Skip to Content

Warum es wahrscheinlicher ist, dass Introvertirte Menschen an Depressionen leiden: 6 Tipps für den inneren Frieden

Warum es wahrscheinlicher ist, dass Introvertirte Menschen an Depressionen leiden: 6 Tipps für den inneren Frieden

Sharing is caring!

Warum es wahrscheinlicher ist, dass Introvertirte Menschen an Depressionen leiden: 6 Tipps für den inneren Frieden

Introvertierte Menschen leiden häufiger an Depressionen als Menschen, die nicht introvertiert sind. Aber du kannst daran arbeiten, das zu ändern und inneren Frieden zu erlangen.

Laut einem Artikel von Alex Moore in MentalHealth Matters aus dem Jahr 2018, „weisen 74% der Menschen, die [an Depressionen] leiden, auch introvertierte Persönlichkeitsmerkmale auf.“

Viele Berichte verbinden diesen Zusammenhang mit der Vorliebe von Introvertierten für Einsamkeit, unserer Tendenz, sehr introspektiv zu sein, unserem Hang zum Perfektionismus und unserer Vorliebe, unsere Handlungen und Entscheidungen ständig im Kopf zu überprüfen (und oft zu kritisieren).

Moore geht jedoch davon aus, dass es nicht unsere Introvertiertheit selbst ist, die mit Depressionen in Verbindung gebracht wird. Es ist, wenn wir oder andere uns ständig selbst herabsetzen, uns negativ mit anderen lauteren, geselligeren Menschen vergleichen und unsere eigenen Selbstzweifel die Oberhand gewinnen lassen, dann schleicht sich die Depression ein.

Die Lösung besteht darin, zu erkennen, dass „Glück einfach anders“ für uns ist.

Neben dem Lernen über unsere eigenen Stärken und der Nutzung dieser, um zuvor stressige Situationen wie Meetings, Socials, Networking oder Debatten zu meistern, gibt es 6 Mindset Shifts, die uns auf einen zuversichtlicheren und gelasseneren Weg bringen können.

Hier sind 6 Mindset Shifts, die den inneren Frieden stärken

1. Mäßigung anwenden.

„Das schlimmste menschliche Übel ist der Mangel an Mäßigung.“ – Helmuth Plessner

Unsere Stärken können ziemlich stark sein. Allerdings ist es immer wichtig, dass wir uns mäßigen. Trotz des Anscheins sind viele Introvertierte ziemlich ehrgeizig. Wenn wir einmal Stärken, Hobbys oder Herangehensweisen gefunden haben, die uns gefallen, können wir uns eifrig für sie einsetzen.

Doch genauso wie es unklug ist, unsere Stärken zu ignorieren, kann die Umsetzung ins Extreme zu Zwang und Vernachlässigung eines ausgewogenen Lebensstils führen. Mäßigung in unserem Leben zu finden, kann knifflig sein, aber es zu tun, wird dir helfen, einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren, der sowohl produktiv als auch erfüllend ist.

2. Konzentriere dich auf das, was du kontrollieren kannst.

„Gewähre mir die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann; den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, den Unterschied zu kennen.“ -Gelassenheitsgebet

Es kann eine Menge Herzschmerz und Herausforderungen im Leben geben, doch oft verschwenden wir unsere Zeit und Energie damit, uns auf die zu konzentrieren, die wir nicht kontrollieren können. Wir verbringen viel Zeit damit, uns über die möglichen Ergebnisse zu ärgern, statt unsere Energie auf das zu konzentrieren, was wir kontrollieren können.

Wenn du dich überfordert fühlst, verbringe ein paar Minuten damit, die Dinge, die deinen Gedanken, deinen Kalender und deine To-Do-Liste beschäftigen, entweder unter der Spalte „Ich kontrolliere“ oder „Andere kontrollieren“ aufzulisten. Das sollte dir helfen, deine Zeit und Energie umzuverteilen und deine Ziele so zu verändern, dass sie sich mehr auf das konzentrieren, was du beeinflussen kannst.

3. Übe Selbsteinfühlsamkeit.

„Erinnere dich daran, dass du dich jahrelang selbst kritisiert hast und es hat nicht funktioniert. Versuche dich selbst zu bejahen und sieh, was geschieht.“ – Louise Hay

Wie Kristin Neff, Autorin von Selbsteinfühlsamkeit: The Proven Power of Being Kind to Yourself feststellt, basiert das Selbstwertgefühl darauf, dass wir uns mit anderen vergleichen, in der Hoffnung, dass wir besser sind als die meisten…geringeres Gewicht, ein größeres Haus, ein schnelleres Auto, eine schickere Berufsbezeichnung. Dies ist ein Spiel, das wir nicht gewinnen können. Dieser ständige Drang, der Beste zu sein, züchtet eine Kultur des Vergleichs. Während Wettbewerb motivierend sein kann, kann er auch selbstzerstörerisch sein. Wir können alle die Besten sein wollen. Als Folge davon überarbeiten wir uns oft. Wir können weniger freundliche oder unethische Taktiken anwenden, um vorwärts zu kommen, oder schlimmer noch, wir können andere niedermachen, damit wir über sie hinweg kommen können.

Stattdessen sollten wir auf Selbsteinfühlsamkeit abzielen. Neff sagt: „Menschen, die ihren Fehlern und Unvollkommenheiten gegenüber mitfühlend sind, erfahren ein größeres Wohlbefinden als diejenigen, die sich selbst immer wieder verurteilen.“ Statt im Außen nach unseren Zielen und Erfolgserlebnissen zu suchen, schaue nach innen. Eine solche Selbstbeobachtung entspricht unserem natürlichen, introvertierten Stil.

Willst du es wissen, dass Introvertierte eher an Depressionen leiden? Schau dir dieses Video unten an!

 

 

4. Suche nach Wirkung statt Perfektionismus.

„Perfektionismus ist ein Traumkiller, denn es ist nur Angst, die als Versuch getarnt ist, dein Bestes zu geben.“ – Mastin Kipp

Bei der Arbeit und im Leben ist es leicht, nach Perfektion zu streben. Wir schauen auf die Menschen um uns herum, die es scheinbar viel leichter haben. Als Introvertierte starren wir auf diejenigen, die perfekte Redner oder Debattierer zu sein scheinen. Doch so etwas wie Perfektion gibt es nicht. Also sollten wir alle aufhören, nach diesem unerreichbaren Ziel zu streben.

Es setzt die Messlatte so hoch, dass wir nur noch scheitern können. Stattdessen sollten wir uns selbst vernünftige Ziele setzen. Arbeite hart daran, sie zu erreichen, feiere unsere Erfolge und lerne aus unseren Fehlern. Schließe deine Stimme, deine Stärken oder deine Persönlichkeit nicht ein. Anstatt dich von der Angst vor Unvollkommenheit erstarren zu lassen, strebe danach, etwas zu bewirken.

5. Verfechte Verletzlichkeit.

„Verletzlichkeit klingt wie Wahrheit und fühlt sich wie Mut an. Wahrheit und Mut sind nicht immer bequem, aber sie sind niemals Schwäche auf dich.“ -Brené Brown

Verletzlichkeit kann unser Leben mit einem Gefühl von Stolz erheben. Dennoch ist Verletzlichkeit eine sehr schwierige Denkweise, die mit Selbstvertrauen einhergeht, weil sie verlangt, dass wir aus unserer Komfortzone heraustreten und neue Dinge ausprobieren.

Verletzlichkeit lädt zum Risiko ein – dem Risiko, bloßgestellt zu werden und dem Risiko des Scheiterns. Wenn wir persönliche Dinge wie unsere eigene Introvertiertheit teilen, erhalten andere einen Einblick in einen Teil unserer Persönlichkeit, der oft unter der Oberfläche gerungen hat. Sie können Unsicherheiten oder Schmerzen spüren, die damit verbunden sind, dass wir uns auf so offene Weise mitteilen. Was, wenn sie es nicht verstehen oder noch schlechter, was, wenn sie uns verspotten?

Es kann sein, dass nicht jeder es kriegt. Sie können es nicht zu schätzen wissen, dass wir den Mut zur Wahrheit haben. Aber die Stärke und den Sinn für Authentizität zu haben, ein bisschen von dem zu teilen, was wir sind, ist wirklich mutig. Du wirst eine starke Bindung bei denen aufbauen, die diese Offenheit zu schätzen wissen. Es ist eine großartige Gelegenheit, Wirkungskraft über Perfektionismus zu praktizieren.

Warum-es-wahrscheinlicher-ist-dass-Introvertirte-Menschen-an-Depressionen-leiden-6-Tipps-fuer-den-inneren-Frieden

6. Biete positive Bestärkungen an.

„Konsequentes positives Selbstgespräch ist zweifellos eines der größten Geschenke für das eigene unterbewusste Gedächtnis.“ – Edmond Mbiaka

Wir suchen oft nach Anerkennung von anderen…unseren Managern, unseren Kollegen, unserer Familie zu Hause und sogar von Fremden auf Partys oder Arbeitstreffen. Ehrlich gesagt, ist Anerkennung schön, egal woher sie kommt. Introvertierte können zögern, ihre Leistungen zur Schau zu stellen und aktiv nach Anerkennung zu suchen, aber wir genießen sie trotzdem.

Ironischerweise können Introvertierte unsere eigenen schlechtesten Kritiker sein. Wir verunglimpfen uns selbst – bei der Arbeit (ich hätte es besser machen sollen, das ist nicht meine beste Arbeit, ich habe zu schnell geredet, ich hätte in diesem Meeting lauter sprechen sollen) und zu Hause (ich könnte mehr tun, warum habe ich nicht mehr geteilt, warum kann ich mich nicht entspannen). Wenn wir Worte oder Zeilen aufschreiben würden, die wir im Laufe des Tages zu uns selbst sagen oder denken, würde es sich wahrscheinlich als eine lange Liste von meist negativen Worten und Phrasen lesen.

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um uns daran zu erinnern, dass niemand perfekt ist und dass wir keine Energie darauf verschwenden sollten, uns über Dinge zu sorgen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Stattdessen sollten wir uns durch Positives Selbstgespräch unterstützen.

Versuche, unterstützende Worte der Ermutigung und Anerkennung zu sagen, anstatt uns selbst zu verprügeln –

  • Ich bin gut vorbereitet und werde bei meiner Präsentation großartig sein.
  • Ich werde ein einnehmendes, interaktives und produktives Meeting leiten.
  • Ich habe bei der Recherche für das Projekt großartige Arbeit geleistet.

Nimm dir vor Veranstaltungen ein paar Minuten Zeit und stelle dir ein erfolgreiches Meeting, eine Netzwerksitzung oder eine Projektpräsentation vor. Schließe deine Augen und sieh dich selbst, wie du auftrittst. Dann spreche Worte der Ermutigung laut aus oder schreibe sie auf. Es ist erstaunlich, wie diese einfachen Handlungen unser Mindset verändern. Es ist wie ein Schulterklopfen, das wir den ganzen Tag über bekommen.

Journaling ist eine unschätzbare Ressource für Introvertierte. Es ist ziemlich stark, wenn du ein paar Worte des Lobes aufschreibst, Angstzustände ablädst oder Ideen für später festhältst. Nimm dir ein paar Minuten, wenn du dich am Ende des Tages entspannst, um ein paar Notizen zu machen. Es ist eine großartige Möglichkeit, dich von einigen Lasten zu befreien, deine Erfolge zu feiern und deinen Arbeitstag hinter dir zu lassen.

Wenn wir die Konzepte der Mäßigung annehmen, uns auf das konzentrieren, was wir kontrollieren können, Selbsteinfühlsamkeit praktizieren, Wirkung über Perfektionismus stellen, Verletzlichkeit fördern und uns selbst mit positiver Verstärkung versorgen, werden wir zu einer starken, authentischen Person, die bereit ist, aufrecht zu stehen und stolz zu sein.

Eine solch zuversichtliche Haltung hilft dir, den Angstzustand zu unterdrücken, der oft zur Quelle von Depressionen und sogar Herzinfarkten werden kann. Statistiken können es sagen, dass Introvertierte dreimal häufiger depressiv werden, aber wir haben die Macht, ein Gleichgewicht in unserem Leben zu finden und Selbstvertrauen und Gelassenheit in unserem alltäglichen Mindset zu etablieren.

 

Autor

  • Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

Folge uns auf den Social Media

©Wie Sie Liebt 2022 | Privacy Policy, Impressum,