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5 Wege, den inneren Kritiker im Lauf zu stoppen

5 Wege, den inneren Kritiker im Lauf zu stoppen

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5 Wege, den inneren Kritiker im Lauf zu stoppen

Hier ist, wie du deinen inneren Kritiker stoppen kannst, damit du die beste Version von dir selbst werden kannst.

Ich bin mit einer jiddischen Großmutter aufgewachsen, daher weiß ich, dass alles auf dem Tisch für Kommentare liegt. Stell dir die Person vor, die immer um die nächste Ecke steht und bereit ist, das zu kommentieren, was du sagst. Es fühlte sich definitiv wie ein Katz-und-Maus-Spiel an, also habe ich gelernt, herum zu huschen und mir winzige Bissen zu schnappen, immer wachsam, um nicht in ihre Falle zu tappen.

Die Sprache des Kritikers ist scharf, durchdringend und lähmend. Es ist fließend, alles zu missbilligen und zu analysieren, von Aussehen, Emotionen, Intelligenz ist absolut bemerkenswert. Was vielleicht als eine äußere Stimme von einem konkreten „Anderen“ begann, wird dann zu einer inneren Stimme, die wie deine eigene klingt. Diese Räume sind der Boden für Depressionen, Ängste, Schlafstörungen, Süchte und selbstzerstörerische Verhaltensweisen. Sie töten Produktivität, Intimität und Vertrauen.

 

Stell dir das Szenario vor, dass du bei der Arbeit eine Präsentation machen willst. Du bist vorbereitet und könntest nicht besser vorbereitet sein. Dann kommen die kalten Schweißausbrüche, die Grube in deinem Magen und die wütenden Zweifel in deinem Kopf. Plötzlich hast du das Gefühl, du könntest krank werden, ohnmächtig werden, oder beides. Was ist passiert?

Vielleicht gab es vor dir einen Moderator, und jetzt steckst du im Vergleich fest. Vielleicht hast du diesen Mitarbeiter gesehen, der den Chef einschüchtert oder einen Blick auf den Chef geworfen hat, um einen gefühlten oder wirklichen Ausdruck auf ihrem Gesicht zu sehen, und hast angenommen, dass es eine Missbilligung von dir war.

Auf einer persönlicheren Seite stelle dir das Szenario vor, in dem du eine angenehme Begegnung mit einem Partner hast. Da ist Verbindung und Freude. Dann schleichen sich die pessimistischen Gedanken ein, und du machst dir Sorgen um dein Aussehen, wenn es einen Moment vorher noch Freude gab.

Ob aus persönlichen oder beruflichen Gründen, wir müssen dieses Biest besiegen!

Hier ist das Wie:

1. Atme tiefer ein

Wenn du bemerkst, wie sich die Gedanken in deinem Kopf spiralförmig bewegen, fühle, wie sich dein Bauch und deine Brust anspannen und deinen Atem verlängern. Bringe deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Atme durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus, während du länger ausatmest. Vielleicht benutzt du ein Zählsystem. Atme mit der Zählung von 2,4 oder 6 ein. Atme mit der entsprechenden 4,6, oder 8 aus. Verlängere die Ausatmung.

„Atme tief ein, heb dich auf, staube dich ab und fange von vorne an“. – Frank Sinatra

2. Hinweis

Befreunde dich mit der Bestie, lerne sie kennen. Sobald du dir des laufenden Kommentars in deinem Kopf bewusster bist, wirst du in der Lage sein, dich selbst zu fangen, wenn du diesem übermäßig kritischen Raum gegenüber stehst.

Erkenne, dass es zu den beschämenden Aussagen geht: „Du bist so dumm“, „Oh, du hast das wirklich versaut“, „Wie konntest du jemals denken, dass sie deine Arbeit mögen würden“, oder jede einzelne Variation dieser Aussagen. Wo greift die Scham an? Identifiziere, wie sie sich in deinem Körper, deinen Emotionen und deinem Geist anfühlt.

3. Akzeptanz

Ich habe in meinem Leben schon viele Menschen getroffen, und es gibt keinen einzigen Menschen, der vor den Kräften und der Arbeit des inneren Kritikers abgeschirmt ist. Wir alle haben eine Achillesferse. Der innere Kritiker kennt sie gut, macht sich auf den Weg zu diesen verwundbaren Räumen und geht in die Defensive.

Ob ihr es glaubt oder nicht, die Hauptaufgabe des inneren Kritikers ist es, euch zu beschützen. Er macht seine Arbeit gut. Wenn du deine Hoffnungen, Bestrebungen und Ziele beschneidest, um kein Risiko einzugehen, denkt der innere Kritiker, dass er dich vor einer lebenslangen Peinlichkeit bewahrt.

Er hindert dich auch daran, mit Ziel und Erfolg ins Leben aufzusteigen. Akzeptiere, dass die Stimme des inneren Kritikers ein Teil deines Lebens sein wird. Lerne einige Fähigkeiten, um sie anzuerkennen und vorwärts zu gehen.

Wenn du dich in seinen Tentakeln gefangen fühlst und es nichts gibt, was du tun kannst, um die wuchernden Gedanken ruhig zu stellen, drücke auf Pause. Gehe zurück zum tieferen Atmen, mache einen Spaziergang, rufe einen vertrauenswürdigen Freund an oder notiere die wiederkehrenden Gedanken, die kommen und schaue sie auf dem Papier an.

4. Wähle

Was wird man machen? Wirst du es zulassen, dass der innere Kritiker auf dich einprügelt und du stecken bleibst? Oder kannst du dich auf Lösungen für die Kritik konzentrieren, die auf dich zukommt?

Ein innerer Kritiker ist genau das, ein Kritiker. Er ist nicht lösungsorientiert. Wie meine jiddische Großmutter weist sie auf alle Mängel hin. Worauf wirst du dich konzentrieren? Worauf du dich konzentrierst, ermächtigst du. Verschiebe dich selbst und statt passiv dem Niederreißen zuzuhören, baue dich auf und mache nur eine Sache anders.

„Sei, wer du bist, und sage, was du fühlst, denn diejenigen, die sich kümmern, sind nicht wichtig und diejenigen, die sich kümmern, sind nicht wichtig. – Dr. Seuss

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5. Unterscheidungsvermögen und Mitgefühl

Eine Übung, die du machen kannst, ist, dir einen Moment Zeit zu nehmen und dir die Liste der Aussagen anzusehen, über die du Tagebuch geführt hast. Anerkenne mit Mitgefühl jede Wahrheit, die in ihnen steckt, aber höre dort nicht auf. Erkenne, wo die Aussagen Lügen oder Einschüchterung sind. Bringt den Kritiker nicht einfach zum Schweigen oder ignoriert ihn und geht in die Defensive.

Untersuche und erkenne die Räume, die einfach nicht wahr sind. Eines Tages wirst du befördert werden, weil du hart arbeitest, es wird eine Person geben, die sich aufgrund deiner Stärken zu dir hingezogen fühlt und die du als Individuum bist.

Gib diesem inneren Kritiker auch Mitgefühl. 99% von uns würden nie so mit einem Freund reden, wie wir es uns erlauben, mit uns selbst zu reden, also fange an, mit diesem Teil von dir so zu reden, wie du es als Freund tun würdest.

Zeige Mitgefühl für die Teile von dir, die sich vor Ablehnung, Verlegenheit oder Scham fürchten. Nehmt sie auf eine freundliche Art und Weise an, drückt Verständnis aus, zeigt Empathie für sie, wie ihr es für einen anderen tun würdet.

Vielleicht besiegen wir den inneren Kritiker nicht. Vielleicht lernen wir, sie zu zähmen und zu unserem Vorteil zu nutzen, indem wir ihr erlauben, uns herauszufordern, die besten Versionen von uns selbst zu sein. Wir können seine Kraft durch tieferes Atmen, Selbsterkenntnis, Akzeptanz und Mitgefühl nutzen, um den inneren Kritiker in unsere Tage und Nächte zu begleiten.

Wie hältst du deine eigene innere Kritik auf? Hast du irgendwelche Tipps, die du bereit wärst, mit uns zu teilen?

Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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