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5 Wege, wie man mit einem besitzergreifenden Partner umgeht

5 Wege, wie man mit einem besitzergreifenden Partner umgeht

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5 Wege, wie man mit einem besitzergreifenden Partner umgeht

Vollfressenheit kann eure Beziehung toxisch machen, und wenn ihr lange mit einem besitzergreifenden Partner zusammen seid, kann das am Ende eure Psyche schädigen. Ein bisschen Besessenheit ist in jeder Beziehung akzeptabel, aber wenn du mit jemandem zusammen bist, der ungesund besitzergreifend und immer anhänglich ist, dann ist das eine große rote Flagge.

Findest du dich am Ende sinnloser Verhöre wieder? Hat dein Partner die Angewohnheit, dein Telefon zu überprüfen?

Musst du deinen Aufenthaltsort immer wieder erklären? Wenn die Antwort auf all das mit ja beantwortet wird, dann stehen die Chancen gut, dass du bei einem besitzergreifenden Partner festsitzt.

Jeder sehnt sich danach, in einer Beziehung geliebt, beschützt und umsorgt zu werden, aber manchmal erreichen diese völlig gesunden Eigenschaften ein Niveau, auf dem sie ziemlich krank machen können.

Besessenheit, wenn sie nicht angegangen wird, neigt dazu, die ganze Liebe aus Beziehungen herauszusaugen, so dass der eine Partner für immer misstrauisch wird und der andere sich nach Raum sehnt. Lasst nicht zu, dass Eifersucht und Besessenheit eure Beziehung ruinieren.

Hier sind 5 Wege, wie man mit einem besitzergreifenden Partner umgeht

1. Sprich es aus.

Zu verstehen, warum sich jemand auf eine bestimmte Art und Weise verhält, hilft dir, besser mit der Person umzugehen. Denkt darüber nach – was macht euren Partner so besitzergreifend und anmaßend?

Hat es mit seinen vergangenen Beziehungen zu tun, einer schwierigen Kindheit oder einfach mit einem sehr schlechten Selbstwertgefühl?

Sprich mit ihm über seine Unsicherheiten und Ängste und verstehe die Ursache. Es ist zwar ein schwieriges Gespräch, aber wenn du es hinauszögerst, wird es nur noch schlimmer.

Da du der stabilere und sicherere Partner bist, musst du ihm/ihr helfen, diese Unsicherheiten zu überwinden, und ihm/ihr zu verstehen geben, dass es nichts gibt, worüber man sich Sorgen machen muss – nur dann wirst du in der Lage sein, eine gesunde Beziehung zu genießen.

2. Drücke deine Liebe aus.

Wir wissen nicht, wie eine einfache Umarmung, ein „Ich liebe dich“ oder ein Kompliment Wunder in unserer Beziehung bewirken kann – besonders wenn man es mit einem unsicheren Partner zu tun hat.

Wenn du deinen Partner liebst, scheue dich nicht davor zurück, deine Liebe auszudrücken, verbal und körperlich. Gebt eurem Partner die nötige Beruhigung und lasst ihn verstehen, dass ihr euch wirklich für die Beziehung einsetzt, so wie sie sind.

Man kann es nie wissen, Ausdruck zu zeigen, könnte ihnen nur helfen, ihre Ängste zu überwinden und sie dazu bringen, mehr an die Beziehung zu glauben.

3. Beziehe deinen Partner mit ein.

Wenn ihr das nächste Mal mit eurer Gruppe von Freunden loszieht, bittet euren Partner, auch mitzukommen. Bezieht ihn/sie in eure Pläne mit ein und lasst ihn/sie sehen, wie eure Welt aussieht.

Je mehr ihr sie mit einbezieht, desto sicherer wird sich euer Partner in der Beziehung fühlen.

Wenn dein Freund ein Problem mit deinen männlichen Freunden hat, bring ihn dazu, sie zu finden. Lass ihn selbst sehen, dass du eine rein platonische Beziehung mit ihnen teilst und sonst nichts. Es ist jedoch am besten, Verflossene aus diesen Zusammenkünften herauszuhalten, denn das kommt nie wirklich gut an.

4. Kommuniziere dein Unbehagen.

Wir sprachen darüber, eure Liebe auszudrücken, aber es ist auch sehr wichtig, euer Unbehagen auszudrücken, wenn euer Partner zu anmaßend wird.

Deinem Partner muss bewusst gemacht werden, welche Auswirkungen seine kontrollierende Natur auf dich und die Beziehung hat. Sag ihm/ihr, warum du es nicht gutheißt, dass sie dein Telefon kontrollieren, dein Outfit bestimmen oder dich jedes Mal anzweifeln, wenn du Freunde findest.

Erwarte nicht, dass du die Last ihrer Unsicherheiten auf dich nimmst, denn in deinem Versuch der/die Reifere zu sein, ist das Letzte, was du willst, dass du das alles auf dich nimmst und es sich auf deine geistige Gesundheit auswirkt.

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5. Kontrolliere deine Wut.

Der Umgang mit einem besitzergreifenden Partner kann schwierig werden. Während du dich anstrengst, auf deine Handlungen zu achten, ist es natürlich, dass du manchmal gereizt wirst.

Wenn dein Partner dich jedoch anbrüllt, versuche, nicht wütend zu reagieren. Solche Auseinandersetzungen neigen nur dazu, die Sache zu verschlimmern.

Die beste Art und Weise damit umzugehen ist, ruhig zu bleiben und den Moment verstreichen zu lassen. Bringt das Thema zur Sprache, wenn euer Partner sich abgekühlt hat – er/sie wird in einem besseren Zustand sein, um zu verstehen und aufzunehmen, was ihr zu sagen habt.

Es gibt einen Unterschied zwischen geliebt werden und kontrolliert werden – lasst nicht zu, dass euer besitzergreifender Partner euch etwas anderes glauben lässt.

Am Ende des Tages hat jeder eine Schwelle, und wenn du das Gefühl hast, dass du dein Bestes versucht hast, damit er sich sicher fühlt, und du trotzdem keine Veränderung in seinem Verhalten feststellst, dann ist es am besten, einen Schritt aus der Beziehung zurückzutreten.

Es braucht zwei, damit eine Beziehung funktioniert, und wenn euer Partner unvernünftig ist, ist es besser, wenn ihr euch von ihm fern haltet.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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