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Top 11 Wege aus deiner Komfortzone herauszutreten und dich zu befreien

Top 11 Wege aus deiner Komfortzone herauszutreten und dich zu befreien

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Top 11 Wege aus deiner Komfortzone herauszutreten und dich zu befreien

Steckst du in deiner Komfortzone fest? Wenn du dich festgefahren fühlst und nicht da bist, wo du im Leben sein möchtest, bist du es vielleicht.

Ich hab’s verstanden. Das Leben wird geschäftig. Als Frauen sind wir Ehefrauen, Mütter, Karrierefrauen, Hausmeisterinnen und so viel mehr. Wir stellen andere vor uns selbst und mit der Zeit vergessen wir, wer wir wirklich in unserem Kern sind. Es ist leicht, sich daran zu gewöhnen, dass das Leben immer derselbe alte Mann ist.

Aber ist das das Leben, das du willst?

Ist’s einfach, das zu akzeptieren, was vor uns liegt, auch wenn es nicht genau das ist, was wir wollen.

Versteh mich nicht falsch, deine Komfortzone kann sich wie ein wunderschöner Ort anfühlen… es fühlt sich einfach und vertraut an, aber nichts wächst dort jemals. Wenn du feststellst, dass es deinem Leben an Freude und Sinn fehlt und du ein Leben erschaffen willst, das sich voll und aufregend anfühlt, dann musst du dich strecken und anfangen, aus deiner Komfortzone zu schauen.

Dort kann die Magie passieren.

Wahrhaftig.

Innerhalb deiner Komfortzone zu bleiben ist das, was sicher und einfach ist. Wenn du Angst davor hast, sie zu verlassen und Risiken einzugehen, wirst du nie wirklich lernen, wer du wirklich bist. Risiken einzugehen wird dir zeigen, woraus du gemacht bist, und es wird auch Vertrauen aufbauen und Türen zu Wachstum und positiven Veränderungen öffnen.

Es ist unmöglich zu wachsen und zu lernen, während du in deiner Komfortzone gefangen bist. Es ist so etwas wie ein ausgetretener Pfad. Wenn du auf diesem Weg bleibst, wirst du die gleichen alten Sachen sehen, die du schon immer gesehen hast, und die gleichen alten Sachen, die alle anderen sehen. Folge nicht dem gut beleuchteten Pfad – nimm stattdessen eine Machete und bahne dir deinen eigenen Weg, damit du deine eigene einzigartige Landschaft sehen kannst.

Wenn du in schwierigen Zeiten in deiner Komfortzone bleibst, wirst du sie am Ende verlängern. Hast du jemals das Sprichwort „der einzige Weg hindurch ist, sich hindurch zu bewegen“ gehört? Wenn du deinen Kämpfen ausweichst, wirst du nicht wachsen, und wachsen hilft dir, dich durch deine Kämpfe zu bewegen. Du mußt mutig genug sein, dich durch sie hindurchzubewegen, damit du sehen kannst, was auf der anderen Seite ist.

Wenn dein Leben zur Routine wird, verlierst du einen Teil von dir selbst. Wenn du zu lange bequem bleibst, kannst du gelangweilt, faul und zu zufrieden werden. Du bleibst im Status quo stecken und lässt dich am Ende mit weniger zufrieden, als du verdienst.

Wenn es zu bequem für dich ist, der Menge zu folgen, verlierst du dich im Durcheinander.

Du wirst nie wirklich wahre Freude finden, weil du einfach nur durch die Bewegungen gehst, ohne wahre Leidenschaft für irgendetwas zu empfinden. Wenn du deinen eigenen Weg bahnst, wirst du am Ende Gelegenheiten finden, die du sonst nicht gefunden hättest. Du wirst ein Führer werden. Du wirst mehr Sinn und Zweck in deinem Leben finden.

Wenn du in deiner Komfortzone bleibst, fängt sie tatsächlich an, mit der Zeit um dich herum zu schrumpfen. Du wirst Frustration, Stagnation und das Gefühl des Steckenbleibens erleben.

Es ist entmächtigend, weil du deine Kraft aufgibst, alles zu tun, um deine Situation zu verbessern. Und du bist tatsächlich in der Lage zu entscheiden, wie dein Leben aussehen soll. Du musst dich nicht niederlassen.

Warum bleiben wir in der Komfortzone stecken?

Einfach ausgedrückt: Angst.

Angst vor dem Unbekannten. Furcht vor dem Versagen. Die Angst, dumm auszusehen oder nicht zu wissen, wie man etwas macht. Die Angst davor, nicht genug zu haben oder genug zu sein. Und obwohl es seltsam erscheinen mag, die Angst vor Erfolg.

Furcht ist eine mächtige Emotion. Sie kann gültig sein, aber normalerweise hilft sie dir nicht, es sei denn, du stehst kurz davor, von einem Bären angegriffen oder von einem Auto überfahren zu werden.

Wenn Angst dich davon abhält, eine neue Fertigkeit zu erlernen, dich für deinen Traumjob zu bewerben oder die Liebe deines Lebens zu treffen, ist sie kontraproduktiv und sollte dich in deiner Komfortzone halten. Deine Komfortzone ist NICHT der Ort, an dem die Magie passieren kann!

Wie kannst du also aus deiner Komfortzone herauskommen?

Du musst nicht zulassen, dass dir das Leben passiert. Die Hand, die du bekommst, muss nicht „es“ sein.

Dich zu strecken und mit ein wenig Unbehagen in Ordnung zu sein, wird sich auszahlen, wenn es darum geht, mehr Glück, Sinn und Erfüllung in deinem Leben zu fühlen.

1. Ersetze die Angst vor dem Unbekannten durch Neugierde

Ungewissheit kann sicherlich beängstigend sein. Ich hab’s verstanden. Aber ich lade dich ein, dich zu fragen, wann du das letzte Mal 100%ig sicher warst, dass deine Lebenspläne sich so entwickeln würden, wie du denkst.

Nichts im Leben ist garantiert. Für nichts.

Also fordere ich dich heraus, deine Angst vor dem Unbekannten zu betrachten und statt dich davor zu fürchten, neugierig darauf zu werden. Was ist mit dem Unbekannten, vor dem du Angst hast? Mangelnde Kontrolle? Hast du Angst vor einem schlimmsten, unwahrscheinlichen Szenario?

Versuche, deine Gedanken über das Unbekannte neu zu formulieren. Wäre das Leben besser, wenn du jede Sekunde eines jeden Tages wüsstest, wie die Dinge laufen werden? Das würde keinen Raum für irgendein Abenteuer lassen!

Wie kannst du deine Angst vor dem Unbekannten neu formulieren?

2. Mache es dir zur Gewohnheit, neue Dinge auszuprobieren, auch wenn sie klein sind

Dich aus deiner Komfortzone herauszudrängen muss kein großes Unterfangen sein. Wenn du jemand bist, der sich in neuen Situationen unwohl fühlt oder Dinge tut, die dir ein wenig Angst machen, dann versuche kleine Dinge zu tun, gegen die du Widerstand empfindest.

Wolltest du schon immer Golf lernen, aber du hast Angst davor, so auszusehen, als wärst du unkoordiniert? Versuch mal, allein oder mit Freunden auf eine Driving Range zu gehen, zu einer weniger belebten Zeit. Nimm das unter den Gürtel, bis du anfängst, dich wohler zu fühlen.

Oder vielleicht hast du Angst davor, allein in einem Restaurant zu essen. Früher war ich das, und ich kenne viele Leute, die das sind. Streng dich an, es zu tun. Schau, wie es sich anfühlt.

Es gibt ein Zitat, „tue jeden Tag eine Sache, die dir Angst macht“, das oft Eleanor Roosevelt falsch zugeschrieben wird, aber eigentlich 1997 von Mary Schmich, einer Mitarbeiterin der Chicago Tribune, geprägt wurde.

Dinge zu tun, die dir ein wenig Unbehagen bereiten, wird dir helfen, dich an das Unbehagen zu gewöhnen. Diese Dinge zu tun, wird dir helfen, dich zu strecken, über den Rand deiner Komfortzone zu schauen.

Die gute Nachricht ist, je mehr du das tust, desto leichter wird es dir fallen. Und deine Komfortzone wird sich ausdehnen, nicht schrumpfen!

3. Schalte deine Routine hoch, um aus deiner Komfortzone herauszukommen

Wenn man tagein, tagaus die gleiche Routine hat, ist es leicht, sich in einem Trott festgefahren zu fühlen. Unsere Gehirne lieben das Vertraute und wenn du einmal auf dem ausgetretenen Pfad bist, über den wir vorhin gesprochen haben, ist es schwer für dein Gehirn, dir den Ausflug leicht zu machen.

Du wirst froh sein zu wissen, dass du dein Gehirn neu verkabeln kannst, um neue Verbindungen zu bilden – neue Wege.

Versucht, die Dinge ein wenig auf einmal umzuschalten, auch wenn es sich ein wenig unangenehm anfühlt. Wer weiß, was sich dadurch für dich öffnen könnte!

4. Praktiziere Selbst-Bewusstsein

Viele Male merken wir nicht, dass wir die ganze Zeit in unserer Komfortzone herumhängen.

Fangen wir an zu merken, wo du Widerstand fühlst, bestimmte Dinge zu tun. Gibt es Zeiten, in denen du die Möglichkeit hast, etwas zu tun, aber dich dagegen entscheidest, weil es sich unangenehm oder stressig anfühlt?

Stelle dich wirklich darauf ein, wie sich diese Angst oder dieses Unbehagen in deinem Körper und deinem Geist anfühlt. Welche Emotionen erlebst du? Wie zeigt sich die Angst in deinem Körper? Wird deine Brust eng? Bekommst du Schmetterlinge, oder stürmt vielleicht eine Hitzewelle über dich hinweg?

Ich schlage vor, dass ich in meinem Schreiben viel schreibe, aber ich empfehle dir dringend, deine Erkenntnisse festzuhalten. Es kann dir eine große Hilfe sein!

5. Eine Liste der Wachstumsziele sollte aufbewahrt werden

Ich bin ein großer Fan von Brain Dumps. Nimm dir etwas Zeit und brainstorme all die Dinge, die du in deinem Leben erreichen möchtest. Große Dinge, kleine Dinge, scheinbar triviale Dinge… bringe sie alle zu Papier (oder auf einen Computer).

Wähle ein paar aus, auf die du dich kurzfristig konzentrieren möchtest. Wie kannst du Schritte machen, um zu wachsen, damit du diese Ziele erreichen kannst?

Randnotiz: Ich habe ein wirklich großartiges Intro-Angebot namens Clarity Kickstart, bei dem ich dir helfe, dich auf ein paar Ziele zu konzentrieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um dorthin zu gelangen. Es ist ein großartiges Programm, das du dir unbedingt auf kortneyrivard.com/claritykickstart anschauen solltest.

6. Erstelle einen überzeugenden Grund, um aus deiner Komfortzone herauszukommen

Ohne einen guten Grund wird der Umgang mit dem Unbehagen sehr schwierig sein. Du brauchst ein WARUM.

Sagen wir, du willst 20 Pfund verlieren. Aber du bist ein emotionaler Esser, und wenn du mit deinem emotionalen Essen aufhörst, wirst du ungewollten Stress auf dich nehmen.

Mit dem Unwohlsein von zusätzlichem Stress und Emotionen umzugehen, die du nicht fühlen willst, wird schwer zu verkaufen sein, es sei denn, du hast einen wirklich guten, zwingenden Grund.

Achte darauf, tief zu graben und wirklich zum Kern dessen vorzudringen, was dein „beängstigendes Ziel“ für dich bedeutet. 20 Pfund zu verlieren, könnte bedeuten, dass du dich nicht aufregst, wenn du mit deinen Kindern spielst, was zu mehr Freude in deinem Leben und besseren Beziehungen zu deiner Familie führen wird.

Was auch immer tief in dir mitschwingt, ist ein guter, überzeugender Grund.

7. Reframme, was „bequem“ für dich bedeutet

Achte darauf, was du in deiner Komfortzone fühlst. Sicherheit? Sicherheit?

Aber denk auch daran, dass du dich vielleicht gelangweilt, stagnierend, blah, ohne Sinn und Freude fühlst. Deine Komfortzone mag sich vertraut und gemütlich anfühlen, aber sie ist auch der Ort, an dem deine Träume sterben werden.

Versuche, „Bequemlichkeit“ in Wachstum, Herausforderung, Lernen und Zweck umzuformulieren.

8. Ein Gespräch mit der Angst führen

Da draußen wird viel darüber geredet, furchtlos zu sein oder die Angst im Keim zu ersticken. Dem stimme ich nicht zu. Du wirst immer Angst vor Dingern haben. Die Angst verschwindet nicht einfach.

Deine Angst versucht dich zu schützen, weil du in der Vergangenheit verwundet wurdest. Aber normalerweise versucht die Angst, dich vor Dingen zu schützen, vor denen du keinen Schutz brauchst. Am Ende schützt dich die Angst davor, zu wachsen.

In ihrem Buch Big Magic hat die Autorin Elizabeth Gilbert ein Manifest zur Angst geschrieben. Ich ermutige dich, es nachzuschlagen, denn es ist großartig.

Im Grunde genommen ist es ein Brief an die Angst, der der Angst sagt, dass es ihr erlaubt ist, dich auf allen „Familienausflügen“ zu begleiten, aber sie wird kein Mitspracherecht bei ihren Abenteuern haben und wird niemals fahren dürfen.

Du kannst ein ähnliches Gespräch mit der Angst führen, wenn du in eine Situation kommst, in der du dich in deiner Komfortzone aufhältst oder einen Schritt nach draußen machst und dich streckst.

Du kannst der Furcht danken, dass sie dir den Rücken freihält, aber versichere ihr, dass du das alleine schaffst. Du wirst es von hier an übernehmen, vielen Dank!

9. Nimm Babyschritte aus deiner Komfortzone

Dein Gehirn ist verdrahtet, um das Vertraute aufzuspüren. Aber du kannst dein Gehirn tatsächlich neu verkabeln.

Ein winziger Schritt bringt das Gehirn ins Rollen und trickst es zum Handeln. Du gewinnst etwas Schwung und machst den nächsten, richtigen Babyschritt.

Konzentriere dich auf einen Schritt nach dem anderen.

Wenn du kleine Schritte machst, bekommst du einen Vertrauensschub und lernst, deine Bemühungen mit einem positiven Ergebnis zu verbinden. Du bekommst die Motivation, die du brauchst, um weiter Babyschritte zu machen, und ehe du dich versiehst, wirst du dort sein, wo du schon immer sein wolltest!

10. Worst-Case- und Best-Case-Szenarien

Was ist das schlimmste Szenario, das passieren kann? Wie wahrscheinlich ist es, dass es tatsächlich passieren kann? Wenn der schlimmste Fall passieren könnte, was ist eine mögliche Lösung? Was ist der beste Fall?

Frag dich auch – wird dieses Ergebnis an einem entscheidenden Punkt in meinem Leben eine Rolle spielen? Wird es in fünf Jahren eine Rolle spielen? Wird es in 50 Jahren noch eine Rolle spielen? Wie wichtig ist es wirklich?

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11. Erinnere dich, dass jeder Tag ein neuer Tag ist

Du wirst es nicht immer perfekt hinbekommen. Manchmal wird es extra schwer sein, aus deiner Komfortzone herauszukommen, und das ist in Ordnung.

Die gute Nachricht ist, dass jeder Tag ein neuer Tag ist und du einfach weiter lernen und versuchen solltest.

Das Unbekannte kann beängstigend sein, aber das Unbekannte ist der Ort, an dem Träume wahr werden und das Leben passieren kann. Deine Komfortzone ist ein Ort, an dem Träume sterben und das Leben zum Stillstand kommt.

Du kannst also wählen, ob du im Inneren bleiben und weiterhin ein besseres Leben wünschen und hoffen sollst, oder ob du einen Schritt ins Unbekannte machst und das Leben wählst, das DU willst.

Ein Leben, in dem du Sinn, Freiheit und Freude empfinden kannst. Ein Leben, auf das du dich freuen kannst!

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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