Biologischer Alterstest: Wie alt bist du im Inneren? Finde es mit diesem einfachen Test heraus

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Biologischer Alterstest: Wie alt bist du im Inneren? Finde es mit diesem einfachen Test heraus

Die Antwort auf die Frage ‚ÄöWie alt bist du?‚Äė basiert auf der Zeit, die wir auf dieser Erde verbracht haben. Allerdings kann das Alter unseres K√∂rpers anders sein als dieses chronologische Alter von uns. Hier ist also ein biologischer Test, um herauszufinden, wie alt du innerlich bist.

Chronologisches Alter vs. Biologisches Alter

Biologisches Alter

Dies bezieht sich darauf, wie alt eine Person zu sein scheint. Das biologische Alter bezieht sich auch auf das physiologische Alter und beinhaltet viele Lebensstilfaktoren wie Bewegung, Ernährung und Schlafverhalten. Wie wir altern, beeinflusst unsere Körperzellen und das Altern liegt außerhalb unserer Kontrolle. Obwohl die Genetik eine große Rolle beim Altern spielt, gibt es andere externe Faktoren wie Stress, Bewegung, Rauchen, die das Altern beeinflussen. Chronischer Stress beschleunigt die vorzeitige Alterung.

Dieses biologische Alter kann durch die Bestimmung der L√§nge der Telomere einer Person berechnet werden, den sch√ľtzenden Enden eines Chromosoms, die die DNA-Information vor Besch√§digung sch√ľtzen. Telomere diktieren, wie schnell Zellen altern und sterben. Laut dem Gr√ľnder und medizinischen Leiter des Grossman Wellness Centers in Denver, Dr. Terry Grossman, f√§llt eine Telomerperle jedes Mal herein, bevor sich eine Zelle teilt. Je l√§nger wir also leben, d.h. je h√∂her unser chronologisches Alter ist, desto k√ľrzer wird die L√§nge unserer Telomere sein.

Studien zeigen, dass Menschen mit k√ľrzeren Telomeren eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, einen fr√ľhen Tod zu erleiden oder eine Krankheit oder neurodegenerative St√∂rung zu entwickeln. Stress verk√ľrzt deine DNA-Telomere und erh√∂ht das Risiko f√ľr ein geschw√§chtes Immunsystem und viele chronische Krankheiten.

Indem wir einen gesunden Lebensstil beibehalten, können wir die Alterung tatsächlich umkehren, indem wir die Telomere verlängern. Wissenschaftler untersuchen, ob die DNA-Methylierung bei der Bestimmung des Alters von menschlichen Geweben und Zelltypen helfen kann. Eine Studie fand heraus, dass einige Körperteile schneller altern als andere. Selbst gesundes Brustgewebe kann bis zu drei Jahre älter sein als der Rest des Körpers einer Frau. Ein gesundes Brustgewebe in der Nähe eines krebsartigen Gewebes ist im Durchschnitt 12 Jahre älter.

Chronologisches Alter

Das chronologische Alter misst die Zeit, die wir auf der Erde verbracht haben, ab dem Tag unserer Geburt. Es bedeutet die Anzahl der Jahre, die ein Mensch am Leben ist. Das chronologische Alter ist das Alter in Form von Jahren, Monaten, Tagen und ist die prim√§rste Art, das Alter zu definieren. Das chronologische Alter ist ein prim√§rer Risikofaktor f√ľr chronische Krankheiten, Sterblichkeit, sowie H√∂r- und Ged√§chtnisst√∂rungen. Anders als das biologische Alter kann das chronologische Alter nicht mit √Ąnderungen des Lebensstils ver√§ndert werden.

Biologischer Alterstest

Indem du dein biologisches Alter berechnest, wirst du es wissen, wie schnell dein Körper altert. Du wirst besser verstehen, ob deine aktuellen Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen einen Einfluss auf gesundes Altern haben. Du wirst in der Lage sein, zu erkennen, wie viel Alterung und Schaden in deinem Körper im Laufe deines Lebens entstanden ist.
‚ÄěJedes Ma√ü f√ľr das biologische Alter muss bei der Vorhersage der Sterblichkeit besser sein als das chronologische Alter.‚Äú ‚Äď Jazwinski & Kim, 2017

Bist du bereit, es zu wissen, wie alt du wirklich bist?

Hier ist eine einfachere Übung, die du selbst zu Hause machen kannst und die dir hilft, das biologische Alter deines Körpers zu berechnen.

  1. Mache zuerst etwas Aufwärmtraining, wie Stretching, langsames Springen vor dem Test.
  2. Jetzt, wo du bereit bist, stellst du dich gerade hin, die F√ľ√üe sind f√ľreinander bestimmt und du beugst dich in den H√ľften.
  3. Um dein biologisches Alter zu ermitteln, musst du sehen, wie weit du kommen kannst.

Hier sind die Antworten:

1) Wenn du mit deinen H√§nden den Boden ber√ľhren k√∂nntest, w√§hrend deine Beine gerade stehen, ist dein K√∂rper 20-25 Jahre alt.

2) Wenn du den Boden mit den Fingerspitzen ber√ľhren k√∂nntest und die Beine gerade oder angewinkelt sind, bist du etwa 35-38 Jahre alt.

3) Wenn du deine Zehen mit gebeugten Knien ber√ľhren k√∂nntest, ist dein K√∂rper der einer Person, die zwischen 38-50 Jahre alt ist.

4) Wenn du deine F√ľ√üe √ľberhaupt nicht ber√ľhren konntest und dazu deine Knie beugen musstest, dann ist das Alter deines K√∂rpers das von jemandem, der √ľber 50 ist.

Ist dein biologisches Alter höher als dein chronologisches Alter? Du musst deine Gesundheitsstrategien ändern, um dein biologisches Alter zu verbessern. Hier ist, was zu tun ist.

Tipps zur Verbesserung deines biologischen Alters:

1. treibe mindestens 20 Minuten am Tag Sport. Nicht nur Cardio, auch z√ľgiges Gehen als allt√§gliche praktische √úbung kann einen signifikanten Unterschied machen.

2. versuche intermittierendes Fasten (6:18 oder 4:20) oder praktische Übungen zur Kalorienbeschränkung in regelmäßigen Abständen. Dies hilft bei der Reinigung der Körperzellen, entfernt Giftstoffe und verhindert abnormales Zellverhalten.

3) Entscheide dich f√ľr eine W√§rmetherapie, z.B. in der Sauna.

4) Reduziere die Belastung durch EMF-Strahlung ‚Äď Telefone und Laptops sollten noch von deinem K√∂rper ferngehalten werden, schalte dein WIFI zu Hause vor dem Schlafengehen ab, schalte Handys vor dem Schlafengehen aus, h√∂re auf, Elektronikger√§te im Bett zu tragen und vermeide den Gebrauch von Mikrowellen, wann immer es m√∂glich ist.

Ist dein biologisches Alter höher als dein chronologisches Alter? Du musst deine Gesundheitsstrategien ändern, um dein biologisches Alter zu verbessern. Hier ist, was zu tun ist.

Tipps zur Verbesserung deines biologischen Alters:

1. Treibe mindestens 20 Minuten am Tag Sport. Nicht nur Cardio, auch z√ľgiges Gehen als allt√§gliche praktische √úbung kann einen signifikanten Unterschied machen.

2. Versuche intermittierendes Fasten (6:18 oder 4:20) oder praktische Übungen zur Kalorienbeschränkung in regelmäßigen Abständen. Dies hilft bei der Reinigung der Körperzellen, entfernt Giftstoffe und verhindert abnormales Zellverhalten.

3) Entscheide dich f√ľr eine W√§rmetherapie, z.B. in der Sauna.

4) Reduziere die Belastung durch EMF-Strahlung ‚Äď Telefone und Laptops sollten noch nicht am K√∂rper getragen werden, schalte das heimische WIFI vor dem Schlafengehen ab, schalte Handys vor dem Schlafengehen aus, h√∂re auf, Elektronik im Bett zu tragen und vermeide den Gebrauch von Mikrowellen, wann immer m√∂glich.

5) Reduziere die Belastung durch Umweltgifte ‚Äď Kaufe sichere Hautpflegeprodukte, rauche nicht, benutze Parf√ľm und K√∂lnisch Wasser aus nat√ľrlichen √§therischen √Ėlen, vermeide D√ľfte aus der Steckdose im Haus und im Auto, z√ľchte Zimmerpflanzen, die die Luft filtern, und sorge f√ľr eine gute Bel√ľftung im Haus.

6. Reduziere deinen Stress

Du kannst dein chronologisches Alter nicht kontrollieren, aber dein biologisches Alter h√§ngt von dir und deinem Lebensstil ab. Ein gesunder Lebensstil kann dir ein biologisches Alter von 20 geben, sogar wenn dein chronologisches Alter √ľber 5 Jahre liegt.

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, B√ľcher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spa√ü, √ľber eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das gr√∂√üte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.