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Wie du deine tiefliegendste und dunkelste Wunde entdeckst

Wie du deine tiefliegendste und dunkelste Wunde entdeckst

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Wie du deine tiefliegendste und dunkelste Wunde entdeckst

Sind Sie sich Ihrer Kernwunde bewusst?

Im Leben neigen wir alle dazu, zu glauben, dass wir auf einer tiefen, undefinierbaren Ebene unwürdig sind.

Ob wir glauben, dass wir des Glücks, des Vergnügens, der Liebe oder der Erfüllung unwürdig sind, wir alle haben eine „Kernwunde“ tief im Inneren, die je nach unseren Umständen und Erfahrungen unterschiedlich ist. Diese tiefe, grundlegende Wunde ist das Ergebnis der grundlegenden Überzeugungen, die uns seit unserer Geburt gelehrt wurden und die zu dem fehlerhaften Selbstbild beitragen, das wir bis heute mit uns herumtragen.

Unsere Kernwunden sind unsere tiefsten Lebensschmerzen. Sie sind unsere ältesten und elendesten Freunde.

Für die meisten von uns werden diese Kernwunden in uns von den beiden folgenden falschen Überzeugungen beherrscht:

1. „Ich bin mit Fehlern behaftet und daher ein schlechter Mensch.“

2. „Ich muss etwas an mir selbst ändern oder korrigieren, um akzeptabel zu sein.

Die Erbsünde (aka. Wie wir verwundet wurden)

Die christlichen Lehren beziehen sich immer wieder auf unsere „Kernwunde“ in Form der „Erbsünde“. Wenn wir jedoch die dogmatischen Assoziationen, die mit diesem Begriff verbunden sind, beiseite lassen, sehen wir, dass die „Erbsünde“ etwas Tiefgreifendes über unsere tief verwurzelten Kernwunden enthüllt; wie Themen wie generationsbedingte Schuld, Selbstverleugnung, unausgewogenes Selbstwertgefühl und Selbsthass von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Oftmals beginnen unsere Kernwunden in der Kindheit.

Wenn wir klein sind, sind wir frei, aber irgendwann in unserer Kindheit begannen wir Zwänge zu erfahren. Als wir „vom Baum der Erkenntnis aßen“ (aka. als menschliche Wesen wuchsen und sich entwickelten), stießen wir langsam auf Entkräftung und Ablehnung durch unsere Eltern, Ältesten und Gleichaltrigen.

Wir begannen, Missbilligung und Bestrafung dafür zu erfahren, dass wir unser authentisches Selbst sind; dass wir einzigartige Gefühle, Gedanken, Ansichten, Interessen und Bedürfnisse haben. Und so begannen unsere Kernwunden.

Als sich unsere Kernwunden im Laufe unserer Kindheit, unserer Pubertät und der darauf folgenden Erwachsenenjahre zu vertiefen begannen, begannen wir Schutzbarrieren zu errichten, um andere Menschen davon abzuhalten, uns zu verletzen. Obwohl uns dies in vielen Fällen schützte, diente es letztlich dazu, uns in eine Falle zu locken und unsere Fähigkeit einzuschränken, in unserem täglichen Leben und in jeder unserer Beziehungen wahre Freiheit und Authentizität zu erfahren.

Unsere Kernwunden sind die Ursache für die meisten Ermüdungserscheinungen, die wir im täglichen Leben erleben und die uns daran hindern, Zugang zu den riesigen Vorräten an ungenutzter Energie und dem Potenzial in uns zu finden.

Sie sind es auch, die die Einsamkeit so erfrischend machen, da sie uns eine vorübergehende Atempause von den Lügen verschaffen, die wir uns und anderen erzählen, um unsere tiefen, ungeheilten Wunden zu schützen.

Video zum Thema:

12 Zeichen, dass Sie eine nicht geheilte Kernwunde haben

Jeder Mensch erlebt seine Kernwunde anders. Abhängig von Ihrem Seelenalter, dem Grad Ihrer emotionalen Sensibilität und dem Grad der Ablehnung, mit der Sie während Ihres Heranwachsens konfrontiert waren, kann Ihre Kernwunde ein irritierender Schorf oder eine eitrige Platzwunde sein.

Wie manifestiert sich Ihre Kernwunde in Ihrem Leben? Lesen Sie die Zeichen unten:

1. Sie gehen Beziehungen ein in der Hoffnung, in der anderen Person das zu finden, was Ihnen innerlich fehlt (d.h. Sie wollen sich „vollständig“ fühlen).

2. Sie fühlen sich oft unzulänglich, und Sie haben oft die folgenden Gedanken: „Ich bin nicht genug“, „Ich bin unvollständig“, „Ich bin nicht liebenswert“, „Ich zähle nicht“, „Ich bin unvollkommen“, „Ich bin machtlos“ und „Ich bin schlecht“.

3. Sie haben ständig das Gefühl, von anderen verlassen, verärgert und/oder verraten zu werden.

4. Sie haben eine perfektionistische Einstellung zum Leben (d.h. Sie gewinnen Ihr Selbstwertgefühl aus dem Ergebnis Ihrer Handlungen anstelle der Absicht, die hinter Ihren Handlungen steht).

5. Sie leiden an chronischen Ängsten. Diese kommt als Folge der Vorwegnahme des emotionalen Schmerzes, für unwürdig befunden zu werden, was Sie tief im Inneren für wahr halten.

6. Sie wiederholen die gleichen alten Fehler in Beziehungen. Das liegt daran, dass Sie in einer gewohnheitsmässigen Denkweise gefangen sind und sich nicht mutig genug fühlen, eine Veränderung vorzunehmen.

7. Sie finden Glück in Ihrem Elend, weil es eine Quelle der Aufmerksamkeit in Form von Mitgefühl von anderen Menschen ist.

8. Sie haben ein großes, unerforschtes Schattenselbst.

9. Sie verhalten sich in unehrlicher/unauthentischer Weise, die nicht der Person entspricht, die Sie wirklich sind. Sie verhalten sich auf diese Weise, um die Akzeptanz anderer zu gewinnen.

10. Oft fühlt man sich innerlich emotional gefühllos. Sie fühlen ein Gefühl der Bedeutungslosigkeit und der Trennung von der Welt um Sie herum. Das ist der ultimative Abwehrmechanismus: nichts fühlen.

11. Sie sind Ihr eigener schlimmster Kritiker (d.h. Sie erinnern sich ständig daran, wie sehr Sie ein „Verlierer“ oder ein „Versager“ sind).

12. Sie fühlen sich immer wie ein Ausgestoßener, und Sie können nie ganz zu jemandem passen. Anstatt Ihre Einzigartigkeit zu schätzen und sie als Chance zu sehen, sehen Sie sie als Fluch.

Je größer Ihre Kernwunde ist, desto mehr Seelenverlust erleben Sie. Oft wird dies auf die Menschen um Sie herum übertragen (wie ein Virus) – insbesondere auf Kinder, die am anfälligsten und verletzlichsten von allen sind.

Liste der Kernwunden

Die Kernwunden sind zahlreich und vielfältig. Hier ist eine Liste der Kernwunden und der damit einhergehenden Kernüberzeugungen, die aus ihnen wachsen können:

1. Verlassenheit („Irgendwas stimmt nicht mit mir“, „Ich bin nicht liebenswert“, „Ich bin unwichtig“)

2. Verrat („Ich bin unwürdig“, „Ich bin hoffnungslos“, „Ich bin ein Versager“)

3. Körperliche/sexuelle/seelische/geistige/bewegliche Misshandlung („Ich bin hässlich“, „Ich verdiene nur Schlechtes“, „Ich habe mich nicht unter Kontrolle“, „Ich bin schwach“, „Ich bin immer unsicher“, „Ich verdiene es, bestraft zu werden“)

4. Ablehnung („Ich bin beschämend“, „Ich bin ein schlechter Mensch“, „Ich verdiene keine Liebe“, „Ich muss perfekt sein“, „Ich werde nie dazugehören“)

Dies ist keine erschöpfende Liste, aber sie hebt die häufigsten emotionalen Kernwunden hervor, mit denen Menschen zu kämpfen haben. Wie viele können Sie zuordnen?

Wie finden Sie Ihre Kernwunde?

Das meiste Leid, das wir durch unsere Kernwunden erfahren, dreht sich um die falschen Selbstbilder, die wir der Welt präsentieren. Einerseits gehen wir durchs Leben und geben vor, sehr wichtig zu sein, und andererseits glauben wir, dass wir unwürdig, hässlich, unliebenswert oder tief im Inneren gebrochen sind.

Wir müssen unsere Wunden sorgfältig untersuchen, sie mit psychologischen und spirituellen Hilfsmitteln (z.B. Schattenarbeit) waschen und sie sauber halten, bis sie heilen. Ein guter Ort, um diesen Prozess zu beginnen, ist, ehrlich zu uns selbst zu sein. Wir müssen aufhören, die Wahrheit darüber, wie wir uns authentisch fühlen, zu vermeiden, und den Mut entwickeln, uns unseren Wunden und falschen Wahrnehmungen zu stellen.

Ein großer Meister sagte einmal: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien“. Nur wenn Sie sich Ihrer Kernwunde wirklich bewusst werden, wie Sie Ihre „Erbsünde“ geerbt haben und die Vorstellung, dass Sie „unwürdig“ sind, werden Sie einen Abschluss finden können. Nur wenn Sie das vergeben, was Sie davon abhält, tief im Inneren die Ganzheit zu erfahren, können Sie frei werden.

Abgesehen davon gibt es hier einige kraftvolle Möglichkeiten, Ihre Kernwunde aufzudecken. Die meisten von ihnen umgeben die Frage nach dem „Warum?

1. Benutzen Sie Ihre Gefühle als Anker

Eine wirkungsvolle Möglichkeit, Ihre Kernwunde aufzudecken, besteht darin, jede negative Emotion, die Sie im Moment empfinden, als Anker zu benutzen, um Sie in sich selbst herunterzuziehen. Sie können dann untersuchen, was Sie fühlen, als es begann, und warum Sie so fühlen, wie Sie es tun.

Wenn ich zum Beispiel im gegenwärtigen Augenblick große Frustration empfinde, könnte ich dieses Gefühl als Auslöser benutzen, um mich zu fragen: „Warum? Vielleicht möchte ich dann die Entwicklung dieses Gefühls geistig zurückverfolgen und entdecken, dass das Gefühl der Frustration ein Nebenprodukt der tiefen Traurigkeit ist, die ich empfinde. Dann könnte ich diese tiefe Traurigkeit untersuchen. Warum fühle ich mich so? Ich könnte entdecken, dass diese tiefe Traurigkeit ein Ergebnis des Gefühls ist, dass ich nicht rechtzeitig zur Arbeit gekommen bin. Dann könnte ich untersuchen, warum ich mich so schlecht fühle, wenn ich zu spät zur Arbeit komme. Dann könnte ich entdecken, dass ich mich wie ein Versager fühle, und so eine Kernüberzeugung/Verletzung aufdecken:

Unwürdigkeit („Ich bin ein Versager“).

Diese Technik kann auf unzählige Gefühle angewandt werden, und nach einer Weile finden Sie vielleicht ein Muster, das es Ihnen erlaubt, den Hauptfaden Ihrer Kernwunde zu entdecken.

2. Somatische/körperliche Achtsamkeit

Nicht jeder ist in der Lage, sich dessen bewusst zu werden, was er im gegenwärtigen Augenblick emotional empfindet, und hier kommt die somatische Achtsamkeit ins Spiel.

Somatische Achtsamkeit ist im Grunde die Praxis, den ganzen Tag über innezuhalten und den Körper auf Anspannung und Krankheit zu untersuchen. Vielleicht möchten Sie Alerts auf Ihrem Telefon oder in Ihrem Arbeitskalender einrichten, um sich daran zu erinnern, oder Sie möchten einfach innehalten und Ihren Körper beurteilen, wann immer Sie sich unwohl fühlen.

Wenn ich zum Beispiel in Gegenwart anderer Menschen mein Herz klopfen und meine Hände schwitzen fühlte, könnte ich dieses Gefühl im gegenwärtigen Moment oder später, nachdem das Gefühl verschwunden ist, untersuchen. Ich könnte entdecken, dass mein pochendes Herz und meine schwitzenden Hände eine Folge meiner Nervosität in der Gegenwart anderer Menschen waren. Ich könnte tiefer gehen und fragen, warum ich mich so fühle, und entdecken, dass ich Angst davor habe, was andere Menschen von mir denken. Vielleicht gehe ich aber auch tiefer und frage, warum ich mich vor dem, was sie denken, so fürchte, und entdecke eine (oder alle) der folgenden Kernüberzeugungen:

„Ich bin dumm“.
„Ich bin inakzeptabel“
„Ich bin peinlich/schändlich“

Somatische Achtsamkeit wird am besten praktiziert, nachdem Sie gelernt haben, Ihren Körper vollständig zu entspannen, vielleicht in einem nächtlichen Bad im warmen Wasser oder durch eine tägliche Entspannungsübung wie Achtsamkeit oder Meditation. Andernfalls, wenn Ihr Körper ständig angespannt ist, wird es Ihnen schwer fallen, sich der körperlichen Veränderungen bewusst zu sein, die im Laufe des Tages auftreten.

3. Einsamkeit und Introspektion

 

Diese letzte Technik ist einfach durchzuführen und erfordert nur, dass man sich jeden Tag Zeit nimmt, um allein zu sein.

Im Idealfall ist es am einfachsten, während dieser einsamen Zeit ein tägliches Tagebuch zu führen, in dem Sie Ihre Gedanken und Gefühle festhalten. Dies ist eine nützliche Praxis für visuelle und auditive Lernende, da Sie die Mechanismen des introspektiven Schreibens, des Illustrierens und des Brainstormings nutzen können.

Vielleicht möchten Sie zum Beispiel in Ihr Tagebuch schreiben:

Meine Freundin hat mich heute, ohne es zu wissen, traurig, wütend und unsicher gemacht, als sie sagte: „Ich sollte mir mehr Zeit für mich selbst widmen.

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Dann möchten Sie dieses Gefühl vielleicht auf folgende Weise erforschen, geleitet von der Hauptfrage „Warum?

„Ich sollte mir mehr Zeit für mich selbst widmen“ -> (warum?) -> bringt mich in Verlegenheit -> (warum?) -> bringt mich in Verlegenheit -> (warum?) -> bringt mich in Verlegenheit -> (warum?) -> bringt mich dazu, mich erbärmlich zu fühlen -> (warum?) -> bringt mich dazu, mich unwürdig zu fühlen = Diese Aussage meines Freundes erinnerte mich daran, wie schlecht ich mich selbst fühle, dass „ich unwürdig bin“ und dass „ich es nicht verdiene, glücklich zu sein“.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Gefühle, die man in der Einsamkeit und bei der Introspektion empfindet, zu sezieren und in die Tiefe zu gehen. Zu den anderen Methoden, die Sie anwenden könnten, gehören zum Beispiel Venn-Diagramme, Gedankenpyramiden, der Dialog mit Ihren inneren Teilen (oder Archetypen) oder einfach das freie Schreiben, bis Ihre Gedanken zu fließen beginnen und interessante Entdeckungen offenbaren.

Ich hoffe, diese Techniken helfen Ihnen, Ihre Kernwunden zu entdecken. Denken Sie daran, dass das einfache Freilegen Ihrer Kernwunde nicht das Ende der Reise ist. Sie müssen diese Kernwunden durch die Praktiken der Selbstliebe ersetzen. Je mehr Selbstliebe Sie entwickeln, desto mehr werden diese inneren Wunden heilen und transformiert werden. Lesen Sie unseren ultimativen Leitfaden darüber, wie Sie sich selbst mehr lieben können, um auf dieser Heilungsreise weiter voranzukommen.

Was denken Sie, was könnte Ihre Kernwunde sein? Wie hat sie Sie Ihrer Meinung nach geformt? Was ist die wichtigste Lektion, die Sie daraus lernen können? Das würde ich unten gerne hören!

Autor

  • Jeremias Franke

    Ich bin Künstler und Schriftsteller und arbeite derzeit an meinem ersten Roman. Ich bin auch ein begeisterter Blogger, mit großem Interesse an Spiritualität, Astrologie und Selbstentwicklung.

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