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Die entrechtete Trauer verstehen: Wenn niemand deinen Verlust versteht

Die entrechtete Trauer verstehen: Wenn niemand deinen Verlust versteht

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Die entrechtete Trauer verstehen: Wenn niemand deinen Verlust versteht

Hast du schon einmal unangenehme Bemerkungen von Menschen gehört, während du um dein Haustier oder deinen Brieffreund getrauert hast? Hast du bemerkt, dass die Leute Dinge sagten wie: „Das ist nichts, was man sagen sollte…. Du hast kein Kind oder Familienmitglied verloren“ Hast du dich dadurch noch schlechter gefühlt als vorher? Wenn ja, dann, mein Freund, erlebst du entrechtete Trauer!

Was ist entmachtete Trauer?

Wenn du etwas oder jemanden verlierst, der dir am Herzen liegt, ist Trauer unvermeidlich. Die emotionale Erfahrung ist natürlich und kann bei jedem anders aussehen. Der Trauerprozess ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Trauer umfasst mehr als nur intensive Trauer nach dem Tod eines Kindes oder eines Familienmitglieds. Wenn die Gesellschaft deine eigene Trauer nicht anerkennt, spricht man von entrechteter Trauer.

Der Begriff „entrechtete Trauer“ wurde erstmals von Dr. Kenneth Doka in den 1980er Jahren geprägt. Der Experte für Trauer und Verlust definierte den Begriff in seinem Buch Disenfranchised grief: recognizing hidden sorrow als „die Trauer, die Menschen erleben, wenn sie einen Verlust erleiden, der nicht offen anerkannt, öffentlich betrauert oder gesellschaftlich unterstützt wird oder werden kann.“

Kurz gesagt bedeutet das, dass deine Trauer nicht in die Normen, Regeln und Rituale der Gesellschaft passt, die mit Tod und Verlust umgehen. Die Menschen erkennen deine Trauer also nicht an und unterstützen dich kaum, was wiederum deinen emotionalen Schmerz verlängert und den Trauerprozess intensiviert. Man kann es so sagen, dass dem Trauernden sein „Recht zu trauern

Ursachen für entrechtete Trauer

Entmachtete Trauer entsteht durch verschiedene Arten von Verlusten, die im Folgenden in grobe Kategorien eingeteilt werden:

1. Stigmatisierter Verlust

Zu den Verlusten, die mit einem Stigma behaftet sind, gehören

  • Tod durch Selbstmord
  • Totgeburt
  • Fehlgeburt
  • Unfruchtbarkeit
  • Tod durch eine Überdosis Drogen oder eine Art von Sucht
  • Entfremdung mit einem geliebten Menschen, der unter schweren psychischen Problemen leidet.

Tabuisierte Todesursachen! Die Menschen werden die Trauer, die aus solchen Verlusten resultiert, nicht unterstützen oder offen anerkennen. Stattdessen können sie dich verurteilen oder kritisieren, so dass du mit deiner Trauer allein dastehst. Es gibt komplexe Fälle, in denen auch der Trauernde seine eigene Trauer entwertet – zum Beispiel die Trauer nach einer Abtreibung – weil sie die Folge seiner Entscheidungen ist.

2. Nicht anerkannte Beziehungen

Deine Trauer wird entwertet, wenn deine Beziehung im Vergleich zu anderen Beziehungen nicht die gleiche Anerkennung oder Bedeutung erlangt. Auch wenn ihr eure Beziehung noch privat halten solltet, ist es schwer für euch, öffentlich zu trauern, wenn euer Partner stirbt. Einige Beispiele für nicht anerkannte Beziehungen sind:

  • LGBTQ+ Menschen
  • Offene oder nicht monogame Beziehungen
  • Freunde mit Zusatzleistungen, ohne dass jemand von deiner Beteiligung weiß
  • Ex-Partner oder jemand, mit dem du zusammen warst
  • Tod eines unbekannten Geschwisters oder eines abwesenden Elternteils
  • Tod eines Online-Freundes oder Brieffreundes

3. Unbedeutender Verlust

Zu den Verlusten, die von anderen als unbedeutend angesehen werden oder die im Vergleich zu den Verlusten anderer Menschen als unbedeutend gelten, gehören

  • Zerbrechen einer Beziehung oder Entfremdung
  • Verlust der Mobilität
  • Verlust von Besitztümern oder dem Lieblingskleid oder -spielzeug aus der Kindheit
  • Demenz oder Alzheimer-Krankheit
  • Verlust von Freiheit, Sicherheit und Unabhängigkeit
  • Tod eines Haustiers
  • Adoption, die nicht durchgeht
  • Tod eines Mentors, Lehrers, Patienten, Therapieklienten, des Kindes eines Freundes oder eines Mitarbeiters

4. Nicht-tödliche Verluste

Der Tod wird in jeder Kultur als eine der wichtigsten Arten von Verlusten angesehen. Aber auch ein Verlust, der nicht auf den Tod zurückzuführen ist, kann deinen Gedanken stark beeinträchtigen und die Trauer kann durch einen Mangel an Anerkennung, Unterstützung und wenigen Möglichkeiten, sich auszudrücken, entmündigt werden. Zu den Verlusten, die nicht auf den Tod zurückzuführen sind, gehören auch solche, die als unbedeutende Verluste gelten –

  • Das Ende von Beziehungen wie Scheidungen
  • Trennungen mit Freunden
  • Verlust des Arbeitsplatzes
  • Unfruchtbarkeit
  • Verlust deines Heimatlandes
  • Entfremdung von Familienmitgliedern.

5. Trauer, die nicht mit der gesellschaftlichen Norm übereinstimmt

Die Gesellschaft hat ihre eigenen Regeln über die Trauer aufgestellt und darüber, wie Menschen ihren Verlust betrauern sollten oder nicht. Die Erwartungen der Gesellschaft an die Trauer werden von den Massenmedien, Filmen, Zeitschriften und einigen Influencern beeinflusst. Die Menschen können von dir erwarten, dass du

  • Traurigkeit durch Weinen oder auf andere Weise sichtbar zu machen
  • deinen Appetit verlierst
  • viel schlafen
  • gesellschaftliche Veranstaltungen meidest
  • Dein Chef kann von dir erwarten, dass du produktiv bist, sogar wenn du kürzlich einen Verlust erlebt hast
  • Einige deiner Freunde können erwarten, dass du innerhalb weniger Wochen über eine Trennung hinwegkommst

Die Menschen können verwirrt sein, wenn dein Ausdruck der Trauer nicht ihren Erwartungen entspricht. Sie können dir sogar vorwerfen, dass du nicht um deinen Verlust trauerst. Andere Formen der Trauerbekundung, die von der Gesellschaft weniger anerkannt werden, sind

  • Fehlen von Gefühlen
  • Wut
  • Erhöhte Betriebsamkeit, z. B. durch lange Arbeitszeiten
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch zur Bewältigung

6. Ausschluss von der Trauerarbeit

Manche Menschen denken, dass du weniger Recht hast zu trauern, wenn du einen besten Freund oder Klassenkameraden oder den Ex oder deinen supercoolen Nachbarn verloren hast – sogar wenn du eine bedeutungsvolle Beziehung zu ihnen hattest. Das könnte daran liegen, dass sie nicht zur unmittelbaren Familie gehören.

Seltsam, nicht wahr? Aber das ist die Realität! Weißt du was? Es gibt die Annahme, dass bestimmte Gruppen nicht in der Lage sind zu trauern, z. B.

  • Kinder
  • Menschen mit eingeschränkten oder verlorenen kognitiven Fähigkeiten
  • Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen
  • Menschen mit Entwicklungsstörungen

Diese Gruppe von Menschen erlebt oft entrechtete Trauer. Ihr Trauerprozess wird nicht unterstützt oder anerkannt und es ist ihnen nicht einmal erlaubt, an öffentlichen Trauerritualen teilzunehmen.

Beispiele für entrechtete Trauer

  • Tod des Ex-Partners
  • Tod des Missbrauchstäters
  • Demenz eines geliebten Menschen
  • Sucht eines geliebten Menschen
  • Tod eines Patienten
  • Tod eines Haustieres
  • Trennung oder Scheidung
  • Unfruchtbarkeit
  • Abtreibung
  • Verlust des Arbeitsplatzes
  • Umzug in eine neue Gemeinde

Symptome von entrechteter Trauer

Menschen erleben Trauer auf körperlicher, geistiger, emotionaler und spiritueller Ebene. Jeder Mensch hat seine eigene Art, mit der Trauer umzugehen und braucht dafür eine gewisse Zeit. Symptome für entrechtete Trauer sind:

  • Wut, Angst und Schuldgefühle
  • Traurigkeit, Verzweiflung und Einsamkeit
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Das Gefühl, betäubt zu sein oder gar nichts zu fühlen
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern
  • Veränderung des Schlafverhaltens
  • Ungeklärte körperliche Schmerzen und Muskelverspannungen
  • Veränderung des Appetits
  • Ein Gefühl von Schock oder Ungläubigkeit

Die oben genannten Symptome ähneln den Symptomen der Trauer. Andere Symptome von entfremdeter Trauer sind:

  • Eine verstärkte Version der oben genannten Symptome
  • Der Verlust ist vor mindestens sechs Monaten geschehen
  • Das Gefühl, nicht abschließen zu können
  • Das Gefühl, wertlos zu sein
  • Das Gefühl der Isolation
  • Du fühlst dich entweder von der Gesellschaft oder von dir selbst stigmatisiert
  • Du fühlst dich schuldig oder schämst dich für deinen Verlust und deine aktuelle Situation
  • Schwierigkeiten, sich an Menschen zu binden und Beziehungen zu pflegen

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6 Tipps, um mit entfremdeter Trauer fertig zu werden

1. Erkenne den Verlust für dich selbst an

Niemand kann deinen Verlust so empfinden wie du es tust. Selbst wenn es niemanden gibt, der deine Trauer anerkennt, unterstützt oder bestätigt, solltest du sie selbst anerkennen und bestätigen. Sage laut, was du verloren hast, oder schreibe es irgendwo auf und du wirst sicher eine Veränderung bemerken.

Lies auch: 4 Wege, wie du in einer Beziehung emotional abschließen kannst, ganz allein

2. Fühle alle deine Gefühle

Menschen mit entfremdeter Trauer erleben intensive Gefühle aufgrund ihres Verlustes und unangenehme Reaktionen von Menschen auf ihre Erfahrung. Neben Traurigkeit, Wut, Hoffnungslosigkeit und einer Reihe anderer Emotionen kannst du widersprüchliche Gefühle haben. Es ist wichtig, dass du alle deine Gefühle spürst. Denke daran, dass jedes Gefühl, das du hast, gültig ist und du das Recht hast, es so auszudrücken, wie du es willst.

3. Beschäftige dich mit kreativer Arbeit

Du kannst mit Kritzeln, Malen, Origami, Tagebuchschreiben oder dem Verfassen von Liedern oder Gedichten beginnen, die dir helfen, Stress abzubauen. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Kunst zur Trauerbewältigung eingesetzt werden kann. Tagebuchschreiben ist meine persönliche Lieblingsmethode, um mit einem Verlust jeglicher Art fertig zu werden. Es mildert sowohl körperliche als auch psychische Probleme, einschließlich der Symptome von Depressionen und Traumafolgestörungen.

4. Kümmere dich um dich selbst

Entmachtete Trauer wirkt sich auf den Schlaf, den Appetit, die körperliche Gesundheit, die sich in Form von Schmerzen in bestimmten Körperteilen äußert, und die psychische Gesundheit, die sich in Form von Angstzuständen oder Depressionen äußert, aus. Du musst dich also um deinen Körper kümmern. Du kannst damit beginnen:

  • Zügiger Spaziergang
  • Iss nahrhafte Lebensmittel
  • Lies, höre oder sieh dir Sachen über deine Art an, um mit der Isolation fertig zu werden
  • Trinke viel Wasser – 3,7 Liter für Männer und 2,7 Liter für Frauen, wie von den U.S. National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine empfohlen. Du kannst die Menge je nach Faktoren wie Temperatur in deiner Stadt, Schwangerschaft und allgemeiner Gesundheit anpassen.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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