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Wie man als hochsensible Person mit dem Nachhaken aufhört

Wie man als hochsensible Person mit dem Nachhaken aufhört

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Wie man als hochsensible Person mit dem Nachhaken aufhört

Überdenken und eine hochsensible Person zu sein, scheint ein Synonym zu sein, nicht wahr? Tiefgründig über Dinge nachzudenken ist nicht immer schlecht, aber wenn eine hochsensible Person über jede noch so kleine Sache zu viel nachdenkt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass sie damit aufhören sollte.

Als Hochsensible Person wissen wir es, dass unsere Verarbeitungstiefe weiter fortgeschritten ist als die von anderen Menschen. Das bedeutet, dass wir tiefgründig denken. Wir verarbeiten eine Vielzahl von Reizen um uns herum wie Geräusche, Gerüche, Farben und die Energien anderer Menschen. Die Fähigkeit, Dinge aufzunehmen und tief zu untersuchen, könnte zu Sorgen, Stress und Überdenken führen.

Da tiefes Denken nicht gleichbedeutend mit Überdenken ist, ist es ein Sprungbrett dorthin, wenn du dir deiner eigenen Macht nicht bewusst bist.

Die meisten HSPs neigen dazu, ein hohes Maß an Empathie zu haben. Sie neigen dazu, sich Sorgen um andere zu machen und gehen an den Rand, menschengefällige Tendenzen zu haben. HSPs neigen auch dazu, Perfektionisten zu sein. Wir wollen nie „schlechte“ Entscheidungen machen. Wir neigen auch dazu, zu viel darüber nachzudenken, welche Entscheidung wir treffen sollen, aus Angst, eine falsche zu machen.

Eine der schwierigsten Sachen als Hochsensible Person ist, dass wir als Heranwachsende oft nicht verstanden wurden. Wir hatten niemanden, der uns sagte, dass das, was wir innerlich fühlten und erlebten, normal war. Wir hatten niemanden, der uns sagte, dass wir hochsensibel sind. Anstatt uns verbunden und gleich zu fühlen, fühlten wir uns oft anders und dass etwas mit uns nicht stimmte.

Wie das HSP Gehirn funktioniert

Zu verstehen, wie das Gehirn einer HSP funktioniert, ist essentiell, um zu verstehen, warum du dazu neigst, zu viel nachzudenken. Es wird auch beginnen, das Puzzle füreinander bestimmt zu sein, warum du dazu neigst, Angstzustände zu haben.

Das limbische System ist der Hauptteil des Gehirns, der deine Gefühle, dein Gedächtnis und deine Stimulation kontrolliert. Innerhalb des limbischen Systems gibt es viele Unterabschnitte: Thalamus, Großhirn, Hypothalamus und Amygdala.

Der Thalamus nimmt Informationen von unseren Sinnen auf, wie z.B. den Geruchssinn und das Sehen, und leitet diese Informationen an das Großhirn weiter. Das Großhirn denkt dann über die eingehenden Informationen nach und sagt deinem Körper, was er tun soll.

Wenn du zum Beispiel Rauch riechst und ein Feuer siehst, kommen diese Informationen aus dem Thalamus und werden an das Großhirn weitergeleitet. Das Großhirn würde dann mit der Amygdala sprechen, die deinem Körper die Kampf- oder Fluchtreaktion geben würde, aber es ist das Großhirn, das deinem Körper sagen würde, dass er rennen soll.

Der Hypothalamus ist eine weitere Komponente des limbischen Systems und sendet Botenstoffe, die Hormone, durch deinen Körper. Die Hauptaufgabe dieses Teils deines Gehirns ist es, ein hormonelles Gleichgewicht in deinem Körper zu schaffen. Dieser Teil hält den Schlafzyklus, die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Körpertemperatur, das Energieniveau, den Appetit, etc. aufrecht.

Das letzte Element des limbischen Systems ist die Amygdala. Die Amygdala ist verantwortlich für die Verarbeitung unserer Gefühle wie Wut, Angst, Traurigkeit, Glück, Aggression, etc. Die Amygdala sammelt deine Gefühle und verknüpft sie mit einem Ereignis. Sie speichert dann eine Erinnerung an dieses Ereignis in deinem Gehirn, basierend auf den Gefühlen, die du während dieses Ereignisses hattest. Hier ist der Ort, an dem dein Trauma lebt. Dein Sexualtrieb lebt auch in der Amygdala.

Diese Teile deines Gehirns werden einfach als die emotionale Seite deines Gehirns beschrieben. Du hast auch eine logische oder kognitive Seite. Bei einer HSP aktivieren wir die limbische oder emotionale Seite mehr als die logische Seite. Da unsere Körper so verdrahtet sind, dass sie ein sensibleres Nervensystem haben und wir eine überaktive Amygdala haben, wird dies immer eine Kampf- oder Flucht-Reaktion in unserem Nervensystem erzeugen.

Wenn wir hauptsächlich in unseren Emotionen leben, kann es dazu führen, dass wir viel irrationales Denken haben, anstatt logisch zu werden, um uns durch unsere unangenehmen Gedanken zu helfen. Da wir das Leben intensiver verarbeiten, nehmen wir ständig Reize auf und verarbeiten sie tief. Wenn dies geschieht, leben wir in unserem emotionalen Gehirn.

Unser Verstand wird weiterhin überdenken und Angst in unserem Körper erzeugen, weil wir nicht begonnen haben, (1) zu verstehen, wie unser Gehirn funktioniert und (2) das Wissen erlangt haben, das uns hilft zu lernen, wie wir diese Eigenschaft kontrollieren können.
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Wie du dein Gehirn trainierst

Selbsterkenntnis ist der Schlüssel, um mit der Umsetzung dieser Praxis zu beginnen. Wenn du dir nicht bewusst bist, dass dein Verstand begonnen hat, ins Überdenken und in die Sorge zu wandern, dann kannst du es nicht stoppen. Am Anfang kann das schwierig sein, weil wir es gewohnt sind, auf Autopilot zu laufen, so dass wir nie aufhören, darüber nachzudenken, worüber wir nachdenken.

Stattdessen leben wir unbewusst weiter und wiederholen dieselben alten Gewohnheiten, die uns immer wieder die gleichen Ergebnisse bescheren werden.

In dem Moment, in dem du dich in einem gewohnheitsmäßigen Zustand des Überdenkens ertappst, musst du erkennen, dass dies dein überaktives Gehirn ist, das die Kontrolle übernimmt. Einfach anzuerkennen, dass du ein überaktives Gehirn hast und dass nichts mit dir nicht in Ordnung ist, wird dir helfen, dich gegen das Überdenken zu beruhigen, dass du überdenkst.

Als nächstes musst du dich von dem Gedanken lösen, denn der Gedanke kommt nicht von dir, sondern von einer Vielzahl von Orten, wie z.B. einer Programmierung, einem alten Ereignis, einem Trauma, Angst, etc. Sobald du die Kunst des Loslösens üben kannst, kannst du anfangen, logischeres Denken anzuzapfen.

Einigen Menschen fällt es schwer, logisches Denken anzuzapfen, und hier kommt die Selbsterziehung ins Spiel.

Die Fähigkeit, tief zu denken, eine Menge subtiler Reize zu verarbeiten und ein Empath zu sein, wird immer dazu führen, dass sich eine HSP emotional ausgelaugt fühlt. Deshalb ist Selbstfürsorge für jemanden, der hochsensibel ist, so wichtig.

Für eine hochsensible Person bedeutet, dass sie aufhören muss, zu viel zu denken, dass sie sich selbst manchmal an die erste Stelle setzen und sich richtig um sich selbst kümmern muss. Tiefes Nachdenken ist auf keinen Fall etwas Schlechtes, aber ständig über jede Kleinigkeit zu grübeln, wird dich nur noch mehr stressen. Selbstfürsorge ist eines der besten Dinge für eine hochsensible Person und etwas, das wirklich helfen kann, ihr ständiges Überdenken zu stoppen.

 

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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