5 Strategien, um deine Morgenroutine zu perfektionieren und jeden Tag gut zu machen

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5 Strategien, um deine Morgenroutine zu perfektionieren und jeden Tag gut zu machen

Hast du mehr schlechte als gute Tage? Willst du deine Tage besser machen? Dann musst du nur eines tun: einer Guten-Morgen-Routine folgen und zusehen, wie sie dein Leben verÀndert.

Hetzt du dich immer durch deinen Tag? KĂ€mpfst du immer damit, mit den Deadlines mitzuhalten? Erledigst du immer nur das Nötigste, anstatt dein Bestes zu geben, um deine Ziele zu erreichen? Dann ist es höchste Zeit, dass du deinen Tag mit guten Morgengewohnheiten beginnst. Wenn du immer reagierst, anstatt zu handeln, dann kann dir das Festhalten an einer morgendlichen Routine das Bein heben, das du gerade jetzt brauchst. „Du kannst nicht dafĂŒr sorgen, dass alles nach Plan lĂ€uft. Aber du kannst eine Sache Ă€ndern, die ganz und gar unter deiner Kontrolle ist: deinen Morgen. Und das wird alles fĂŒr den Rest deines Tages Ă€ndern“, erklĂ€rt der Autor Jeremy Anderberg in einem Artikel ĂŒber die Kunst der MĂ€nnlichkeit.

Wie eine morgendliche Routine dir helfen kann

Routinen und Gewohnheiten befĂ€higen dich dazu, vorbereitet zu sein und nach Erfolg zu streben, anstatt dich mit Herausforderungen und Hindernissen zu verstricken. Diese ermöglichen es uns, klar zu denken, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und viel mehr zu erreichen, als wir es sonst getan hĂ€tten. Routinen befĂ€higen uns, uns auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren und sie zu erledigen, anstatt mit unserem Tag zu kĂ€mpfen.

Aber wie kann dir eine morgendliche Routine helfen? Die Antwort ist BestĂ€tigungsverzerrung. Es ist eine kognitive und psychologische Tendenz, die unser Gehirn dazu bringt, Informationen auf eine bestimmte Art und Weise zu suchen und zu interpretieren, die unsere Vorurteile und Perspektiven bestĂ€tigt. Wenn du also morgens eine gute oder schlechte Erfahrung machst, wird dein Gehirn den ganzen Tag nach Wegen suchen, um diese bestimmte Erfahrung zu bestĂ€tigen. Wenn du also eine schlechte Erfahrung am Morgen machst, wird dein Gehirn nach BestĂ€tigung suchen und den Rest des Tages verderben. Wenn du jedoch ein gutes Morgenerlebnis hast, „wird dein Gehirn nicht nur ĂŒber diese scheinbar negativen Erfahrungen hinwegsehen, sondern nach Wegen suchen, um diese positive Morgenstimmung fĂŒr den Rest des Tages zu bestĂ€tigen“, fĂŒgt Jeremy hinzu.

Hier ist, was die Wissenschaft sagt

In einem TIME-Magazin-Artikel schreibt K. Aleisha Fetters: „Egal, ob du ein FrĂŒhaufsteher oder das definitive Gegenteil eines Morgenmenschen bist, eine wachsende Anzahl von Untersuchungen zeigt, dass genau das, was du in den ersten Stunden deines Tages tust (oder nicht tust), einen großen Einfluss auf dein GlĂŒck, deine ProduktivitĂ€t und sogar auf deine allgemeine Gesundheit hat. Und es wird sogar von der Wissenschaft unterstĂŒtzt.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 kann uns das Schaffen von Gewohnheiten und Routine auf lange Sicht erheblich helfen. In der Studie heißt es: „Routine wird immer wieder als wichtig fĂŒr Kinder empfunden. Die Bedeutung von Routine ist jedoch nicht nur fĂŒr Kinder wichtig. Beobachtungsstudien zeigen, dass Personen, die bei guter Gesundheit sind, ein sehr routinemĂ€ĂŸiges Gesundheitsverhalten an den Tag legen“. Eine andere Studie aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, dass gute Gewohnheiten und Routine im Alltag, insbesondere in den ersten Lebensjahren, ĂŒber den Erfolg im Erwachsenenleben entscheiden können. Eine andere Studie, die 2018 durchgefĂŒhrt wurde, zeigte, dass das Festhalten an einer morgendlichen Routine die SchlaftrĂ€gheit deutlich verringern, die morgendliche AktivitĂ€t steigern, das Energieniveau erhöhen und die LeistungsfĂ€higkeit verbessern kann.

5 Strategien fĂŒr die beste Morgenroutine

Wenn du also einen guten Arbeitstag haben möchtest, dich auf deine Ziele zubewegen und eine bessere Lebenserfahrung machen möchtest, dann sind hier einige Strategien, die du befolgen musst, gemĂ€ĂŸ der Kunst der MĂ€nnlichkeit:

1. Errichte die Regel der 3

Wenn uns Klarheit darĂŒber fehlt, was genau wir brauchen oder an uns selbst arbeiten wollen, kann es fĂŒr uns sehr viel leichter werden, durch unvorhergesehene UmstĂ€nde oder andere Menschen entgleisen zu lassen. Deshalb ist es entscheidend, dass wir die 3er-Regel benutzen, um uns durch unseren Tag zu fĂŒhren. Der Autor Chris Bailey beschreibt das Konzept wie folgt:

„Am Anfang jedes Tages, bevor du mit der Arbeit beginnst, entscheide dich, welche drei Dinge du bis zum Ende des Tages erreichen willst. Mach das Gleiche am Anfang jeder Woche“.

Daher musst du deinen Tag mit 3 bestimmten Aufgaben beginnen, auf die du dich fĂŒr den Tag konzentrieren wirst, egal wie die UmstĂ€nde sind. Diese 3 PrioritĂ€ten werden dir helfen, deinem langfristigen Ziel von Tag zu Tag nĂ€her zu kommen. Obwohl du deine PrioritĂ€ten beim Aufwachen setzen kannst, schlĂ€gt Jeremy Anderberg vor, dass du sie am besten „am Ende des vorherigen Arbeitstages erledigen“ solltest.

2. Bestimme deine Absichten

Eine andere wichtige Morgenroutine ist die Entscheidung, welche Aufgaben du erledigen musst. Das garantiert einen guten Start in einen guten Tag. Aber das ist offensichtlich nicht genug. Es ist auch wichtig, deine Absichten festzulegen und zu wissen, was deine Absicht fĂŒr den Tag ist. Was ist dein Hauptziel fĂŒr heute?

Laut der Autorin Caroline Webb muss man, um seine Absichten festzulegen, seine Fortschritte jeden Tag ĂŒberprĂŒfen. Das ist besonders wichtig, wenn du durch einen langen, herausfordernden Tag gehst, an dem die Dinge nicht so laufen, wie du es wolltest. „An Tagen wie diesen wird es dich davor bewahren, zu entgleisen, wenn du deine Absichten im Vordergrund behĂ€ltst“, schreibt der Autor Jeremy Anderberg in The Art Of Manliness.

Diese Absichten werden dir sehr helfen, deine drei PrioritĂ€ten und deine tĂ€glichen Entscheidungen und Handlungen zu lenken. Außerdem wird dir die ÜberprĂŒfung deiner Absichten helfen, am Morgen die richtige Einstellung zu finden, die deinen ganzen Tag prĂ€gen wird. In der Tat werden euch eure Absichten wirksam dabei helfen, durch ungĂŒnstige und negative Situationen zu navigieren. Mit Hilfe deiner Absichten wirst du in der Lage sein, das große Ganze zu sehen, selbst wenn kleine, unvermeidliche Hindernisse versuchen, dir jeden Tag den Weg zu versperren. Jeremy erklĂ€rt: „Zu wissen, dass jeder Tag zu einem grĂ¶ĂŸeren Zweck beitrĂ€gt, hilft dir, deine Handlungen zu erden und motiviert dich, Ablenkungen zu vermeiden und keine kostbare Zeit zu verschwenden, die du hast.

3. NotfallplÀne erstellen

Die Dinge gehen schlecht, wenn wir es am wenigsten erwarten. Aber das weißt du ja schon. Also ist es am besten, vorauszuplanen fĂŒr das, was in deinem Tag schief gehen kann. Das wird dir helfen, mental auf alle Unannehmlichkeiten vorbereitet zu bleiben, denen du am Tag begegnen könntest. Es ist auch wichtig, unnötige oder sogar wichtige Ablenkungen zu vermeiden. Das kann eine plötzliche dringende E-Mail, ein Telefonanruf oder etwas Nutzloses wie Benachrichtigungen in sozialen Medien sein, wenn du dich darauf konzentrierst, dein produktivstes Selbst zu sein. Diese Ablenkungen können unsere Konzentration behindern und dich daran hindern, deine Top 3 PrioritĂ€ten zu erfĂŒllen. „Nimm dir also morgens ein paar Minuten Zeit, um vorauszusehen, was auf dich zukommen und dich ablenken könnte. Sucht nach Problemen, bevor ihr sie lösen mĂŒsst“, fĂŒgt Jeremy hinzu.

4. Bewegt euch

„Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren sollten mindestens 150 Minuten mĂ€ĂŸig intensive aerobe körperliche AktivitĂ€t wĂ€hrend der Woche oder mindestens 75 Minuten intensive aerobe körperliche AktivitĂ€t wĂ€hrend der Woche oder eine gleichwertige Kombination aus mĂ€ĂŸiger und intensiver AktivitĂ€t durchfĂŒhren“, schlĂ€gt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor. Eine Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass regelmĂ€ĂŸige körperliche AktivitĂ€t dir nicht nur helfen kann, fit und aktiv zu bleiben, sondern auch unsere ProduktivitĂ€t zu steigern, uns vor chronischen Krankheiten zu schĂŒtzen und das Risiko eines vorzeitigen Todes zu verringern. In der Studie heißt es: „Die grĂ¶ĂŸten Verbesserungen des Gesundheitszustands sind dann zu verzeichnen, wenn Menschen, die am wenigsten fit sind, körperlich aktiv werden“. DarĂŒber hinaus kann es auch deine Motivation steigern und dir helfen, mit Stress und Ängsten umzugehen.

Wann immer du dir die Zeit dafĂŒr nehmen kannst, solltest du also, vor allem morgens, eine 15- bis 20-minĂŒtige Trainingsroutine absolvieren. Du kannst dich fĂŒr eine grundlegende Cardio-Routine, Lebensgewichte, Yoga oder einfach einen Spaziergang im Freien entscheiden. Die Autorin Caroline Webb erklĂ€rt: „Forscher fanden heraus, dass Menschen an Tagen, an denen sie vor der Arbeit trainierten oder in der Mittagspause etwas Aktives taten, viel besser in der Lage waren, sich zu konzentrieren und ihr Arbeitspensum zu bewĂ€ltigen. Bewegung steigerte auch die Stimmung und Motivation der Menschen (um 41 Prozent) und ihre FĂ€higkeit, mit Stress umzugehen (um 27 Prozent)“. Dies ist eine weitere wichtige Morgenroutine, an die du dich halten musst.

5. Belohne dich selbst

Stelle sicher, dass du dir am Ende des Tages eine Belohnung fĂŒr all die Arbeit gibst, die du getan hast. Das kann dir besonders helfen, wenn du einen langen, schwierigen Tag zu ĂŒberstehen hast. Deine Belohnung kann alles sein, was dich glĂŒcklich macht – vom Essen ĂŒber das Ansehen eines Films bis hin zu einer zusĂ€tzlichen Stunde Schlaf. Jeremy schreibt: „Zu wissen, dass du am Ende des Tages etwas zu genießen hast, kann dich durch die herausfordernden Stunden bringen, die du morgens vor dir hast.

Bonus Morgengewohnheiten:

Hier sind einige andere Strategien von der Autorin und ICF Certified Leadership & Executive Coach (PCC) Melissa Eisler. Dies wird dir helfen, die beste Morgenroutine zu entwickeln, damit du jeden Tag einen guten Tag haben kannst:

  • Bleib in der ersten Stunde des Tages von der Technologie (Smartphone, Social Media, Texte, Emails etc.) losgelöst
  • Achte darauf, dass du gleich nach dem Aufwachen morgens ein Glas Wasser trinkst.
  • Habe eine positive Denkweise, ĂŒbe dich in Dankbarkeit und beginne deinen Tag mit Optimismus.
  • Mach dein Bett, denn so kannst du dich am Anfang deines Tages vollendet fĂŒhlen.
  • Integriere Achtsamkeitsmeditation und AtemĂŒbungen in deine normale Morgenroutine
  • BemĂŒhe dich, dich gut anzuziehen und gut auszusehen, denn das wird dein Selbstvertrauen stĂ€rken.
  • Iss ein nahrhaftes FrĂŒhstĂŒck, denn es kann dir den Auftrieb geben, den du morgens brauchst.

Eine gute Morgenroutine schafft einen guten Tag

FĂŒge die oben genannten Strategien und Gewohnheiten zu deiner morgendlichen Routine hinzu und folge ihr jeden Tag fleißig. Bald wirst du erleben, wie es einen großen Unterschied in deinem Leben macht. Dies wird dir ermöglichen, deinen Tag proaktiv statt reaktiv zu beginnen.

Hier ist ein interessantes Video, das dir helfen könnte:

  • Ich bin KĂŒnstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an SpiritualitĂ€t, Astrologie und Selbstentwicklung.