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7 Wissenschaftlich bewiesene Vorteile des Journalings

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7 Wissenschaftlich bewiesene Vorteile des Journalings

Machst du dir oft Sorgen? Fühlst du dich im Leben festgefahren? Deine Vergangenheit verfolgt dich immer noch? Du weißt nicht, wie du im Leben vorankommen sollst? Du weißt nicht, wie du dich aufraffen kannst? Dann lautet das Geheimnis, wie du aus dieser Situation herauskommst: JOURNALISIEREN! Lies weiter, um zu wissen, welche Vorteile das Tagebuchschreiben hat und wie es dir hilft, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.

Bei dem Wort „Journaling“ hast du bestimmt schon einmal das Bild eines Familienmitglieds vor Augen gehabt, das an einem einsamen Ort sitzt und intensiv etwas in sein Tagebuch kritzelt, das niemand sehen kann. Ja, das ist Journaling – eine Übung, bei der du über deine aktuellen Lebensereignisse (glücklich oder belastend), Gefühle, Gedanken, Reaktionen auf eine Krise und alles, was dir im Gedanken geht, schreibst.

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Journaling ist eine Kunst, bei der du nicht nur deine Gefühle zum Ausdruck bringst, sondern ein Erlebnis oder ein Geheimnis durch das Schreiben in Sprache übersetzst, was die Erfahrung greifbarer macht, so James W. Pennebaker, ein führender Forscher für expressives Schreiben an der University of Texas in Austin.

Es gibt beeindruckende Forschungsergebnisse über die Vorteile des Tagebuchschreibens oder expressiven Schreibens. Lies weiter, um es zu wissen, und wenn dich das motiviert, mit dem Tagebuchschreiben anzufangen, hinterlasse unten einen Kommentar.

Hier sind 7 wissenschaftlich belegte Vorteile des Tagebuchschreibens

1. Reduziert Stress

Hektische Zeitpläne, Verdrängungswettbewerb, rasante Reisen und der Druck von Gleichaltrigen, ein cooles Leben in den sozialen Medien zu präsentieren, haben dazu geführt, dass wir ein extrem stressiges Leben führen. Stimmt’s? Wusstest du, dass Stress unzählige körperliche und geistige Gesundheitsprobleme verursacht? Dass er auch die emotionale Gesundheit schädigt? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben bewiesen, dass Tagebuchschreiben ein wirksames Mittel gegen Stress ist. Also, schreibe mehr! Laut einer in der Zeitschrift Psychosomatic Medicine veröffentlichten Studie reichen 15-20 Minuten pro Tag aus.

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„Wir glauben, dass das Schreiben über belastende Ereignisse den Teilnehmern half, einen Sinn aus den Ereignissen zu machen und den Stress zu reduzieren“, sagt Elizabeth Broadbent, Professorin für Medizin an der Universität Auckland.

Weißt du, dass es beruhigender ist, über deine Gefühle in abstrakter Form wie Gedichte oder Lieder zu schreiben, als sie in anschaulicher Sprache zu beschreiben? Es hilft dir, über seelischen Kummer hinwegzukommen, verbessert deine Stimmung und macht dich glücklicher.

Tagebuchschreiben ist meine Angewohnheit vor dem Schlafengehen. Willst du es auch mal ausprobieren?

2. Depressionen und Angstzustände abbauen

Laut einer Studie mit Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, verringern Tagebuchschreiben und schriftlicher Gefühlsausdruck Angstzustände. Schreiben hilft Schülern und Schülerinnen bei der Stressbewältigung und verbessert ihre Leistungen im Unterricht und beim Sport.

Es gibt auch viel Literatur über Journale und ihre starke Wirkung auf die Symptome von Depressionen. Es wird dich überraschen zu wissen, dass die Vorteile des Tagebuchschreibens dieselben sind wie die der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Depressionen bei jungen Erwachsenen. Forscher sagen, dass das Führen von Tagebüchern auch College-Studenten hilft, die anfällig für Depressionen sind, und solchen, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde.

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Ob es sich um den Verlust eines Arbeitsplatzes oder den Tod eines geliebten Menschen handelt, das Aufschreiben von Gedanken hilft uns, uns zu konzentrieren und die Erfahrung zu ordnen, so der Sozialpsychologe und Forscher James Pennebaker.

Tagebuchschreiben hilft dir, wenn du gestresst oder deprimiert bist

  • Punkte zu binden
  • Yu verstehen, was negative Gefühle auslöst
  • Deine ängstlichen und depressiven Gedanken auf analytische und nicht-emotionale Weise zu verarbeiten
  • Angemessen auf negative Gedankenmuster zu reagieren
  • Veränderungen zu akzeptieren, z. B. einen Umzug in eine neue Stadt oder den Kauf einer Immobilie
  • Lerne aus Erfahrungen
  • Löse Meinungsverschiedenheiten mit anderen
  • Konzentriere dich auf Gefühle der Dankbarkeit, des Optimismus und der Zufriedenheit

3. Verbessert die emotionale Gesundheit

Tagebuchschreiben senkt Stress, Depressionen und Angstzustände, weil es deine emotionalen Funktionen stärkt. Menschen, die jahrelang Tagebuch geschrieben haben, zeigten langfristige gesundheitliche Vorteile des Journalings sowie ein hohes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Sie haben ein tiefes Bewusstsein für ihre Bedürfnisse, Wünsche und Bedürfnisse. Mit der Zeit werden sie sehr achtsam. Deshalb sagen manche Tagebuchschreiber/innen, dass das Schreiben wie eine emotionale Katharsis ist. Ihr Gehirn hat mehr Kraft, Gefühle zu regulieren.

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Eine Gemeinsamkeit der meisten ausdrucksstarken Schreiber/innen sind strukturierte, anpassungsfähige und integrierte Schemata über sich selbst, andere und die Welt. Kein Wunder, dass sie mit persönlichen Widrigkeiten besser umgehen können und sich im Leben immer weiterentwickeln.

Es wird dich überraschen, wenn du weißt, dass Tagebuchschreiber auch eine hohe emotionale Intelligenz haben. Das ist einer der besten Vorteile des Tagebuchschreibens. Alltägliches Schreiben macht dich auch besser darin, die Gefühle anderer Menschen zu erkennen, zu verstehen und zu beeinflussen. Für diejenigen, die ihren EQ steigern wollen, ist das Schreiben ein verblüffendes Werkzeug!

4. Stärkt die Leistung deines Gehirns

Maud Purcell, Psychotherapeutin und Expertin für Tagebuchschreiben, erklärte gegenüber Fast Company, dass das Schreiben deiner Gedanken und Gefühle die linke Gehirnhälfte anspricht, die für rationales und analytisches Denken zuständig ist. Während die linke Gehirnhälfte mit ausdrucksstarkem Schreiben beschäftigt ist, kann deine rechte Gehirnhälfte kreativ sein, fühlen und intuitiv handeln. Kurz gesagt: Tagebuchschreiben führt zu einer Angleichung von linkem und rechtem Gehirn und ermöglicht es dir, mehr von deiner Gehirnleistung zu nutzen.

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Der ausdrucksstarke Schreibprozess:

  • Verbessert die Fähigkeit deines Gehirns, Informationen aufzunehmen, zu behalten und abzurufen
  • Verbessert die Aufmerksamkeit deines Gehirns
  • Verringert die Vergesslichkeit
  • beseitigt Denkblockaden und hilft dir, die Welt um dich herum besser zu verstehen
  • Hilft dir, beide Teile deines Gehirns für eine tiefe Selbsterkundung zu nutzen
  • Hilft dir, eine positive, ganzheitliche Sicht auf dich selbst zu entwickeln
  • Bereitet dich auf herausfordernde Gespräche vor
  • Fördert die Selbstvergebung
  • Hilft dir, einen neuen Lebensweg zu finden
  • Kultiviert praktische Übungen

Großes Lob an alle Blogger! Bloggen setzt Dopamin oder das Glückshormon frei, das dir bei der Emotionsregulierung hilft. Diejenigen, die immer noch lieber wie Anne Frank mit dem Stift auf Papier schreiben, wird es freuen zu wissen, dass dadurch das „netzartige Aktivierungssystem“ im Gehirn aktiviert wird, das Informationen filtert und bündelt.

Pro-Tipp: Versuche es mit Schreibschrift, wenn du ein Tagebuch schreibst! Sie stimuliert die Synapsen im Gehirn und die Synchronität zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte. Drucker und Schreibmaschinen können diese Vorteile nicht nutzen. Kursives Schreiben verbessert die Sprache, das Denken und das Arbeitsgedächtnis.

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5. Hilft dir, dich von einem Trauma zu erholen

Egal, ob es sich um ein Trauma aufgrund eines Unfalls, einer Vernachlässigung, einer langwierigen Krankheit oder eines Missbrauchs handelt, das Schreiben von Tagebüchern kann dir helfen, dich davon zu erholen. Grübelst du? Oder hast du aufdringliche Gedanken? Wenn du aufschreibst, was schief gelaufen ist und wie du dich dabei gefühlt hast, kannst du die Dinge leichter verarbeiten.

Du wirst anfangen, dich den Dingen zu stellen, statt sie zu leugnen oder zu vermeiden. Wenn du dich ihnen stellst, wird der nächste Schritt weniger schmerzhaft!
Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Global Qualitative Nursing Research veröffentlicht wurde, sollte das Führen eines Stimmungstagebuchs zu den effektiven Selbstmanagementstrategien gehören, die die Genesung von Traumata und verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen wie bipolaren Störungen, Depressionen und Angstzuständen beschleunigen.

6. Stärkung der Immunfunktion

Stress erhöht den Spiegel des Hormons Cortisol, das die Immunfunktion beeinträchtigt. Laut einer im British Journal of Health Psychology veröffentlichten Studie senkt das Aufschreiben von Gedanken oder Emotionen den Cortisolspiegel.

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Das Schreiben von Journalen stärkt die Funktion deines Immunsystems und senkt dein Krankheitsrisiko. Ausdrucksstarkes Schreiben sorgt für eine schnellere Genesung von Verletzungen. Eine Studie, die online von der Cambridge University Press veröffentlicht wurde, zeigte, dass das Schreiben von 15-20 Minuten bei 3-5 Gelegenheiten die körperliche und psychische Gesundheit sowohl bei klinischen als auch bei nicht-klinischen Teilnehmern verbesserte. Die Studienergebnisse zeigten außerdem

  • Stärkere Immunität
  • Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz
  • Verbesserte Leberfunktion
  • Verbesserte Lungenfunktion
  • Weniger Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte

Einige weitere gesundheitliche Vorteile des Tagebuchschreibens sind

Die Forschung hat gezeigt, dass folgende Krankheiten vom ausdrucksstarken Schreiben profitieren können:

  • Lungenfunktion bei Asthma
  • Schmerzen und körperliche Gesundheit bei Krebs
  • Schweregrad der Erkrankung bei rheumatoider Arthritis
  • Latenzzeit im Schlaf bei schlechten Schläfern
  • Immunreaktion bei HIV-Infektion
  • Krankenhausaufenthalte wegen Mukoviszidose
  • Post-operativer Verlauf
  • Schmerzintensität bei Frauen mit chronischen Unterleibsschmerzen

7. Tagebuchschreiben fördert die Dankbarkeit

Wenn du deine Gefühle ausdrückst, wirst du dankbarer für das, was du im Leben hast. Bevor ich ins Bett gehe, schreibe ich mindestens drei Dinge in meinem Leben auf, für die ich dankbar bin. Und glaub mir, das hat meine Gesundheit und mein Glück verbessert. Ich habe mit den Schuldzuweisungen und dem Jammern aufgehört. Einer der unglaublichen Vorteile des Tagebuchschreibens!

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Menschen, die Dankbarkeit praktizieren, berichten von einer besseren Schlafqualität, mehr Optimismus und mehr Interesse an körperlicher Aktivität. Und was noch? Dankbarkeit macht dich geselliger und freundlicher! Es gibt zahlreiche Studien, die die positiven Auswirkungen von Dankbarkeit auf die körperliche und geistige Gesundheit bestätigen.

13 Weitere Vorteile des Tagebuchschreibens

  1. Verbessert die Fähigkeit, deine Gedanken und Gefühle zu verbalisieren
  2. Verbessert die Schlafqualität
  3. Erhöht die Arbeitsproduktivität
  4. Verbessert die sportliche Leistung
  5. Verbessert das soziale und sprachliche Verhalten
  6. Verbessert die Kommunikationsfähigkeit, weil du dich besser ausdrücken kannst
  7. Minimiert Aufschieberitis
  8. Verbessert die Problemlösungsfähigkeiten
  9. Hilft dir, deine Ziele zu erreichen
  10. Schnellere Wiederbeschäftigung nach dem Verlust des Arbeitsplatzes
  11. Stärkt die Problemlösungskompetenz
  12. Entwickelt ein unglaubliches Maß an Selbsterkenntnis
  13. Du fühlst dich glücklicher und positiver

Abschließende Gedanken

Ich hätte nie gedacht, dass Tagebuchschreiben so viele Vorteile für die körperliche, emotionale und geistige Gesundheit hat. Hast du das? Bist du bereit für Journaling? Dann geh, schnapp dir deinen Lieblingsstift, staub dein Tagebuch ab und lass deine Gedanken fließen. Wenn dir das altmodisch vorkommt, geh zu einem Online-Tagebuch oder nutze Journaling-Apps.

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Mach dir keine Gedanken über Grammatik, Vokabeln oder eine schlechte Handschrift! Vergiss nicht, dass es darum geht, gesünder und glücklicher zu werden, und nicht darum, ein Dichter zu werden! Wenn du dich leer fühlst, fang einfach mit einem beliebigen Wort an und schreibe eine Zeile – das war’s. Dein Gedanke wird es von dort aus übernehmen. Du wirst die oben genannten Vorteile des Tagebuchschreibens schon nach wenigen Tagen bemerken (wenn du alltäglich schreibst).

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Referenzen

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  • Blake, T.K., 2005. Journaling; eine aktive Lerntechnik. International Journal of Nursing Education Scholarship, 2(1).
  • Fritson, K.K., 2008. Auswirkungen des Journalings auf die Selbstwirksamkeit und die Kontrollüberzeugung von Schülern. Insight: A journal of scholarly teaching, 3, S. 75-83.
  • Deaver, S.P. und McAuliffe, G., 2009. Reflektierendes visuelles Journaling während eines Kunsttherapie- und Beratungspraktikums: Eine qualitative Studie. Reflective Practice, 10(5), S. 615-632.
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  • Miller, W., 2014. Interaktives Journaling als klinisches Werkzeug. Journal of Mental Health Counseling, 36(1), S. 31-42.
  • Slotter, E. B. und Ward, D. E., 2015. Die Suche nach dem Silberstreif: Die relative Rolle von Erlösungserzählungen und kognitiver Aufarbeitung bei der emotionalen Belastung von Menschen nach dem Ende einer romantischen Beziehung. Journal of Social and Personal Relationships, 32(6), S.737-756.

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  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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