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5 Strategien, um deine Morgenroutine zu perfektionieren und jeden Tag gut zu machen

5 Strategien, um deine Morgenroutine zu perfektionieren und jeden Tag gut zu machen

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5 Strategien, um deine Morgenroutine zu perfektionieren und jeden Tag gut zu machen

Hast du mehr schlechte als gute Tage? Willst du deine Tage besser machen? Dann musst du nur eines tun: einer Guten-Morgen-Routine folgen und zusehen, wie sie dein Leben verändert.

Hetzt du dich immer durch deinen Tag? Kämpfst du immer damit, mit den Deadlines mitzuhalten? Erledigst du immer nur das Nötigste, anstatt dein Bestes zu geben, um deine Ziele zu erreichen? Dann ist es höchste Zeit, dass du deinen Tag mit guten Morgengewohnheiten beginnst. Wenn du immer reagierst, anstatt zu handeln, dann kann dir das Festhalten an einer morgendlichen Routine das Bein heben, das du gerade jetzt brauchst. „Du kannst nicht dafür sorgen, dass alles nach Plan läuft. Aber du kannst eine Sache ändern, die ganz und gar unter deiner Kontrolle ist: deinen Morgen. Und das wird alles für den Rest deines Tages ändern“, erklärt der Autor Jeremy Anderberg in einem Artikel über die Kunst der Männlichkeit.

Wie eine morgendliche Routine dir helfen kann

Routinen und Gewohnheiten befähigen dich dazu, vorbereitet zu sein und nach Erfolg zu streben, anstatt dich mit Herausforderungen und Hindernissen zu verstricken. Diese ermöglichen es uns, klar zu denken, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und viel mehr zu erreichen, als wir es sonst getan hätten. Routinen befähigen uns, uns auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren und sie zu erledigen, anstatt mit unserem Tag zu kämpfen.

Aber wie kann dir eine morgendliche Routine helfen? Die Antwort ist Bestätigungsverzerrung. Es ist eine kognitive und psychologische Tendenz, die unser Gehirn dazu bringt, Informationen auf eine bestimmte Art und Weise zu suchen und zu interpretieren, die unsere Vorurteile und Perspektiven bestätigt. Wenn du also morgens eine gute oder schlechte Erfahrung machst, wird dein Gehirn den ganzen Tag nach Wegen suchen, um diese bestimmte Erfahrung zu bestätigen. Wenn du also eine schlechte Erfahrung am Morgen machst, wird dein Gehirn nach Bestätigung suchen und den Rest des Tages verderben. Wenn du jedoch ein gutes Morgenerlebnis hast, „wird dein Gehirn nicht nur über diese scheinbar negativen Erfahrungen hinwegsehen, sondern nach Wegen suchen, um diese positive Morgenstimmung für den Rest des Tages zu bestätigen“, fügt Jeremy hinzu.

Hier ist, was die Wissenschaft sagt

In einem TIME-Magazin-Artikel schreibt K. Aleisha Fetters: „Egal, ob du ein Frühaufsteher oder das definitive Gegenteil eines Morgenmenschen bist, eine wachsende Anzahl von Untersuchungen zeigt, dass genau das, was du in den ersten Stunden deines Tages tust (oder nicht tust), einen großen Einfluss auf dein Glück, deine Produktivität und sogar auf deine allgemeine Gesundheit hat. Und es wird sogar von der Wissenschaft unterstützt.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 kann uns das Schaffen von Gewohnheiten und Routine auf lange Sicht erheblich helfen. In der Studie heißt es: „Routine wird immer wieder als wichtig für Kinder empfunden. Die Bedeutung von Routine ist jedoch nicht nur für Kinder wichtig. Beobachtungsstudien zeigen, dass Personen, die bei guter Gesundheit sind, ein sehr routinemäßiges Gesundheitsverhalten an den Tag legen“. Eine andere Studie aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, dass gute Gewohnheiten und Routine im Alltag, insbesondere in den ersten Lebensjahren, über den Erfolg im Erwachsenenleben entscheiden können. Eine andere Studie, die 2018 durchgeführt wurde, zeigte, dass das Festhalten an einer morgendlichen Routine die Schlafträgheit deutlich verringern, die morgendliche Aktivität steigern, das Energieniveau erhöhen und die Leistungsfähigkeit verbessern kann.

5 Strategien für die beste Morgenroutine

Wenn du also einen guten Arbeitstag haben möchtest, dich auf deine Ziele zubewegen und eine bessere Lebenserfahrung machen möchtest, dann sind hier einige Strategien, die du befolgen musst, gemäß der Kunst der Männlichkeit:

1. Errichte die Regel der 3

Wenn uns Klarheit darüber fehlt, was genau wir brauchen oder an uns selbst arbeiten wollen, kann es für uns sehr viel leichter werden, durch unvorhergesehene Umstände oder andere Menschen entgleisen zu lassen. Deshalb ist es entscheidend, dass wir die 3er-Regel benutzen, um uns durch unseren Tag zu führen. Der Autor Chris Bailey beschreibt das Konzept wie folgt:

„Am Anfang jedes Tages, bevor du mit der Arbeit beginnst, entscheide dich, welche drei Dinge du bis zum Ende des Tages erreichen willst. Mach das Gleiche am Anfang jeder Woche“.

Daher musst du deinen Tag mit 3 bestimmten Aufgaben beginnen, auf die du dich für den Tag konzentrieren wirst, egal wie die Umstände sind. Diese 3 Prioritäten werden dir helfen, deinem langfristigen Ziel von Tag zu Tag näher zu kommen. Obwohl du deine Prioritäten beim Aufwachen setzen kannst, schlägt Jeremy Anderberg vor, dass du sie am besten „am Ende des vorherigen Arbeitstages erledigen“ solltest.

2. Bestimme deine Absichten

Eine andere wichtige Morgenroutine ist die Entscheidung, welche Aufgaben du erledigen musst. Das garantiert einen guten Start in einen guten Tag. Aber das ist offensichtlich nicht genug. Es ist auch wichtig, deine Absichten festzulegen und zu wissen, was deine Absicht für den Tag ist. Was ist dein Hauptziel für heute?

Laut der Autorin Caroline Webb muss man, um seine Absichten festzulegen, seine Fortschritte jeden Tag überprüfen. Das ist besonders wichtig, wenn du durch einen langen, herausfordernden Tag gehst, an dem die Dinge nicht so laufen, wie du es wolltest. „An Tagen wie diesen wird es dich davor bewahren, zu entgleisen, wenn du deine Absichten im Vordergrund behältst“, schreibt der Autor Jeremy Anderberg in The Art Of Manliness.

Diese Absichten werden dir sehr helfen, deine drei Prioritäten und deine täglichen Entscheidungen und Handlungen zu lenken. Außerdem wird dir die Überprüfung deiner Absichten helfen, am Morgen die richtige Einstellung zu finden, die deinen ganzen Tag prägen wird. In der Tat werden euch eure Absichten wirksam dabei helfen, durch ungünstige und negative Situationen zu navigieren. Mit Hilfe deiner Absichten wirst du in der Lage sein, das große Ganze zu sehen, selbst wenn kleine, unvermeidliche Hindernisse versuchen, dir jeden Tag den Weg zu versperren. Jeremy erklärt: „Zu wissen, dass jeder Tag zu einem größeren Zweck beiträgt, hilft dir, deine Handlungen zu erden und motiviert dich, Ablenkungen zu vermeiden und keine kostbare Zeit zu verschwenden, die du hast.

3. Notfallpläne erstellen

Die Dinge gehen schlecht, wenn wir es am wenigsten erwarten. Aber das weißt du ja schon. Also ist es am besten, vorauszuplanen für das, was in deinem Tag schief gehen kann. Das wird dir helfen, mental auf alle Unannehmlichkeiten vorbereitet zu bleiben, denen du am Tag begegnen könntest. Es ist auch wichtig, unnötige oder sogar wichtige Ablenkungen zu vermeiden. Das kann eine plötzliche dringende E-Mail, ein Telefonanruf oder etwas Nutzloses wie Benachrichtigungen in sozialen Medien sein, wenn du dich darauf konzentrierst, dein produktivstes Selbst zu sein. Diese Ablenkungen können unsere Konzentration behindern und dich daran hindern, deine Top 3 Prioritäten zu erfüllen. „Nimm dir also morgens ein paar Minuten Zeit, um vorauszusehen, was auf dich zukommen und dich ablenken könnte. Sucht nach Problemen, bevor ihr sie lösen müsst“, fügt Jeremy hinzu.

4. Bewegt euch

„Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren sollten mindestens 150 Minuten mäßig intensive aerobe körperliche Aktivität während der Woche oder mindestens 75 Minuten intensive aerobe körperliche Aktivität während der Woche oder eine gleichwertige Kombination aus mäßiger und intensiver Aktivität durchführen“, schlägt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor. Eine Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass regelmäßige körperliche Aktivität dir nicht nur helfen kann, fit und aktiv zu bleiben, sondern auch unsere Produktivität zu steigern, uns vor chronischen Krankheiten zu schützen und das Risiko eines vorzeitigen Todes zu verringern. In der Studie heißt es: „Die größten Verbesserungen des Gesundheitszustands sind dann zu verzeichnen, wenn Menschen, die am wenigsten fit sind, körperlich aktiv werden“. Darüber hinaus kann es auch deine Motivation steigern und dir helfen, mit Stress und Ängsten umzugehen.

Wann immer du dir die Zeit dafür nehmen kannst, solltest du also, vor allem morgens, eine 15- bis 20-minütige Trainingsroutine absolvieren. Du kannst dich für eine grundlegende Cardio-Routine, Lebensgewichte, Yoga oder einfach einen Spaziergang im Freien entscheiden. Die Autorin Caroline Webb erklärt: „Forscher fanden heraus, dass Menschen an Tagen, an denen sie vor der Arbeit trainierten oder in der Mittagspause etwas Aktives taten, viel besser in der Lage waren, sich zu konzentrieren und ihr Arbeitspensum zu bewältigen. Bewegung steigerte auch die Stimmung und Motivation der Menschen (um 41 Prozent) und ihre Fähigkeit, mit Stress umzugehen (um 27 Prozent)“. Dies ist eine weitere wichtige Morgenroutine, an die du dich halten musst.

5. Belohne dich selbst

Stelle sicher, dass du dir am Ende des Tages eine Belohnung für all die Arbeit gibst, die du getan hast. Das kann dir besonders helfen, wenn du einen langen, schwierigen Tag zu überstehen hast. Deine Belohnung kann alles sein, was dich glücklich macht – vom Essen über das Ansehen eines Films bis hin zu einer zusätzlichen Stunde Schlaf. Jeremy schreibt: „Zu wissen, dass du am Ende des Tages etwas zu genießen hast, kann dich durch die herausfordernden Stunden bringen, die du morgens vor dir hast.

Bonus Morgengewohnheiten:

Hier sind einige andere Strategien von der Autorin und ICF Certified Leadership & Executive Coach (PCC) Melissa Eisler. Dies wird dir helfen, die beste Morgenroutine zu entwickeln, damit du jeden Tag einen guten Tag haben kannst:

  • Bleib in der ersten Stunde des Tages von der Technologie (Smartphone, Social Media, Texte, Emails etc.) losgelöst
  • Achte darauf, dass du gleich nach dem Aufwachen morgens ein Glas Wasser trinkst.
  • Habe eine positive Denkweise, übe dich in Dankbarkeit und beginne deinen Tag mit Optimismus.
  • Mach dein Bett, denn so kannst du dich am Anfang deines Tages vollendet fühlen.
  • Integriere Achtsamkeitsmeditation und Atemübungen in deine normale Morgenroutine
  • Bemühe dich, dich gut anzuziehen und gut auszusehen, denn das wird dein Selbstvertrauen stärken.
  • Iss ein nahrhaftes Frühstück, denn es kann dir den Auftrieb geben, den du morgens brauchst.

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Eine gute Morgenroutine schafft einen guten Tag

Füge die oben genannten Strategien und Gewohnheiten zu deiner morgendlichen Routine hinzu und folge ihr jeden Tag fleißig. Bald wirst du erleben, wie es einen großen Unterschied in deinem Leben macht. Dies wird dir ermöglichen, deinen Tag proaktiv statt reaktiv zu beginnen.

Hier ist ein interessantes Video, das dir helfen könnte:

Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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