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7 einfache Strategien zur Steigerung der Achtsamkeit in nur 30 Sekunden

7 einfache Strategien zur Steigerung der Achtsamkeit in nur 30 Sekunden

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Die Forschung zeigt, dass praktische Übungen und mehr Achtsamkeit die Konzentration, das Gedächtnis und die Fähigkeit, neue Dinge zu lernen, verbessern können, was wiederum die Produktivität steigert. Hier sind einfache Strategien zur Steigerung der Achtsamkeit.

Wenn wir uns in einer neuen Umgebung befinden, wissen die meisten von uns, dass sie achtsam sein müssen. Wenn es sich um ein Land handelt, in dem der Verkehr anders verläuft als bei uns, sollten wir beim Überqueren der Straße besonders achtsam sein.

Wenn wir in einem neuen Unternehmen sind, sollten wir an die unausgesprochene, aber etablierte Kultur denken. Wenn wir auf einer Party mit unterschiedlichen Menschen sind, sollten wir auf unsere Worte achten und darauf, wie wir unsere Meinung äußern.

In einer Welt, in der Dinge in Windeseile geschehen und in der sich unsere Gesellschaft ständig verändert und neu wird, müssen wir wachsam sein. Wir müssen uns bewusst sein, was um uns herum und auch mit uns geschieht – unsere äußere und innere Welt.

Gute und weise Entscheidungen werden selten, wenn überhaupt, aus Versehen in Eile und Angstzustand gemacht. Obwohl ein Ausflug in die Berge oder an den See ideal wäre, haben die meisten von uns nicht den Luxus, dorthin zu gehen – weder logistisch noch finanziell.

Hier sind also sieben einfache Strategien, die du heute anwenden kannst, um in nur dreißig Sekunden achtsamer zu werden und zu sein:

1. Verwandle gewöhnliche Dinge in außergewöhnliche Dinge

In einem religiösen Kontext ist ein Sakrament oder Ritual eine gewöhnliche Handlung, die auf eine bestimmte Art und Weise ausgeführt wird, die sie heilig macht. Um achtsamer mit der Welt und unserer Welt umzugehen, können wir lernen, die gewöhnlichen und alltäglichen Dinge des Lebens in Sakramente zu verwandeln. Wir können den Dingen und Tätigkeiten, die wir regelmäßig tun, Sinn und Bedeutung verleihen, um uns an die größere Bedeutung zu erinnern.

Schnapp dir zum Beispiel nicht einfach irgendwelche halbwegs sauberen Klamotten, die du befreien kannst, zieh sie an und geh dann über deinen Tag. Sieh diese Kleidung nicht als etwas an, das du nur aus Gründen der Angemessenheit oder der gesellschaftlichen Normen tragen musst. Stattdessen solltest du dein Outfit am Vorabend vorbereiten oder dir jedes einzelne Teil genau ansehen. Erkenne sie als deine Uniform für das große Geschenk, das du hast – deinen Job. Mach das Anziehen deiner Arbeitskleidung zu einem heiligen Akt, bei dem du dich daran erinnerst, dass deine Arbeit einen Unterschied im Leben der Menschen macht, egal ob es sich um deine Kunden oder deine Familie handelt.

2. Schaffe Momente des Innehaltens

Obwohl wir viel zu tun haben, haben die meisten von uns immer noch Zeit. Dabei geht es nicht so sehr darum, Zeit zu haben, sondern Zeit zu machen.

Entgegen der landläufigen Meinung braucht man gar nicht so viel Zeit, wie man denkt, um langsamer und achtsamer zu werden. Obwohl viel Zeit von Vorteil ist, geht es nicht um alles oder nichts. Wenn du nicht jeden Tag stundenlang Zeit hast, um Dinge langsam zu tun und stundenlang zu meditieren, bedeutet das nicht, dass es unmöglich ist, achtsam zu sein.

Einfache praktische Übungen, wie z.B. alle paar Stunden einen Wecker zu stellen, um sich ein paar Minuten oder sogar 30 Sekunden Zeit zu nehmen, um das, was man tut, zwangsweise zu unterbrechen und zu atmen, können dir enorm helfen und dich entschleunigen. Ist das nicht ein einfacher Weg, die Achtsamkeit zu erhöhen?

„Der Schlüssel liegt darin, die Zeit nicht zu vergeuden, sondern sie zu investieren.“ – Stephen R. Covey

3. Entwickle Dankbarkeit

Dankbarkeit ist mit Abstand einer der bewährtesten Wege zu mehr Achtsamkeit und Glück. Du kannst ein Dankbarkeitstagebuch führen und jeden Tag kleine oder große Dinge aufschreiben, für die du dankbar bist, oder Momente, die deinen Tag positiv beeinflussen.

In vielen Kulturen ist es üblich, sich vor dem Essen einen Moment Zeit zu nehmen, um ein Gebet zu sprechen oder eine Danksagung zu machen. Warum hältst du nicht einen Moment inne, bevor du isst, und sei es nur für 30 Sekunden, um dir zu vergegenwärtigen, wie glücklich du dich schätzen kannst, eine nahrhafte und köstliche Mahlzeit zu essen, während die Mehrheit der Welt dies nicht kann und in der Vergangenheit sicherlich auch nicht konnte? Nimm dir einen Moment Zeit, um nicht nur das Essen zu schätzen, sondern auch all die Dinge, die du im Leben hast, wie deine Familie, deine Freunde und dein Leben.

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4. Mache Dinge von Hand

Vor Jahren, als Maschinen und Roboter in die Welt kamen, dachte jeder, dass irgendwann niemand mehr oder zumindest nur noch sehr wenig arbeiten müsste. Seit der Erfindung der Technik scheint die Arbeit jedoch zuzunehmen.

Obwohl es von der Waschmaschine bis zum Geschirrspüler viele Vorteile gibt, geht etwas verloren. Für manche hat der Abwasch eine therapeutische Wirkung. Es reinigt nicht nur das schmutzige Geschirr, sondern auch irgendwie die Seele einiger Menschen.

Auch wenn du nicht jeden Tag Zeit hast, solltest du dir überlegen, ob du nicht ein paar Dinge von Hand machen kannst. Besorg dir eine manuelle Kaffeemühle und mahle deinen Kaffee jeden Morgen. Oder ersetze deine Instant-Haferflocken durch Haferflocken, bei denen du den Topf umrühren musst.

5. Tagebuch

Das Wort „Tagebuch“ kann für viele ein Schreckenswort sein. Man kann dabei an Notizbücher denken und daran, dass man jeden Abend vor dem Schlafengehen seitenweise Prosa schreibt.

Obwohl Tagebuchschreiben auch bedeuten kann, dass du jeden Gedanken und jedes Gefühl zu Papier bringst, muss es nicht so sein. Es kann so einfach sein, wie einen Moment des Tages aufzuschreiben, an dem du dich am lebendigsten oder am glücklichsten gefühlt hast, und dann einen Moment des Tages, an dem du dich am wenigsten lebendig und am wenigsten zufrieden gefühlt hast.

Du musst aber kein gebundenes Notizbuch verwenden. Du kannst das benutzen, was dir am leichtesten fällt. Das kann der Whiteboard-Kalender an deinem Kühlschrank oder ein Google Doc sein.

6. Denke an andere Menschen

Wenn das Leben hektisch wird, ist es leicht, sich in unserer kleinen Welt und Blase zu verschanzen. Wenn du eine Person regelmäßig siehst und sogar mit ihr sprichst, ist das kein Garant dafür, dass du dich ausschließlich auf sie konzentrierst. Da du nicht die Zeit haben kannst, ein ausführliches Gespräch mit jemandem zu führen, kannst du einfach innehalten und an ihn oder sie denken.

Denke daran, wie dankbar du für sie oder ihn bist. Denke an eine schöne Erinnerung. Denke an etwas, das du dir für sie oder ihn wünschst. Denke darüber nach, wie toll sie oder er ist und wie sehr du dir wünschst, mehr wie sie oder er zu sein.

Wenn es dir hilft, kannst du dir einen Kalender mit den Namen der Menschen anlegen, an die du jeden Tag denkst. Oder du erstellst eine Liste, die du jeden Tag durchgehst, wählst ein paar aus und denkst bewusst und liebevoll darüber nach.

7. Eliminiere Ablenkungen

Untersuchungen haben ergeben, dass allein die Tatsache, dass ein Telefon in der Tasche oder auf dem Tisch liegt, die Aufmerksamkeit für die Menschen, mit denen man zusammen ist, verringert. Das Gefühl oder der Anblick eines Telefons erzeugt in der Person automatisch den Stress einer E-Mail oder die Möglichkeit, sich auf etwas Interessanteres zu konzentrieren.

Versuche so weit wie möglich, die Technologie morgens, vor dem Schlafengehen und bei den Menschen auszuschalten. Erwäge, es auf Autopilot oder „Bitte nicht stören“ zu stellen. Oder lege sie einfach weg, damit du sie nicht spürst oder siehst. Das ist eine der wichtigsten Strategien zur Steigerung der Achtsamkeit!

„Die gefährlichsten Ablenkungen sind die, die du liebst, aber die dich nicht zurücklieben.“ – Warren Buffet

Verwandt: 4 einfache Wege, wie du die Negativität aus deinem Leben loslassen kannst

Achtsamkeit zu jeder Zeit

Anders als auf einer Party oder in einer neuen Firma, wo der Kontext in der Regel feststeht, ist es in unserer äußeren und inneren Welt nicht so. Die Situation, das Umfeld ändert sich ständig.

Wenn das Leben eine Reise ist, gehen wir ständig Bürgersteige hinunter und überqueren Straßen. Auch wenn es nach viel Aufwand aussieht oder viel kosten kann, hat Achtsamkeit einen hohen Nutzen: Du kommst viel eher an dein Ziel und wirst viel seltener von einem Auto angefahren.

Wie schaffst du es, in deinem Leben achtsam zu bleiben? Teilt eure Gedanken mit uns unten!

Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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