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Warum kann ich nicht mit dem Vollfressen aufhören?

Warum kann ich nicht mit dem Vollfressen aufhören? Diese Frage habe ich mich über 20 Jahre lang gefragt. Nun, ich denke, ich habe mich nicht wirklich gefragt warum, ich dachte, ich wüsste warum – ich dachte, es war, weil ich ein Schwein ohne Willenskraft war und das Essen einfach zu sehr liebte, um mit dem Essen aufzuhören.

Es stellte sich heraus, dass das nichts damit zu tun hat, warum die Leute überfressen – also können wir diesen destruktiven Mythos jetzt sterben lassen, mkay?

Für die Zwecke dieses Stückes definiere ich übermäßiges Essen als bequemes Vollfressen oder als Essen, wenn du nicht wirklich hungrig bist und du weißt, dass du dich unwohl fühlst, wenn du mehr isst – im Grunde genommen alles, was deinem Körper das Gefühl gibt… ugh, warum habe ich so viel gegessen?

Zwei der Hauptursachen für das Vollfressen bestimmter Lebensmittel oder auch nur von Lebensmitteln im Allgemeinen:

1. Knappheitsgefühle rund ums Essen –

Das kann von der Ernährungsunsicherheit als Kind kommen, von der gegenwärtigen Lebensmittelknappheit, oder vom Versuch, Dinge einzuschränken, von denen du denkst, dass du sie nicht essen solltest (wie ich es besprochen habe).

2. Selbstbestrafung –

Das kommt von einem unterschwelligen Gefühl der Unzulänglichkeit, des Selbsthasses, der Scham (in Bezug auf die Wahl des Essens oder jeder anderen Art, was auch oft von den „gutes Essen“ versus „schlechtes Essen“ Botschaften kommt, mit denen wir programmiert sind)

Es gibt einen weit verbreiteten Glauben, dass Vollfressen, vor allem bestimmte Nahrungsmittel wie Zucker, passieren kann, weil sie übermäßig schmackhaft sind, wir Schwäche auf dich bekommen oder sogar süchtig danach sind.

Der Irrglaube dahinter ist, dass wir entgiften und für immer aufhören müssen, diese Dinge zu essen, besonders Zucker – aber es ist genau diese Botschaft, die es tatsächlich verursacht, zumindest teilweise, weil sie dazu beiträgt, BEIDE der größten Ursachen für Vollfressen zu verschlimmern.

Unsere Körper wollen sich gut fühlen, sie treiben uns nicht dazu, Dinge zu essen, die ihnen das Gefühl geben, Müll zu sein, und sie werden einfach nicht süchtig nach Zucker oder Essen, so wie sie illegale Drogen nehmen.

Studien, die süchtig machende Verhaltensweisen rund um Zucker gezeigt haben, wurden falsch interpretiert. Es ist nicht der Zucker selbst, der süchtig macht wie Gefühle, es ist der eingeschränkte Zugang zu Zucker.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du, auch wenn du normalerweise nicht sehr viel über ein bestimmtes Nahrungsmittel nachdenkst, in der ZWEITEN Phase, in der du anfängst, dich zu ernähren oder „gesund zu essen“, nicht aufhören kannst, daran zu denken. Das ist der Grund dafür. Das ist das Gehirn, das in Angst auf die Gefühle der Einschränkung reagiert und dich dazu treibt, die Dinge zu wollen, von denen es denkt, dass du sie nicht haben darfst.

Tom Sanders, emeritierter Professor für Ernährung und Diätetik am King’s College London, sagte, es sei zwar wahr, dass das Verlangen nach Süßem Gewohnheit machen kann, aber es sei „absurd, zu suggerieren, dass Zucker süchtig macht wie harte Drogen“. (Mehr dazu gibt es hier: https://www.ronidavis.com/post/i-was-a-sugar-food-addict-food-addict )

Und der Gedanke, dass wir körperlich nach Essen süchtig sein könnten, ist im Allgemeinen dumm – es sei denn, etwas zu brauchen, um zu leben, ist eine Sucht. In diesem Fall hasse ich es, der Überbringer schlechter Nachrichten zu sein, aber du bist auch süchtig nach Luft und Wasser. 😉

Aber, wie Sanders sagt, Essen (bestimmte Nahrungsmittel oder allgemein) kann in das Gewohnheitszentrum unseres Gehirns einprogrammiert werden, was dazu führt, dass wir uns süchtig fühlen und nicht aufhören können, Vollfressen zu haben.

Das Problem mit den Botschaften „Dein Körper ist süchtig nach Zucker“ ist, dass sich das Gewohnheitszentrum des Gehirns einfach so anfühlt, weil nicht dein Körper süchtig nach Zucker ist, sondern das Gewohnheitszentrum des Gehirns, das ihm das Gefühl gibt, dass es aus dem beschränkten Zugang herauskommt; je mehr wir versuchen, uns aufgrund dieser Botschaften einzuschränken, desto mehr sehnen wir uns danach und desto süchtiger fühlen wir uns. Im Grunde genommen ist es genau die Botschaft, dass wir ihn niemals essen sollten, die dafür sorgt, dass viele dieser Suchtgewohnheiten in das Gehirn einprogrammiert werden.

Und das Problem mit all den Tricks und Strategien, die uns oft gegeben werden und uns helfen sollen, damit aufzuhören, ist, dass keiner von ihnen die eigentliche Ursache angeht. Sie sind alle darauf ausgerichtet, uns dazu zu zwingen, uns auf die Kontrolle der Äußerlichkeiten zu konzentrieren, während sie die tatsächlichen inneren Ursachen ignorieren. Aber ohne das Innere, die eigentliche Ursache, zu verändern, funktioniert nichts sehr lange und wir haben immer das Gefühl, dass wir versagt haben – was das ganze Muster noch schlechter macht.

Die Realität ist, dass für Menschen, die sich am schwersten damit herumschlagen, gut zu essen (wie die Frauen, mit denen ich arbeite und die ich früher war), es sooo nicht das Problem ist, zu wissen, WAS man essen soll, was bedeutet, dass man sich weiterhin auf das konzentriert, was sinnlos ist.

Uns wird seit Jahren gesagt, was wir essen sollten oder nicht essen sollten – zu wissen, was wir in einem bestimmten Moment essen sollten oder nicht essen sollten, ist sooo nicht das Problem. Alle Informationen in der Welt darüber, was wir essen sollten oder nicht essen sollten, helfen dir nicht dabei, unsere Verhaltensmuster in Bezug auf Essen zu ändern, weil wir uns nicht dazu bringen können, uns an diese Regeln zu halten und uns am Ende einfach nur wie Scheiße fühlen, oder als ob wir einfach weiter versagen sollten.

Und wir verbringen sicherlich genug Zeit damit, uns zu fragen „warum soll ich das immer wieder tun?!“, aber wir tun selten die Grabungen, die nötig sind, um die Antwort tatsächlich aufzudecken, damit wir lernen können, damit aufzuhören.

Aber das ist der Schlüssel. Dort liegt die starke Kraft, es tatsächlich zu verändern. Zu verstehen, WARUM wir uns nicht dazu bringen können, aufzuhören, die Dinge zu essen, von denen wir denken, dass wir sie konsequenter essen sollten, und all die Dinge zu ändern, die in unseren Köpfen vor sich gehen und die das Ganze antreiben, ist die Antwort.

Wir werden in Körper geboren, die wissen, wann sie hungrig sind, sie wissen, wann sie ausreichend satt sind, sie wissen, wodurch sie sich am besten fühlen und sie senden uns entsprechende Signale.

Ich kann diesen Punkt unmöglich hart genug nach Hause fahren – dein Körper WILLT sich am besten fühlen. Das Problem ist, dass unsere Gehirne die Entscheidungsfindung für unsere Körper übernehmen und alle möglichen Geschichten schreiben, die alle möglichen destruktiven Verhaltensweisen antreiben.

Unsere Körper wollen keine Dinge überfressen, durch die sie sich scheiße fühlen.

Dein Gehirn treibt diese Entscheidungen an, einfach weil es mit bestimmten Denk-, Gefühls- und Verhaltensmustern verdrahtet ist.

Die Antwort

Wenn das nach dir klingt, ist die erste Frage, die man sich stellen muss, ob ich überhaupt in der Lage bin, meine Hunger- und Sattheitssignale zu erkennen? Weiß ich es, wenn ich körperlich hungrig bin, weiß ich es, wenn ich körperlich satt bin? Kann ich erkennen, wann ich satt werde, wenn ich esse?

Fang dort an, denn wenn du von den Signalen, die dein Körper sendet, so abgekoppelt bist, dass du die Antworten auf diese Fragen nicht wirklich weißt, musst du lernen, sie zu hören.

Du brauchst Körperverbindung, damit du seine Signale hören und verstehen kannst, und du brauchst viel mehr Gewahrsein nicht nur für deine Gedanken, sondern auch für dich selbst.

Dann fange an, deine Gedanken um das Essen herum wahrzunehmen.

Sind sie in Angst und Knappheit verwurzelt? Zum Beispiel Gedanken wie „dieses Essen ist ungesund und schlecht & solltest es nicht essen“ oder während du isst, versuchst du, dich selbst mit Gedanken wie „hör schon auf zu essen, das ist schlecht, du solltest das nicht essen, du hast genug gehabt“ usw. zu stoppen.

Sind sie in der Kritik und dem Urteil über die Art und Weise, wie du isst, verwurzelt? Denkst du zum Beispiel oft Dinge wie: „Du bist so dumm, warum hast du das gegessen? Du machst das immer, du vermasselst es immer“!

Das ist ein großer Teil des Problems, denn unsere Gedanken schaffen Überzeugungen und sowohl Gedanken als auch Überzeugungen treiben unser Verhalten an.

Vollfressen wird also vom Gehirn gesteuert (und nicht von Süchten des Körpers, wie viele glauben machen wollen).

Das ist der Grund, warum all die äußeren Dinge, die wir versuchen, um es zu stoppen, nicht funktionieren, UND warum das Bewusstsein über die Dinge, die in deinem Gehirn vor sich gehen, der Schlüssel ist, um alles zu verändern.

Gewahrsein

Bewusstheit gibt dir die Möglichkeit, dir sowohl der bewussten als auch der unbewussten Dinge bewusst zu werden, die in deinem Verstand vor sich gehen und die (fast unkontrollierbar) die Gründe dafür sind, warum du dich abmühst, deinem Körper zuzuhören, oder dich sogar genug dafür interessierst, deinem Körper zuzuhören, weil dein Körper sich wieder gut fühlen will. Er versucht dir zu sagen, was er braucht, dein Gehirn ist einfach übergeordnet mit all diesen Gedanken.

Bewusstsein ist der Schlüssel, denn ohne Bewusstsein kann man diese Dinge nicht ändern. Mit ihm hast du die Kraft, buchstäblich alles zu verändern – nicht nur die Art, wie du isst, sondern auch die Art, wie du das Leben erlebst.

Würdest du es nicht einfach lieben, deinem Körper vertrauen zu können und essen und leben zu können, ohne immer nur ans Essen zu denken oder sich Sorgen zu machen und zu versuchen, deine Aufnahme mikromanagen und zu kontrollieren? Würdest du es nicht lieben, einfach essen zu können und ein kleines Stück Geburtstagskuchen zu genießen und dich nicht schuldig oder sogar krank zu fühlen, weil du zu viel davon gegessen hast? Würdest du es nicht lieben, nicht jeden Tag diese alles verzehrenden Gedanken über Essen in deinem Kopf zu haben? Würdest du nicht gerne aufhören zu fühlen, dass du immer versuchst, dich mit Willenskraft durchs Leben zu schlagen?

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Du KANNST.

Mit dem Bewusstsein kommt Vertrauen, Liebe, Verbindung und Freundlichkeit und eine Lebensmittelwelt, die auf diesen Dingen aufbaut, ist eine schöne Sache.

Geschrieben von: Roni Davis – www.ronidavis.com

 

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