5 Buddhistische Lehren zum Umgang mit Wut

Spiritualit├Ąt
­čĹç

5 Buddhistische Lehren zum Umgang mit Wut

Wut ist eine unvermeidliche Emotion; jeder f├╝hlt sie. F├╝r manche ist es eine leichte Ver├Ąrgerung, w├Ąhrend es f├╝r andere eine w├╝tende Wut ist ÔÇô wir erleben Wut in irgendeiner Form jeden Tag. F├╝r manche Menschen kann ihre Wut zu einem ernsthaften Problem werden, wenn sie nicht richtig damit umgehen.

Mit ÔÇ×ein ernsthaftes ProblemÔÇť meine ich die Art von Wut, die konstante Negativit├Ąt in deinem System erzeugt, deine Produktivit├Ąt reduziert, deinen Blutdruck erh├Âht und eine Reihe von anderen unwillkommenen Ver├Ąnderungen in deinem Leben verursacht. In den buddhistischen Lehren wird Wut als ÔÇ×kr├Ąnkende EmotionÔÇť bezeichnet, was einen Zustand des Gedankens bedeutet, der zu Leiden f├╝hrt.

Die Natur des Leidens zu verstehen und es zu beseitigen ist das Hauptziel des Buddhismus. In Buddhas Worten: ÔÇ×Fr├╝her und heute lehre ich nur eine Sache: die Natur des Leidens und seine Beendigung.ÔÇť Und ├ärger ist eine der Hauptquellen unseres Leidens. Du denkst vielleicht, dass Wut eine notwendige Emotion ist, die wir brauchen, um gegen Ungerechtigkeit zu k├Ąmpfen, um uns vor Gefahren zu sch├╝tzen, und so weiter. Aber die Realit├Ąt ist, dass wir mit all diesen Dingen besser umgehen k├Ânnen, wenn wir ruhig statt w├╝tend sind. Mit einer ruhigen und besonnenen Denkweise, die von Mitgef├╝hl und Freundlichkeit statt von Wut beherrscht wird, sind wir tats├Ąchlich besser ausger├╝stet, um mit unseren Problemen umzugehen. Wir sind einsichtiger und effektiver.

Daher brauchen wir ein paar Strategien, um w├╝tende Geisteszust├Ąnde zu beseitigen und Gelassenheit wiederherzustellen.

Hier sind f├╝nf Wege, die in den buddhistischen Lehren befolgt werden, um mit Wut umzugehen.

1) Bedenke, was Zorn mit dir macht.

Wie der Buddha betont hat, w├╝nscht eine w├╝tende Person ihrem Feind oft Ungl├╝ck. Sie w├╝nschen sich insgeheim, dass ihr Feind nicht gut schl├Ąft, Verluste erleidet, h├Ąsslich ist und keine Unterst├╝tzung von anderen Menschen hat. Meistens ist es jedoch so, dass dies alles Dinge sind, die einem w├╝tenden Menschen geschehen.

Wenn ein Mensch w├╝tend ist und Groll hegt, schl├Ąft er/sie nat├╝rlich schlecht, kann sich nicht auf die Arbeit konzentrieren und genie├čt das Leben selten. Sie sind so negativ, dass andere es vorziehen, sich von ihnen fernzuhalten. Es gibt nichts Unangenehmeres als das Aussehen und die Gesellschaft einer w├╝tenden Person. Wenn du Zweifel hast, geh vor den Spiegel und schau dich selbst an, wenn du das n├Ąchste Mal w├╝tend bist. (Kodhana Sutta, AN 7.60)

2) Versuche, etwas Gutes in demjenigen zu finden, auf den du w├╝tend bist.

Das ist nicht einfach und erfordert eine Menge Demut. Der Buddha hat die Metapher eines durstigen Mannes im Dschungel benutzt, der auf einen mit Regenwasser gef├╝llten Elefantenfu├čabdruck st├Â├čt, aber die Person ist so durstig, dass sie sich hinkniet und beginnt, das Wasser mit den H├Ąnden zu nehmen. Metaphorisch gesprochen, m├╝ssen wir ÔÇ×niederknienÔÇť, dem├╝tig sein und bereit sein, das Gute in der Person zu sehen, auf die wir w├╝tend sind.

Wenn wir w├╝tend sind, wird unsere Wahrnehmung verzerrt. Alles, was wir sehen k├Ânnen, sind die b├Âsen Absichten der Person. Die andere Person erscheint absichtlich b├Âsartig und unverzeihlich. Und diese Gedanken n├Ąhren unsere Wut weiter.

Wenn wir uns jedoch dazu bringen k├Ânnen, ein wenig dem├╝tig zu sein und einige gute Dinge in der Person zu finden, auf die wir w├╝tend sind, dann wird sie sich weniger wie ein Feind f├╝hlen. Unsere Wut wird nachlassen und Gelassenheit wird wiederhergestellt, was den Heilungsprozess einleitet.

3) Erinnere dich an etwas Gutes, das sie dir in der Vergangenheit angetan haben.

Kein Mensch ist komplett b├Âse und die Welt ist nicht schwarz und wei├č; wir sind alle nur verschiedene Graut├Âne. Die Chancen stehen also gut, dass die Person, auf die du im Moment w├╝tend bist, in der Vergangenheit etwas Gutes f├╝r dich getan hat. Und die Wahrheit ist, dass wir normalerweise bei den Menschen, die uns nahe stehen, am w├╝tendsten werden. Wenn die Person, auf die du w├╝tend bist, deine Familie oder ein Freund ist, stehen die Chancen gut, dass er/sie in der Vergangenheit viele gute Dinge f├╝r dich getan hat. ├ťbersehe nicht alles in der Hitze des Zorns. Erinnere dich an ihre guten Taten. Es wird dir helfen, aus der Spirale der Negativit├Ąt in deinem Gedanken herauszukommen und die Gelassenheit wiederherzustellen.

4) Visualisierung.

Der Buddha predigte ziemlich intensiv ├╝ber die Wichtigkeit der Nicht-Gefahr. Er sagte, dass du nur dann ein wahrer Sch├╝ler des Buddha bist, wenn du selbst im Angesicht extremer Provokationen ruhig bleibst. Selbst wenn dich jemand mit einer zweih├Ąndigen S├Ąge in St├╝cke rei├čen w├╝rde, solltest du nicht zulassen, dass der ├ärger dein System ├╝bernimmt (Kakacupama Sutta, MN 21). Um den eigenen Zorn zu ├╝berwinden, riet der Buddha seinen Sch├╝lern zu meditieren.

W├Ąhrend du meditierst, stelle dir vor, dass du wie die weite Erde, der flie├čende Fluss oder der leere Raum bist. Mutter Erde ist weit und ruhig; egal wie die Menschen sie behandeln, ob sie in ihr graben oder massive Konstruktionen machen, sie ist immer noch die Erde, ruhig und reichhaltig. In ├Ąhnlicher Weise solltest du du selbst sein, auch wenn etwas deinen ├ärger triggert.

Alternativ kannst du dich auch als ÔÇ×leeren RaumÔÇť oder einen ÔÇ×flie├čenden FlussÔÇť visualisieren. Der Fluss flie├čt noch, egal was passiert und der leere Raum ist leer von allem. Der Punkt ist, dass du einfach sein solltest. Lass dich nicht von all der Negativit├Ąt um dich herum beeinflussen. Wenn die Negativit├Ąt jedoch so hoch ist, dass diese Visualisierungen nicht helfen, dann kannst du versuchen, dich als eine Person zu visualisieren, die ruhig dem Sonnenuntergang entgegen reitet.

5) Meditation ÔÇ×Metta BhavanaÔÇť.

Das ist eine Form der Meditation, die wie eine vorbeugende Medizin ist. In vielen Str├Âmungen des Buddhismus ist es eine praktische ├ťbung, jede Meditation mit ÔÇ×Metta BhavanaÔÇť zu beginnen und zu beenden, ein Prozess, bei dem man Gef├╝hle von Mitgef├╝hl, Liebe und Freundlichkeit kultiviert. Metta Bhavana ist eine Meditations├╝bung, bei der man gute Gedanken und positive Gef├╝hle ├╝ber andere Menschen hervorruft. Es schafft Wohlwollen. Du beginnst zuerst mit dir selbst. W├Ąhrend du meditierst, denke nach dem Motto: ÔÇ×Mir geht es gut, ich bin gl├╝cklich und f├╝hle mich wohlÔÇť. Visualisiere dich als gl├╝ckliche und zufriedene Person und in bester Verfassung.

Als N├Ąchstes visualisiere konzentrische Ringe um dich herum, dieses Innerste wird von den Menschen gebildet, die du liebst. W├╝nsch ihnen alles Gute, w├╝nsch ihnen Gl├╝ck und Frieden. Bewege dich nun allm├Ąhlich zu den ├Ąu├čeren Ringen, w├╝nsche das Gleiche f├╝r die Menschen, die du weniger gut kennst, und gehe schlie├člich zu den ├Ąu├čersten Ringen, die diejenigen umfassen, mit denen du zornig bist. Denke ÔÇ×M├Âgen sie gesund, gl├╝cklich und zufrieden seinÔÇť. Wenn die Menschen, auf die du w├╝tend bist, so gut w├Ąren, wie du es ihnen gerade w├╝nschst, w├Ąren sie nicht mehr unsympathisch und verletzend. W├╝nsch also allen alles Gute, f├╝r ihr Wohlergehen und deinen eigenen Frieden im Gedanken.

Indem du die Angewohnheit entwickelst, durch Achtsamkeit und Meditation Wohlwollen zu kultivieren, st├Ąrkst du deine eigenen Reserven an guten Gef├╝hlen und entwickelst auch eine ver├Ąnderte Weltsicht, die im Einklang mit der tieferen Wahrheit ist. Es macht dir die Gemeinsamkeiten im Kern aller Menschen bewusst ÔÇô dass jeder von uns sich Gl├╝ck und Freiheit von den Leiden der Welt w├╝nscht. Diese Art der Sichtweise ist gut f├╝r deine Vision und deinen Gedanken und sorgt daf├╝r, dass du dich von vornherein weniger w├╝tend f├╝hlst. Und selbst wenn eine Situation eintritt, in der du einen Anflug von Wut versp├╝rst, hilft sie dir, dich leichter von diesen Gef├╝hlen zu l├Âsen.

  • Ich bin K├╝nstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit gro├čem Interesse an Spiritualit├Ąt, Astrologie und Selbstentwicklung.