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Die 3 Hauptursachen für Binge Eating und wie du damit aufhören kannst

Fast jeder Mensch überfrisst sich gelegentlich. Aber für manche Menschen überschreitet das exzessive Vollfressen die Grenze zur Binge-Eating-Störung. Bist du ein Binge-Eater? Fällt es dir schwer, mit deiner Angewohnheit zurechtzukommen?

Als ich aktiv Binge-Eating betrieben habe, war ich mir sicher, dass ich mit meinem Leiden allein bin. Nun, ich wusste, dass ich nicht die einzige Person auf dem Planeten war, die binged, aber ich hatte KEINE irdische Vorstellung davon, wie verbreitet es ist. Und weil ich in einer Gesellschaft aufgewachsen bin, die Selbstbeherrschung und Schlankheit preist, war das Bild, das ich von ihnen hatte, bevor ich zum Binge-Eater wurde, wahrscheinlich so etwas wie die Leute, die man bei My 600-lb life sieht, die den ganzen Tag herumliegen und sich mit Haufen von Essen vollstopfen.

Du weißt schon, was ich meine: Jemand, der zu faul und zu dick ist, um überhaupt aufzustehen, der nichts anderes tut, als sich vollzustopfen und meist eine Belastung für die Gesellschaft ist. Ich hatte wenig bis gar kein Mitleid oder Respekt für jemanden, der nicht die Selbstbeherrschung hatte, einfach seinen Arsch hochzukriegen und eine Diät zu machen und das Problem wegzutrainieren – besonders für mich selbst. Denn das ist es, was wir immer hören, nicht wahr? Dass Menschen so leben, weil sie zu faul sind, es „zu beheben“.

Das ist eigentlich Blödsinn. Das Leben mit und die Genesung davon hat mich gelehrt, wie falsch (und schädlich) diese Annahme ist – auch wenn ich lange gebraucht habe, um dahin zu kommen.

Zu Beginn meiner Binge-Eating-Phase habe ich mich zutiefst geschämt und mich vor mir selbst geekelt.

Natürlich würde ich als Binge-Eating-Bulimikerin enden – die ekelhafteste aller Essstörungen. Warum konnte ich nicht einfach eine Magersüchtige sein? Wenigstens werden sie dünn – dachte ich früher. Ich freundete mich sogar mit einer Magersüchtigen an, in der Hoffnung, ihre Magersucht würde auf mich abfärben.

Ja, ich wusste damals schon, wie krank das war – ich wusste nur nicht, wie ich es ändern sollte.

Hier ist die Wahrheit: Binge-Eater gibt es in allen Formen, Größen und Aktivitätsstufen. Einige meiner schlechtesten Fressattacken und kränksten Tage waren in meiner aktivsten und kleinsten Größe. Ich spreche davon, dass ich Kinderkleidung trug, weil ich so winzig war und dennoch tausende von Kalorien in Form von Zucker pro Tag inhalierte.

Und die negativen Annahmen, die wir in Bezug auf Binge Eating haben, sind zutiefst schädlich, weil sie die Menschen noch dazu bringen sollen, sich in Scham zu verstecken, es zu vermeiden, darüber zu reden oder eine Behandlung/Erholung zu suchen.

Hinzu kommt, dass Binge Eater am seltensten eine adäquate Behandlung erhalten, weil sie weniger wahrscheinlich lebensbedrohlich dünn werden.

Wie zerbrochen ist ein System, das vorrangig diejenigen behandelt, die am dünnsten sind in einer Gruppe von Menschen, die alle gleich hart daran arbeiten, ihren Körper zu zerstören, weil sie so viel Angst haben, zuzunehmen?

Durch meine eigenen Erfahrungen und meine Genesung habe ich eine ganz neue Ebene des Verständnisses, des Mitgefühls und des Respekts für Binge Eater und Bulimiker gewonnen. Wenn wir es besser wissen, machen wir es besser, wie man so schön sagt, und jetzt sehe ich diese ursprünglichen Urteile von mir (und dem Rest der Gesellschaft) als das, was sie sind: völlig fehlgeleitet, naiv und schlichtweg ignorant.

Binge Eating hat nichts mit Essen oder Selbstkontrolle zu tun und es hat auch nichts mit der Größe von jemandem zu tun. Du kannst jemanden, der Binge Eating betreibt, nicht an der Größe des Körpers erkennen, in dem er sich befindet.

Also, was ist der Unterschied zwischen einem Binge und einfachem Vollfressen?

Beides sind selbstbestrafende Verhaltensweisen, ein Binge bringt es nur auf ein ganz anderes Level. Außerdem geht einem Binge in der Regel das Gefühl der Verzweiflung voraus, so schnell wie möglich etwas zu essen zu bekommen und ein Mangel an der Fähigkeit, dieses Bedürfnis zu kontrollieren.

Gegessen wird in der Regel schnell (je schneller es reingeht, desto besser, oder?!), oft im Verborgenen und du kannst dich völlig hilflos fühlen, mit dem Essen aufzuhören. Es ist in der Regel viel mehr Essen als nur etwas wie das Vollfressen einer Extraportion Abendessen oder ein zweiter Brownie. Und auf ein Binge folgen DEEP Gefühle von Scham, Verurteilung und Selbsthass.

Was ist die Ursache für Bingeing?

Die drei größten Ursachen:

1. Diäten:

Besonders strenge Diäten, die Lebensmittelgruppen ausschließen oder die Kalorienzufuhr stark einschränken. Das soll nicht heißen, dass jeder, der eine Diät macht, zum Binge-Eater wird, aber es geschieht VIEL häufiger, als uns bewusst ist, weil Nahrungsbeschränkung mit der Art und Weise, wie unser Gehirn funktioniert, nicht vereinbar ist und uns zu einem Binge-Verhalten verleitet.

2. Selbsthass/Bestrafung:

Bingeing ist im wahrsten Sinne des Wortes der Akt, den eigenen Körper wie einen Müllcontainer zu behandeln und die physische Manifestation des Versuchs, ihn zu zerstören. Wenn du absichtlich versuchst, so viel Essen wie möglich und so schnell wie möglich in dich hineinzustopfen, obwohl du weißt, dass es dich krank machen wird, bestrafst du ihn (und dich selbst) für etwas. So einfach ist das.

3. Sich leer fühlen/versuchen, ein Loch zu füllen:

Ich hatte früher körperlich das Gefühl, als wäre da ein Loch in der Mitte meiner Brust, das ich verzweifelt versuchte, mit Essen zu füllen. Als ich anfing, an meiner Genesung zu arbeiten, begann ich, dieses Gefühl zu identifizieren und sie zu lernen, was die Ursache dafür war. Für mich war es ein Mangel an Selbstliebe und Selbstvertrauen, neben anderen Dingen. Ich ließ mich in jeder erdenklichen Weise im Stich und das manifestierte sich als ein riesiges leeres Gefühl in meiner Brust, das ich als ständigen Hunger interpretierte.

Die zwei schlechtesten Dinge, die man tun kann, wenn man ein Binge Eater ist

Genau die Dinge, die wir ALLE tun:

  1. Versuchen, das Problem mit Willenskraft und/oder Diät wegzudrücken. Das macht es nur noch schlimmer.
  2. Schlage dich selbst dafür, dass du so ein erbärmlicher Versager bist (oder welche Lüge auch immer du dir über dein Binge Eating einredest) Das macht es auch noch schlimmer.

Wie kannst du aufhören?

Du sprichst das Warum an – befasse dich mit den Ursachen und heile sie.

Um auf unsere Ursachen zurückzukommen, in keiner bestimmten Reihenfolge:

1. Diäten verursachen es, also höre auf, Diäten zu machen und Lebensmittel einzuschränken.

Wenn dein Körper alles bekommt, was er braucht und du aufhörst, Angst zu haben, dass du bestimmte Lebensmittel nie wieder haben kannst, schlemmst du nicht mehr alles auf einmal, weil du denkst: „Ich kann es nicht mehr haben, wenn ich wieder gut bin“.

2. Selbsthass verursacht es, also ist der Aufbau einer liebevolleren und respektvolleren Beziehung zu dir selbst Job Nr. 1!

Bingeing kann nicht bei jemandem auftreten, der sich selbst und seinen Körper liebt und wertschätzt. Das kann es einfach nicht. Diese beiden Dinge können nicht koexistieren. Wenn du also deine Beziehung zu dir selbst heilst, hört das Bingeing einfach auf, weil du anfängst, dich und deinen Körper so sehr zu respektieren, dass du dir nicht einmal vorstellen kannst, ihn so schrecklich zu behandeln.

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3. Wenn du versuchst, ein Loch zu füllen, finde heraus, was dieses Loch dir zu sagen versucht, dass du es brauchst.

Bei mir wurde das Loch durch vergangenen Schmerz verursacht, den ich nie verarbeitet hatte, und ein verzweifeltes Bedürfnis nach meiner eigenen Liebe und Unterstützung.

Die drei größten Missverständnisse über Binge Eating:

  • Dass es um das Essen geht. Das ist es nicht. Essen ist nur ein Werkzeug, das wir benutzen, um uns zu betäuben und selbst zu bestrafen.
  • Das spiegelt einen Mangel an Selbstbeherrschung und Willenskraft wider. Das ist einfach nicht wahr. Es ist ein Symptom für eine tief gestörte Beziehung zu sich selbst – nicht mehr und nicht weniger.
  • Dass nur Menschen, die saufen, übergewichtig und faul sind – „dünne“ Menschen saufen nicht. Auch das ist unwahr. Einige meiner schlechtesten Saufgelage waren, als ich unter 110 Pfund wog und mir den Arsch mit stundenlangem Training pro Tag aufgerissen habe. Und ich bin bei weitem nicht die einzige schlanke Person, die jemals gefressen hat. Du kannst einen Binge-Eater nicht von einem Nicht-Binge-Eater anhand seiner Größe unterscheiden

         Zu lernen, mit dem Binge-Eating aufzuhören, ist nicht immer einfach, aber allzu oft ist der einzige Grund, warum Menschen Probleme haben, damit aufzuhören, einfach mangelndes Verständnis und ihre mangelnde Bereitschaft, die Dinge aufzugeben, die sie eigentlich noch in diesem Kreislauf festhalten.

Der erste Schritt zur Genesung ist es, zu verstehen, dass Bingeing & Gewichtszunahme die Symptome sind, nicht die Probleme. Wenn du die eigentlichen, zugrunde liegenden Probleme ansprichst, sind die Symptome einfach kein Thema mehr – sie gehen einfach weg.

Behandle die Gründe für deine Fressattacken und schwupps, ist das Fressen vorbei.

Der zweite Schritt zur Genesung ist, dass du einfach damit anfangen willst, genau das zu tun. Wie lange dauert das?

Jeder Mensch ist anders, es ist unmöglich, das zu sagen. Das einzige, was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass es umso länger dauert, je länger du den Anfang aufschiebst.

Ich lasse dich mit einem letzten Gedanken zum Thema Bingeing zurück. Hör auf, dich dafür zu verurteilen oder zu versuchen, dich zum Aufhören zu zwingen. Ich habe gelernt aufzuhören, indem ich mir die Erlaubnis gegeben habe, zu saufen. Warum Erlaubnis? Weil ich erst dann, als ich erkannte, dass die Saufgelage einem Zweck dienten und ich aufhörte, mich dafür zu verurteilen, in der Lage war, die Ursachen zu verstehen und diese Dinge tatsächlich zu heilen.

Verurteilung und Scham machen sie nur noch schlimmer, indem sie zu dem Selbsthass beitragen, der sie nährt.

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