5 Wege zur Entspannung, wenn die Welt sich zu hektisch anfühlt

Lebensart
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Manchmal kann das Leben so hektisch sein, dass du keine Zeit mehr für dich hast. In solchen Momenten solltest du dich auf ein wenig Selbstfürsorge konzentrieren, um zu entspannen und zu entschleunigen.

Es ist sehr leicht, überwältigt zu werden, wenn alles um uns herum mit einer Million Meilen pro Stunde geht. Aber inmitten des Chaos die kleinen Momente für dich selbst zu befreien, ist eine praktische Übung, die du auf ganz einfache Weise umsetzen kannst. Hier sind fünf Aktivitäten, die du ausprobieren kannst, wenn du einfach mal für ein paar Minuten zur Ruhe kommen willst.

5 Wege, um zur Ruhe zu kommen, wenn die Welt sich zu hektisch anfühlt

1. Trinke deine morgendliche Tasse Tee oder Kaffee im Freien

Es kann verlockend sein, den Morgenkaffee zu trinken, während du am Esstisch durch dein Handy scrollst, aber wenn das Wetter es zulässt, warum fängst du deinen Tag nicht draußen im Garten oder auf der Veranda an, mit etwas frischer Luft und Sonnenlicht auf deiner Haut?

Es gibt nichts Entspannenderes, als draußen in der Natur zu sein und die Umgebung auf sich wirken zu lassen, bevor du deinen Tag beginnst. Und wenn du dabei dein Lieblingsbuch liest, ist das eine weitere gute Möglichkeit, vor der Arbeit zu entspannen.

2. Geh einen langen Spaziergang mit einem Freund oder einer Freundin

Mit einem Freund oder einer Freundin die alltägliche Dosis Sport zu treiben, ist eine gute Möglichkeit, sich zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Alleine spazieren zu gehen, kann genauso entspannend sein, aber manchmal plagen dich viele Gedanken, und ein Gespräch mit einem Freund oder einer Freundin kann dir helfen, deine Grübeleien loszuwerden. Und vergessen wir nicht die zusätzlichen Endorphine, die du dabei bekommst!

3. Nimm ein heißes Bad mit entspannender Musik im Hintergrund

Dimme das Licht, zünde eine Kerze an, wirf ein paar Badesalze hinein und spiele im Hintergrund ein paar Jazz- oder Lo-Fi-Beats und spüre, wie der Stress dahinschmilzt.

Wenn du dir allein Zeit nimmst, die Augen zu schließen und die Wärme auf deiner Haut zu spüren, fühlst du dich danach garantiert erfrischt und bist besser gerüstet für alle Aufgaben, die du später am Tag erledigen musst.

4. Zeichne deine Gefühle

Du musst kein Künstler sein, um dich vom Zeichnen zu befreien. Es muss auch niemand dein Werk sehen. Kauf dir ein Sammelalbum oder nimm ein leeres Blatt A4-Papier und drücke dich aus. Benutze Textmarker, Bleistifte oder Kugelschreiber.

Es ist sehr erdend, etwas zu erschaffen, und es wird dir mindestens eine halbe Stunde ohne Elektronik erlauben, mit deinem kreativen Selbst in Einklang zu sein.

5. Dehnen

Dehnen ist normalerweise etwas, das einer Trainingseinheit vorausgeht oder sie abschließt, aber Dehnen hat viele gesundheitliche Vorteile und kann das Gefühl von Achtsamkeit und Entspannung fördern. Setz dich auf den Boden deines Schlafzimmers und nimm dir fünf Minuten Zeit, um deine Muskeln zu dehnen, wann immer du eine Auszeit brauchst.

Dehnen hilft dir nicht nur dabei, deine Haltung, Flexibilität und Durchblutung zu verbessern, sondern du konzentrierst dich während des Dehnens auch mehr auf deine Atmung und darauf, wie sich dein Körper im Moment anfühlt. Die Welt um dich herum wird ein wenig leiser und gelassener sein.

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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