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Trauerverarbeitung und das Körperbild: Wie die Trauer dir auf deiner Reise nach der Körperneutralität hilft

Trauerverarbeitung und das Körperbild: Wie die Trauer dir auf deiner Reise nach der Körperneutralität hilft

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Trauerverarbeitung und das Körperbild: Wie die Trauer dir auf deiner Reise nach der Körperneutralität hilft

Hast du dein Fantasie-Körperbild aufgegeben? Dann ist es an der Zeit, mit Trauerarbeit und Körperbild zu beginnen!

Heute möchte ich über die enorm wichtige Rolle der Trauer auf der Reise der Körperneutralität sprechen.

Trauer ist zentral in der Körperbildheilungsarbeit, die die meisten meiner Klienten machen, und eines der wichtigsten Werkzeuge, von dem ich glaube, dass es existiert, wenn es um Körperakzeptanz geht.

Also lasst uns für einen Moment darüber sprechen, was Trauer ist und was nicht.

Trauer ist nicht Depression, Suhlen, Trübsal blasen, Klagen oder Selbstmitleid. Sie kann diese Dinge begleiten, aber in ihrer reinsten Form ist Trauer nur eine tiefe Trauer oder Traurigkeit über den Verlust von etwas Kostbarem.

Wenn es erlaubt ist, sich frei durch einen Menschen zu bewegen, ist Trauer auch eine Brücke von vor bis nach diesem Verlust. Die Trauer ist das Boot, das dich vom alten Ufer, an dem dieses Ding existierte, zum neuen Ufer, an dem dieses Ding verschwunden ist, bringt.

Die Trauer ist ein Shuttle, das dich von der Vergangenheit in die Gegenwart bringt.

Vielleicht kennst du jemanden, der in der Vergangenheit zu stecken scheint. Ich denke immer an den stereotypen, populären High School Sportler, der fühlte, dass er zu sportlicher Größe bestimmt war… aber dann ein durchschnittliches Leben in einer durchschnittlichen Stadt führte. Dieser Mann neigt dazu, jedem, der ihm zuhört, Geschichten aus „damals in den glorreichen Tagen“ zu erzählen, versucht, „die alte Gang wieder zusammenzubringen“, und ist offensichtlich ein bisschen enttäuscht oder verlegen darüber, wie das Leben sich entwickelt hat.

Wenn man dieser Person zuhört, kann einen das traurig machen. Es ist klar, dass diese Person die Trauerfähre nicht aus der Vergangenheit in die Gegenwart gebracht hat. Er hat sich nicht das Herz brechen lassen für das, was er verloren hat, und als solcher ist er entweder immer noch da hinten, oder er wird immer noch von einer alternativen Version davon heimgesucht, wie das Leben „sein sollte“.

Wenn wir der Trauer widerstehen, finden wir uns ständig am Grübeln, fühlen uns festgefahren, fühlen uns frustriert oder unglücklich, immer vergleichend und kritisierend, ein Gefühl der Unzufriedenheit oder des Opferseins, immer mit dem Wunsch nach einer anderen oder besseren Realität.

Auf der anderen Seite, was kann passieren, wenn wir uns erlauben zu trauern?

Wenn wir unsere Verluste richtig trauern, sind wir in der Lage, sie vollständig loszulassen und weiterzumachen. Trauern bedeutet, dass wir unsere Herzen brechen lassen; wir fühlen alles und versuchen nicht, „aufzuheitern“ oder „positiv zu denken“. Wir erkennen die Bedeutung dessen an, was wir verloren haben, und lassen das ganze Ding durch uns rollen und uns physisch und emotional aufbrechen.

Auf der anderen Seite der Trauer gibt es eher Freude, Frieden und Akzeptanz. Anstatt „Ich wünschte, die Dinge wären anders“, hilft uns die Trauer, die Realität klar zu erfahren, so dass wir sagen können „so sind die Dinge“.

Für diejenigen von uns, die hochsensible Fühler sind, neigt das Erlernen der Trauer dazu, noch wichtiger zu sein.

Ich hatte kürzlich eine Klientin, die mir erzählte, dass sie nie über ihre Kindheit nachgedacht hat, weil sie zu traurig war. Ich fragte, was daran traurig war, da sie ansonsten eine ziemlich glückliche Kindheit beschrieben hatte. „Es ist einfach so unerträglich traurig, dass sie weg ist“, antwortete sie.

Wenn du besonders sensibel bist, kann das Vergehen der Zeit selbst dein Herz brechen; die zerbrechliche und vorübergehende Natur des menschlichen Lebens selbst kann Trauer erfordern. Das ist in Ordnung. Du wurdest geboren, um all die Dinge tief zu fühlen. Ich bin auch dazu geboren. Ich sehe dich, und Trauer wird wahrscheinlich eine noch wichtigere Heilungsreise in deinem Körperbild planen.

Was gibt es also zu trauern, wenn es um das Körperbild geht?

Der größte Verlust, den die meisten Menschen erleben, wenn sie aus der Ernährungs- und Schönheitskultur, der Körperbesessenheit und -kontrolle, der Körperangst und dem negativen Körperbild herauskommen, ist der Verlust ihres „Traumkörpers“ und dessen, was dieser Traumkörper repräsentierte.

Dein Traumkörper ist der Körper, von dem du dir einredest, dass du ihn hättest, wenn du nur besser, stärker, disziplinierter, fleißiger oder mit mehr Zeit/Geld ausgestattet wärst. Für manche Leute geht es dabei um eine Zahl auf der Skala, bestimmte Proportionen oder Maße oder eine bestimmte Kleidergröße. Für andere geht es darum, jede wahrgenommene Schwäche zu beheben, von Cellulite über Akne bis hin zu Körperhaaren und stumpfen Wimpern.

 

Wie auch immer dein persönlicher „Traumkörper“ aussehen könnte, diese Fantasie aufzugeben ist verheerend und erfordert Trauer.

Aber es ist nicht nur der Körper selbst, den du aufgibst. Es ist auch alles, was der Körper repräsentiert.

Denn in deiner Fantasie siehst du nicht perfekt aus, aber du fühlst dich trotzdem genauso und lebst dasselbe Leben, richtig?

Nein. In der Fantasie siehst du anders aus und du fühlst dich selbstbewusst, energisch, friedlich, glücklich, sexy, erfüllt, beliebt und/oder lebhaft. In der Fantasie sieht man anders aus, als hätte man die Schlüssel zum sprichwörtlichen Königreich! So zu sehen bedeutet, dass das Leben einfacher wird, Intimität und Liebe leicht und reichlich vorhanden sind, du von allen akzeptiert und respektiert wirst, das Leiden aufhört und Ablehnung und Verzicht praktisch unmöglich sind.

Das ist es, was ihr eigentlich trauert: der Verlust einer Welt, in der das „besser aussehen“ die Kraft hat, all eure Probleme zu beheben und euch das Leben zu geben, das ihr wollt. Der Verlust einer Welt, in der dein Aussehen dich vor Ablehnung, Verlassenheit oder Schmerz bewahren sollte; in der dein Körper dir Freiheit, Vertrauen, Zugehörigkeit und das Gefühl geben könnte, endlich „gut genug“ zu sein.

Wenn du anfängst, dich in die Arbeit der Körper-Neutralität zu vertiefen, wirst du schnell erkennen, dass dein Körper deine emotionalen Bedürfnisse nicht befriedigen kann; dass dein Äußeres nicht wirklich so stark ist, und dass kein Maß an Kontrolle die Realität, in der wir leben, verändern wird.

Aber wir müssen anerkennen, dass der Verlust einer Fantasie, in der Sicherheit, Liebe, Zugehörigkeit, Respekt und Akzeptanz in deiner Reichweite und Kontrolle lagen, wenn du es nur stark genug versucht hast, der Verlust von etwas Kostbarem ist, und es muss betrübt werden, um es loszulassen und weiterzumachen.

Es gibt auch andere Verluste. Der Verlust des Überlegenheitsgefühls gegenüber anderen Menschen, die nicht „so hart gearbeitet“ haben und „so gut aussahen“, ist ein Verlust für viele Menschen in kleinen Körpern. Der Verlust einer Realität, in der man fettfeindliche Unterdrückung und Auslöschung vermeiden kann, ist für viele Menschen in großen Körpern ein großer Verlust.

Ich hatte einmal eine Klientin, die mir erzählte, dass sie nicht aufhören konnte, darüber nachzudenken und besessen zu sein, was sie aß, und wir entdeckten, dass dort Trauerarbeit zu leisten ist. Sie hatte die Angewohnheit, sich vorzustellen, wer sie wäre, wenn sie „besser“ gewesen wäre und sich nach jeder Mahlzeit gegen das Essen gewehrt hätte. So wie der Kerl, der seine Ruhmestage wieder auffrisst, so hat sie auch ihre imaginären Ruhmestage wieder aufgefrischt; sie quälte sich mit einem Bild von sich selbst, das dünner, glücklicher, freier, beliebter und selbstbewusster war.

Eine Zeit lang musste sie nach jeder Mahlzeit den schmerzlichen Verlust dieser appetitlosen Person, diese unmögliche Fantasie von sich selbst eingestehen. Sie sagte mir, dass sie wiederholen würde „diese Person existiert nicht“, und dass es sich anfühlte, als ob ihre beste Freundin nach jeder Mahlzeit wochenlang gestorben wäre.

Wenn du mit deinem Körperbild kämpfst, kannst du den Verlust deines Fantasiekörpers oder Fantasieselbst anerkennen. Diese bessere, diszipliniertere, weniger hungrige, dünnere, perfektere andere Version von dir existiert nicht… oder vielleicht kann sie nicht existieren, ohne zu viel zu kosten.

Du musst diese imaginierte Version von dir selbst sterben lassen, um vollständig als die Person zu leben, die du bist.
Du musst den Verlust deines perfekten Lebens betrauern, um Frieden und Freude in diesem Leben zu finden.

Trauere um den Verlust von ihr und um alles, was ihre Existenz jemals versprochen oder repräsentiert hat.

  • Trauere um die Fantasie, eine „winzige, perfekte Braut“ an deinem Hochzeitstag zu sein, oder um die Fantasie, dass du, wenn du dünn und hübsch genug aussiehst, nicht so hart arbeiten musst, um deine Verbindungs- und Intimitätsbedürfnisse zu befriedigen.
  • Trauere um die Fantasie, in der dein Körper der Schlüssel dazu war, dich selbstbewusst, glücklich, friedlich, präsent und würdig zu fühlen.
  • Trauere um die Fantasie, in der „gut genug“ aussehen bedeutete, dass dein Partner dich nie betrügen oder verlassen würde, das Leiden verschwinden würde, Sex erstaunlich sein würde und deine Mutter letztendlich stolz auf dich sein würde.

Lass dein Herz brechen. Die Welt, die du erfunden hast, klingt schön, aber sie ist nicht real. Das ist es wert, dein Herz brechen zu lassen.

Ich wünschte, dein Körper hätte wirklich so viel Kraft, um deinetwillen. Ich wünschte, die richtige Übungsroutine zu finden, würde dich wirklich sicher und glücklich und unter Kontrolle machen; ich wünschte, der Weg, fettfeindliche Unterdrückung zu bekämpfen, wäre, dünn genug zu werden; ich wünschte, all deine Probleme kämen wirklich von deinem Aussehen.

Das wäre viel einfacher. Aber so funktioniert es jetzt. Stattdessen ist alles, was wir haben, wenn die Trauer von dort nach hier pendelt. Lass dein Herz brechen, bis du am anderen Ufer ankommst, und Akzeptanz wird möglich.

Wenn du neu in der Trauerarbeit und im Körperbild bist, kannst du hier anfangen.

1. Erkennen und identifizieren

Erkenne und identifiziere alle Bereiche, in denen du Fantasien oder magische Gedanken hegst, wenn es um deinen Körper oder dein Aussehen geht.

Welche Lügen hast du dir selbst eingeredet? In welchen alternativen Realitäten hast du gelebt? Nenne, wer oder was sterben muss, damit du diese Fantasie loslassen und weitermachen kannst. Das ist der erste Schritt der Trauerarbeit und des Körperbildes!

2. Trauere über den Verlust

Trauere über den Verlust dieser Fantasie, Realität, Idee, Person, Ort oder Ding genauso, wie du es mit einer geliebten Person tun würdest.

Lass dein Herz brechen und fühle alles. Beachte, dass dieser Schritt eine Menge Zeit, Energie und Unterstützung erfordern kann.

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3. Finde Freude und Akzeptanz auf der anderen Seite.

Ohne diese Fantasieversion von dir, die dich verfolgt, bist du jetzt frei, in den Spiegel zu schauen und gut genug zu sein, so wie du bist. Ohne diese alternative Realität, die dich verfolgt, bist du jetzt frei, diese wahrzunehmen, zu akzeptieren, zu umarmen, zu genießen und dich auf sie einzulassen.

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4. Wiederhole das Ganze nach Bedarf für immer.

Das Leben ist traurig und chaotisch und für diejenigen von uns, die hochsensibel sind, können wir ständig in und aus der Trauerarbeit eintauchen müssen. Als die Pandemie zuschlug, trauerte ich wochenlang über den Verlust meiner Pläne mit meinem Freund, meine Vorstellung davon, wie das Leben sein sollte, mein Leben in Los Angeles. Ich habe gerade einen neuen Computer gekauft und trauere immer noch über den Verlust meines alten. Vielleicht kannst du eine neue Phase der Trauer durchmachen, wenn du älter wirst und um den Körper trauerst, den du einmal hattest, oder wenn du durch einen Übergang wie Schwangerschaft, Verletzung, Krankheit oder Wechseljahre gehst. Das ist in Ordnung.

Trauer ist eine Fertigkeit und eine ständige Bekehrung mit der Realität.

Lerne sie, benutze sie gut und benutze sie oft auf deiner Reise durch dein Körperbild.

Bist du bereit, dich mit Trauerarbeit und Körperbild zu beschäftigen?

Autor

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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