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Wie du weitermachen solltest, wenn dich nichts glücklich macht: 6 Dinge, die du tun kannst

Wie du weitermachen solltest, wenn dich nichts glücklich macht: 6 Dinge, die du tun kannst

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Wie du weitermachen solltest, wenn dich nichts glücklich macht: 6 Dinge, die du tun kannst

Fühlst du dich durch nichts mehr glücklich? Solltest du keinen Grund mehr finden, in deinem Leben weiterzumachen? Wenn du dich verloren fühlst und dich fragst, wie du weitermachen sollst, dann sind hier ein paar Strategien, die dich wieder lebendig fühlen lassen können.

Was macht dich glücklich?

Lass mich mit der Frage beginnen: Was glaubst du, was dich glücklich macht? Ist es deine Familie? Deine Karriere? Ist es viel Geld? Das Reisen? Oder eine gesunde Beziehung mit einem guten Partner? Die meisten von uns neigen dazu zu glauben, dass das Erreichen bestimmter Ziele und das Besitzen bestimmter Dinge und das Gewinnen von Werten von bestimmten Menschen uns dazu bringt. Aber mit diesem Denkmuster stimmt von Natur aus etwas nicht. Glück hat nichts mit einer perfekten Karriere zu tun, mit einem beeindruckenden Kontostand oder mit Liebe. Dein Glück hängt nicht von äußeren Dingen oder anderen Menschen ab. Natürlich sind diese Dinge wichtig und können dein Leben besser machen, aber sie machen dich nicht glücklich. Und es ist wegen dieses Glaubens, dass du dich verloren fühlst. Dass du fühlst, dass dich nichts mehr glücklich machen kann. Dass du nicht den Willen hast, weiterzumachen und vorwärts zu gehen.

Wenn du für dein Glück von anderen Dingen und Menschen abhängig bist, wirst du nie in der Lage sein, wahres Glück zu erfahren, das stabil und dauerhaft ist. Wenn äußere Faktoren dich glücklich machen, dann wird das immer zu persönlichem Leid führen. Der Autor Darius Foroux erklärt: „Glück ist ein Geisteszustand. Es ist völlig unter deiner Kontrolle. Genauso wie du die Entscheidung treffen kannst, etwas Nützliches mit deiner Zeit zu tun, kannst du auch entscheiden, dass du glücklich bist“.

Wenn nichts zum Glück führt

Aber was, wenn dich nichts glücklich macht? Noch einmal, das Problem bei diesem Gedanken ist, dass du glaubst, du brauchst „etwas“, um glücklich zu sein, und das Fehlen dieses „Dings“ macht dich unglücklich. Ja, es gibt Tonnen von Herausforderungen im Leben. Du hast nicht den perfekten Job, du hast nicht den Kontostand, den du gerne hättest, und deine Beziehung braucht viel Arbeit, um gesund zu sein. So ist das Leben. Aber das ist kein Grund, „unglücklich“ zu sein.

Wenn du also lernen willst, wie du weitermachen sollst, wenn dich nichts in dieser Welt mehr glücklich macht, dann musst du als allererstes deinen Denkprozess ändern. Transformiere deine Überzeugungen und sage dir selbst, dass dein Glück von DIR abhängt und nicht von äußeren Faktoren oder anderen Menschen. Die Antwort auf die Frage „Wie finde ich mein Glück?“ ist, nach innen zu schauen und in dir zu suchen. Glück ist unsere Standardeinstellung. Wir sind darauf programmiert, gestresst und deprimiert zu sein. Die Wahrheit ist, dass wir nichts und keinen Grund brauchen, um glücklich zu sein. Wir müssen nur die Unglücksprogrammierung verlernen und wieder lernen, wie wir unser inneres Glück anzapfen können. Wenn du denkst, dass du glücklich bist, wirst du glücklich.

Finde deinen Weg

Wenn du dich jedoch immer noch fragst, wie du dein Glück finden kannst und wie du vorankommen kannst, dann solltest du dich darauf konzentrieren, deinen Weg im Leben zu finden. Verstehe den Zweck deines Lebens. Lass nicht zu, dass der Alltag deine Stimmung, deine Gedanken und Gefühle beeinflusst. Suche stattdessen nach Wegen, wie du kleine Veränderungen in dein Leben bringen kannst, die dir helfen, die täglichen Herausforderungen besser zu bewältigen, ohne davon betroffen zu werden.

Es ist in Ordnung, wenn du deinen Job nicht liebst. Es ist in Ordnung, wenn du ein bestimmtes Ziel nicht erreicht hast. Es ist in Ordnung, wenn du immer noch um finanzielle Stabilität kämpfst. Es ist in Ordnung, wenn du Beziehungsprobleme hast. Das sind alles Dinge, die du überwinden kannst, indem du die richtige Denkweise entwickelst und schrittweise daran arbeitest. Lass dich durch deine täglichen Kämpfe nicht davon ablenken, dein inneres Glück anzuzapfen und dich auf das zu konzentrieren, was am meisten zählt – DU. „Ab und zu ist ein bisschen gesunder Egoismus notwendig, um zu genesen, um zu wissen, wer wir sind und um die Gewissheit zu haben, dass unser Leben in Richtung Glück geht. Wir müssen sicher sein, dass der Weg, auf dem wir uns befinden, ein Weg ist, den wir selbst gewählt haben, dass er nicht von anderen Menschen ausgesucht wurde“, erklärt ein Artikel in Exploring Your Mind.

Wie man weitermachen sollte

Wenn du dich unglücklich fühlst und äußere Dinge keine positive emotionale Wirkung auf dich haben, dann wird es entscheidend, dass du nach innen schaust und über deine eigenen Gedanken, Gefühle, Bedürfnisse und Träume nachdenkst. „Der ganze Schlüssel zum Glücklichsein liegt darin, unsere Gefühle und Reaktionen zu identifizieren und sie auf unser Endziel auszurichten“, schreibt Wachstumstrainerin Jacqueline Battaglia. Sie fügt hinzu: „Wenn du wirklich gut darin wirst, deine Gefühle und Reaktionen wahrzunehmen, kannst du deine Einstellung und die Umstände schnell ändern, so dass du dich in einen Ort versetzt, wo das Glück lebt.

Wir müssen unseren Geist schulen, um uns des gegenwärtigen Augenblicks bewusster zu werden, so dass wir das Glück in jedem einzelnen Moment erkennen und entscheiden können. Indem wir einfach die Verantwortung für unser eigenes Leben übernehmen; indem wir keine Ausreden erfinden oder anderen die Schuld für unsere Kämpfe geben, können wir eine drastische Veränderung in unserer Denkweise und unseren Gedanken herbeiführen.

Wenn du also bereit bist, zu wissen, wie du dein Glück finden und in deinem Leben weitermachen sollst, dann sind hier ein paar Möglichkeiten, die dir helfen können, den Anfang zu machen:

1. Wisse, was du willst

Finde heraus, was du vom Leben willst. Verstehe, was deine Träume und Wünsche sind. Was macht dich aufgeregt, fühlst du dich energisch und lebendig im Inneren? Selbstreflexion wird dich befähigen zu verstehen, was deine authentischen, unverfälschten Bedürfnisse und Wünsche sind. Achte jedoch darauf, dass es nicht von anderen Menschen oder äußeren Faktoren beeinflusst wird. Lass nicht zu, dass jemand anderes deine Ziele und Träume für dich definiert.

2. Positive Maßnahmen ergreifen

Deine Träume und Ziele herauszufinden ist eine Sache, aber du musst sie auch aktiv verfolgen. Positives Denken ist nicht genug, es muss durch positives Handeln unterstützt werden. Wenn du es weißt über deinen wahren Wunsch, kannst du genügend Zeit und Energie investieren, um ihn zu verwirklichen. Wenn du das verfolgst, was du willst, wirst du Glück erfahren. Aber es ist wichtig zu erkennen, dass es wichtiger ist, deine Träume zu verfolgen, als sie tatsächlich zu erreichen. Wenn du glaubst, dass du nur dann glücklich sein wirst, wenn du ein Ziel erreichst, dann wirst du dein eigenes Glück absichtlich aufschieben. Das wird dich nur dazu bringen, dich gefangen zu fühlen und zu denken, dass dich nichts glücklich machen kann. Das Leben ist kurz, also verdiene, was du verdienst. So lernst du, wie du dein Glück finden kannst.

3. Innehalten und atmen

Das Leben kann extrem geschäftig und chaotisch sein. Wir sind immer auf der Flucht und versuchen, eine Aufgabe nach der anderen zu erledigen. Wir versuchen immer, unserer Verantwortung gerecht zu werden, entweder für unsere Karriere oder für unsere Familien. Doch während dieses hektischen Wettlaufs auf einer nicht enden wollenden Strecke vergessen wir oft, auf uns selbst aufzupassen. Wir vergessen, unsere eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse anzuerkennen. Wir vergessen zu atmen und zu leben. Wenn du wieder lernen willst, wie man glücklich sein kann, dann mach einfach mal langsam, nimm eine Pause von diesem chaotischen Rennen und atme. Atmet absichtlich und bewusst.

Nimm dir jeden Tag etwas Zeit für dich selbst, um Dinge zu tun, die du liebst. Das kann alles sein, vom Essen deiner Lieblingsspeise, über einen Spaziergang oder einfach nur deine Lieblingsmusik hören. Investiere etwas Zeit in dich selbst und tue das, was dir Spaß macht. Du kannst auch lernen, achtsamer zu sein und etwas Zeit damit verbringen, Achtsamkeitsmeditation zu praktizieren, um deinen Geist zu beruhigen und all den unnötigen Stress und die Ängste loszuwerden.

4. Anerkenne deine Gefühle

Wenn du deine Gefühle lange Zeit ignorierst und versuchst, sie mit materialistischen Dingen zu ertränken, fängst du an, eine tiefe innere Leere zu erfahren. Dadurch fühlst du dich so, als ob dich nichts mehr glücklich machen kann, da du dich bereits Dingen hingibst, aber du bist nicht in der Lage, irgendwelche positiven Gefühle zu empfinden. Aber der wahre Grund für diesen Abgrund in dir ist die Vermeidung deiner echten Gefühle. Wenn du lernen willst, wie man glücklich sein kann, dann musst du anfangen, deine Gefühle zu akzeptieren und anzuerkennen, denn sie sind außerordentlich wichtig. Ob es nun positiv oder negativ ist, auf Gefühle muss man achten. Aufmerksamkeit zu schenken bedeutet jedoch nicht unbedingt, auf sie einzugehen. Wenn du zum Beispiel Ärger empfindest, ist es nicht wichtig, dass du aus diesem Ärger heraus reagierst. Stattdessen solltest du dein Gefühl von Wut und Zorn akzeptieren und versuchen, den Auslöser zu identifizieren.

Außerdem, wenn bestimmte Dinge in deinem Leben dich traurig, ausgelaugt und unglücklich machen, dann nimm kleine, aber bedeutende Änderungen in deinem Lebensstil vor, um deine Gefühle zu ändern. Es kann auch hilfreich sein, laut zu schreien, wenn dir danach ist, denn das kann zu einer kathartischen Befreiung führen und dich besser fühlen lassen. Der berühmte Psychoanalytiker Sigmund Freud „glaubte, dass Katharsis eine wichtige Rolle bei der Linderung von Symptomen der Bedrängnis spielen kann“, erklärt die Autorin und pädagogische Beraterin Kendra Cherry, MS. Also weine ruhig, wenn du weinen musst. Schenke deinen eigenen Gefühlen etwas Aufmerksamkeit, egal wie schwierig sie sein können.

5. Schritt aus der Einsamkeit

Ja, dein Glück liegt im Inneren und du solltest dich nicht auf andere verlassen, um dich glücklich zu machen. Aber das bedeutet nicht, dass du dich von anderen zurückziehst und dich isolierst. Isolation lässt uns tiefer in den dunklen Abgrund des Unglücklichseins fallen. Die Interaktion und der Aufbau von Beziehungen mit anderen kann dich inspirieren und dir helfen, neue Perspektiven zu gewinnen. Es kann dich motivieren, neue Fähigkeiten zu erlernen und neue Ziele zu verfolgen. Emotionale Verbindungen mit Menschen zu entwickeln, kann dir helfen, Trost und Freude zu empfinden.

Geselligkeit ist ein entscheidender Schritt, um zu lernen, wie du dein Glück finden kannst. Aber das bedeutet nicht, dass du an jeder Party oder Veranstaltung teilnimmst, zu der du eingeladen bist. Es bedeutet einfach, ein heiliges Band mit einigen wenigen nahen Menschen, die dich verstehen und schätzen, zu schaffen, zu teilen und zu genießen. Du kannst das Glück in dir selbst finden, aber dieses Glück mit deinen Lieben zu teilen, kann es noch spezieller und unvergesslicher machen. „Studien zeigen, dass wir am glücklichsten sind, wenn wir mit denen zusammen sind, die auch glücklich sind. Bleib bei denen, die glücklich sind und lass auf dich abfärben“, schreibt der preisgekrönte Therapeut und Autor Barton Goldsmith, Ph.D., LMFT.

6. Übe Dankbarkeit

Sei dankbar für das, was du hast, anstatt traurig zu sein für das, was du nicht hast. Dankbarkeit trainiert deinen Geist, dich auf die positiven Dinge zu konzentrieren, die bereits in deinem Leben vorhanden sind. Dankbarkeit ist ein starkes und ermächtigendes Gefühl, das dir hilft, über die Dinge nachzudenken, die dich glücklich machen, und das Leben zu schätzen. Dankbarkeit zu praktizieren hilft dir nicht nur, positive Gefühle zu erleben, sondern verbessert auch deine Gesundheit, indem sie dich mitfühlender macht, dir hilft, besser zu schlafen, dein Immunsystem zu verbessern und dich lebendiger zu fühlen.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 fand heraus, dass „es einen Zusammenhang zwischen Dankbarkeit und einem Gefühl des allgemeinen Wohlbefindens gibt“. Eine andere Studie von Emmons & McCullough aus dem Jahr 2003 entdeckte, dass das tägliche Führen eines Dankbarkeitsjournals dazu führt, dass man im Leben optimistischer ist und sich im Allgemeinen besser fühlt. Barton Goldsmith schlägt vor „Schau dir dein Leben an und ziehe Bilanz über das, was funktioniert, und schiebe nicht etwas weg, nur weil es nicht perfekt ist. Wenn gute Dinge passieren, auch die ganz Kleinen, lass sie herein“.

Wie-du-weitermachen-solltest-wenn-dich-nichts-glücklich-macht-6-Dinge-die-du-tun-kannstWisse es selbst

Sich selbst zu verstehen ist das Geheimnis, um zu verstehen, wie man Glück finden kann. Wisse deine Träume, Wünsche, Werte, Überzeugungen, Leidenschaften und den Sinn des Lebens. Anerkenne deine eigenen Gedanken und Gefühle und schätze dich selbst. Investiere etwas Zeit, um dich selbst zu nähren und das zu tun, was dich von innen heraus glücklich macht.

Die Autorin Arlin Cuncic, MA schreibt: „Wenn du wirklich nach Glück streben willst, dann umgebe dich mit Positivität und schau über deine gegenwärtigen Umstände hinaus auf das größere Bild, sowohl in Bezug auf die Menschen als auch auf deinen Platz im größeren Universum. Also hört auf, darüber nachzudenken, glücklich zu sein und unternehmt Schritte, die zu dem Glück führen, das ihr sucht. Entscheide dich, ein glückliches Leben zu leben. Entscheide dich für das Glück in jedem Moment.

Hier ist ein interessantes Video, das dir helfen kann:

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