5 Zeichen gestörter Beziehungen

Beziehungen
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Wenn es in deiner Beziehung mehr emotionale Turbulenzen als Erfüllung zu geben scheint oder wenn eure gemeinsame Zeit eher destruktiv als konstruktiv ist, bist du wahrscheinlich in einer dysfunktionalen Beziehung.

Die Wurzeln dysfunktionaler Beziehungen liegen oft in der Kindheit. Diejenigen, die in einem turbulenten Umfeld aufgewachsen sind, können es nicht als Vorbild für gesunde Beziehungen gehabt haben. Sie können dann in ihren eigenen romantischen Beziehungen dysfunktionale Muster wiederholen.

Oft können auch ungelöste persönliche Probleme zu Dysfunktion führen. Schließlich hat der Weg zu einer starken, gesunden Bindung viel damit zu tun, wie gut du dich selbst kennst und wie sicher und seelisch gesund du dich fühlst. Es gibt keine Beziehung bei jemand anderem, die dein eigenes Unglücklichsein kompensieren kann, egal wie gut sie auch sein mag. Wenn du von einem Partner erwartest, dass er dich mehr als glücklich macht oder erfüllt, kann das zu Enttäuschungen und dysfunktionalen Mustern führen.

Keine Beziehung ist perfekt, aber der aufrichtige und gegenseitige Traum, respektvoll zu kommunizieren und Konflikte zu bewältigen, kann dir helfen, die meisten schwierigen Stürme zu überstehen.

Hier sind 5 Zeichen dafür, dass du in einer dysfunktionalen Beziehung bist:

#1 Ein hohes Maß an Konflikten

Destruktive Kommunikation besteht aus einem endlosen Muster der Eskalation. Stell dir vor, du beginnst eine Diskussion mit: „Das Problem mit dir ist…“ oder „Warum bist du immer so egoistisch?“. Man kann sich leicht vorstellen, dass dies zu einer Verstärkung der negativen Stimmung führen würde. Natürlich gibt es keine Beziehung, in der es KEINE Konflikte gibt. Untersuchungen zeigen, dass nur 31% der Konflikte lösbar sind. Was Paare also brauchen, ist eine Haltung der Vergebung, Werkzeuge zur Konfliktbewältigung und eine gute Kommunikationsfähigkeit. Das ist vielleicht das Markenzeichen einer gesunden Beziehung.

In diesem Sinne ist die Gefahr NICHT der Konflikt, sondern die Abkopplung. Wenn ihr euch nicht regelmäßig mit euren Problemen auseinandersetzt, kann es passieren, dass ihr in einen Teufelskreis der Negativität geratet und denselben Streit immer wieder wiederholt. Wenn du Schwierigkeiten hast, dich wieder zu verbinden und deine Probleme zu lösen, oder wenn du deine Probleme ganz vermeidest, nährst du die Dysfunktion.

#2 Ungleichgewicht der Macht

Wenn du dich in einer Machthierarchie fühlst, in der einer von euch die meisten Entscheidungen kontrolliert, wenig Respekt zeigt, keine Kompromisse eingeht oder sich nicht traut, sich selbst ehrlich auszudrücken, dann hast du wahrscheinlich ein Machtungleichgewicht in deiner Beziehung. Das kann so aussehen, dass ein Partner mehr verlangt und der andere sich zurückzieht, oder dass du wenig Einfluss hast und ignoriert wirst.

In gesunden Beziehungen wetteifern beide Partner während eines Konflikts um die Macht. Wenn aber Macht und Kontrolle über Liebe und Respekt gestellt werden, kommt es wahrscheinlich zu einer Störung.

#3 Emotionaler Rückzug

Tatsache ist, dass wir emotionale Sicherheit brauchen, um in einer Beziehung zu wachsen und zu gedeihen. Wenn du lesen und antworten, teilen und zuhören kannst, schaffst du eine Beziehung, in der emotionales Vertrauen und Sicherheit herrschen und Intimität gedeiht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Stress und die Verpflichtungen des modernen Alltags euch auseinander bringen. Während viele Paare wieder zueinander finden und heilen können, bleiben manche chronisch getrennt und können dir helfen, zu lernen, sich zu verbinden.

Emotional verstimmt zu sein, ist besonders destruktiv, wenn dein Partner ein Angebot für eine Verbindung macht und du dich stattdessen abwendest. Wenn du deinen Partner zum Beispiel eines Abends besonders traurig siehst, ignorierst du ihn, statt ihm die Hand zu reichen und/oder zu fragen, ob er reden möchte, und gehst weiter zum Fernsehen. Emotionale Präsenz, aktives Interesse und die Sorge um deinen Partner sind Kennzeichen für gesunde, funktionierende Beziehungen. Ein ernstes Zeichen für eine Dysfunktion ist, wenn du merkst, dass dein Partner aufhört, sich um die Beziehung zu kümmern oder für sie zu kämpfen.

#4 Schuldzuweisungen

Die meisten frustrierten, unzufriedenen und unglücklichen Paare sind diejenigen, die ihrem Partner/ihrer Partnerin die Schuld für Probleme in der Beziehung geben. Anders sieht es bei denjenigen aus, die selbst die Verantwortung für die Lösung ihrer Probleme übernehmen und die höchste Ehezufriedenheit haben.

Die Übernahme von Eigenverantwortung ist der Schlüssel zu mehr als glücklichen Beziehungen. Das bedeutet, wenn dein Partner eine Grenze überschreitet, übernimmst du die Verantwortung für die Probleme, statt dir oder deinem Partner die Schuld zu geben. Wenn du die Verantwortung für deine Rolle übernimmst und ihr beide es als eure Aufgabe empfindet, den anderen Partner mehr als nur glücklich zu machen, werdet ihr wahrscheinlich weniger Störungen haben.

#5 Ressentiments

Ein hohes Maß an Ressentiments in einer Beziehung ist das stille Gift, das oft zu destruktiven und schädlichen Kommunikationsmustern führt. Der Groll dringt in eure tägliche Interaktion ein und erschwert eure Bemühungen, die Dinge zu reparieren.

Anhaltender Groll verdirbt deine Einstellung zur Beziehung. Er hängt oft mit Stolz, Identität oder Werten zusammen und kann sich unmöglich anfühlen, wenn du ihn loslassen willst. Ressentiments müssen verstanden werden. Frage dich, woher diese Gefühle kommen. Ist er an die Vergangenheit gebunden? Oft liegt der Groll darin begründet, dass tief verwurzelte Werte und Überzeugungen bedroht sind. Versuche, dich auf deine eigenen Gefühle zu konzentrieren, und erkläre dann, was das Thema für dich bedeutet und darstellt.

Insgesamt wissen wir, dass wir Konflikte, Trennungen, Machtkämpfe, Schuldzuweisungen oder Ressentiments in einer Beziehung nicht ganz vermeiden können. Wir können jedoch unsere Einstellung und unsere Denkweise kontrollieren. Finde Mitgefühl und setze Prioritäten in deiner Beziehung; pflege sie und interessiere dich aktiv für das Wohlbefinden deines Partners. So geht ein langer Weg zu funktionierenden, gesunden und liebevollen Beziehungen.

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.