Die entrechtete Trauer verstehen: Wenn niemand deinen Verlust versteht

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Die entrechtete Trauer verstehen: Wenn niemand deinen Verlust versteht

Hast du schon einmal unangenehme Bemerkungen von Menschen geh├Ârt, w├Ąhrend du um dein Haustier oder deinen Brieffreund getrauert hast? Hast du bemerkt, dass die Leute Dinge sagten wie: ÔÇ×Das ist nichts, was man sagen sollteÔÇŽ. Du hast kein Kind oder Familienmitglied verlorenÔÇť Hast du dich dadurch noch schlechter gef├╝hlt als vorher? Wenn ja, dann, mein Freund, erlebst du entrechtete Trauer!

Was ist entmachtete Trauer?

Wenn du etwas oder jemanden verlierst, der dir am Herzen liegt, ist Trauer unvermeidlich. Die emotionale Erfahrung ist nat├╝rlich und kann bei jedem anders aussehen. Der Trauerprozess ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Trauer umfasst mehr als nur intensive Trauer nach dem Tod eines Kindes oder eines Familienmitglieds. Wenn die Gesellschaft deine eigene Trauer nicht anerkennt, spricht man von entrechteter Trauer.

Der Begriff ÔÇ×entrechtete TrauerÔÇť wurde erstmals von Dr. Kenneth Doka in den 1980er Jahren gepr├Ągt. Der Experte f├╝r Trauer und Verlust definierte den Begriff in seinem Buch Disenfranchised grief: recognizing hidden sorrow als ÔÇ×die Trauer, die Menschen erleben, wenn sie einen Verlust erleiden, der nicht offen anerkannt, ├Âffentlich betrauert oder gesellschaftlich unterst├╝tzt wird oder werden kann.ÔÇť

Kurz gesagt bedeutet das, dass deine Trauer nicht in die Normen, Regeln und Rituale der Gesellschaft passt, die mit Tod und Verlust umgehen. Die Menschen erkennen deine Trauer also nicht an und unterst├╝tzen dich kaum, was wiederum deinen emotionalen Schmerz verl├Ąngert und den Trauerprozess intensiviert. Man kann es so sagen, dass dem Trauernden sein ÔÇ×Recht zu trauernÔÇť

Ursachen f├╝r entrechtete Trauer

Entmachtete Trauer entsteht durch verschiedene Arten von Verlusten, die im Folgenden in grobe Kategorien eingeteilt werden:

1. Stigmatisierter Verlust

Zu den Verlusten, die mit einem Stigma behaftet sind, geh├Âren

  • Tod durch Selbstmord
  • Totgeburt
  • Fehlgeburt
  • Unfruchtbarkeit
  • Tod durch eine ├ťberdosis Drogen oder eine Art von Sucht
  • Entfremdung mit einem geliebten Menschen, der unter schweren psychischen Problemen leidet.

Tabuisierte Todesursachen! Die Menschen werden die Trauer, die aus solchen Verlusten resultiert, nicht unterst├╝tzen oder offen anerkennen. Stattdessen k├Ânnen sie dich verurteilen oder kritisieren, so dass du mit deiner Trauer allein dastehst. Es gibt komplexe F├Ąlle, in denen auch der Trauernde seine eigene Trauer entwertet ÔÇô zum Beispiel die Trauer nach einer Abtreibung ÔÇô weil sie die Folge seiner Entscheidungen ist.

2. Nicht anerkannte Beziehungen

Deine Trauer wird entwertet, wenn deine Beziehung im Vergleich zu anderen Beziehungen nicht die gleiche Anerkennung oder Bedeutung erlangt. Auch wenn ihr eure Beziehung noch privat halten solltet, ist es schwer f├╝r euch, ├Âffentlich zu trauern, wenn euer Partner stirbt. Einige Beispiele f├╝r nicht anerkannte Beziehungen sind:

  • LGBTQ+ Menschen
  • Offene oder nicht monogame Beziehungen
  • Freunde mit Zusatzleistungen, ohne dass jemand von deiner Beteiligung wei├č
  • Ex-Partner oder jemand, mit dem du zusammen warst
  • Tod eines unbekannten Geschwisters oder eines abwesenden Elternteils
  • Tod eines Online-Freundes oder Brieffreundes

3. Unbedeutender Verlust

Zu den Verlusten, die von anderen als unbedeutend angesehen werden oder die im Vergleich zu den Verlusten anderer Menschen als unbedeutend gelten, geh├Âren

  • Zerbrechen einer Beziehung oder Entfremdung
  • Verlust der Mobilit├Ąt
  • Verlust von Besitzt├╝mern oder dem Lieblingskleid oder -spielzeug aus der Kindheit
  • Demenz oder Alzheimer-Krankheit
  • Verlust von Freiheit, Sicherheit und Unabh├Ąngigkeit
  • Tod eines Haustiers
  • Adoption, die nicht durchgeht
  • Tod eines Mentors, Lehrers, Patienten, Therapieklienten, des Kindes eines Freundes oder eines Mitarbeiters

4. Nicht-t├Âdliche Verluste

Der Tod wird in jeder Kultur als eine der wichtigsten Arten von Verlusten angesehen. Aber auch ein Verlust, der nicht auf den Tod zur├╝ckzuf├╝hren ist, kann deinen Gedanken stark beeintr├Ąchtigen und die Trauer kann durch einen Mangel an Anerkennung, Unterst├╝tzung und wenigen M├Âglichkeiten, sich auszudr├╝cken, entm├╝ndigt werden. Zu den Verlusten, die nicht auf den Tod zur├╝ckzuf├╝hren sind, geh├Âren auch solche, die als unbedeutende Verluste gelten ÔÇô

  • Das Ende von Beziehungen wie Scheidungen
  • Trennungen mit Freunden
  • Verlust des Arbeitsplatzes
  • Unfruchtbarkeit
  • Verlust deines Heimatlandes
  • Entfremdung von Familienmitgliedern.

5. Trauer, die nicht mit der gesellschaftlichen Norm ├╝bereinstimmt

Die Gesellschaft hat ihre eigenen Regeln ├╝ber die Trauer aufgestellt und dar├╝ber, wie Menschen ihren Verlust betrauern sollten oder nicht. Die Erwartungen der Gesellschaft an die Trauer werden von den Massenmedien, Filmen, Zeitschriften und einigen Influencern beeinflusst. Die Menschen k├Ânnen von dir erwarten, dass du

  • Traurigkeit durch Weinen oder auf andere Weise sichtbar zu machen
  • deinen Appetit verlierst
  • viel schlafen
  • gesellschaftliche Veranstaltungen meidest
  • Dein Chef kann von dir erwarten, dass du produktiv bist, sogar wenn du k├╝rzlich einen Verlust erlebt hast
  • Einige deiner Freunde k├Ânnen erwarten, dass du innerhalb weniger Wochen ├╝ber eine Trennung hinwegkommst

Die Menschen k├Ânnen verwirrt sein, wenn dein Ausdruck der Trauer nicht ihren Erwartungen entspricht. Sie k├Ânnen dir sogar vorwerfen, dass du nicht um deinen Verlust trauerst. Andere Formen der Trauerbekundung, die von der Gesellschaft weniger anerkannt werden, sind

  • Fehlen von Gef├╝hlen
  • Wut
  • Erh├Âhte Betriebsamkeit, z. B. durch lange Arbeitszeiten
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch zur Bew├Ąltigung

6. Ausschluss von der Trauerarbeit

Manche Menschen denken, dass du weniger Recht hast zu trauern, wenn du einen besten Freund oder Klassenkameraden oder den Ex oder deinen supercoolen Nachbarn verloren hast ÔÇô sogar wenn du eine bedeutungsvolle Beziehung zu ihnen hattest. Das k├Ânnte daran liegen, dass sie nicht zur unmittelbaren Familie geh├Âren.

Seltsam, nicht wahr? Aber das ist die Realit├Ąt! Wei├čt du was? Es gibt die Annahme, dass bestimmte Gruppen nicht in der Lage sind zu trauern, z. B.

  • Kinder
  • Menschen mit eingeschr├Ąnkten oder verlorenen kognitiven F├Ąhigkeiten
  • Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen
  • Menschen mit Entwicklungsst├Ârungen

Diese Gruppe von Menschen erlebt oft entrechtete Trauer. Ihr Trauerprozess wird nicht unterst├╝tzt oder anerkannt und es ist ihnen nicht einmal erlaubt, an ├Âffentlichen Trauerritualen teilzunehmen.

Beispiele f├╝r entrechtete Trauer

  • Tod des Ex-Partners
  • Tod des Missbrauchst├Ąters
  • Demenz eines geliebten Menschen
  • Sucht eines geliebten Menschen
  • Tod eines Patienten
  • Tod eines Haustieres
  • Trennung oder Scheidung
  • Unfruchtbarkeit
  • Abtreibung
  • Verlust des Arbeitsplatzes
  • Umzug in eine neue Gemeinde

Symptome von entrechteter Trauer

Menschen erleben Trauer auf k├Ârperlicher, geistiger, emotionaler und spiritueller Ebene. Jeder Mensch hat seine eigene Art, mit der Trauer umzugehen und braucht daf├╝r eine gewisse Zeit. Symptome f├╝r entrechtete Trauer sind:

  • Wut, Angst und Schuldgef├╝hle
  • Traurigkeit, Verzweiflung und Einsamkeit
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Das Gef├╝hl, bet├Ąubt zu sein oder gar nichts zu f├╝hlen
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern
  • Ver├Ąnderung des Schlafverhaltens
  • Ungekl├Ąrte k├Ârperliche Schmerzen und Muskelverspannungen
  • Ver├Ąnderung des Appetits
  • Ein Gef├╝hl von Schock oder Ungl├Ąubigkeit

Die oben genannten Symptome ├Ąhneln den Symptomen der Trauer. Andere Symptome von entfremdeter Trauer sind:

  • Eine verst├Ąrkte Version der oben genannten Symptome
  • Der Verlust ist vor mindestens sechs Monaten geschehen
  • Das Gef├╝hl, nicht abschlie├čen zu k├Ânnen
  • Das Gef├╝hl, wertlos zu sein
  • Das Gef├╝hl der Isolation
  • Du f├╝hlst dich entweder von der Gesellschaft oder von dir selbst stigmatisiert
  • Du f├╝hlst dich schuldig oder sch├Ąmst dich f├╝r deinen Verlust und deine aktuelle Situation
  • Schwierigkeiten, sich an Menschen zu binden und Beziehungen zu pflegen

6 Tipps, um mit entfremdeter Trauer fertig zu werden

1. Erkenne den Verlust f├╝r dich selbst an

Niemand kann deinen Verlust so empfinden wie du es tust. Selbst wenn es niemanden gibt, der deine Trauer anerkennt, unterst├╝tzt oder best├Ątigt, solltest du sie selbst anerkennen und best├Ątigen. Sage laut, was du verloren hast, oder schreibe es irgendwo auf und du wirst sicher eine Ver├Ąnderung bemerken.

Lies auch: 4 Wege, wie du in einer Beziehung emotional abschlie├čen kannst, ganz allein

2. F├╝hle alle deine Gef├╝hle

Menschen mit entfremdeter Trauer erleben intensive Gef├╝hle aufgrund ihres Verlustes und unangenehme Reaktionen von Menschen auf ihre Erfahrung. Neben Traurigkeit, Wut, Hoffnungslosigkeit und einer Reihe anderer Emotionen kannst du widerspr├╝chliche Gef├╝hle haben. Es ist wichtig, dass du alle deine Gef├╝hle sp├╝rst. Denke daran, dass jedes Gef├╝hl, das du hast, g├╝ltig ist und du das Recht hast, es so auszudr├╝cken, wie du es willst.

3. Besch├Ąftige dich mit kreativer Arbeit

Du kannst mit Kritzeln, Malen, Origami, Tagebuchschreiben oder dem Verfassen von Liedern oder Gedichten beginnen, die dir helfen, Stress abzubauen. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Kunst zur Trauerbew├Ąltigung eingesetzt werden kann. Tagebuchschreiben ist meine pers├Ânliche Lieblingsmethode, um mit einem Verlust jeglicher Art fertig zu werden. Es mildert sowohl k├Ârperliche als auch psychische Probleme, einschlie├člich der Symptome von Depressionen und Traumafolgest├Ârungen.

4. K├╝mmere dich um dich selbst

Entmachtete Trauer wirkt sich auf den Schlaf, den Appetit, die k├Ârperliche Gesundheit, die sich in Form von Schmerzen in bestimmten K├Ârperteilen ├Ąu├čert, und die psychische Gesundheit, die sich in Form von Angstzust├Ąnden oder Depressionen ├Ąu├čert, aus. Du musst dich also um deinen K├Ârper k├╝mmern. Du kannst damit beginnen:

  • Z├╝giger Spaziergang
  • Iss nahrhafte Lebensmittel
  • Lies, h├Âre oder sieh dir Sachen ├╝ber deine Art an, um mit der Isolation fertig zu werden
  • Trinke viel Wasser ÔÇô 3,7 Liter f├╝r M├Ąnner und 2,7 Liter f├╝r Frauen, wie von den U.S. National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine empfohlen. Du kannst die Menge je nach Faktoren wie Temperatur in deiner Stadt, Schwangerschaft und allgemeiner Gesundheit anpassen.
  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, B├╝cher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spa├č, ├╝ber eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das gr├Â├čte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.