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Bist du ein Workaholic? Wie man es herausfindet und was man dagegen tun kann

Workaholismus ist eine Sucht, die den durchschnittlichen Arbeiter in den USA plagt. Untersuchungen zeigen, dass sich fast die Hälfte als „Workaholics“ betrachtet, die vier Stunden unbezahlte Überstunden pro Woche leisten und weitere vier Stunden damit verbringen, nur an die Arbeit zu denken.

Wie können Profis ihre Zeit auf eine ausgewogenere Art und Weise managen und zurückschieben, um ein besseres Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben herzustellen?

Um mehr darüber zu erfahren, habe ich mich mit Dr. Ross Nelson, einem lizenzierten klinischen Psychologen, getroffen. Nelson ist ein Behavioral Health Program Consultant bei Crossover Health und ein lizenzierter klinischer Psychologe mit mehr als 12 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von Therapie, Beratung und Führung in verschiedenen Gesundheitssystemen, von innovativen Startups, Regierungsbehörden, großen gewinnorientierten Gesundheitsorganisationen und gemeinnützigen Kliniken für psychische Gesundheit. Nelson hat sich auf kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie spezialisiert und widmet sich der Gestaltung und Skalierung von psychischen Gesundheitssystemen der nächsten Generation.

Bevor er seine eigene Praxis gründete, war Nelson als klinischer Psychologe für Verhaltenstherapie bei Crossover Health tätig und versorgte Mitarbeiter großer Technologieunternehmen im Silicon Valley.

Er diente auch als Psychologe bei Kaiser Permanente, wo er Fachwissen, Anleitung, Beratung, abteilungsweites didaktisches Training und Behandlungen für Personen anbietet, die Angststörungen und Stress überwinden.

Hier ist, was er über Workaholismus teilt, das wir wissen müssen:

Ross Nelson: Obwohl die American Psychological Association „Workaholismus“ noch nicht als klinisches Leiden anerkennt, wurde das Phänomen seit der ersten Prägung des Begriffs im Jahr 1971 untersucht und gut erforscht. Folglich sind uns die primären Indikatoren des Workaholismus bekannt. Diese beinhalten:

  • Ein Workaholic zu sein bedeutet, mehr zu arbeiten, als vernünftigerweise erwartet wird (wie durch die Arbeitsanforderungen und die individuellen wirtschaftlichen Bedürfnisse festgelegt), trotz negativer Konsequenzen (d.h. Beziehungen, Gesundheit, soziales Leben oder anderes)
  • Hartnäckige und häufige Gedanken über die Arbeit zu haben, wenn man nicht arbeitet
  • Das Gefühl, sich durch inneren Druck zur Arbeit gezwungen zu fühlen, ohne äußere Beweise, die diesen Zwang unterstützen

Caprino: Wow, nach diesen Maßstäben ist das fast jeder Profi, mit dem ich arbeite und den ich coache! Wer ist am anfälligsten dafür, ein Workaholic zu werden?

Nelson: Im Allgemeinen betrifft Workaholismus Männer und Frauen gleichermaßen und hängt nicht von Bildungsniveau, Familienstand oder Teilzeit- bzw. Vollzeitbeschäftigung ab. Forschungen haben gezeigt, dass von den fünf großen Persönlichkeitsmerkmalen (Extravertiertheit, Gewissenhaftigkeit, Freundlichkeit, Offenheit für Erfahrungen und Neurotizismus), Menschen mit einem hohen Maß an Gewissenhaftigkeit, Extravertiertheit, Neurotizismus und Offenheit anfälliger dafür sind, Workaholics zu werden. Außerdem können auch Menschen, die leistungsorientiert, perfektionistisch oder zwanghaft sind, für Workaholismus anfällig sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Technologie am Arbeitsplatz bei der Verbreitung von Workaholismus eine Rolle spielen kann.

Zum Beispiel verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Zuhause durch von der Firma zur Verfügung gestellte Computer, auf Smartphones verschickte E-Mails und nächtliche Textnachrichten von Chefs. Traurigerweise ist es üblich, dass Arbeitsplätze mit hohen Positionen, hohen Gehältern, Druck und Nachfrage nicht gerade die „Work-Life-Balance“ fördern.

Caprino: Ja, das hat Parallelen zu dem, was ich „perfektionistisches Überfunktionalisieren“ nenne, das so schädlich für unsere Gesundheit, unser Glück, unseren Erfolg und unser Wohlbefinden sein kann. Aber hast du herausgefunden, dass Workaholismus jemals eine gute Sache sein kann?

Nelson: Ja, wenn jemand einsam ist, unglücklich in seinen Beziehungen, seine Hobbys oder Freizeit nicht genießt oder generell sein Leben außerhalb der Arbeit nicht mag, dann kann es wunderbar sein, ein Workaholic zu sein (bitte achte auf einen augenzwinkernden Tonfall). Ansonsten…nein, tut mir leid. Ich kann es unmöglich empfehlen, ein Workaholic zu sein.

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass es kurzfristige Vorteile geben kann, wie z.B. Lob von den Chefs, aber die langfristigen Folgen (Schlaflosigkeit, Stress, Depressionen, Angstzustände, Eheprobleme, vermindertes Sozialleben usw.) überwiegen eindeutig die möglichen Belohnungen, die man erhält. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, tauchte vor kurzem in Japan der Begriff „Karoshi“ auf, der verwendet wird, um zu beschreiben, wenn jemand einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hat oder Selbstmord als Folge von arbeitsbedingtem Stress begeht.

Es ist wichtig, „Engagement“ und „Workaholismus“ nicht zu verwechseln. Während Workaholismus allgemein als pathologisch angesehen wird, ist Engagement am Arbeitsplatz in der Tat eine gute Sache. Engagement zeichnet sich durch eine positive Einstellung und Gefühle eines Angestellten gegenüber seiner Arbeit aus. Es ist eine gesunde Form des Arbeitseinsatzes und beinhaltet nicht die Schuldgefühle, die mit dem Nicht-Arbeiten verbunden sind.

Caprino: Was können Angestellte tun, um ein Arbeitsumfeld zu überleben, das Workaholismus fördert?

Nelson: Es wird immer üblicher, dass nicht nur Einzelpersonen den Workaholismus als „Ehrenzeichen“ behandeln, sondern dass Unternehmen oder sogar ganze Branchen (d. h. Technologie, Finanzen und Unternehmertum) die Mentalität des „Aus-der-Schleiferei-, Aus-der-Eile- und Aus-der-Arbeit-gehens“ fördern.

Um eine solche Umgebung zu „überleben“, empfehle ich Angestellte:

Befürwortet:

Suche nach Gelegenheiten, mit deinem Manager über seine Erwartungen an den Job und deinen Wunsch nach Ausgleich zu sprechen. Verwundbarkeit und Ehrlichkeit können bei der Kommunikation mit einem Manager, der sich der Belastung, der du ausgesetzt bist, vielleicht nicht bewusst ist, sehr hilfreich sein. Wenn dein Manager abends und am Wochenende Antworten auf E-Mails zu wollen scheint, beginne einen Dialog darüber, und wenn die E-Mails nicht als „dringend“ vermerkt sind, ignoriere sie einfach bis zum nächsten Arbeitstag.

Nachdenken und Prioritäten setzen:

Untersuchungen haben ergeben, dass übermäßige Arbeiter weniger effektiv sind, einen schlechteren Gesundheitszustand haben und in der Tat mehr Fehler machen als ihre ausgeglicheneren Kollegen. Denke darüber nach und erinnere dich an diese Tatsache, wenn du dich in einer Umgebung wiederfindest, die den Workaholismus fördert.

Denkt auch daran, dass es immer mehr zu tun geben wird, also müsst ihr Prioritäten setzen und irgendwo die Grenze ziehen. Wenn du deine eigenen Grenzen setzt, kannst du dich sogar dabei ertappen, deine arbeitssüchtigen Kollegen zu übertreffen.

Veränderung:

Wenn dein Arbeitsumfeld nicht zu deinem Arbeitsstil und deinen Interessen passt, ist es vielleicht an der Zeit, einen neuen Arbeitgeber zu suchen, der eine vernünftige Work-Life-Balance fördert. Selbst wenn es bedeutet, dass du eine Gehaltskürzung in Kauf nehmen musst, frage dich, ob sich die Freiheit und der Stressabbau auf lange Sicht lohnt.

Caprino: In meiner Arbeit als Karriere-Coach und als ehemaliger Ehe- und Familientherapeut spreche ich den Workaholismus auf wichtige Weise an, um dem Klienten zu helfen, seinen Drang (und die Schuldgefühle und Ängste, die ihn umgeben) zu verstehen, perfektionistische Überfunktionalität, und neue Verhaltensweisen, Denkweisen und Gewohnheiten zu erforschen, die ihm helfen, sich davon abzuwenden, mehr zu tun als nötig, angemessen und gesund, und zu versuchen, in all dem eine Eins+ zu bekommen. Ich interessiere mich dafür, wie du Workaholismus therapeutisch behandelst?

Nelson: Es gibt eine Reihe von evidenzbasierten Methoden und Techniken, um Workaholismus zu bekämpfen. Traditionell bietet ein Therapeut Verhaltensstrategien an, einschließlich der unten empfohlenen, und hilft dir dabei zu lernen, wie du negative/irrationale Gedanken und Gefühle (d.h. Schuldgefühle, Angst und Furcht), die unter Workaholics vorherrschen, bekämpfen kannst.

Hier sind 5 Verhaltensstrategien, um mit der Behandlung von Workaholic-Tendenzen zu beginnen:

1. Abschalten:

Sich verpflichten, die Anzahl der wöchentlichen Arbeitsstunden schrittweise zu reduzieren. Zum Beispiel, sich verpflichten, jeden Tag zu einer bestimmten Zeit die Arbeit zu verlassen oder 5 Tage pro Woche zu arbeiten.

2. Kontrolle freigeben:

Übe dich darin, die Kontrolle loszulassen, indem du Arbeit delegierst, auf unwichtige Aufgaben verzichtest und die Dinge weniger als „perfekt“ sein lässt.

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3. Gesunde Grenzen setzen:

Vermeide es, zu jeder Arbeitsanfrage „ja“ zu sagen und Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Nutze die Urlaubszeit und nimm kleine Pausen während des Tages.

4. Beschäftige dich mit Hobbys:

Plane tägliche Freizeitaktivitäten. Nimm eine neue Übungsklasse auf, schließe dich einer Meetup-Gruppe an, suche Wochenendaktivitäten, die in deiner Stadt stattfinden, mache eine Autoreise oder beschäftige dich mit einem Hobby, das dir gefallen hat, als du jünger warst, mit dem du aber den Kontakt verloren haben könntest.

5. Verbinde dich mit anderen:

Biete dir eine weitere Möglichkeit an, dich von der Arbeit zu distanzieren, während du gleichzeitig das Vergnügen der menschlichen Verbindung genießt, indem du Zeit mit Freunden und Familie verbringst.

Bist du ein Workaholic? Hinterlasse deine Gedanken über Workaholismus in den Kommentaren unten.

Geschrieben von: Kathy Caprino

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