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Kajütenkoller: 8 Wege, mit dem Gefühl, zu Hause festzusitzen, fertig zu werden

Fühlen Sie sich einsam, gelangweilt, traurig und lethargisch? Unfähig, mit Gefühlen der Isolation umzugehen? Vielleicht erleben Sie gerade Klaustrophobie und Kabinenfieber.

Das Kabinenfieber wird gewöhnlich mit schlechtem Wetter während des Monsuns oder einem Schneesturm im Winter in Verbindung gebracht. Während dieser andauernden COVID-19-Pandemie spüren jedoch die meisten von uns das Gewicht des Kabinenfiebers aufgrund der sozialen Isolation. Zu Hause zu bleiben ist wichtig, um Leben zu retten. Aber die ganze Zeit zu Hause zu bleiben, führt zu Klaustrophobie und macht uns unmotiviert und gereizt.

Was ist Kabinenfieber?

Der Begriff „Kabinenfieber“ bezieht sich auf das Gefühl der Klaustrophobie, das wir empfinden können, wenn wir über einen längeren Zeitraum an einem Ort eingesperrt sind. Wir fühlen uns dadurch verzweifelt, gereizt und unruhig. Es handelt sich nicht um eine medizinische Diagnose, sondern um eine Reihe von Emotionen und Symptomen, die in solchen Situationen auftreten können.

Die außerordentliche Professorin und Expertin für ganzheitliche Gesundheitsfürsorge, Dr. Debra Rose Wilson, Ph.D., MSN, R.N., IBCLC, AHN-BC, CHT, erklärt: „Kabinenfieber ist eine Reihe negativer Emotionen und beunruhigender Empfindungen, denen Menschen ausgesetzt sein können, wenn sie isoliert sind oder sich von der Welt abgeschnitten fühlen. Sie fügt hinzu: „Kabinenfieber ist keine anerkannte psychologische Störung, aber das bedeutet nicht, dass die Gefühle nicht real sind. Der Kummer ist sehr real.“

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie spüren die meisten von uns die Auswirkungen von Selbstquarantäne und sozialer Distanzierung. Wir fühlen uns dadurch nicht nur isoliert, sondern auch gestresst und ängstlich. Dr. Wilson glaubt, dass „das Gefühl der Isolation und Einsamkeit wahrscheinlicher ist in Zeiten sozialer Distanzierung, der Selbstquarantäne während einer Pandemie oder der Unterbringung an Ort und Stelle wegen des schlechten Wetters“.

Symptome des Kabinenfiebers

Das Kabinenfieber geht über das Gefühl der Langeweile hinaus. Sie beruhen auf starken Gefühlen der Isolation und Klaustrophobie. Das Erkennen der Symptome kann uns helfen zu verstehen, wie wir besser mit der Selbstisolation umgehen können.

Auch wenn nicht jeder die gleichen Symptome verspürt, sind hier einige der häufigsten Auswirkungen einer zu langen Isolation aufgeführt:

  • Verminderte Motivation
  • Lethargie
  • Reizbarkeit
  • Depression/Wahnsinn
  • Ruhelosigkeit
  • Mangel an Geduld
  • Hoffnungslosigkeit
  • Schlaflosigkeit/Veränderung des Schlafverhaltens
  • Schwierigkeit des Aufwachens
  • Mangelnde Konzentration
  • Heißhunger auf Essen
  • Anderen misstrauen

Es ist zu beachten, dass einige der oben genannten Symptome auch auf andere schwere Störungen hinweisen können. Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Symptome Ihre Störungen beeinträchtigen, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann für psychische Gesundheit.

Wie man mit dem Kabinenfieber fertig wird

Dr. Debra Rose Wilson schreibt: „Der Bewältigungsmechanismus, der für Sie am besten funktioniert, wird viel mit Ihrer persönlichen Situation zu tun haben und mit dem Grund, warum Sie sich überhaupt zurückgezogen haben. Wenn Sie sinnvolle Wege finden, Ihr Gehirn zu beschäftigen und Ihre Zeit in Anspruch zu nehmen, kann dies dazu beitragen, den Stress und die Reizbarkeit zu lindern, die das Kabinenfieber mit sich bringt“.

Es gibt bestimmte Dinge, die wir tun können, um Gefühle von Klaustrophobie und Kabinenfieber zu bekämpfen, wenn unsere Symptome vergleichsweise gering sind. Die folgenden Schritte können uns helfen, unseren Geisteszustand zu verbessern und uns selbst besser zu fühlen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie damit beginnen können, mit den Auswirkungen einer langfristigen Isolation fertig zu werden:

1. Schritt nach draussen

Es könnte etwas schwierig sein, unter den gegenwärtigen Umständen frei nach draußen zu gehen, und das ist nicht empfehlenswert. Aber wenn Sie Ihr Haus verlassen und nach draußen gehen können, sollten Sie das ausnutzen, wenn auch nur für kurze Zeit. Holen Sie sich etwas Sonne, wenn Sie zum Einkaufen oder für andere wichtige Arbeiten nach draußen gehen. Versuchen Sie auch, mehr Zeit in Ihrem Garten zu verbringen und etwas Tageslicht einzutauchen.

Die Forschung zeigt, dass die Sonnenexposition dazu beitragen kann, die natürlichen Zyklen unseres Körpers zu steuern, Endorphine zu produzieren und uns auf natürliche Weise besser zu fühlen. Tatsächlich ist der Aufenthalt in der Natur gut für unsere psychische Gesundheit. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass „eine wachsende Zahl empirischer Beweise den Wert von Naturerfahrungen für die psychische Gesundheit offenbart“.

Debra Rose Wilson, Ph.D. erklärt: „Der Aufenthalt im Freien steigert nicht nur Ihre kognitiven Funktionen, sondern kann auch Ihre Stimmung verbessern, Stress lindern und das Wohlbefinden steigern. Ein kurzer Spaziergang kann von großem Nutzen sein. Falls Ausgehen keine Möglichkeit ist, dann verbringen Sie einige Zeit in der Nähe Ihres Fensters, Ihres Patios, Ihrer Veranda, Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse.

2. Folgen Sie einer Routine

Auch wenn Sie vielleicht nicht in der Lage sind, an Ihrer bisherigen Routine festzuhalten, während Sie an Ihr Haus gebunden sind, können Sie jederzeit eine neue Routine schaffen, die zu Ihrem derzeitigen Lebensstil passt. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle notwendigen und freizeitlichen Aktivitäten in Ihren Zeitplan aufnehmen und diesen so genau wie möglich befolgen.

„Es kann sein, dass Sie keinen 9- bis 5-Job haben, bei dem Sie sich melden können, während Sie isoliert sind, aber ein Mangel an Routine kann zu Störungen beim Essen, Schlafen und bei den Aktivitäten führen“, erklärt Dr. Wilson. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Routine schaffen, der Sie täglich folgen können und die auch Ihre Arbeit, Hausarbeiten, Essenszeiten, Projekte, Bewegung und Ausfallzeiten umfasst. Dr. Wilson fügt hinzu: „Einen Tagesablauf zu haben, hilft Ihnen, den Verlauf Ihrer Stunden im Auge zu behalten und gibt Ihnen Mini-‚Ziele‘ an die Hand, die Sie den ganzen Tag über erreichen können.

3. Kurzfristige Ziele setzen

Wenn Sie unter Kabinenfieber leiden, fühlen Sie sich vielleicht demotiviert, lethargisch und faul. Es kann sein, dass Sie am Ende viel Zeit vergeuden, ohne etwas daraus zu machen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich einige einfache Tages- und Wochenziele setzen, die Sie verfolgen können. Verfolgen Sie Ihre Fortschritte und messen Sie den Grad Ihrer Leistung, sobald Sie sie erreicht haben. Sie müssen sich jedoch realistische und vernünftige Ziele setzen, die Sie erreichen können und mit denen Sie Erfolg haben. Belohnen Sie sich für jede einzelne Errungenschaft.

4. Seien Sie geselliger

Während dieser Pandemie ist es Ihnen vielleicht nicht möglich, Ihre Freunde zu treffen, sich zu verabreden oder ins Kino zu gehen, aber Sie können trotzdem online mit Ihren Freunden zusammen sein. Debra Rose Wilson, Ph.D. schreibt: „Nutzen Sie Echtzeit-Video-Streaming-Dienste wie FaceTime, Zoom oder Skype, um mit Ihren Freunden, Kollegen und Lieben zu chatten. Face-to-Face-Chatzeiten können Sie mit der ‚Außenwelt‘ in Kontakt halten und selbst Ihr kleines Heim viel größer erscheinen lassen“.

Darüber hinaus kann das Gespräch mit Menschen, die dasselbe erleben wie Sie, Ihnen helfen, Ihre Gedanken und Gefühle zu teilen, neue Perspektiven zu gewinnen und kreative Lösungen zu finden.

5. Kreativ werden

Isoliert zu sein, kann ein guter Zeitpunkt sein, seine kreativen Talente zu erforschen. Wenn Sie früher gemalt oder gezeichnet oder ein Musikinstrument gespielt haben oder früher irgendwelche kreativen Interessen hatten, dann ist dies der perfekte Zeitpunkt, um neu anzufangen. Kehren Sie zu Ihren kreativen Leidenschaften zurück und verfeinern Sie Ihre Fähigkeiten. Dies kann in mehrfacher Hinsicht von Vorteil sein. Laut einer Studie von Radwa Khalil, Ben Godde und Ahmed A. Karim aus dem Jahr 2019 ist Kreativität „eines der Tore zu sagenhaftem Erfolg und bemerkenswerten Fortschritten im beruflichen, persönlichen und sozialen Leben“.

Eine weitere Studie von James Kaufman aus dem Jahr 2018 zeigt, dass „bestehende Studien darauf hindeuten, dass ein höheres Maß an Kreativität es Menschen ermöglichen kann, mehr Sinn in ihrem Leben zu haben und glücklicher zu sein“.

Dr. Wilson schlägt vor: „Nutzen Sie Ihre Zeit in der Isolation, um sich wieder mit kreativen Aktivitäten zu verbinden, die Sie auf Eis legen mussten, weil das Leben zu geschäftig wurde. Zeit für kreative Aktivitäten zu verwenden, hält Ihr Gehirn beschäftigt. Wenn Sie Ihren Geist beschäftigt und beschäftigt halten, kann das dazu beitragen, Gefühle der Langeweile oder Unruhe abzuwehren und die Zeit schneller vergehen zu lassen.

6. Training

Wenn man das Haus nicht mehr verlassen kann und die Auswirkungen des Kabinenfiebers zu spüren bekommt, kann der Beginn von Bewegung eine gute Möglichkeit sein, damit umzugehen. Regelmäßige körperliche Bewegung kann Ihnen helfen, Ihre überschüssige Energie zu kanalisieren und sich körperlich, geistig und emotional besser zu fühlen. Eine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte, dass „es unbestreitbare Beweise dafür gibt, dass regelmäßige körperliche Bewegung zur Primär- und Sekundärprävention verschiedener chronischer Krankheiten beiträgt und mit einem verringerten Risiko eines vorzeitigen Todes verbunden ist“.

Eine andere Studie ergab, dass Bewegung dazu beiträgt, „die psychische Gesundheit zu verbessern, indem sie Ängste, Depressionen und negative Stimmung verringert und das Selbstwertgefühl und die kognitive Funktion verbessert“. Sie kann auch dazu beitragen, Symptome wie geringes Selbstwertgefühl und sozialen Rückzug zu verringern. Eine Studie von M.H.M.De Moor und Mitarbeitern fand heraus, dass tägliches Training „im Querschnitt mit geringerem Neurotizismus, Angst und Depression und höherer Extravertiertheit und Gefühlssucht in der Bevölkerung assoziiert ist“.

Sie können sich verschiedene Videos und Tutorials zum Thema Körpergewicht und Herz-Kreislauf-Training für zu Hause anschauen, um sofort loszulegen.

7. Entspannen Sie sich und genießen Sie etwas Zeit allein

Anstatt sich in Gefühle des Kabinenfiebers zu vertiefen, sollten Sie versuchen, diese Zeit zu nutzen, um einige dringend benötigte „Ich-Zeit“ zu genießen. Nehmen Sie sich also eine Auszeit von allem und tun Sie einfach Dinge, die Ihnen Spaß machen. Lesen Sie ein Buch. Sehen Sie sich einen Film an. Hören Sie Musik. Kochen. Schlafen. Was auch immer.

Dr. Debra Rose Wilson erklärt: „Geben Sie sich selbst Zeit „weg“ von anderen, um sich zu entspannen. Sie können diese Zeit auch dazu nutzen, Ihre geistige Gesundheit zu verbessern und Meditation zu praktizieren. „Achtsamkeit, tiefes Atmen und Entspannungsübungen können Ihnen helfen, Ihre emotionale Gesundheit zu erhalten und Gefühle der Isolation oder Frustration auszugleichen“, fügt Dr. Wilson hinzu.

8. Hilfe suchen

Angstzustände können oft der Grund für Symptome des Kabinenfiebers sein. Falls Sie glauben, dass Ihre Symptome nicht besser werden, sprechen Sie mit Ihren Angehörigen und bitten Sie um Hilfe. Das Gespräch mit einem Arzt oder einer psychiatrischen Fachkraft kann Ihnen helfen, sich zu bessern.

Der UCLA-Psychologe David Bresler, PhD, erklärt: „Menschen mit anhaltenden Schlafstörungen benötigen möglicherweise Medikamente oder andere geeignete Behandlungen. Wenn Sie unter Schlafentzug leiden, kann dies schwerwiegende Folgen für Ihre Leistungsfähigkeit haben, einschließlich eines erhöhten Risikos von Autounfällen“.

Drinnen bleiben, um Leben zu retten
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Sozial zu sein ist ein natürlicher Instinkt. Daher können soziale Distanzierung und ein längerer Aufenthalt zu Hause sicherlich Gefühle des Kabinenkollerfiebers hervorrufen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass wir die von den lokalen Behörden festgelegten Richtlinien befolgen und das Risiko der Verbreitung des Coronavirus verringern.

Dr. Wilson kommt zu dem Schluss: „Ganz gleich, ob Sie zu Hause Schutz suchen, um gefährliche Wetterbedingungen zu vermeiden, oder ob Sie die Richtlinien beachten, um die Ausbreitung von Krankheiten zu minimieren – zu Hause zu bleiben ist oft eine wichtige Sache, die wir für uns und unsere Gemeinden tun müssen.

Tun Sie, was notwendig ist, und halten Sie Ihren Geist in Bewegung, um das Gefühl der Isolation, der Klaustrophobie und des Hüttenfiebers zu bekämpfen.

Bleiben Sie im Haus. Bleiben Sie sicher.

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