Skip to Content

6 bewährte Wege, wie Magnesium Stress und Angstzustände lindert

6 bewährte Wege, wie Magnesium Stress und Angstzustände lindert

Sharing is caring!

6 bewährte Wege, wie Magnesium Stress und Angstzustände lindert

Psychische Erkrankungen sind der Hauptgrund für Behinderungen auf der ganzen Welt. Stress und Angstzustände sind überall die häufigsten psychischen Erkrankungen. Panikstörungen, generalisierte Angstzustände, Agoraphobie, soziale Angstzustände und andere Phobien sind allesamt Angstzustände.

Sie äußern sich in der Regel als Panik- und Angstzustände. Das ist zu erwarten, denn Panik ist die Reaktion des Körpers auf aktuelle Bedrohungen, während Angstzustände die Erwartung des Körpers auf eine bevorstehende Bedrohung sind.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Ein weniger bekanntes, aber völlig natürliches und äußerst wirksames Mittel ist Magnesium. Seine Nützlichkeit bei der Behandlung von Stress und Angstzuständen hat ihm Titel wie „Valium der Natur“ und „die ursprüngliche Beruhigungspille“ eingebracht. Außerdem ist es auch für viele Stoffwechselfunktionen unerlässlich.

Aber selbst dann nehmen die meisten Menschen nicht die notwendigen Mengen an Magnesium zu sich. Kein Wunder, dass der Angstzustand auf der ganzen Welt gestiegen ist, während der Verbrauch gesunken ist. Erwachsene sollten täglich etwa 400 Milligramm Magnesium zu sich nehmen, aber in Amerika beträgt die durchschnittliche Aufnahme nur über die Hälfte dieser Menge.

Wie findest du heraus, ob du zu wenig Magnesium zu dir nimmst?

Sogar wenn du keine klinisch diagnostizierte Angststörung hast, könntest du unter Stress und Angstzuständen leiden. Das wird nur noch schlimmer, wenn dein Körper nicht die erforderliche Menge an Magnesium hat. Du könntest zu Schlaflosigkeit neigen. Das Einschlafen fällt dir dann sehr schwer. Die kleinsten Dinge reizen dich und du bist sehr empfindlich gegenüber allen möglichen Geräuschen. Du kannst dir nicht erklären, warum du dich so ruhelos und deprimiert fühlst.

Neben diesen psychischen Symptomen werden auch deine Muskeln schmerzen. Du bekommst Krämpfe und zitterst. Auch deine Knochen bekommen Schwäche auf dich. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sich jetzt sicher, dass die richtige Einnahme von Magnesium dir helfen kann, diese Angstzustände zu lindern. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dein Magnesiumkontingent aufzufüllen, ist, es zu trinken, und weiter unten findest du ein fantastisches Rezept, das dir all deine Sorgen nehmen wird.

6-bewaehrte-Wege-wie-Magnesium-Stress-und-Angstzustaende-lindert

Wie hilft Magnesium bei Stress und Angstzuständen?

Bevor wir uns dem Rezept zuwenden, ist es wichtig zu verstehen, wie Magnesium bei Stress und Angstzuständen genau wirkt. Es hat eine Vielzahl von Funktionen, von denen einige ziemlich überraschend sein können.

1. Stimuliert die Produktion von GABA

GABA oder Gamma-Aminobuttersäure ist ein Neurotransmitter, der das Gehirn entspannt. Wenn die Produktion von GABA abnimmt, ist das Gehirn ständig aktiv und du fühlst dich unruhig und desorientiert. Du könntest in Panik geraten, alle Arten von Angstzuständen entwickeln und sogar an Reizdarmsyndrom leiden. Magnesium bindet und stimuliert die GABA-Rezeptoren in deinem Gehirn und macht dich dadurch ruhiger.

2. Senkt den Cortisol- und Epinephrin-Spiegel

Wenn deine Muskeln angespannt sind und du Krämpfe bekommst, hast du meist zu wenig Magnesium. Das macht deinen Körper dazu, mehr Epinephrin und Cortisol, die Stresshormone, zu produzieren. Ein erhöhter Cortisolspiegel kann zu vielen psychischen Störungen wie Angstzuständen und Amnesie führen. Die Einnahme von Magnesium lockert die Muskeln und verhindert, dass die Erholung geschieht.

3. Verhindert Entzündungen

Jeder Teil deines Körpers kann sich entzünden und wenn dies im Gehirn geschieht, kann es dich ängstlich und depressiv machen. Zytokine sind die Stoffe, die Entzündungen verursachen, und es wurde festgestellt, dass sie zur Entstehung einer Reihe von psychischen Störungen sowie zu Selbstmordgedanken beitragen. Magnesium wirkt entzündungshemmend und ein Magnesiummangel wird mit einem höheren Entzündungsrisiko in Verbindung gebracht.

4. Behandlung von Depressionen

Angstzustände und Depressionen treten in der Regel füreinander bestimmt auf und Magnesium kann bei der Behandlung beider Erkrankungen eingesetzt werden. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann innerhalb von nur sieben Tagen eine massive Wirkung auf Depressionen haben. Das liegt daran, dass Magnesium die Menge an Serotonin oder dem „Glückshormon“ im Körper erhöht. Dieser Anstieg des Serotonins kann Frauen auch helfen, mit den Depressionen umzugehen, die im Rahmen des prämenstruellen Syndroms auftreten. Außerdem kann Magnesium sogar dazu beitragen, Menstruationsbeschwerden zu lindern.

5. Stabilisierung des Blutzuckerspiegels

Das ist extrem wichtig für die Funktion deines Gehirns, denn das Gehirn wird meist durch die Glukose in deinem Körper mit Energie versorgt. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, wird der Körper gestresst und beginnt, Stresshormone zu produzieren. Diejenigen, die das regelmäßig erleben, können bezeugen, wie groß der Angstzustand ist, der dadurch entsteht.

Wenn du dich gesund und eiweißreich ernährst und auf einen hohen Magnesiumspiegel achtest, kannst du dafür sorgen, dass dein Blutzuckerspiegel stabil bleibt.

6. Bessere Kontrolle über dein Leben

Eine regelmäßige Zufuhr von Magnesium hilft dir, die Zügel deines Lebens fest in der Hand zu halten. Du wirst gut gelaunt sein, Stress macht dir nichts aus, du kannst dich besser konzentrieren, hast kein Verlangen mehr nach verschiedenen Lebensmitteln, fühlst dich energiegeladener und bist nach einer Nacht Schlaf besser ausgeruht.

So klein dir diese Veränderung auch erscheinen mag, sie wird jeden anderen Aspekt deines Lebens stark beeinflussen und du wirst dich nicht mehr von allem, was um dich herum geschieht, überwältigt fühlen.

Der magische Magnesium-Drink

Um dieses wundersame Getränk zu machen, das deinen Magnesiumbedarf deckt, brauchst du folgende Zutaten:

1. Eine Tasse Spinat oder Grünkohl
2. Eine Banane
3. 1 Esslöffel Kakaopulver
4. 1 Esslöffel Honig oder Agavennektar
5. Ein Messlöffel Proteinpulver (wenn du magst)
6. Eine Tasse Mandelmilch ohne Zusatz von Süßungsmitteln.

Alles füreinander bestimmt, und schon hast du einen starken, leckeren Shake.

Du kannst dich auch für anderes dunkles Blattgemüse, Kürbiskerne, Cashewnüsse, dunkle Schokolade und Avocado entscheiden und sie zu einem Teil deines Drinks machen, denn alle diese Zutaten enthalten viel Magnesium. In deiner normalen Ernährung kannst du mit Vollkornprodukten, Lachs und Tofu dafür sorgen, dass du keinen Mangel entwickelst.

„Ich finde es komisch, dass nicht mehr Ärzte über die Vorteile von Magnesium Bescheid wissen, weil wir es in der Schulmedizin ständig verwenden. – Mark Hyman, M.D., Autor von The Ultra-Metabolism Cookbook und The Ultra-Mind Solution.

Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

Folge uns auf den Social Media

©Wie Sie Liebt 2022 | Privacy Policy, Impressum,