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Was ist ein Introverten- Hangover? 23 Zeichen dafür und Tipps zur Genesung

Was ist ein Introverten- Hangover? 23 Zeichen dafür und Tipps zur Genesung

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Was ist ein Introverten- Hangover? 23 Zeichen dafür und Tipps zur Genesung

Die meist gefürchtete Sache für einen Introvertierten sind Menschen – viele, viele von ihnen. Nicht, dass Introvertierte Einsiedler wären. Als Introvertierter selbst finde ich es toll, neue Menschen zu treffen und tiefe Gespräche mit ihnen zu führen. Aber Introvertierte mögen keine Menschen, nicht zu viele Menschen, denn das kann zum gefürchteten ‚Introvert Hangover‘ führen.

Zweifellos hat jede Person, die sich als introvertiert erkannt hat, diesen Kater erlebt, obwohl sie versucht, so viel wie möglich für sich zu sein.

Um es vorweg zu nehmen, es ist nicht irgendeine Art von Substanzsucht, sondern ein Begriff, der mit Introvertierten durchaus vertraut ist. Eine beträchtliche Menge an Zeit unter Menschen zu verbringen, kann die Energie eines Introvertierten erheblich abturnen, bis zu dem Punkt, an dem die Person das Gefühl hat, dass ihr alle Lebensquellen aus dem Körper gesaugt werden. Es ist nicht vergleichbar mit körperlicher Müdigkeit. Weder ist sie mit körperlicher Anstrengung noch mit irgendwelchen körperlichen Krankheiten verbunden.

Es fühlt sich genau so an, wie sich Babalas fühlen würden – unordentlich, zerknirscht und zerfetzt. Für Menschen, die nicht introvertiert sind, sind Geselligkeit, das Gehen zu Versammlungen, Hauspartys, Discos und Konzerten natürliche und extrem aufregende Erfahrungen, die man sich ansehen kann. Aber für Introvertierte können überfüllte Orte und fremde Gesichter ein Albtraum sein.

Menschen zu begegnen ist komplex. Menschen zu meiden ist einfach, du fragst dich bestimmt, warum?

Introvertierte sind von Natur aus hypersensibel und intuitiv. Sie können leicht Energievibes von anderen Menschen aufnehmen und diese in sich selbst introjizieren. Dieser Prozess kann buchstäblich als das Aufsaugen der Energien anderer Menschen in sich selbst visualisiert werden. Aufgrund der hochgradig aufmerksamen Natur eines Introvertierten und ihrer intensiven Informationsverarbeitungskapazität nehmen sie eine große Anzahl von zufälligen Reizen aus ihrer unmittelbaren Umgebung wahr.

Stell dir vor, deine fünf Sinne sind extrem sensibel für alle möglichen Informationen, die aus der vor Reizen sprudelnden Umgebung kommen. Wirst du damit nicht überfordert sein? Werden deine Sinne nicht mit Informationen überflutet?

Unter solchen Umständen finden es die Introvertierten überfordernd, so viele Daten gleichzeitig zu verarbeiten, was zu einem kompletten Zusammenbruch des Systems führt. Dies geschieht bei Introvertierten in besonderem Maße, weil sie dazu verdrahtet sind, jedes einzelne Detail zu überanalysieren und zu hinterfragen. Deshalb ist es für einen Introvertierten so wichtig, von Zeit zu Zeit seine Energie aufzuladen und sich wieder aufzufüllen.

Eine sehr häufige Erfahrung eines Introvertierten, einschließlich meiner, ist das, was ich „Zoning out“ nenne. Während der Interaktion mit einer Reihe von Menschen, kann ein Introvertierter sich selbst dabei ertappen, wie er sich komplett von der Konversation distanziert, tot ins Leere starrt und langsam in einen tranceähnlichen Zustand verfällt. Sie befinden sich nicht mehr in ihrem gewohnten Gedankenraum. Sie sind bereits aus ihrer bewussten „Zone“ herausgerutscht.

Für Menschen, die nicht introvertiert sind, mag das ein wenig übertrieben klingen, aber das ist tatsächlich die Erfahrung eines Introvertierten mit Menschen.

Wenn du ein Introvertierter bist, musst du bemerkt haben, wie sich deine Verarbeitung verlangsamt, wenn du zu viel Zeit in der Gesellschaft anderer Menschen verbringst, vor allem, wenn es um viel verbale Kommunikation geht. Ein Introvertierter kann seine Energie stark erschöpft haben, auch wenn er sich nicht aktiv am Gespräch beteiligt.

Es ist extrem wichtig für einen Introvertierten, Pausen von sozialen Interaktionen, Gesprächen, Debatten und Argumenten zu machen, da seine mentale Energie viel zu schnell abfließt, was zu geistiger Stagnation führt. Unter solchen Umständen werden Introvertierte Probleme haben, geistig noch auf ihrem optimalen Niveau zu funktionieren. Wenn du aufgrund deiner Introvertiertheit mit solchen Problemen konfrontiert bist, könntest du kurze Pausen einlegen, um alleine nach draußen zu gehen, die Toilette zu besuchen oder dich im Waschraum zu erfrischen und dich auf eine weitere Dosis Geselligkeit vorzubereiten.

Dieser Kater ahmt die Symptome des Alkoholkaters nach und könnte Stunden bis Tage brauchen, um diese Energie wieder aufzufüllen. Dieser Kater wird nicht immer sofort nach dem Socializing geschehen. Er kann auch noch zwei bis drei Tage danach auftreten.

Wie äußert sich dieser Kater?

1. Sich desorientiert fühlen.

2. Verlangsamte Informationsverarbeitung.

3. Schwierigkeiten, sich zu fokussieren oder sich auf etwas zu konzentrieren.

4. Pochende Kopfschmerzen.

5. Das Gefühl, emotional zerfetzt zu sein.

6. Gereiztheit.

7. Sich körperlich schwer fühlen.

8. Chronische Müdigkeit.

9. Schwindelgefühl.

10. Übelkeit in der Magengrube.

11. Brechreiz.

12. Schwierigkeit, Entscheidungen zu machen.

13. Körperliche Schmerzen.

14. Muskeln schmerzen.

15. Schläfrig sein.

16. Trübung des Bewusstseins.

17. Veränderungen im Sprachmuster.

18. Angstzustände und ängstliche Gedanken.

19. Sich deprimiert fühlen.

20. Du fühlst dich nicht wie dein normales Ich.

21. Du fühlst dich häufig weggetreten.

22. Ein extremes Bedürfnis, allein zu sein.

23. Die Unfähigkeit, sich auf jede Art von Smalltalk einzulassen.

Es ist verständlich, dass ein Introvertierter, wenn er 2 oder mehr dieser Symptome erlebt, sofort Maßnahmen ergreifen muss, um die Symptome zu lindern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Introvertierte für Tage komplett in die Abgeschiedenheit zurückzieht, um sich von einer solchen mentalen Entwässerung zu erholen.

Es kann sein, dass sie in dieser Zeit mit niemandem reden oder Kontakt aufnehmen wollen. Sie könnten sogar verschlafen und übermäßig essen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie Anrufe, Emails und Texte vermeiden, während sie sich selbst energetisieren. Wenn dein Partner oder jemand, der dir nahe steht, ein Introvertierter ist und sich von einem introvertierten Kater erholen muss, berücksichtige ihre persönliche Grenze und lass sie alleine.

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Was kannst du tun, um dich von einem Introvertierten Kater zu erholen?

Hier sind ein paar Aktivitäten, die dir helfen können, über einen introvertierten Kater hinweg zu kommen:

1. Gönne dir so viel Ruhe wie möglich. Schlafe mehr als du normalerweise tust. Fühle dich nicht schuldig über das Absagen von Plänen, das Nein sagen zu nicht dringenden Aufgaben. Setze deine geistige und körperliche Gesundheit für nichts aufs Spiel.

2. Umarme etwas Weiches und Zartes, wie eine Nackenrolle und bleibe die meiste Zeit des Tages eingekuschelt im Bett oder Sofa. Wickle dich in eine warme Decke ein.

3. Nimm emotionale Ruhe, indem du unerwünschte Gefühle und Gedanken bei jemandem ablädst, der dir nahe steht und dem du vertraust.

4. Höre beruhigende, meditative Lieder, die sanft und heilend für deine Ohren sind. Vermeide alle Arten von Liedern, die starke Gefühle in dir auslösen.

5. Trage die bequemste Kleidung, die luftig ist und aus weichem, strukturiertem Stoff besteht und sich sanft auf der Haut anfühlt.

6. Lege dich mit dem Rücken auf das Gras, mit ausgebreiteten Armen und Beinen auf beiden Seiten. Halte deine Augen noch geschlossen und entspanne dich.

7. Iss erfrischende und entgiftende Lebensmittel wie Obst- und Gemüsesäfte.

8. Nimm dein Tagebuch heraus und schreibe deine Gedanken und Gefühle auf – alles Zufällige oder Wichtige, was dir im Gedanken durch den Kopf geht.

9. Nimm eine heiße Dusche mit Bittersalz.

10. Lege dich in die Sonne und lese ein entspannendes Wohlfühlbuch oder schaue einen leichten Film. Trenne dich von allen elektronischen Gadgets und vermeide Social Media Handles für ein oder zwei Tage.

11. Male, skizziere, zeichne Mandalas, kreiere Kritzeleien, spiele ein Musikinstrument, mache anmutige Tanzbewegungen und lade deinen Körper auf.

12. Gehe barfuß auf einer strukturierten Oberfläche, um die Blutzirkulation in deinen Füßen zu erhöhen und Muskelverspannungen zu lösen.

13. Lass dir eine Ganzkörpermassage von einer dir nahestehenden Person oder in einem Massagesalon geben.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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