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3 Things About Self-Esteem That Are Not True 3 Dinge über Selbstachtung, die nicht wahr sind

3 Things About Self-Esteem That Are Not True 3 Dinge über Selbstachtung, die nicht wahr sind

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3 Things About Self-Esteem That Are Not True

Es gibt kaum einen Mangel an Ratschlägen da draußen, wie man unerschütterliches Vertrauen aufbauen und wieder anfangen kann, an sich selbst zu glauben. Selbstwertgefühl ist eine große Berühmtheit auf dem Gebiet der Psychologie – in der Tat, es ist wahrscheinlich eines der anderen am besten erforschten Themen aller Zeiten.

Wir brauchen jedoch ein hohes Selbstwertgefühl, damit wir uns als würdige und wertvolle Menschen fühlen – das wird von den Wissenschaftlern nicht bestritten, im Gegensatz zu den Wegen, die wir gehen müssen, um zu diesem sonnigen Gemütszustand zu gelangen, oder zu dem, was uns unser erhöhtes Selbstbewusstsein tatsächlich helfen kann.

Aber eines ist sicher, ich glaube, um in der Lage zu sein, eure Selbstansichten zu nähren und wachsen zu lassen, müsst ihr nicht nur die richtigen Wege kennen, die zur Selbstvervollkommnung führen, sondern auch die, auf die ihr euch nicht wagen solltet.

Hier sind 3 Dinge über Selbstwertgefühl, von denen ich festgestellt habe, dass sie nicht wahr sind, im Gegensatz zu dem etwas populären Glauben.

1. Selbstachtung und Selbstvertrauen sind dasselbe Ding

In der Tat ist das nicht ganz korrekt. Selbstachtung“ kommt von dem lateinischen Begriff „aestimare“, was soviel bedeutet wie „einschätzen, bewerten, abwiegen“. ‚Vertrauen‘ wiederum leitet sich von dem Wort ‚fidere‘ oder ‚vertrauen‘ ab.

Einfach ausgedrückt, Selbstwertgefühl ist innerlich – es geht darum, wie viel man sich selbst schätzt, was man glaubt, dass sein Wert ist. Vertrauen ist die äußere Projektion dieser inneren Gefühle – es ist der äußere Ausdruck des Selbstwertgefühls.

Es versteht sich von selbst, dass sie miteinander verbunden sind – der eine kann ohne den anderen nicht existieren. Aber wenn du versuchst, Vertrauen vorzutäuschen, ohne es im Inneren zu fühlen, steht ein Zusammenstoß bevor. Dieses so genannte ‚oberflächliche Handeln‘ ist geistig anstrengend und man soll nicht lange so weitermachen, das haben viele Studien aufgedeckt. Ein besserer Weg ist es also, es nicht vorzutäuschen, sondern es im Inneren zu spüren.

Doch eine andere Sichtweise, um den Unterschied zwischen den beiden Begriffen zu beschreiben, ist, dass Selbstwertgefühl deine Meinung über dich selbst ist, während Selbstvertrauen die Gewissheit ist, wie sicher du dir dieser Meinung bist, wie Prof. Richard Petty es in seinem Ted Talk nett ausdrückt.

2. Das Selbstwertgefühl ist stabil und kann nicht verändert werden

Wie die Forschung zeigt, haben sich die Selbstansichten im zarten Alter von 5 Jahren weitgehend etabliert und sind während unserer gesamten Lebensspanne ziemlich beständig. Aber dies ist nicht das vollständige Bild.

Im Großen und Ganzen setzt sich das Selbstwertgefühl aus 3 Hauptwasserhähnen zusammen – global (Eigenschaft), Zustand und Domäne. Globale (Eigenschaft) Selbstachtung ist das, was wir im Allgemeinen über uns selbst denken – es ist ein Barometer dafür, wie sehr wir uns selbst mögen oder nicht mögen, wenn wir denken, dass wir eine würdige Person sind. Und diese Meinungen sind in der Tat ziemlich stabil.

Staatliche Selbstachtung oder Gefühle des Selbstwertes beziehen sich darauf, wie wir uns im Moment fühlen. Zum Beispiel kann eine Beförderung dein Selbstwertgefühl stärken, eine Scheidung kann es aber auch zerstören. Es sind die Ereignisse, die uns passieren können, die beeinflussen können, ob wir uns gut oder schlecht über uns selbst fühlen. Es ist selbstredend, dass diese Meinungen vorübergehend sind und etwas leicht umgedreht werden können, wenn der nächste Erfolg oder Misserfolg eintritt.

Domänenselbstachtung bedeutet, wie sehr wir unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten bewerten. Zum Beispiel magst du ein ausgezeichneter Schüler sein, also ein hohes akademisches Selbstwertgefühl haben, aber vielleicht bist du mittelmäßig im Sport, was dein sportliches Selbstwertgefühl irgendwo am unteren Ende des Spektrums ansiedelt.

Aber hier ist der Silberstreif – nicht alle Domänen sind gleich geschaffen. Wenn du zum Beispiel Arzt werden möchtest, wird dein Selbstwertgefühl an Akademiker gebunden sein und nicht an die Leichtathletik. Also wird die Tatsache, dass du nicht schnell laufen kannst, dein Selbstwertgefühl nicht beeinträchtigen.

Es versteht sich von selbst, dass du dein Selbstwertgefühl beeinflussen kannst, indem du dich in den Bereichen, die dir wichtig sind, mehr anstrengst und übst.

3. Positives Feedback und Affirmationen steigern dein Selbstwertgefühl

Es ist eine bekannte Tatsache, dass geringe Wertschätzung kein großer Fan von Komplimenten ist. In der Tat kollidieren Komplimente mit ihren ungünstigen Selbsteinschätzungen bis zu dem Punkt, dass sie sie für gefälscht halten, auch wenn das Lob verdient ist. Schönes Zeug, nicht wahr?

Aber es wird noch interessanter. Nach der so genannten Selbstüberprüfungs-Theorie neigen wir dazu, von anderen ein Feedback zu suchen, das mit unserer eigenen Selbsteinschätzung übereinstimmt, auch wenn diese negativ ist. Was das wirklich bedeutet, ist, dass Menschen mit wenig schmeichelhaften Selbsteinschätzungen Freunde und Partner bevorzugen, die sie negativ betrachten.

Es mag ein bisschen absurd klingen, aber es macht durchaus Sinn.

Wenn du dich selbst nicht sehr magst und dir jemand sagt, dass du ein wunderbarer Mensch bist, klingt das wie eine Lüge (auch wenn es wahr ist). Es kollidiert mit der Art und Weise, wie du die Welt und dich selbst wahrnimmst. Stattdessen wirst du nach Bestätigung suchen, dass du so bist, wie du glaubst – nicht nett und liebenswert.

Selbsteinmischung wird auch nicht funktionieren. Ein anderes Stück Forschung sagt uns, dass positive Selbstbestätigung (z.B. Ich bin würdig, ich werde ein großer Erfolg sein, usw.) für jemanden mit geringem Selbstwertgefühl nichts bringen wird. In der Tat werden sie als falsch klingen und dich unauthentisch fühlen lassen.

Um dein Selbstwertgefühl mit Affirmationen erfolgreich zu beeinflussen, so sagen uns die Großen, musst du das Lob auf deine tatsächlichen Stärken und Fähigkeiten gründen und dich auf den Fortschritt konzentrieren, nicht auf das Endergebnis.

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Aber letztendlich musst du, um ein genesender Selbstwertgefühler zu werden, lernen, dich zuerst so zu akzeptieren, wie du bist.

Bedingungslose positive Wertschätzung“ ist das, was Veränderung und Wachstum erleichtern kann.

Oder, wie der große amerikanische Psychologe Carl Rogers es wortgewandt formulierte:

„Das seltsame Paradoxon ist, dass ich mich ändern kann, wenn ich mich so annehme, wie ich bin.

Und das kannst du auch.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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