Porno-Sucht: Was tun, wenn es deine Beziehung beeinflusst

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Porno-Sucht: Was tun, wenn es deine Beziehung beeinflusst

„Porno-Sucht“ ist ein Thema, über das niemand redet oder schreibt, aber es ist wirklich weit verbreitet und die Zahl steigt. Warum?

Nun, zum einen ist es für fast jeden zugänglich geworden. Wenn man darüber nachdenkt, hat fast jeder ein Handy und die meisten Leute haben einen Laptop oder ein Tablet oben drauf. Die Statistiken zeigen, dass unsere Sucht, unser Handy zu überprüfen und eventuelle Zeitlücken zu füllen, indem wir online suchen, immer größer wird. Aus diesen Gründen steigt leider auch die Sucht nach Pornographie.

Deshalb will ich in diesem Artikel

  1. Was ist Pornosucht?
  2. Was sind dafür die Anzeichen von Pornosucht?
  3. Wie kann die Pornosucht eine Beziehung beeinflussen
  4. Wie kann man mit der Pornosucht aufhören?
  5. Wie kann man eine von der Pornosucht verletzte Beziehung heilen und darüber hinausgehen?

Die Pornosucht betrifft nicht nur den User, auch die Beziehung und das Familienleben können darunter leiden.

Der Gebrauch von Pornographie kommt in meiner Praxis häufig vor, weshalb ich mich heute berufen fühle, darüber zu teilen. Das Wichtigste, was man über den Umgang damit in einer Beziehung wissen muss, ist, dass es nie hilfreich ist, zu kontrollieren oder zu diktieren, wie sehr ein Partner Pornografie benutzen kann und wie wenig. Jede Veränderung muss vom Benutzer selbst kommen. Versucht, euren Partner zu kontrollieren, damit er seine Gewohnheiten ändert, wird euch wahnsinnig machen und der Beziehung schaden. Im Folgenden werde ich euch durch einen Prozess führen, durch den ich Einzelpersonen und Paare führe, falls es euch hilft.

Was ist Pornosucht?

Es ist eine Form der sexuellen Sucht, die sich auf Pornographie /sexualisierte Bilder konzentriert, die ein Problem im Leben des Users verursachen. Wie sie sich auf das eigene Leben auswirken kann, ist unterschiedlich. Sie kann romantische Beziehungen beschädigen oder Arbeit und Finanzen beeinträchtigen, trotzdem kann die Person nicht damit aufhören.

Was sind dafür die Anzeichen der Pornosucht?

Wie bei den meisten Süchten kann es nicht über Nacht passieren, wo man plötzlich pornosüchtig ist. Ähnlich wie bei Rauchen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit fängt man an, es zu missbrauchen, wenn man sich niedergeschlagen, isoliert, gelangweilt, gestresst, unfähig ist, mit dem Leben zurechtzukommen oder einen Weg zu finden, sich zu entspannen. Wenn ein Verhalten immer wieder benutzt wird, um sich gut zu fühlen oder der Realität zu entfliehen, beginnt das Gehirn, es mit dem Weg durchs Leben zu assoziieren. Je mehr eine Person Pornografie missbraucht, um eine Lücke zu füllen oder Spannungen usw. abzubauen, desto abhängiger wird die Person davon, sie zu benutzen und desto weniger kann sie ohne sie zurechtkommen.

Pornografie wird zur Sucht, wenn sie die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigt. Wenn sie trotz der schädlichen Auswirkungen auf das Leben von jemandem, mit dem sie weitermachen, nicht aufhören können, wird Porno zur Sucht. Es gibt keine feste Zeitspanne oder Frequenz.

Anzeichen für Pornosucht könnten dafür sein

1. Zeit, die zum Anschauen von Pornos auf Kosten von Schlaf, Familienzeit oder Arbeitszeit investiert wird2.
2. Geheimhaltung, Isolation und Abwehrhaltung zum Thema oder Technologie 3.
3. Unfähigkeit aufzuhören, trotz Versprechungen an sich selbst und an andere
4. Sehnsucht nach Pornographie
5. Weitermachen trotz der damit verbundenen negativen Gefühle wie Scham, Schuldgefühle
6. Zunehmende Notwendigkeit, höhere Mengen und explizitere Materialien zu verlangen, um die gleiche Befriedigung oder den gleichen Nervenkitzel zu erhalten. Wo sich eine Toleranz entwickelt hat.
7. Machtlos, dem Drang zu widerstehen
8. Schädigende Wirkung auf sexuelle Beziehungen in einer Beziehung. Zum Beispiel Impotenz, erektile Dysfunktion etc.
9. Ablehnung sozialer oder beruflicher Aktivitäten wegen des Wunsches, stattdessen Pornografie zu sehen
10. Beziehungsprobleme, die zu Spannungen führen oder hereinfallen

Dafür kann es noch viele andere Anzeichen geben, und das Wichtigste ist, dass sie wie alle Süchte geändert werden können. Alles, was es braucht, ist die Bereitschaft, sich vom Alten zu lösen und neue Wege zu beschreiten, wie man das Leben umarmen kann.

Einer der Wege, wie es der Beziehung am meisten schadet, ist im Schlafzimmer. Es ist nicht natürlich, wiederholt explizites sexuelles Material zu sehen, es kann das Interesse an Sex verringern und die Erregung und die sexuelle/sinnliche Dynamik zwischen einem Paar beeinflussen. Außerdem kann es Impotenz verursachen.

Eine andere Art und Weise, wie ich gesehen habe, dass es Beziehungen schadet, ist, wenn Versprechungen, den Betrag zu reduzieren oder zu kündigen, gescheitert sind. Der Partner fühlt sich wütend, betrogen, verletzt, unattraktiv, betrogen. Unehrlichkeit aus offensichtlichen Gründen zerstört die Liebe. Vertrauen muss wieder aufgebaut werden, wenn dies der Fall ist.

Wie kann man eine Beziehung heilen und die Pornosucht überwinden?

Für die Person mit dem Suchtverhalten

Der erste Schlüssel ist die Bereitschaft, anzuerkennen, dass du es ändern willst. Du brauchst oder musst dich nicht Süchtige nennen, du musst nur ja sagen, um dich zu ändern. Ja dazu, eine gesündere und glücklichere Beziehung zu haben. Ja zur Freiheit.

Der zweite Schritt ist, allein oder idealerweise mit einem Beziehungs- oder Verhaltensspezialisten zu erforschen, was das Verhalten antreibt. Warum nimmst du Drogen? Normalerweise werden wir durch ein Gefühl ausgelöst, bevor wir handeln, es könnte Einsamkeit, Langeweile, Wut, Stress oder etwas ganz anderes sein.

Dann schau dir an, was es dir gibt. Welchen Nutzen hast du davon? Wie fühlst du dich währenddessen und danach? Der Grund, warum manche Verhaltensweisen schwer aufzugeben sind, ist das, was sie uns geben.

Der vierte Schritt ist, einen gesunden Ersatz zu finden. Etwas zum Genießen anstatt des Pornos. Das wird für verschiedene Menschen unterschiedlich sein. Normalerweise braucht man dazu etwas Brainstorming. Einige der Leute, mit denen ich gearbeitet habe, haben sich körperlich betätigt, sind anhänglicher zu ihrem Partner geworden, haben sich lange Bäder gegönnt, ein paar Massagen oder Kochen für jemanden gearbeitet, sie haben sich wirklich darauf eingelassen, Rezepte von Grund auf zu machen. Ein anderer Mann, dem ich dir geholfen habe und der viel gereist ist, hat angefangen, zu Musik zu malen. Er war nie ohne seinen Pinsel und Leinwand auf Reisen, es half ihm, sich ohne Pornos und Alkohol zu entspannen.

Das nächste ist Belohnung Charles Duhigg ‚die starke Macht der Gewohnheit‘ sagt, dass der effektivste und erfolgreichste Weg, eine Gewohnheit zu ändern, meist eine Belohnung ist. Die Belohnung muss nicht unbedingt etwas Teures oder Zeitaufwendiges sein. Es kann buchstäblich ein Diagramm sein, wo man erfolgreich freie Tage abturnt.

Wie kannst du dich selbst belohnen?

Idealerweise hast du einen Coach oder jemanden, der dir nahe steht, mit dem du deine Fortschritte teilen und dich zur Verantwortung ziehen kannst. Manchmal brauchen wir ein wenig Hilfe, um die Motivation zu erhalten, deshalb sind Personal Training und Gewichtsverlustgemeinschaften zu Milliarden-Dollar-Industrien geworden.

Danach ist eine wirklich engagierte Entscheidung nötig. Einen Plan, um sich wirklich für Veränderungen mit bestimmten Zielen zu engagieren. Sich auf die Vorteile auszurichten, wenn man aufhört, wird es einfacher machen, aufzuhören. Also

  1. Setz dir ein Ziel
  2. Schreibe alles auf, was dich die Gewohnheit im Moment kostet
  3. Die Gründe, warum es für dich wichtig ist, dich zu ändern
  4. Liste auf, was passieren kann, wenn du dich nicht änderst
  5. Schreibe den Nutzen der Veränderung auf
  6. Liste auf, wie du dich mit der gesparten Zeit belohnen wirst

Dies soll dich auf dem Laufenden halten – speichere es auf deinem Handy und schau es dir an, wenn du ein Verlangen danach hast.

Schließlich benutze ich Hypnotherapie, um den Paaren, mit denen ich arbeite, zu helfen, unerwünschtes Verhalten in Beziehungen zu ändern. Ob es nun darum geht, den Alkoholkonsum, Wutausbrüche, Unsicherheiten, niedrige Libido zu reduzieren, mit dem Rauchen aufzuhören – es funktioniert. Wenn man bedenkt, dass unser Verhalten am meisten von unserem Unterbewusstsein gesteuert wird (95% laut dem Verhaltensexperten Bruce Lipton), dann ist es meiner Meinung nach wert, dem Aktionsplan etwas hinzuzufügen.

Die Hypnose hat mir geholfen, mit dem Rauchen aufzuhören, die Schlaflosigkeit zu besiegen und meine Angst vor öffentlichen Reden zu überwinden. Ich finde, es funktioniert immer, wenn es bei den Männern und Frauen, die ich unterstütze, wiederholt wird. Du kannst dir eine auf dich und deine Gewohnheiten zugeschnittene Hypnose machen lassen, die im Allgemeinen stärker ist, als eine fertige Hypnose zu kaufen. Wie auch immer, du kannst zu Audible oder Itunes gehen und auch eine kaufen.

Für den Partner

Nimm es nicht persönlich. Das ist die Schlüsselbotschaft für dich. Viel Eigenliebe und Selbstfürsorge wirken Wunder. Ihr habt keine Kontrolle über das Verhalten eures Partners, aber ihr könnt kontrollieren, wie sehr ihr euch entscheidet, euch Sorgen zu machen oder darüber nachzudenken. Selbstliebe sind Handlungen, die wir unternehmen, um uns glücklich und gesund zu machen und geistig und spirituell zu wachsen.

Für die Beziehung

Baue Liebe, Verbindung und Vertrauen wieder auf, indem du dich auf eure gemeinsame Zukunft konzentrierst und auf Aktionen, die ihr für euch selbst und gemeinsam unternehmen könnt, um mehr Liebe zu erschaffen. Liebe und Mitgefühl heilt alles, wenn es nicht transaktional ist. Wenn Liebe eine Transaktion ist = du tust dies für mich und ich werde das für dich tun, es funktioniert nie, da du es einschränkst und Liebe kann nicht eingeschränkt werden.

  • Jeremias Franke

    Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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