

Unabh├Ąngig von der Berufsbezeichnung ist jeder Mensch anf├Ąllig f├╝r Stress. Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ist f├╝r F├╝hrungskr├Ąfte und Untergebene gleicherma├čen wichtig. Arbeitgeber m├╝ssen also alle Ebenen der Mitarbeiter einbeziehen, um die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu verbessern. Die Kultur beginnt an der Spitze! Wenn Manager und F├╝hrungskr├Ąfte die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens demonstrieren, glauben die Mitarbeiter, dass man sich wirklich um sie k├╝mmert.

Manager sollten f├╝r Junioren verf├╝gbar sein, wann immer sie Unterst├╝tzung brauchen. Und sich auf die Aufrechterhaltung einer effektiven Teamarbeit und ein unterst├╝tzendes Teamumfeld konzentrieren. F├╝hrungskr├Ąfte sollten ein gutes Beispiel f├╝r eine gl├╝ckliche, gesunde und produktive Belegschaft geben, was eines der Merkmale eines psychisch gesunden Arbeitsplatzes ist.

5. Gib deinen Mitarbeitern die M├Âglichkeit, sich zu erholen

Lass deine Mitarbeiter psychisch gesunde Tage abturnen. Bel├Ąstige sie nicht mit Rezepten oder ├Ąrztlichen Bescheinigungen f├╝r das Fehlen bei der Arbeit, es sei denn, die Zahl der freien Tage ist zu hoch. Du kannst auch einen flexiblen Arbeitsplan anbieten, damit eine Person Therapietermine wahrnehmen kann. Stelle sicher, dass du niemanden daf├╝r bestrafst, dass er sich um sein psychisches Wohlbefinden k├╝mmert. Sei au├čerdem sensibel f├╝r die Bed├╝rfnisse von Alleinerziehenden oder Personen, die sich um andere k├╝mmern m├╝ssen.

Die meisten Menschen scheuen sich, sich um ihre psychische Gesundheit zu k├╝mmern. Das Beste, was du tun kannst, ist, die Initiativen deiner Mitarbeiter, sich um ihre Gedanken zu k├╝mmern, von ganzem Herzen zu unterst├╝tzen, genauso wie du willst, dass sie sich um ihren K├Ârper k├╝mmern. Und nimm dir die Zeit, deine Mitarbeiter f├╝r gute Leistungen zu loben und anzuerkennen. Das ist ein gr├Â├čter Stress-Buster f├╝r jeden Mitarbeiter!

6. Stelle die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen zur Verf├╝gung und sei bereit, dir zu helfen

Die Personalabteilung muss eine positive Kultur f├Ârdern, indem sie den Mitarbeitern mehrere M├Âglichkeiten bietet, das Thema psychische Gesundheit noch mehr in den Vordergrund zu r├╝cken. Sowie mit Gesundheitsvorsorge und anderen Angeboten wie Rabatten aufwarten, die die psychische Fitness unterst├╝tzen. Oder indem du Fortbildungen zum Thema Selbstf├╝rsorge und Stressbew├Ąltigung anbietest. Betone, wie wichtig es ist, gesunde Strategien in das allt├Ągliche Leben einzubauen.

Der Vorstandsvorsitzende von Aetna, Mark Bertolin, arrangierte ein speziell entwickeltes Yoga- und Meditationsprogramm f├╝r Mitarbeiter, um die Achtsamkeit zu erh├Âhen. Sp├Ąter berichtete er, dass diese Initiative die Produktivit├Ąt der Mitarbeiter steigerte und ihr Stresslevel verringerte. Du kannst auch Anreize f├╝r Mitarbeiter bieten, die an Wellness-Programmen teilnehmen, oder eine kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio anbieten. Diese Initiativen helfen dir als Arbeitgeber, Wellness zu einer Top-Priorit├Ąt in deinem Unternehmen zu machen.

Machst du dir Sorgen ├╝ber die Kosten?

Es wird dich freuen zu wissen, dass die gesamten Gesundheitskosten f├╝r jeden ausgegebenen Dollar um 1 bis 3 Dollar sinken, so ein Bericht der gemeinn├╝tzigen International Foundation of Employee Benefit Plans.

Wenn du ein kleines Unternehmen bist, kannst du klein anfangen, indem du Videos zur psychischen Gesundheit oder Podcasts zu PTSD, Suizid und anderen Themen teilst.

7. Erleichtere den Zugang zu Ressourcen

Erleichtere den Zugang zu den richtigen und relevanten Hilfsmitteln, wie z.B. kostenlose Screening-Tools und Ressourcen, um Schaden zu vermeiden. Du kannst die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass alle Tools f├╝r die psychische Gesundheit aktualisiert und korrekt sind. So k├Ânnen Menschen, die von bestimmten Problemen wie Depressionen bedroht sind, sich sofort behandeln lassen.

Konzentriere dich nicht nur auf theoretische Erkl├Ąrungen. Es wird empfohlen, praktische Ratschl├Ąge zu geben, die deine Mitarbeiter nutzen k├Ânnen, um besser zu werden. Du kannst Informationen ├╝ber die besten Beratungsstellen und kommunalen Zentren f├╝r psychische Gesundheit in der Stadt oder kostenlose Ressourcen f├╝r ├Ąltere Erwachsene teilen. Teile Inhalte in schriftlicher Form und in anderen Formaten wie Audio und Video, um jegliche Barrieren f├╝r den Zugang zu wertvollen Informationen zu beseitigen.

8. Vertraulichkeit und Anonymit├Ąt sicherstellen

Obwohl das Bewusstsein f├╝r psychische Gesundheit online ein virales Thema ist, f├╝hlen sich viele Menschen unangenehm, wenn sie ├╝ber Depressionen, Drogensucht, Traumata oder Selbstmordgedanken sprechen. Achte auf die Privatsph├Ąre und die Vertraulichkeit der Daten deiner Mitarbeiter und deren Nutzung von Ressourcen zur psychischen Gesundheit. Stelle sicher, dass ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, um pers├Ânliche Vorteile oder kommerzielle Gewinne zu erzielen. Versichere deinen Mitarbeitern, dass ihre Nutzung von Wellness-Ressourcen nicht ├╝berwacht oder nachverfolgt wird.

Das ist alles ├╝ber, wie Arbeitgeber die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz unterst├╝tzen und verbessern k├Ânnen.

Auch die Mitarbeiter m├╝ssen sich um ihre Gedanken und ihren K├Ârper k├╝mmern, um ernsthafte psychische Gesundheitsprobleme noch in Schach zu halten. Deine Gesundheit liegt in deiner Verantwortung. Lies weiter, um es zu wissen.

14 Tipps f├╝r berufst├Ątige M├Ąnner und Frauen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz

  1. Mache gesunde Verbindungen mit deinen Arbeitskollegen.
  2. Sprich mit deinem besten Kumpel oder finde einen Therapeuten, um aufgestaute Emotionen, Gedanken oder Gef├╝hle loszulassen.
  3. Praktiziere Achtsamkeit und Meditation f├╝r ein paar Minuten am Tag.
  4. Akzeptiere die negativen Gef├╝hle und Erfahrungen, statt sie zu verurteilen oder zu beheben.
  5. Konzentriere dich nicht auf deine Schw├Ąchen, arbeite an deinen St├Ąrken! So wirst du schneller wachsen.
  6. Setze dir allt├Ąglich realistische Ziele.
  7. Mache trotz COVID-19 weiter Fortschritte in Richtung gro├čer Ziele.
  8. Jede Nacht 7-9 Stunden zu schlafen ist entscheidend f├╝r die mentale Gesundheit.
  9. Mache Pausen w├Ąhrend der Arbeit und treibe jeden Tag Sport, um eine bessere Gesundheit zu genie├čen.
  10. Ern├Ąhre dich gesund, um Depressionen noch in Schach zu halten.
  11. Besch├Ąftige dich mit Aktivit├Ąten, die du liebst, wie malen, wandern oder Gitarre spielen, um Gl├╝ckshormone wie Dopamin und Serotonin auszusch├╝tten, die die Stimmung verbessern. Versprich dir selbst, eine Work-Life-Balance zu halten.
  12. Arbeite in einem gesunden Licht, um die Stimmung und das Energieniveau zu verbessern.
  13. Engagiere dich in der Wohlt├Ątigkeitsarbeit oder einer edlen Sache, um dein eigenes Gl├╝cksniveau zu erh├Âhen.
  14. Sei kreativ ÔÇô es reduziert Angstzust├Ąnde, Depressionen und Stress.

F├╝r alle, die diesen Beitrag lesen, einige von euch sind Arbeitgeber und einige sind Arbeitnehmer, denke daran, dass die Verbesserung der psychischen Gesundheit ein allt├Ąglicher Prozess ist. Mache einen Schritt nach dem anderen. Eile macht sich Sorgen und f├╝hrt zu Frustration. Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter so weit wie m├Âglich durch Auszeichnungen und Lob und regelm├Ą├čiges Feedback zur Verbesserung bef├Ąhigen. Die Personalabteilung hat eine wunderbare M├Âglichkeit innerhalb der Organisation, die psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu beeinflussen. Also m├╝ssen sie sich die besten Programme einfallen lassen, um die mentale Fitness zu unterst├╝tzen. Mitarbeiter sollten versuchen, ihr bestes Selbst zu sein und sich jeden Tag um ihre mentale Gesundheit zu k├╝mmern.

Bist du bereit, die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz zu verbessern?

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Referenzen:

  • Schott, R.L., 1999. Manager und psychische Gesundheit: Psychische Erkrankungen und der Arbeitsplatz. Public Personnel Management, 28(2), S.161-183.
  • Lee, C., 2018. Kultur, Zustimmung und Vertraulichkeit in der Autoethnographie am Arbeitsplatz. Journal of Organizational Ethnography.
  • LaMontagne, A.D., Martin, A., Page, K.M., Reavley, N.J., Noblet, A.J., Milner, A.J., Keegel, T. und Smith, P.M., 2014. Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Entwicklung eines integrierten Interventionsansatzes. BMC Psychiatry, 14(1), pp.1-11.

 

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, B├╝cher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spa├č, ├╝ber eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das gr├Â├čte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.