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Warum Nickerchen am Nachmittag gut für dich sind, der Wissenschaft nach

Warum Nickerchen am Nachmittag gut für dich sind, der Wissenschaft nach

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Warum Nickerchen am Nachmittag gut für dich sind, der Wissenschaft nach

Fühlst du dich erfrischt, energiegeladen und füreinander bestimmt, wenn du am Nachmittag einen Mittagsschlaf machst? Wenn ja, dann wird es dich freuen zu wissen, dass ein Mittagsschlaf ein Anzeichen für Gesundheit ist und du das auch weiterhin tun solltest. Aber, wenn deine inneren Dämonen oder Menschen um dich herum dir sagen, dass du den Mittagsschlaf auslassen sollst, weil es ein Anzeichen dafür ist, dass du faul bist, dann ist hier die Wahrheit.

Schlaf wird an Arbeitsplätzen mit einem hektischen Zeitplan und engen Deadlines als Verbrechen angesehen. Egal, ob du nach einem soliden Nachmittagsschlaf qualitativ hochwertige Arbeit ablieferst, nichts kann dich vor dem Zorn deiner Arbeitgeber retten. Was auch immer du erklärst, selbst mit schlüssigen Beweisen, wirkt wie eine Ausrede, um deiner immensen Arbeit zu entkommen. Viele Menschen betrachten das Mittagsschläfchen als deine meist unmenschlichen Abscheulichkeiten.

Wenn du dich wegen deiner Nickerchen schuldig fühlst, dann musst du es wissen, dass es viele große Persönlichkeiten gibt, die den Mittagsschlaf schätzten, wie Ronald Reagan, Winston Churchill, Leonardo da Vinci, Napoleon, Thomas Edison und John F. Kennedy.

Der Ölindustrielle John D. Rockefeller schlief jeden Nachmittag in seinem Büro. Auf der anderen Seite machte der Physiker Albert Einstein trotz zehn Stunden Schlaf pro Nacht alltäglich kurze Nickerchen. Eleanor Roosevelt, die Frau von Präsident Franklin D. Roosevelt, folgte dem Ritual, vor ihren Auftritten ein Nickerchen zu machen.

Gene Autry, „der singende Cowboy“, machte zwischen seinen Auftritten regelmäßig ein Nickerchen in seiner Garderobe. Und Präsident Lyndon B. Johnson machte jeden Nachmittag um 15:30 Uhr ein Nickerchen, um seinen Tag in „zwei Schichten“ aufzuteilen.

Macht es dich jetzt besser?

Was wäre, wenn diese erfolgreichen Menschen etwas wüssten, was du nicht weißt?

Wenn die Leute dir ein schlechtes Gefühl wegen deines Nachmittagsschlafs geben und du anfängst, das alles falsch zu sehen, hier sind Fakten, die dich glauben machen, dass das, was man tut, eigentlich ganz gesund ist.

Wir leben in einer schnelllebigen, digitalen Welt und aufgrund des hektischen Lebensstils bekommen wir immer mehr Schlafentzug.

Schlaf ist notwendig für unseren Körper, um unsere Energie und Fähigkeiten wieder aufzufüllen, die gesammelten Informationen zu speichern und sie an ihren jeweiligen Platz zu sortieren, entweder im Langzeitgedächtnis oder eben im Mülleimer. Es soll dich davor bewahren, in deiner Arbeit hinterherzuhinken und Stress abzubauen. Ausreichend Schlaf macht dich produktiver und hilft dir dabei, deine Zeit zu sparen. (Also, du kannst mehr schlafen!)

Auf der anderen Seite sind Mittagsschläfchen (also eine kurze Schlafphase) wie diese produktiven Apps, die du dir herunterlädst, um dein Gadget schnell wieder hochzufahren, ohne einen „Neustart“ durchführen zu müssen.

Wissenschaftlich belegte Vorteile des Mittagsschlafs

Laut der Schlafexpertin Sara C. Mednick, PhD, kannst du unglaubliche Vorteile von einem kurzen Nickerchen von 15-20 Minuten ernten. Es kann deine Stimmung verbessern, deine Wachsamkeit, Energie und motorische Leistung steigern. Das ist es, was du brauchst, um einen Energieschub zu bekommen. Ein 20-minütiger Power-Nap, auch bekannt als Nickerchen der Stufe 2, ist gut für motorische Lernfähigkeiten wie Tippen und Klavierspielen.

Kurze Nickerchen helfen uns, uns wacher zu fühlen und doppelt so viel am Tag zu schaffen. Laut der Sleep Foundation reduzieren Mittagsschläfchen die Schläfrigkeit, verbessern das Lernen, helfen bei der Gedächtnisbildung, steigern die Kreativität, bauen Stress ab und regulieren Emotionen.

Die Forschung zeigt, dass ein Nickerchen dir helfen kann, dich an Dinge zu erinnern, die du früher am Tag gelernt hast, genauso wie an einen vollen Nachtschlaf. Alltägliche Nickerchen halten dich davon ab, Sachen wie verbales Abrufen, Sinneswahrnehmung zu vergessen. Ein Nickerchen hilft dir auch dabei, die Punkte leichter zu verbinden.

(In einer Studie von Matthew Walker, einem Assistenzprofessor für Psychologie an der UC Berkeley, schnitten Studenten, die ein Nickerchen machten (grüne Säule), bei Gedächtnistests deutlich besser ab als ihre Pendants ohne Nickerchen).

Studien zeigen, dass ein 30-minütiges Nickerchen (zwischen 1-3 Uhr nachmittags) in Kombination mit moderater Bewegung, wie z.B. Stretching am Abend, dir hilft, den nächtlichen Schlaf zu verbessern.

Dies sind keine egoistischen Gründe, um den Mittagsschlaf zu rechtfertigen, sondern wissenschaftlich belegte Fakten.

Ein Nachmittagsschlaf ist natürlich eine schnelle Möglichkeit, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken, wenn man es richtig macht. Die Länge deines Nickerchens bestimmt die Vorteile für das Gehirn. Ein langes Nickerchen wird dich mit Müdigkeit aufwachen lassen oder du fühlst dich müder als zuvor – Schlafträgheit. Hier sind also verschiedene Arten von Nickerchen und Schläfchen, von denen du am meisten profitieren wirst.

Achte jedoch darauf, dass du eine beständige Routine hast, bei der du eine bestimmte Art von Nickerchen regelmäßig etwa zur gleichen Tageszeit machst. Wenn du sie jedoch einzeln machst, wird es nicht funktionieren.

5 Verschiedene Arten von Nickerchen

1. Schnelles Nickerchen

Zeit: 10-15 Minuten.

Klingt komisch?

Nun, das funktioniert. Es könnte anfangs schwierig sein, damit anzufangen, also stelle dir zuerst einen Wecker. Dieses kurze, schnelle Nickerchen kann deine Schläfrigkeit bekämpfen, wenn du ansonsten gut ausgeruht bist. Du kannst die Kraft dieses schnellen Schubs erleben, wenn du eine langweilige Vorlesung oder ein Meeting besuchst und nach ein paar Minuten mit einem Schreck erwachst. Hast du dich nicht extrem frisch gefühlt?

2. Kaffee-Nickerchen

Bevor: 20-30 Minuten.

Du kannst vielleicht noch nicht davon gehört haben, aber es ist sehr effektiv. Diese Art von Nickerchen ist eine Kombination aus den beiden beliebtesten Lethargie-auslösenden Elementen, um etwas Himmlisches zu schaffen.

Trinke eine heiße Tasse Kaffee und schlafe für 20 Minuten, denn so lange braucht der Kaffee, um zu wirken. Dieses Getränk enthält Koffein und tötet die schlaffördernden Komponenten ab, was dich erfrischt und wach fühlen lässt. Ein wirksames Mittel gegen das Problem nach dem Mittagessen!

Manche Menschen verlassen sich nur auf Koffein, um eine Aufgabe zu erledigen oder zu lernen, aber im Vergleich zu Koffein kann ein Nickerchen ein besseres Gedächtnis und Lernen bringen. Wenn du also Kaffee und Nickerchen kombinierst, kannst du die Kraft erkennen.

3. Powernap

Bevor du ein Nickerchen machst: 30-45 Minuten.

Für alle, die schnell wieder auftanken wollen, sind Power Naps die effizientesten Nickerchen, da sie Stress abbauen und die Gesundheit des Immunsystems verbessern. Wenn du wichtige Meetings, Präsentationen, Auftritte oder Redeverpflichtungen hast, sind Power Naps extrem hilfreich. Sie helfen dir, die Mittagsmüdigkeit aufgrund von langweiligen Aktivitäten loszuwerden. Du fühlst dich nicht nur wach und ausgeruht, sondern steigerst auch allgemein dein Potential.

Wer ein Nickerchen von 45 bis 60 Minuten macht, kann seinen Bluthochdruck in Schach halten. Diese Art von Nickerchen ist also gut für das Herz. Ist es nicht eine gute Art, sich von druckvollen Situationen zu erholen?

4. Klassische Siesta

Bevor: 60-90 Minuten

Diese Art von Nickerchen ist für begeisterte Nickerchenmacher und die meisten Menschen, besonders die älteren, lieben es. Dies ist auch der beste Mittagsschlaf für Mütter, die ihre Kinder nach den kolossalen Morgenküchenkriegen in die Schule schicken. Ein einstündiges Nickerchen kann deinen Ausblick aufhellen.

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5. Gedächtnis-Boost

Bevor: 7-9 Stunden

Der wohlgeliebte Nachtschlaf oder sagen wir das essentielle Nickerchen. Wusstest du es, dass eine Woche Schlafmangel eine offene Einladung zum Tod ist? Der zertifizierte Tod, um genau zu sein.

Der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) (REM-Schlaf ist die Zeit, in der du am meisten träumst) beginnt 70 bis 90 Minuten nach dem Einschlafen. Er aktiviert Teile unseres Gehirns, die mit Bildern und Träumen verbunden sind. Ein Nickerchen mit REM-Schlaf kann dir helfen, auf neue Weise zu denken.

Ich denke, du hast die Bedeutung des Gedächtnisschubs ziemlich gut verstanden.

Auch wenn du Schlaftabletten oder natürliche Heilmittel ausprobierst, um eine gute Schlafqualität zu haben, kannst du die alleinige Kraft des Nickerchens nicht leugnen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Mittagsschlaf ein Anzeichen für Gesundheit und NICHT für Faulheit ist.

Mach ein Nickerchen! Verändere dein Leben

Referenzen

  • Brooks, A. and Lack, L., 2006. A brief afternoon nap following nocturnal sleep restriction: which nap duration is most recuperative?. Sleep29(6), pp.831-840.
  • Blanchfield, A.W., Lewis-Jones, T.M., Wignall, J.R., Roberts, J.B. and Oliver, S.J., 2018. The influence of an afternoon nap on the endurance performance of trained runners. European journal of sport science18(9), pp.1177-1184.
  • Chee, M.W., A daytime nap restores hippocampal function and improves declarative learning.
  • Hayashi, M., Masuda, A. and Hori, T., 2003. The alerting effects of caffeine, bright light and face washing after a short daytime nap. Clinical Neurophysiology114(12), pp.2268-2278.
  • Nishida, M. and Walker, M.P., 2007. Daytime naps, motor memory consolidation and regionally specific sleep spindles. PloS one2(4), p.e341.

 

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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