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Fühlst du dich morgens deprimiert? 5 Dinge, die du dagegen tun kannst

Fühlst du dich morgens deprimiert? 5 Dinge, die du dagegen tun kannst

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Das Leben mit Depressionen ist hart, so sehr, dass das morgendliche Aufstehen aus dem Bett wie eine entmutigende Aufgabe erscheint. Manche Menschen erleben morgens vermehrt negative Gefühle. Das kann sich zwar jeden Morgen wiederholen, aber es ist durchaus zu bewältigen. Lerne, was du tun solltest, wenn du dich morgens deprimiert fühlst.

Befreist du dich davon, dass du dich morgens immer öfter deprimiert fühlst? Macht es dir die derzeitige Situation, zu Hause zu bleiben, schwer, dich nicht voller Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung zu fühlen? Oder hast du dich vielleicht schon früher davon befreit, morgens aufzuwachen und dich deprimiert zu fühlen, was deinen Tag meistens sabotiert hat?

Aufzuwachen und sich deprimiert zu fühlen, ist eine schreckliche Sache. Es bringt den Rest des Tages durcheinander und macht uns das Leben schwer. Was tust du also, wenn du dich morgens deprimiert fühlst? Wie kannst du deine morgendliche Depression überwinden?

Hier sind 5 Dinge, die du tun solltest, wenn du dich morgens deprimiert fühlst:

1. Verlasse das Bett.

Das Wichtigste, was du tun kannst, wenn du dich morgens deprimiert fühlst, ist, aus dem Bett zu steigen. Ich betone diese kleine Handlung, weil sie so wichtig ist.

Wenn wir deprimiert sind, neigen wir dazu, im Bett zu bleiben, unter der warmen Decke. Und ja, Schlaf fühlt sich gut an, wenn wir deprimiert sind, aber die toxischen Gedanken, die ihr hässliches Haupt erheben, sind es nicht.

Wenn du dich morgens deprimiert fühlst und keine Energie aufbringen kannst, um das Bett zu verlassen, gehen deine Gedanken dann an dunkle Orte? Fängst du an, über alles zu grübeln, was in deinem Leben falsch läuft? Denkst du darüber nach, was für ein Versager du bist? Dass du immer allein sein wirst? Wie faul du bist, dass du nicht einmal aus dem Bett kommst?

Je länger du im Bett bleibst und dir diese schädlichen Gedanken anhörst, desto deprimierter wirst du. Also, raus aus dem Bett.

Aber wie? Ich habe eine Reihe von Freunden, die tolle Ideen haben, wie man das Bett verlässt und nicht mehr aufsteht. Steig aus dem Bett, um ins Bad zu gehen und zieh dann dein Bett aus. Oder nimm die Matratze aus dem Boxspringbett. Oder decke dein Bett mit Gerümpel zu. Was auch immer nötig ist, damit du nicht wieder in diese gemütliche Höhle der dunklen Gedanken zurücksinkst.

Also: Raus aus dem Bett. Wenn du das nicht tust, wird dich deine Depression für den Rest des Tages, wenn nicht sogar noch länger, begleiten.

2. Nimm eine Dusche.

Ob du es glaubst oder nicht, eine Dusche kann dir bei Depressionen am Morgen sehr helfen.

Dafür gibt es ein paar Gründe. Erstens: Duschen ist etwas, das Menschen an einem produktiven Tag tun – also wenn sie sich mit Freunden treffen oder zur Arbeit gehen. Das Duschen schickt ein Signal an dein Gehirn, dass heute kein Tag ist, an dem du deprimiert zu Hause bleibst, sondern dass du raus in die Welt gehst, egal ob du es brauchst oder nicht.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass heißes (und kaltes) Wasser ein hervorragendes Antidepressivum sein kann. Ich weiß, dass eine heiße Dusche mit einer kalten Abspülung oder ein heißes Bad an einem deprimierenden Tag den entscheidenden Unterschied machen kann. Also, geh duschen. Wasch dir die Haare. Mach dich präsentabel und bereit für deinen Tag!

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3. Iss Frühstück.

Ich weiß es. Du bist deprimiert und das Letzte, worauf du Lust hast, ist etwas zu essen, schon gar kein Frühstück.

Essen, wenn du deprimiert bist, ist ein wichtiges Mittel, um deine Depression zu überwinden. Dein Körper und dein Gehirn funktionieren nicht optimal, wenn sie keinen Treibstoff haben. Wenn du morgens aufwachst und dein Tank leer ist, stehen die Chancen, dass du aus dem Bett springst und dich zu 100 % wohlfühlst, schlecht.

Deshalb solltest du dir nach dem Duschen etwas in den Magen schieben. Etwas, das deinem Gehirn und deinem Körper die nötige Energie gibt, um den Tag zu meistern und dich aus dem Haus und ins Leben zu bringen.

4. Tu etwas, das dich glücklich macht.

Sobald du aufgestanden, gebadet und gefüttert bist, sollte das Ziel deines Tages sein, mindestens eine Sache zu tun, die dich glücklich macht.

Egal, ob du eine Fernsehsendung ansiehst, dich mit einem Freund triffst, mit deinem Hund spazieren gehst oder ein heißes Bad nimmst – wenn du auch nur eine Sache tust, die dich glücklich macht, steigt dein Dopaminspiegel, was wiederum deine Depression lindert, wenn auch nur für kurze Zeit.

Das Beste, was du für dich selbst tun kannst, auch wenn es nicht zu deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, ist, dich zu bewegen. Jede Art von Bewegung erhöht deinen Dopaminspiegel und Dopamin ist wichtig für deine Gesundheit. Wenn du dich also aufraffen kannst, zu gehen, zu laufen oder zu tanzen, wirst du froh sein, dass du es getan hast.

5. Glaube daran, dass es vorbeigehen wird.

Wenn wir deprimiert sind, fällt es uns sehr leicht zu glauben, dass dies nie vorübergehen wird, dass wir immer deprimiert sein werden. Wenn du mitten in einer Depression steckst, sieht die Zukunft immer düster aus.

Ich möchte dir sagen, dass deine Welt aus der Sicht eines Menschen, der nicht depressiv ist, besser werden wird.

Dass die Dinge, die dich heute so niedergeschlagen machen, dich morgen nicht zwangsläufig schrecklich fühlen lassen. Wenn du den heutigen Tag durchstehst, ist die Chance groß, dass deine Depression morgen oder übermorgen vorübergeht und du wieder glücklich bist.

Natürlich ist es wichtig, dass du dir Hilfe holst, wenn du feststellst, dass deine Depression nicht vorbeigeht oder sich verschlimmert.

Es gibt verschiedene Arten von Depressionen, und einige davon werden ohne Behandlung nicht besser. Manche werden sogar noch schlechter, je länger sie unbehandelt bleiben. Wenn du dich also morgens deprimiert fühlst, aber feststellst, dass deine Depression nicht besser wird, wende dich an deinen Hausarzt oder deine Hausärztin und lass dir helfen, sie zu überwinden.

Morgens deprimiert zu sein, macht keinen Spaß. Nach einer erholsamen Nacht, bevor der Tag beginnt, hofft man, ein paar Momente der Ruhe zu haben, um den Winkel der Welt zu genießen, in dem wir leben. Wenn wir deprimiert sind, werden uns diese Momente des Friedens gestohlen.

Wenn du dich also morgens deprimiert fühlst, steh auf, geh duschen, frühstücke, tu etwas, was du gerne tust, und hab etwas Hoffnung. Depressionen sind furchtbar, aber sie müssen dein Leben nicht ruinieren.

Tu die Dinge, die du JETZT tun musst, um deine Depression in den Griff zu bekommen, bevor sie noch schlechter wird!

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Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Warum sind wir am Morgen depressiver?

Der Morgen ist eine schwierige Zeit für Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben. Der Cortisolspiegel steigt nach dem Aufwachen stark an. Der Gedanke daran, das Bett zu verlassen und sich dem Tag zu stellen, ist ein Trigger für einen Angstzustand. Auch schlechter Schlaf ist die Hauptursache für morgendliche Depressionen.

Ist frühes Aufstehen gut gegen Depressionen?

Frühes Aufstehen am Morgen verbessert das allgemeine Wohlbefinden. Die Forschung sagt, dass das Aufwachen eine Stunde früher als üblich das Depressionsrisiko um 23% senkt. Sie sind tendenziell optimistischer und zufriedener mit dem Leben.

Sind Frühaufsteher glücklicher?

Frühaufsteher sind glücklicher und weniger anfällig für Depressionen. Da Frühaufsteher/innen mit der Natur im Einklang sind, sind sie den ganzen Tag über eher produktiv.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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