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29 bewährte Wege, wie du dein Selbstvertrauen aufbauen kannst

29 bewährte Wege, wie du dein Selbstvertrauen aufbauen kannst

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29 bewährte Wege, wie du dein Selbstvertrauen aufbauen kannst

Entschuldigst du dich oft? Fühlst du dich schuldig für belanglose Dinge? Fühlst du dich unbehaglich wegen deiner Fähigkeiten und Fertigkeiten? Erreichst du deine Ziele nicht? Vergleichst du dich mit anderen? Hast du Schwierigkeiten, Bewerbungsgespräche zu gewinnen? Vermisst du Gelegenheiten? Dies sind alles Anzeichen für geringes Selbstvertrauen.

„Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist Selbstvertrauen“ – Arthur Ashe

Was sind die Dinge, die bei Menschen mit hohem Selbstvertrauen üblich sind? Sie sind attraktiv, leicht für Jobs zu engagieren, erreichen Ziele, sind produktiv und erfolgreich. Du hast sicher auch schon bemerkt, dass Menschen oft gerne Zeit mit selbstbewussten Menschen verbringen. Bist du damit einverstanden?

Du kannst vielleicht nicht immer in allen Bereichen des Lebens zuversichtlich sein, aber du kannst einen Punkt erreichen, an dem du zu 100% sicher bist, was du tust und warum du es tust.

Wie kannst du dein Selbstvertrauen aufbauen?

Hier sind einige einfache und bewährte Hacks, mit denen du dein Selbstvertrauen aufbauen und wachsen kannst:

1. Lebe nach deinen Prinzipien

Was ist dein Schlüsselprinzip? Ehrlichkeit, Kühnheit oder etwas anderes? Und lebst du dein Leben in Übereinstimmung damit? Wenn du noch nicht daran gedacht hast, fang jetzt damit an! Leitprinzipien helfen dir, wertebasierte Entscheidungen und Entscheidungen zu treffen. Du kannst deine Ziele besser erreichen und deine Zeit und Prioritäten besser verwalten.

2. Erkenne dich selbst

Sun Tzu, Autor des international gefeierten Buches The Art of War, sagte: „Wisse dich selbst und du wirst alle Schlachten gewinnen. Entwickle ein hohes Selbstbewusstsein, um geringes Selbstvertrauen zu töten und alle Schlachten im Leben zu gewinnen. Gott hat jeden von uns mit einzigartigen Fähigkeiten beschenkt. Einige sind introvertiert, einige sind extrovertiert, einige sind gute Führer, während einige gute Manager sind. Was ist deine einzigartige Gabe? Wisse es, umarme es! Du wirst selbstbewusster werden!

3. Sprich langsam

Klingt einfach? Aber ein schwieriges Ding! Schnell zu sprechen kann deiner Botschaft schaden. Nicht jeder kann mit deinem Tempo mithalten und wichtige Punkte verpassen. Übe Atemtechniken, um dich zu beruhigen, die den Rhythmus deiner Rede verlangsamen. Sprich langsam, ohne ein Wort zu überspringen und dehne deine Vokale – du wirst dich langsam selbstbewusst fühlen.

4. Lächeln

Es kostet dich weder Geld noch Zeit! Warum nicht mehr lächeln? Lächeln schadet niemandem, sondern bietet positive Schwingungen Lächeln steigert die neuronalen Verbindungen in dem Gehirn und setzt verschiedene Glückshormone wie Dopamin und Endorphine frei. Dadurch fühlst du dich gut, weniger gestresst, selbstbewusster – was dir hilft, dass die Leute leicht auf dich zukommen.

5. Haltung der Dankbarkeit

Dankbar zu sein für das, was du hast, verbessert dein Selbstbild! Es wird berichtet, dass Menschen, die Dankbarkeitsbriefe schreiben, eine bessere psychische Gesundheit haben. Dankbarkeit ist direkt proportional zum Selbstvertrauen.

6. Übung

Unnötig zu sagen, dass Bewegung dir unbegrenzte Vorteile für deine körperliche und geistige Gesundheit bringt. Es hebt nicht nur deine Stimmung, sondern trainiert auch das Gehirn, positive Gedanken zu sammeln und ein gutes Gefühl für deine Fähigkeiten und dein Körperbild zu bekommen, was wiederum dein Selbstvertrauen stärkt. Das bedeutet nicht, dass du Arnold Schwarzenegger werden musst! Geh einfach jeden Tag 30 Minuten zu Fuß und du wirst eine riesige Veränderung deines Selbstvertrauens feststellen.

7. Bereitet euch vor

Es ist nur eine unbestreitbare Tatsache, dass die Menschen sich mehr zu denen hingezogen fühlen, die gut aussehen und sich gut fühlen. Pflege dich selbst – die Pflege deiner Haut, Nägel, deines Bartes, deiner Zähne und deiner Frisur hilft dir, rundum gut auszusehen. Es beeinflusst die Art und Weise, wie du dich selbst betrachtest, und das stimuliert Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.

8. Kleide dich nett

Die Kleidung offenbart die Persönlichkeit eines Menschen! Wenn ich mich schön anziehe, bleibe ich den ganzen Tag in guter Stimmung. Ich will nicht aussehen wie Jennifer Lawrence! Ich trage nur das, was zu meinem Körpertyp passt! Zu meiner Überraschung hilft mir das, frei mit Menschen zu kommunizieren, und es verändert die Art und Weise, wie andere zuhören, was ich sage. Preis und Marke spielen keine Rolle! Schau einfach nett und präsentabel aus und schau, wie es dein Selbstvertrauen stärkt!

9. Korrekte Körperhaltung

Stehe immer aufrecht, sitze gerade, öffne deine Brust, Kinn hoch, soll deinen Kopf hochhalten. Im Gegensatz zu krummer und schlaffer Haltung hebt die gerade Haltung deine Stimmung, fördert zuversichtliche Gedanken. Probiere es aus und du wirst dich ausgeglichener und sicherer fühlen. Du wirst zu 100% selbstbewusster und attraktiver aussehen!

10. Sei 100% ehrlich zu dir selbst

Laut Charlie Houpert, dem Autor von „Charisma auf Kommando“, solltest du „hyper ehrlich zu dir selbst sein“. Egal, ob du eine starke Arbeits- und Beziehungsethik hast, das Selbstvertrauen steigt nicht, wenn du nicht ehrlich bist und grundlegende Fragen wie – „Was sind deine Hobbys?“, „Was machst du beruflich? Das heißt aber nicht, dass du all deine privaten und persönlichen Dinge mit jedem teilen musst, den du triffst. Du musst jede gute und schlechte Angewohnheit von dir akzeptieren und sie besitzen.

11. Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen

Laut einer Studie, die in Persönlichkeit und individuelle Unterschiede veröffentlicht wurde, erlebten Menschen, die sich mit anderen vergleichen, Neid und fühlten sich selbst schlechter. Denn der Vergleich deines Reichtums, deines Gehalts, deines Ehepartners, deines Lebensstils, deines Aussehens, deiner Errungenschaften verringert nur dein Selbstvertrauen. Das kann ein Teufelskreis sein. Also, hör einfach auf und sei dankbar für das, was gut in deinem Leben ist. Erinnere dich daran, dass es Menschen gibt, die unbedingt das Leben leben wollen, das du hast. Jeder hat seine eigene Zeit und seine eigene Uhr.

12. Kenne dich selbst gut

Wenn du die Gefühle und Emotionen deiner Freunde und Leute verstehst und nicht weißt, wer du innerlich bist, wirst du immer an Selbstvertrauen verlieren. Um hyper ehrlich mit dir selbst zu sein, musst du zuhören, analysieren und deine Gedanken wissen. Fang an, ein Tagebuch zu schreiben, um alles in deinem Kopf niederzuschreiben, und du wirst deine Vorlieben, Abneigungen, Stärken, Grenzen und Verbesserungsmöglichkeiten herausfinden. Mache einen tiefen Tauchgang, um künstliche Begrenzungen herauszufiltern! Mit der Zeit wirst du mit größerem Selbstvertrauen herauskommen.

13. Treibstoff-Positivität

Unser Gehirn ist verdrahtet, um über negative Ereignisse und Ergebnisse nachzudenken! Also musst du das Gehirn trainieren, positiv zu denken und zu sehen, wie das Selbstvertrauen steigt. „Ich, Scott Adams, werde ein syndizierter Karikaturist werden“. Das waren die Affirmationen von Scott Adams und die Wiederholungstechnik, um seine Ziele und Träume zu materialisieren. Rate mal was? Heute ist er einer der meist erfolgreichen Cartoonisten unserer Zeit! Denke und handle positiv, um negative Gedanken anzusprechen.

14. Handle positiv

Positiv zu denken ist einfach nicht genug! Das Gesetz der Anziehung sollte immer vom Gesetz der Handlung befolgt werden! Fang an, Verantwortung für deine Fehler zu übernehmen, berichtige sie, schließ dich mit positiven Menschen in deinem Kreis zusammen, hilf jemandem in Not, ergänze andere und gib 100% Energie in allem, was du tust. Ich wette, das wird dein Selbstvertrauen in nur wenigen Monaten stärken!

15. Hör auf, dich selbst zu beschriften

„Ich bin so hilflos“, „Ich kann dieses Problem nicht lösen“, „Egal was ich tue, ich werde in Mathe versagen“ Wenn du diesen Stimmen in deinem Kopf glaubst, schaffst du dir ein negatives Bild von dir selbst. Wenn du diesen Stimmen Beachtung schenkst, wirst du unbewusst deinen Verstand trainieren, entsprechend zu handeln. Du wirst dich psychologisch geneigt fühlen, diesen Erwartungen gerecht zu werden. Es ist an der Zeit, dieses Bild mit Photoshop zu bearbeiten!

Warum beteuerst du nicht selbst „Ich bin der Beste“, „Ich bin zuversichtlich“? Selbstbeschränkende Gedanken lähmen nur dein Selbstvertrauen! Versuche Meditation, Journale, Selbstreflexion, um den Ursprung dieser Gedanken zu finden und dein Selbstbild zu fixieren. Selbstvertrauen wächst nur, wenn du dich positiv über dich selbst fühlst.

16. Praktiziere Selbstmitgefühl

„Ich bin so dumm, ich habe alles ruiniert! Verprügelst du dich selbst für kleine Fehler? Gemein!!!! Irren ist menschlich! Wir machen Fehler, lernen Lektionen und werden jeden Tag eine bessere Version. Also, sei nett zu dir selbst! Selbstmitleid führt zu beständigerem Selbstvertrauen, so eine Studie, die im Journal of Personality veröffentlicht wurde. Warum nicht mehr an gute Taten denken „Ich bin so klug, ich habe das Konzert so gut organisiert“. Würde das nicht dein Selbstvertrauen stärken?

Ähnlich: 5 Wege, wie du dich in Selbstmitleid üben und freundlich zu dir selbst sein kannst

17. Lernen, lernen und noch mehr lernen

Erfülle dich jeden Tag mit Wissen und das wird deine Gehirnleistung steigern. Etwas Neues zu lernen aktiviert das Neuheitszentrum des Gehirns. Dieser Prozess erhöht Dopamin und andere Glückschemikalien in dem Gehirn. Mehr Wissen, fundiertere Entscheidungen, mehr Selbstwertgefühl, mehr Kreativität, mehr Produktivität und mehr Selbstvertrauen. Einige kreative Wege, dein Wissen zu erweitern, sind Bücher, Zeitschriften, Ted Talks, Spiele mit dem Gehirn, Online-Kurse und so weiter.

18. Beende einfach die anstehende Aufgabe

Zögern ist der Traumkiller! Menschen, die zögern, erleben höhere Ebenen von Angst, Schuldgefühlen, Stress, niedrigem Selbstwertgefühl, geringem Selbstvertrauen und Depressionen. Erstelle jeden Tag eine einfache und kleine To-Do-Liste und versuche, sie bis zum Ende des Tages zu erledigen. Wenn du eine große Aufgabe hast, zerlege sie in kleinere Teile. Du wirst aufhören, dich entmutigt und eingeschüchtert zu fühlen. Bleib engagiert, versprich dir selbst eine Belohnung und du kannst alle negativen Auswirkungen des Zauderns rückgängig machen.

19. Ändere eine kleine Gewohnheit

Was sind die Dinge, über die sich die meisten Leute über dich beschweren? Dass du bis spät in die Nacht arbeitest? Junk Food essen? Pünktlichkeit? Finde kleine Gewohnheiten heraus, von denen du glaubst, dass du sie wirklich ändern musst, und du kannst es tun. Dann arbeite einen Monat lang daran. Wenn du es geschafft hast, wirst du dich wie im Himmel fühlen.

20. Das Durcheinander aufräumen

Entrümpelt euren physischen und emotionalen Raum! Werde alte Gegenstände los, räume deinen Schreibtisch und deinen Kleiderschrank auf. Du bekommst ein kleines Stück Leben unter Kontrolle und kannst dich jeden Morgen schneller anziehen. Entkleide auch deine vergangenen Erinnerungen und dein Bedauern. Das wird dir Freude und viel Selbstvertrauen bringen.

21. Bereite dich vor

Wenn du dich nicht auf deine Prüfungen vorbereitest, wirst du durchfallen. Nicht wahr? Genauso solltest du dich auf alles vorbereiten – Date, Party, Konferenz, Existenzgründung oder deine Abschiedsrede. Du wirst etwas Selbstvertrauen gewinnen! Wenn du übst, sprichst du deine Selbstzweifel an wie: „Ich könnte mich blamieren oder Mist bauen“. Alle öffentlichen Sprecher proben vorher, was sie sagen werden, um das Risiko einer Ablehnung zu minimieren. Gleichzeitig sind sie auf das Schlimmste vorbereitet!

22. Sei freundlich

Freundlich sein ist nicht immer Geld geben! Du kannst Blutspender sein, alte Wollsachen an Bedürftige verteilen, Komplimente machen, dein Wissen mit deinen Junioren teilen (natürlich umsonst!) oder einfach nur zuhören, was dein einsamer Freund zu sagen hat. Nur eine gute Tat am Tag! Sieh, wie es dein Selbstvertrauen in die Höhe schießt.

23. Werde kompetent

Steigere deine Kompetenz, um selbstbewusster zu werden. Was ist deine Kernkompetenz? Schreiben, Singen oder Tanzen? Du solltest deine Fähigkeiten ständig verbessern. Nimm dir dafür Zeit in deinem Tagesablauf und du wirst darin besser werden. Du kannst einen Mentor suchen oder Gruppen oder Clubs beitreten, um dich ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Übe, um kompetent zu werden und Selbstvertrauen zu schöpfen.

24. Erreiche kleine Ziele

Wenn du kein Mensch mit großen, fetten Zielen bist, dann setze dir kleine Ziele und nimm die Entschlossenheit, sie zu erreichen. Stelle sicher, dass du dir ein (SMART – smart, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden) Ziel setzt. Sobald du es erreicht hast, wirst du dich gut fühlen. Dann setze dir ein weiteres, dieser Prozess wird dein Selbstvertrauen stärken, um größere (noch erreichbare) Ziele zu erreichen.

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25. Etwas edle Arbeit leisten

Wann immer du frei bist, solltest du dich freiwillig für eine gute Sache melden. Du kannst mehr Freude erfahren, indem du anderen in Not hilfst. Die Arbeit der Nächstenliebe macht dich nicht nur großzügiger, sondern hilft dir auch, Farbe in das Leben der anderen zu bringen. Jedes bisschen Hilfe, das du tust, kann andere lächeln und glücklicher machen. Wenn du der Nächstenliebe spendest, fühlst du dich besser (indem du die Chemie deines Gehirns beeinflusst), stärkt deine persönlichen Werte, motiviert deine Freunde und Familien und steigert dein Selbstvertrauen.

26. Fokus auf Lösungen

Die meisten Menschen verschwenden ihre Gehirn-Energie damit, über das Problem und mögliche negative Folgen nachzudenken. Und, das macht dich ausgelaugt! Anstatt davon auszugehen, wie die Dinge schief gehen können, solltest du dich lieber auf Lösungen konzentrieren. Das hilft dir, aus jeder Krise herauszufinden, wie du aus ihr herauskommst und macht dich selbstbewusster. Die Lösung für deinen Körperschmerz? Die Lösung für niedriges Gehalt? Die Lösung für Beziehungsprobleme?

27. Konzentriere dich auf andere Menschen

Nein, du musst nicht in das Leben der anderen eingreifen! Konzentriere dich einfach auf die Stärken, die andere Menschen haben. Das können Kommunikationsfähigkeiten, Aura, angenehme Redefähigkeiten oder Modebewusstsein sein. Sei in ihrer Nähe, mach ihnen Komplimente, sei neugierig und lerne einige gute Fähigkeiten. Diese Übung wird dich davon abhalten, dich auf deine eigene Unbeholfenheit zu konzentrieren. Und macht dich durchsetzungsfähiger und selbstbewusster in allen sozialen Situationen.

28. Erkenne, dass die Welt nicht an dich denkt.

Man tut einfach das, was man im Leben tun will. Denke nicht, dass die Welt auf dich und dein Leben konzentriert ist. Versuche nicht, die ganze Zeit perfekt zu sein, da dies nur dein Selbstvertrauen senken wird. Du brauchst niemandem zu gefallen. Jeder ist mit seinem Leben beschäftigt und wird sich nicht auf dich konzentrieren, wenn du nicht weltberühmt bist.

29. Etwas tun, etwas anfangen

Es gibt Zeiten, in denen wir nicht wissen, was wir wollen oder was wir tun sollen. Nicht wahr? Dann tu etwas, starte etwas (irgendetwas). Wenn du beginnst, dich konsequent zu bemühen, werden deine Ziele klar und du wirst deine Mission entdecken. Auf diese Weise wächst dein Selbstvertrauen.

Baue dein Selbstvertrauen auf und verwandle dich und dein Leben!

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Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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