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Wie du dein alltägliches Leben leicht und mit Freude machst

Wie du dein alltägliches Leben leicht und mit Freude machst

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Wie du dein alltägliches Leben leicht und mit Freude machst

Ein seltsames und andersartiges Jahr neigt sich dem Ende zu, und seltsamerweise erleben die meisten von uns die gleichen Vorweihnachtsstressoren wie in jedem anderen „normalen“ Jahr. Für ein Jahr, das scheinbar „abgesagt“ wurde, haben wir sicher eine Menge zu erledigen, oder? Hier ist eine „To Feel“-Liste, um den Rest des Jahres zu einem leichteren und freudigeren für dich zu machen.

Was uns das sagt, ist, dass Gefühle der Überforderung und des „überfordert seins“ genau das sind, nämlich Gefühle. Gefühle können sich wie Tatsachen anfühlen, aber sie sind es nicht. Gefühle werden durch unsere Gedanken erzeugt, und unsere Gedanken – so solide sie auch erscheinen mögen – sind einfach unsere persönliche Praxis der Bedeutungsgebung.

Wir verwechseln unsere Gedanken mit Fakten und kletten uns dann an diese Gedanken, als ob jeder an unserer Stelle genauso denken und folglich auch fühlen würde. Wir etikettieren uns selbst und andere und gehen weiter, als ob die Überzeugung unserer Gedanken irgendwie in die Arena der „Wahrheit“ vorgedrungen wäre.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur sehr wenige absolute „Wahrheiten“ in unserem Leben gibt. Die Tageszeit, wo wir arbeiten, unsere Adresse, die Namen unserer Familienmitglieder und ein paar andere Fakten … die Liste ist nicht lang. „Mein Leben ist scheiße“, „—– ist ein Narzisst“, „Frauen sind bessere Führungskräfte“, „Die Zeit wird knapp“, „Die Ferien sind stressig“, … sind Gedanken, keine Fakten.

Den Unterschied zwischen unseren Fakten und unseren Gedanken zu verstehen, ist wichtig, denn wir haben keine Kontrolle über viele Umstände, aber wir haben die Kontrolle darüber, was wir aus diesen Umständen machen und folglich, wie wir auf sie reagieren.

Wenn wir den Prozess der Objektivierung unserer Gedanken beherrschen, haben wir mehrere ausgezeichnete Möglichkeiten:

  • Wenn negative Gedanken in unseren Gedanken auftauchen, können wir uns in der Kunst des „Bemerkens“ üben und sie zu nichts anderem machen, als zu vorüberziehenden Wolken am Himmel.
  • Wir können negative Gedanken in Frage stellen, und es gibt mehrere Meister, wie Byron Katie, die diese Arbeit lehren, und langsam aber sicher Gedanken abbauen, die zu Glaubenssätzen geworden sind, die uns nicht dienen.
  • Wir können neue, hilfreichere Gedanken absichtlich erschaffen.

Was hat das alles also mit Gefühlen der Überforderung und des Überwältigtseins zu tun, über die so viele von uns klagen, besonders zu dieser Jahreszeit?

Die meisten Fachleute auf dem Gebiet des menschlichen Verhaltens werden zustimmen, dass unsere Gedanken unsere Gefühle erschaffen. Wenn ich mit einer Klientin im Gespräch bin und sie sagt, dass sie sich apathisch, wütend oder überfordert fühlt, werde ich Fragen stellen, die es uns ermöglichen, die Gedanken zu verstehen, die zu ihren Gefühlen führen.

Dies ist ein klassisches Modell, das viele Coaches verwenden, und seine Eleganz und Nuancen verdienen eine tiefere Erklärung und Erforschung, als ich sie in einem kurzen Blog widmen kann.

Wie auch immer, mit diesem Hintergrund im Hinterkopf möchte ich dir einen anderen Weg anbieten, wie du die nächsten 6 Wochen, die zum neuen Jahr führen, angehen kannst. Erstens, arbeite mit einem Profi zusammen, um deinen Kalender wie ein Ninja Warrior zu managen. Ich mache das bei meinen Klienten, und es gibt viele ausgezeichnete Coaches, die sich auf diese Praxis spezialisiert haben.

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Nachdem du deine „To Do“ Liste losgeworden bist, weil sie jetzt in deinem Kalender steht, erstelle eine „To Feel“ Liste.

Wenn du dich bereits einer morgendlichen Praxis verschrieben hast, kannst du dieses kleine Element hinzufügen. Wenn du noch keine Morgenpraxis hast, nimm dir nur 5 Minuten Zeit, um still zu sitzen und schreibe eine Liste mit allen Gefühlen, die du an diesem Tag erleben willst.

Sei nicht überrascht, wenn dir nicht mehr als eine Handvoll Gefühle einfallen, die du überhaupt in Betracht ziehen kannst.

Ein Teil der Schönheit dieser Übung ist es, unseren Gedanken und unser Herz für all die Optionen zu öffnen, die uns zur Verfügung stehen. Wie können wir positive Gefühle kultivieren, wenn wir sie nicht einmal benennen können? Wie erstellt man eine „to feel“ Liste?

Hier sind die 6 Schritte, die ich für dieses 6-wöchige Experiment vorschlage.

  • Nimm dir 30 Minuten Zeit, um dein Gefühlsvokabular zu erweitern. Du kannst das tun, indem du ins Internet gehst, oder melde dich bei mir und ich schicke dir ein Dokument mit vielen Gefühlen, von denen du nicht einmal wusstest, dass du sie haben kannst!
  • Nimm dir jeden Morgen 5 leise Minuten Zeit, um dir den kommenden Tag vorzustellen. Frage dich: „Angesichts all der Dinge, die heute auf meinem Kalender stehen (denke daran, dass du diese Arbeit bereits mit einem Profi gemacht hast), wie würde ich mich gerne fühlen?
  • Lade alle Gefühle, die dir in den Sinn kommen, in Gedanken herunter. Denke daran, dass dies für die meisten von uns eine neue Praxis ist, und der Gedanke wird sich wahrscheinlich wehren. Halte deine Aufmerksamkeit auf die positiven Gefühle gerichtet, die du erleben willst, und schreibe sie alle auf.
  • Schränke die Liste auf 3 Gefühle ein und konzentriere dich schließlich auf 1 einziges Gefühl, das du an diesem Tag erleben möchtest.
  • Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um dir vorzustellen, wie sich dieses Gefühl in deinem Körper anfühlen würde, und mach weiter mit deinem Tag.
  • Eine persönliche Angewohnheit, die ich kultiviert habe, ist es, das Gefühl, das ich den ganzen Tag über erleben will, auf eine kleine Notizkarte zu schreiben und sicherzustellen, dass es den ganzen Tag über für mich sichtbar ist.

Ich hoffe, dass du deine To Do-Liste durch deinen Kalender ersetzen kannst und die Gewohnheit kultivierst, eine Gefühlsliste zu erstellen, um die Weihnachtszeit und den Rest des Jahres zu einer leichteren und freudigeren Zeit für dich zu machen.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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Ilse

Monday 15th of February 2021

Liebe Evi, es freut mich sehr, dass du meine Artikel mit so viel Gefül und Achtsamkeit liest. Du hast den richtigen Schritt gemacht, als du entschieden hast, Gefühle zuzulassen. Ich habe, jedoch, keine konkrete Liste für jeden Leser, denn ich könnte sie nicht so erstellen, dass sie jedem passt (ist auch gut so, man kann Menschen nicht sagen was und wie sie fühlen sollen). Mit diesem Artikel, wollte ich nur, die Menschen bekräftigen, die ständig im Leben Gas geben und deswegen keine Zeit haben um Dinge zu genießen. Dies sollte eine Bitte an die Menschen sein, eine eigene Liste, mit so vielen Gefühlen, wie nur möglich, zu erstellen. Man sollte sich von dem ständigen Gedanken befreien, Dinge genau dann tun zu müssen, wenn es einem jemand auferlegt. Dies ist meine Meinung und dass, was ich fühle. Ich hoffe du hast mit deiner Liste schon begonnen und wünsche dir viel Gefühl und Herz, um deine Pläne zu verwirklichen. Deine Ilse

Eva Klawe

Sunday 14th of February 2021

hallo liebe Ilse,

ich habe den Artikel "Wie du dein Alltägliches Leben leicht und mit Freude machst" sehr aufmerksam gelesen.

Anhand des Artikels habe ich meinen Tagesablauf strukturiert.

Meine Bitte an dich, kannst du mir die genannte Liste mit Gefühlen zusenden. Das wäre echt super.

Liebe freundliche Grüße von Evi

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