7 Tipps, um die Kunst zu erlernen, gute Entscheidungen zu machen

Selbstentwicklung
👇

7 Tipps, um die Kunst zu erlernen, gute Entscheidungen zu machen

Wir sprechen ĂŒber ein verfĂŒgbares Einkommen, aber was ist mit der Energie, die du fĂŒr Entscheidungen brauchst? Wenn es darum geht, dein Geld auszugeben, machst du ĂŒberlegte Entscheidungen, um das meist gewĂŒnschte Ergebnis zu erzielen. Es ist an der Zeit, dass du das auch bei deinen Entscheidungen tust.

Du willst deine Energie nicht fĂŒr unwichtige Entscheidungen verschwenden und in den entscheidenden Momenten erschöpft sein.

1. Der Weg nach vorn ist die intensive Intention.

In seinem Buch mit dem Titel Essentialism: The Disciplined Pursuit of Less (Das disziplinierte Streben nach weniger) sagt Greg McKeown, dass die „wesentliche Absicht“ eine klare Aussage ist, die spezifischer und messbarer ist als ein Leitbild und gleichzeitig inspirierender als Quartalsziele.

Wenn wir unsere Arbeit auf die wesentliche Absicht reduzieren, machen wir die „eine Entscheidung, die 1.000 Entscheidungen trifft“.

Wie kannst du statt der immer gleichen alltÀglichen Entscheidungen, die dir Energie rauben, eine dauerhafte Lösung schaffen?

2. Schaffe eine dauerhafte Lösung fĂŒr deine Gesundheitsziele.

Wenn du versuchst, abzunehmen oder gesĂŒnder zu leben, ertappst du dich dann bei einem mentalen Tauziehen, wenn du dich fĂŒr ein Dessert entscheidest? Mach stattdessen eine Entscheidung. Ich esse kein Dessert, anstatt dir einzureden, dass du auf DiĂ€t bist.

Einige andere Beispiele sind:

– Ich esse keinen Zucker

– Ich trinke keine kohlensĂ€urehaltigen GetrĂ€nke

– Ich trinke keinen Kaffee nach 13 Uhr

– Ich trinke nur vier Tassen Kaffee pro Tag.

Ertappst du dich dabei, dass du auf die Schlummertaste drĂŒckst, obwohl du dich vage daran erinnerst, dass du eigentlich spazieren gehen wolltest?

Oft mangelt es uns nicht an Motivation, sondern an Klarheit. Die Lösung ist, sich eine Absicht zur Umsetzung zu setzen.

Dazu musst du dir eine Absicht darĂŒber setzen, wann, wo und was du tun wirst. Wenn du eine Entscheidung triffst, musst du sie nie wieder in Frage stellen: Ich gehe jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 7 Uhr um meinen Block.

Mir ist bewusst, dass das Leben nicht immer so einfach ist und dass Dinge unerwartet auftauchen werden. Aber lass diese Tage die Ausnahme werden. Wenn du eine dauerhafte Lösung findest, wird das Gehirn nicht unnötig belastet, wenn du alltÀglich die gleichen Entscheidungen triffst.

3. Schaffe eine dauerhafte Lösung fĂŒr die Harmonie zwischen Arbeit und Leben.

Wie kannst du eine Entscheidung treffen, die zu mehr Harmonie in deinem Arbeitsalltag fĂŒhrt?

– Ich checke meine E-Mails nur um 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr. *

– Ich beginne meine Arbeit um 8:30 Uhr

– Ich beende meine Arbeit um 17 Uhr

– Ich checke samstags nach 13 Uhr keine E-Mails mehr

– Ich mache alltĂ€glich eine dreißigminĂŒtige Mittagspause.

*Zum ersten Mal habe ich 2010 in Tim Ferriss‘ Buch The 4-Hour Work Week ĂŒber diese Strategie zur BewĂ€ltigung von E-Mails gelesen. Damals hielt ich sie fĂŒr eine absurde Lösung, denn der erste Gedanke war: Was, wenn ich etwas Dringendes verpasse?

Ich habe gelernt, dass dein Posteingang wie ein Superlabyrinth ist, in dem du stecken bleibst, wenn du eine falsche Abzweigung nimmst. Jede E-Mail ist eine weitere Entscheidung, und das kann deinen Entscheidungstank sehr schnell in die Reserve bringen.

Du musst entscheiden, wann und wie oft du deine E-Mails abrufst. Ich versichere dir, dass du einen Anruf bekommst, wenn dir etwas Dringendes geschickt wurde. Wenn du dich verpflichtest, deine E-Mails zu bestimmten Zeiten am Tag zu ĂŒberprĂŒfen, ist das eine dauerhafte Lösung, die viel geistige Bandbreite freisetzt.

4. Schaffe eine dauerhafte Lösung fĂŒr deine SelbstfĂŒrsorge.

Indem du diese Entscheidungen bezĂŒglich deiner Grenzen triffst, schaffst du eine dauerhafte Lösung fĂŒr die Frage, wann du deine SelbstfĂŒrsorge in deine Routine einbauen kannst.

Wenn du beschlossen hast, dass du erst um 8:30 Uhr mit der Arbeit beginnst, hast du den ganzen Morgen Zeit, dich ohne SchuldgefĂŒhle auf deine SelbstfĂŒrsorge zu konzentrieren.
Wenn du erst um 17 Uhr Feierabend machst, gibt es keine Ausrede mehr, um mit gutem Gewissen Zeit mit deiner Familie zu verbringen.
Wenn du dich in einem stĂ€ndigen Gehirnnebel wiederfindest, nicht weil du körperlich mĂŒde, sondern geistig ausgelaugt bist, ĂŒberlege, wie du dauerhaftere Lösungen schaffen kannst.

5. Behindern deine aktuellen Entscheidungen dein GlĂŒcklichsein?

Michael Jordan sagte es berĂŒhmt:

„Wenn ich einmal eine Entscheidung gemacht habe, habe ich nie wieder darĂŒber nachgedacht.“

Diese Art des einmaligen Denkens kann auch nach hinten losgehen.

Welche Entscheidungen hast du in deinem Leben gemacht, die dir nicht mehr nĂŒtzen?
Vielleicht eine Regel oder ein Ritual, das du zu einer Zeit eingefĂŒhrt hast, die dir den gewĂŒnschten Erfolg gebracht hat. Sabotiert dich diese Entscheidung jetzt in der Welt der Fernarbeit?

Als ich anfing, in Unternehmen zu trainieren und zu sprechen, hatte ich die Regel, auf dem Weg zur PrÀsentation nichts zu hören. Ich musste im Auto in Stille sitzen, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen und mich zu konzentrieren. Dieses Ritual sollte mir helfen, noch in meinem Element zu bleiben. Inzwischen habe ich mehr als zehn Jahre Erfahrung als Trainer und Redner. Dieses Ritual hatte sein Verfallsdatum erreicht.

Neulich hatte ich am Vormittag einen Workshop gebucht und wollte vor Beginn noch ein Hörbuch hören. Ich ertappte mich dabei, wie ich mich gefangen fĂŒhlte; eine innere Stimme erinnerte mich daran, dass es nicht bedeutet, dass ich vor dem Workshop etwas hören soll, um einen klaren Kopf zu behalten.

Auf dieser Stufe meiner Karriere brauche ich nicht mehr so viel Vorbereitung. Das Ritual der Stille, das ich ursprĂŒnglich eingefĂŒhrt hatte, war eine Erlaubnis, die mir vor meinen ersten Jahren in der Branche Selbstvertrauen geben sollte.

Jetzt macht es keinen Sinn mehr. Es war mit der irrationalen Angst verbunden, dass ich Platz machen mĂŒsste, indem ich mein aktuelles Wissen aufgebe, wenn ich mir vor dem Workshop neues Wissen in den Kopf setze.

Wie bei einem Speicherchip mit nur 2 Gigabyte Platz, musste ich etwas löschen, um Platz fĂŒr neues Wissen zu machen. Es ist verrĂŒckt, aber bevor ich meine Karriere begann, machte es Sinn.

Dieses lÀcherliche Ritual loszulassen, hat so viel geistige Bandbreite freigesetzt.

Welche anderen Regeln und Rituale hast du dir gemacht, die dich noch in der Angst gefangen halten sollen? Darfst du bestimmten AktivitĂ€ten nur am Wochenende nachgehen? Darfst du dich erst nach einer bestimmten Zeit entspannen? Denke darĂŒber nach, welche Entscheidungen dich von etwas abhalten, das du tun willst. Bist du Teil des Problems?

Kannst du eine Entscheidung loslassen, die du gemacht hast, weil sie dir frĂŒher geholfen hat, aber jetzt nicht mehr?

6. Zeit fĂŒr ein Entscheidungs-Audit.

Beginne in der nĂ€chsten Woche mit einem Entscheidungs-Audit und werde dir bewusst, welche Entscheidungen dich immer wieder einschrĂ€nken und deine verfĂŒgbare Entscheidungsenergie aufbrauchen.

Wenn du diese identifiziert hast, ĂŒberlege dir, wie du eine dauerhafte Lösung einfĂŒhren kannst, die deine geistige Bandbreite freisetzt und dir einen vollen Tank verschafft, damit du jede Entscheidung mit Absicht und nicht aus Apathie machst.

Erkenne auch die Handlungen, die keine Entscheidungen, sondern eher Angewohnheiten sind. Triffst du eine bewusste Entscheidung oder steckst du in einem Muster fest, das du nicht mehr erkennst oder von dem du nicht weißt, wie du es verlassen kannst?

7. Die wichtigste Entscheidung aller Zeiten.

Wenn du das GefĂŒhl hast, nicht zu wissen, wo du anfangen sollst, mach es wie Greg McKeown: Eine Entscheidung macht 1.000 Entscheidungen. Beginne mit der Entscheidung, dir selbst gegenĂŒber eine Haltung der bedingungslosen Freundlichkeit einzunehmen.

Denke an die Person in deinem Leben, die dich am meisten unterstĂŒtzt. Was ist es, was du an ihnen liebst? Ich stelle mir vor, dass sie urteilsfrei, freundlich, unterstĂŒtzend, bedingungslos und vertrauenswĂŒrdig ist. Wenn du dich entscheidest, dich selbst mit bedingungsloser Freundlichkeit zu behandeln, kannst du anfangen, Entscheidungen in deinem eigenen Interesse zu machen und diese Werte auch auf dich selbst anzuwenden.

Du brauchst dich nicht mehr zu fragen, ob du eine Pause machen solltest, obwohl du dich erschöpft fĂŒhlst. Du musst dich nicht mehr fragen, ob du zu dem Energydrink oder dem Wasser gehen sollst.

Du musst keine SchuldgefĂŒhle mehr ertragen, wenn du dich entscheidest, einen Spaziergang zu gehen, den du dir versprochen hast. Beginne mit der Entscheidung, ohne Bindung freundlicher zu dir selbst zu sein. Du musst dir dein Wochenende nicht zurĂŒckverdienen, indem du in der Woche bis zum Äußersten gehst. Mit dieser Entscheidung wird dein verfĂŒgbares Energiebudget wachsen und du kannst dir Zeit fĂŒr das nehmen, was am wichtigsten ist.

Bitte teile diesen Artikel mit allen, von denen du denkst, dass sie ihn wertvoll und hilfreich finden.

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, BĂŒcher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, ĂŒber eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das grĂ¶ĂŸte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.