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7 Wege, wie du nach vorne schaust, wenn du dich traurig fühlst

7 Wege, wie du nach vorne schaust, wenn du dich traurig fühlst

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Unsere Denkweise kann unsere Gefühle kontrollieren. Sicherlich kann man das nicht an einem Tag praktisch üben, aber eine positive Denkweise kann uns tatsächlich vorgaukeln, dass wir glücklich sind. Unsere Gefühle werden von unseren Handlungen unterstützt und umgekehrt, es ist ein ständiger Kreislauf. Mit praktischen Übungen, die uns glücklich machen, kannst du dein Gehirn auf Glück trainieren und deinen Gedanken eine Pause gönnen.

Viele von uns, mich eingeschlossen, befreien sich davon, wenn sie traurig sind, und tun so, als ob sie glücklich wären. Das Leben ist voll mit Arbeit, Familie, Freunden, Haustieren usw. Wer hat da schon Zeit, traurig zu sein? Ich weiß es, ich habe keine. Leider kann es sehr schwer sein, der Traurigkeit nicht nachzugeben und sie nicht aus deinem Leben verschwinden zu lassen.

Zum Glück gibt es ein paar Tricks, die dir helfen, deine Traurigkeit zu überspielen und sie zu überwinden, wenn du traurig bist.

Hier sind 7 Wege, wie du es vortäuschen kannst, bis du es schaffst

1. Steh aus dem Bett auf.

Das kann ziemlich offensichtlich erscheinen, aber für viele Menschen ist es unmöglich, einfach aus dem Bett zu steigen, wenn sie deprimiert sind.

Die Neigung, unter der Bettdecke zu bleiben, im Dunkeln, weit weg von den Reizen der Welt, ist fast unwiderstehlich, wenn man deprimiert ist. Das Bett ist bequem und kuschelig und es wird dich in keiner Weise dafür verurteilen, wie es dir geht.

Wenn du in deinem Bett gefangen bist, verlasse es!

Die Menschen, die ich kenne, die depressiv sind, gehen mit großer Anstrengung aus dem Bett, wenn sie sich traurig fühlen. Ich weiß es von Leuten, die ihre Matratze vom Boxspring abturnen und sie an die Wand lehnen. Manche Menschen stapeln ihre Matratzen mit Büchern. Andere ziehen die Laken aus dem Bett.

Was auch immer nötig ist, um sie noch aus dem Bett zu bekommen. Denn außerhalb des Bettes ist es viel wahrscheinlicher, dass du etwas anderes tun kannst, als nur herumzuliegen und darüber zu grübeln, wie schrecklich du dich fühlst.

2. Tu das, was dir gut tut.

Wenn wir mit Traurigkeit und Depressionen zu kämpfen haben, neigen wir dazu, in unserem Leben zusammenzubrechen. Wir bleiben im Bett, duschen nicht, essen nicht gut und brechen den Kontakt zu denen ab, die wir lieben.

Ich sage dir: Wenn du traurig bist, ist Zusammenbrechen das Schlechteste, was du tun kannst. Stattdessen ist es wichtig, Dinge zu tun, die dir ein gutes Gefühl geben.

Was für Dinge könnten das sein? Das hängt davon ab, wer du in der Welt bist, aber hier sind ein paar Ideen.

  • Mach einen Spaziergang.
  • Verbringe Zeit mit Freunden.
  • Nimm ein Bad.
  • Mach etwas Yoga.
  • Sieh dir ein lustiges Fernsehprogramm an.
  • Habe Sex
  • Geh ins Kino.
  • Einen Roadtrip machen

Also, was macht dich glücklich? Ich weiß, das klingt jetzt schwer, aber frag dich, was du normalerweise gerne tust. Oder frag einen Freund oder eine Freundin. Etwas zu tun, das dich glücklich macht, wird deine Endorphine erhöhen und dir helfen, deine Traurigkeit zu bewältigen.

3. Kümmere dich um dich selbst.

Ein hervorragender Bewältigungsmechanismus, um Depressionen durchzustehen, ist, auf sich selbst aufzupassen. Nach dem Tod meiner Mutter bin ich völlig in mich zusammengebrochen. Es war fast unmöglich, von der Couch aufzustehen. Tequila war mein engster Begleiter, und Eiscreme kam mir sehr gelegen.

Zum Glück sah ein Freund, was ich mir antat und half mir, wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Ich fing an, zum Yoga zu gehen, mehr zu schlafen, besser zu essen und viel Wasser zu trinken.

Ich fing an, mehr Zeit im Freien in der Sonne zu verbringen, weil die Wärme der Sonne meinem Körper gut tat und das Vitamin D, das die Sonne liefert, ein natürliches Antidepressivum ist.

Ich weiß, wenn ich nicht angefangen hätte, mich um mich selbst zu kümmern, wenn ich meinen Körper nicht stärker gemacht hätte, wäre meine Traurigkeit nur noch schlimmer geworden!

4. Dein Gedanke sollte noch aktiv sein.

Wenn du traurig bist, ist unser schlechtester Feind leider unser Gehirn. Während wir auf der Couch liegen und uns selbst bemitleiden, ist unser Gehirn aktiv dabei, das alles zu glauben.

Du bist ein Verlierer, sagt es. Du hast keine Freunde. Du bist zu nichts gut. Du wirst nie die Liebe befreien. Du bist scheiße in deinem Job. Und so weiter und so fort.

Und die Chancen stehen gut, dass keine dieser Dinge wahr ist. Dass du kein Verlierer bist, dass du viele Freunde hast, dass du talentiert bist, dass es da draußen Liebe gibt und dass dein Chef dich toll findet. Aber dein Gehirn, wenn du deprimiert bist, geht einfach nicht dorthin.

Wenn du deprimiert bist, ist es wichtig, dass dein Gehirn noch beschäftigt ist. Yoga ist eine gute Möglichkeit, das zu tun – du bist so sehr damit beschäftigt, die verdammte Pose herauszufinden, dass du keine Chance hast, über irgendetwas nachzudenken. Es hat auch den Nebeneffekt, dass es deinen Körper strafft und dir ein Gefühl der Stärke gibt, was sehr hilfreich sein kann.

Andere Möglichkeiten, damit dein Gedanke noch leise ist, sind: Artikel lesen, ins Kino gehen, mit Freunden abhängen und arbeiten. Meditation ist auch eine Möglichkeit, aber ich werde nur noch deprimierter, wenn ich versuche zu meditieren und dabei scheitere. Wenn du es schaffst, dann geh hin!

Was tust du gerne, das dir hilft, deinen Gedanken zu leise zu machen, den Gedanken, der die Gefühle nährt, die dich niederdrücken? Finde es heraus und tu es!

5. Schreib es auf.

Schreibst du Tagebuch? Oder schreibst du Briefe an dich selbst? Oder kritzelst du Notizen auf Post-its? Wenn ja, großartig! Wenn nicht, ist es vielleicht an der Zeit, damit anzufangen.

Wusstest du, dass negative Gedanken in deinem Kopf viermal so stark sind, wie nachdem sie ausgesprochen oder geschrieben worden sind? Überleg mal – als du das letzte Mal diese negativen Stimmen gehört hast, ging es dir da nicht viel besser, als du sie mit jemandem geteilt hast? Ja! Sogar wenn deine Probleme nicht gelöst wurden, waren sie wenigstens nicht mehr in deinem Kopf und machten alles durcheinander.

Darüber zu schreiben, wie du dich fühlst, was dich traurig macht oder was dir im Kopf herumschwirrt, kann eine gute Möglichkeit sein, so zu tun, als ob du es schaffst, wenn du traurig bist, besonders wenn du niemanden hast, mit dem du deine Traurigkeit teilen kannst. Wenn du niemanden hast, mit dem du über deine Traurigkeit reden kannst, hilft dir das Schreiben, deine Traurigkeit aus deinem Kopf auf das Papier zu bringen.

Und wenn du deine Gefühle auf einem Blatt Papier vor dir siehst, statt sie in deinem Gehirn herumschwirren zu lassen, ist es viel einfacher, sie zu bewältigen.

6. Verbringe Zeit mit Freunden – aber entscheide dich sorgfältig.

Eines der wichtigsten Dinge, die du in den Griff bekommen musst, wenn du dich deprimiert fühlst, ist dein Umfeld. Dein Bett und dein Schlafanzug mögen sich richtig anfühlen, aber du weißt jetzt, dass sie es nicht sind.

Genauso wichtig ist es, darauf zu achten, mit wem du Zeit verbringst, wenn du dich deprimiert fühlst. Wenn es in deinem Leben Menschen gibt, die dich runterziehen, ist es sehr wichtig, sie zu meiden, wenn es dir nicht gut geht.

Mit meiner Mutter war es sehr schwierig, Zeit mit mir zu verbringen, wenn ich deprimiert war. Sie versuchte immer, mir meine Depression auszureden, indem sie so tat, als gäbe es sie nicht, oder mir sagte, ich solle mich einfach zusammenreißen. Beides machte mich nur noch schlechter. Also ging ich ihr aus dem Weg, wenn es mir nicht gut ging. Das war für uns beide das Beste.

Überlege dir, mit wem du keine Zeit verbringen solltest, wenn du deprimiert bist, und meide sie. Überlege dir auch, mit wem du gut zusammen sein könntest, und mach gleich ein Date mit ihm oder ihr!

Artikel: 8 Regeln für eine starke und unzerbrechliche Freundschaft

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7. Wisse es: Traurig zu sein ist kein Zeichen für Schwäche.

Wenn du traurig bist, musst du dir eingestehen, dass du in Wirklichkeit Probleme hast.

Viele von uns, die mit Depressionen zu kämpfen haben, verurteilen sich selbst. Uns wird beigebracht, dass wir stark sein müssen, dass wir uns nicht von unseren Gefühlen überwältigen lassen dürfen und dass wir „drüber hinweg kommen“ müssen. Außerdem sehen wir uns die Menschen um uns herum an und denken, dass es allen anderen gut geht und dass nur wir so ein Versager sind.

Aber das ist NICHT wahr. Traurigkeit und Depression sind reale Dinge. Wir denken zwar alle, dass wir uns zusammenreißen und glücklich sein sollten, aber manchmal ist das einfach nicht möglich. Manchmal sind wir einfach nur traurig. Und das ist in Ordnung.

Wenn du dir selbst eingestehst, dass du traurig bist, und erkennst, dass das in Ordnung ist, ist das ein guter Weg, wie du die Zeiten, in denen die Traurigkeit bei dir ist, unbeschadet durchstehen kannst.

In vielerlei Hinsicht ist es traurig, dass wir so tun müssen, als ob wir es schaffen, wenn wir traurig sind. Wäre es nicht wunderbar, wenn die Gesellschaft als Ganzes akzeptieren würde, dass Depressionen eine Sache sind, und uns den Raum gäbe, offen depressiv zu sein?

Leider ist das Leben im Moment nicht so, wie wir es uns vorstellen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie du deine Traurigkeit durchstehen kannst, damit sie dein Leben nicht entgleisen lässt.

Wenn du dich also traurig fühlst, solltest du zuallererst das Bett verlassen. Kümmere dich um dich selbst. Mach etwas, das dir Spaß macht. Kontrolliere deine Gedanken und akzeptiere, dass die Dinge im Moment einfach so sind.

All diese Dinge sollten es dir ermöglichen, noch weiterzumachen, wenn du deprimiert bist. Und manchmal sollte dir schon allein das helfen, mit deiner Depression umzugehen, wenn du noch weiter machst.

Wenn du dich deprimiert fühlst und feststellst, dass die Depression nicht verschwindet, sondern dein Leben aus den Fugen gerät, solltest du unbedingt deinen Arzt aufsuchen. Was man ist, kann mehr sein als nur Traurigkeit, und dein Arzt kann dir helfen, herauszufinden, wie du damit umgehen kannst.

Aber für den Moment – geh raus. Lebe! Du kannst es schaffen!

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