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6 Anzeichen dafür, dass du unter chronischem Stress leidest

6 Anzeichen dafür, dass du unter chronischem Stress leidest

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6 Anzeichen dafür, dass du unter chronischem Stress leidest

Das Gehirn ist der wichtigste Teil unseres Körpers und alle Anzeichen und Symptome, die dafür verantwortlich sind, sollten nicht ignoriert werden. Anfänglich bleibt Stress unbemerkt, aber wenn er sich in chronischen Stress verwandelt – dafür sind körperliche Anzeichen sichtbar und schwer zu ignorieren. Wenn Menschen unter hohen Stresswerten leiden, wird es für sie wirklich schwierig, zu essen, zu schlafen oder zu arbeiten.

Unser Körper produziert verschiedene Enzyme, die vom Gehirn gesteuert werden. Unser Gehirn ist darauf programmiert, uns vor eingehenden Bedrohungen zu schützen, es tut dies, indem es unsere Reflexe kontrolliert oder die verschiedenen Enzyme in Kampf- oder Flugsituationen freisetzt.

Wenn wir sogar aus Gründen wie einer Deadline, einem Flug, einer Aufführung oder vielleicht einem Date in Panik geraten, denkt das Gehirn, dass wir wirklich bedroht sind und löst die Reaktionen im Körper aus, und wenn wir uns beruhigen oder wenn unser Körper glaubt, dass die Bedrohung vorüber ist, kehrt er in einen normalen Zustand zurück. Aber wenn das nicht durchkommt, gerät unser Körper in den hohen Stresszustand oder manchmal in chronischen Stress.

Chronischer Stress ist sehr schlecht für unsere Gesundheit. Er wirkt sich direkt auf unser Herz, unseren Schlaf, unseren Appetit, unsere Ängste und Depressionen aus. Es ist wichtig zu wissen, wann das Stressniveau zu hoch geworden ist.

Hier sind ein paar Anzeichen für chronischen Stress und wie man ihn kontrolliert

1. Rennende Gedanken

Wir können verschiedene Gedanken fühlen, die in unseren Köpfen schlurfen. Das führt dazu, dass wir den Fokus auf die Aufgabe verlieren, die wir gerade machen, sei es Kochen, Lernen, Arbeiten oder ein Gespräch. Die rasenden Gedanken bringen unseren Verstand völlig durcheinander.

Eine Möglichkeit, wie man das verschwinden lassen kann, ist, sich von Elektronik fernzuhalten.

Nimm einen Stift und mach eine Liste von Dingen, die du gerne machen möchtest, fang mit dem einfachsten an, dann fühlst du dich unter Kontrolle.

2. Panikattacke

In dieser Situation haben wir das Gefühl, dass wir die Kontrolle über unseren Körper völlig verloren haben, und das ist nicht gut so. Wir beginnen uns schwindelig zu fühlen und alles scheint frustrierend zu sein und auseinander zu fallen. Atemübungen helfen dir in dieser Situation am besten.

Atemübungen sind in der Tat yogisch und am besten geeignet, Panikattacken zu lindern. Wenn möglich, suche dir einen friedlichen Platz und lege deine Hand auf dein Herz und atme durch deine Nase (atme länger).

„Atem ist die Kraft hinter allen Dingern…. Ich atme ein und weiß, dass gute Dinge passieren können“. -Tao Porchon-Lynch

3. Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eines der meist verbreiteten Symptome von Stress. Obwohl wir müde sind und einschlafen wollen, beginnen die Gedanken den Marathon. Die rasenden Gedanken sollen dich wach halten. Wissenschaftler sagen, dass dies auf den Einsatz von Technologie zurückzuführen ist, z.B. Smartphones oder Laptops vor dem Schlafengehen. Das blaue Licht, das von den Geräten ausgestrahlt wird, unterdrückt Melatonin, ein Hormon, das den Schlaf induziert. Versuche, deine Geräte vor dem Schlafengehen mindestens 30 Minuten auszuschalten, um besser schlafen zu können.

4. Straffung der Muskeln

Wenn wir unsere Muskeln bei dem Gedanken an Gefahr oder in einer Stresssituation anspannen, üben wir einen großen Druck auf die Muskeln und Gelenke aus, was oft zu Schmerzen führt. Es gibt eine weitere yogische Übung, um diese Schmerzen zu lindern.

Verkrampfe deine Muskeln beim Einatmen und löse sie beim Ausatmen. Wiederhole dies mindestens zehn Atemzüge lang. Alternativ dazu kannst du 5 Sekunden lang ein- und ausatmen und deine Muskeln zusammendrücken, während du den Muskel loslässt. Diese Übungen führen zur Muskelentspannung.

5. Bauchschmerzen

Durch Stress setzt der Körper verschiedene Hormone wie Cortisol frei, die verschiedene Prozesse in unserem Magen beeinflussen können. Jedes Enzym im Zugang kann uns körperlich schaden. Angst wirkt sich auf unser Verdauungssystem aus, wodurch du unter schmerzhafter Verstopfung und manchmal chronischem Durchfall leidest. Um dein Verdauungssystem zu erleichtern, probiere Tee mit Ingwer oder Pfefferminze. Das hilft dir, dein Verdauungssystem zu entspannen.

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6. An Gewicht zunehmen

Normalerweise verringert Stress den Appetit, also isst du weniger und verlierst Gewicht, aber im Falle von chronischem Stress ist der Fall anders. In bedrohlichen Situationen schüttet unser Körper Adrenalin aus, das dir helfen soll, weiter zu funktionieren. Wenn dies passieren kann, reagiert dein Körper, indem er dich dazu drängt, deine Nahrungsvorräte wieder aufzufüllen. Aus diesem Grund kannst du Hunger bekommen, während du dich gestresst fühlst. Dies kann zu emotionalem Essen, Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen.

Du solltest dafür keine Anzeichen von chronischem Stress ignorieren, den dein Körper dir zufügt. Höre auf deinen Körper und vertraue ihm, er versucht dir zu sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du eines dieser Symptome feststellst, versuche, die Kontrolle über deinen Stress zu gewinnen und suche so schnell wie möglich fachkundige Hilfe auf.

„Setze den Seelenfrieden als dein höchstes Ziel und organisiere dein Leben darum herum“. -Brian Tracy

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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