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Wie man sein Glück findet, indem man im gegenwärtigen Moment lebt

Wie man sein Glück findet, indem man im gegenwärtigen Moment lebt

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Wie man sein Glück findet, indem man im gegenwärtigen Moment lebt

Glück ist eines der schönsten Dinge, die diese Welt zu bieten hat, aber wie alles Wertvolle kann es manchmal schwer zu bekommen sein.

Was den Menschen nicht bewusst ist, ist, dass der beste Weg zum Glücklichsein darin besteht, im gegenwärtigen Moment zu leben und das Beste daraus zu machen.

„DAS LEBEN IST NUR IM GEGENWÄRTIGEN MOMENT VERFÜGBAR.“ ~ DIE NHAT HANH

Wenn Sie irgendwelche Bücher über Meditation oder Spiritualität gelesen haben, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass ein gemeinsames Thema in den meisten von ihnen das Konzept des Lebens im gegenwärtigen Moment ist. In der Regel beschreiben sie die Vorteile des Lebens im Augenblick, wie bessere Gesundheit, bessere Beziehungen und größeres Glück. Sie machen alle vollkommenen Sinn, aber es fällt uns immer noch schwer, im gegenwärtigen Moment zu bleiben.

Wie das einleitende Zitat von Zen-Meister Thich Nhat Hanh andeutet, findet unser Leben im gegenwärtigen Augenblick statt. Die Vergangenheit ist bereits vorbei, und die Zukunft ist noch nicht angekommen. Wenn wir also nicht im gegenwärtigen Augenblick leben, dann verpassen wir einen großen Teil unseres Lebens und das unserer Lieben und viel Frieden und Glück.

In diesem Artikel werde ich versuchen, die Konzepte des Glücks und des gegenwärtigen Augenblicks zu vereinfachen und einige der Gründe zu untersuchen, warum es uns so schwer fällt, im Augenblick zu bleiben. Dann gebe ich Ihnen einige praktische Übungen (die wirklich funktionieren), um sich zu trainieren, im gegenwärtigen Moment auf dem Boden zu bleiben. Das Ziel ist es, Ihnen zu helfen, echtes, lang anhaltendes Glück zu finden.

Was ist wirkliches Glück?

Wir alle haben eine gewisse Vorstellung davon, was Glück ist, aber wenn wir gezwungen sind, eine Definition zu geben, werden wir wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, eine genaue und prägnante Definition zu finden. Und selbst wenn wir das tun würden, wäre es wahrscheinlich keine allgemein akzeptierte Definition.

Die Wahrheit ist, dass es verschiedene Definitionen des Glücks gibt. Selbst wenn man die Experten wie Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler und Religionswissenschaftler befragt, kann man immer noch große Unterschiede feststellen. Was tun wir also? Ich würde sagen, dass Sie sich die Definition aussuchen, die zu diesem Zeitpunkt am besten zu Ihnen passt, und offen bleiben für eine Revision dieser Definition, wenn Sie in Ihrer spirituellen Entwicklung voranschreiten.

Die meisten von uns verbinden Glück mit einem guten Gefühl. Sich gut zu fühlen ist ein wichtiger Bestandteil des Glücks, aber wichtig ist auch, wie wir dieses Gefühl erreichen. Fühlen wir uns gut, weil wir einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben oder weil wir jemandem die Brieftasche gestohlen haben? Ist das gute Gefühl auch durch äußere oder innere Umstände entstanden?

„SEI IM MOMENT GLÜCKLICH, DAS REICHT. JEDER AUGENBLICK IST ALLES, WAS WIR BRAUCHEN, NICHT MEHR.“ – MUTTER TERESA

Ich werde Ihnen hier eine Definition aus der Perspektive der Achtsamkeit geben, aber zuerst wollen wir uns die Definition ansehen, mit der die meisten von uns vertraut sind.

Im Allgemeinen verstehen wir unter Glück das Gefühl, dass wir uns durch ein gutes Leben, Errungenschaften und materielle Besitztümer gut fühlen. Mit anderen Worten, wir fühlen uns gut, weil wir glauben, dass unser Leben einen Sinn hat.

Diese Definition hat zwar einen gewissen Wert, aber ich würde mich darin unterscheiden, wie wir diese positiven Emotionen erreichen. Diese Definition impliziert, dass wir unser Glück durch äußere Umstände erreichen, indem wir hauptsächlich ein positives Leben führen, das uns einen Sinn gibt.

Auf einer anderen Ebene sehen manche Menschen Glück als fortwährende sinnliche Freude und emotionale Befriedigung. Das Problem bei dieser Art der Glückssuche ist, dass unsere Emotionen nur von kurzer Dauer sind. Wir können dieses Feinschmeckeressen genießen, bis wir satt sind: Das neue Auto ist nur so lange neu, bis wir ein besseres sehen usw.

Diese Formen des Glücks sind dazu bestimmt, das Ego, unser Gefühl des getrennten Selbst, zu befriedigen. Und solange wir uns mit unserem Ego identifizieren, bleiben wir für seine Schwächen empfänglich.

Aus der Perspektive der Achtsamkeit ist Glück eine freudige Zufriedenheit, die durch das Fehlen von Leiden oder innerem Frieden erreicht wird. In einem Zustand der freudigen Zufriedenheit fühlen wir uns gut, weil wir mit uns selbst und der Welt im Frieden sind. Unser Geist und unsere Emotionen sind ruhig, und wir lassen uns nicht so leicht provozieren. Diese Form des Glücks entsteht durch die Entwicklung von Achtsamkeit oder erweitertem Bewusstsein.

Eines der Ziele der Achtsamkeitspraxis ist es, unsere Verbindung mit dem Rest der Welt zu sehen. Wenn wir diese Klarheit gewinnen, beginnt unser Ego sich aufzulösen, und unsere Wahrnehmung und unser Standpunkt ändern sich. Wir beginnen, die Welt nicht mehr in Begriffen wie „ich“, sondern wie „wir“ zu sehen. Mit anderen Worten: Die Vernetzung wird zur Realität und nicht nur zu einem Konzept.

Was ist der gegenwärtige Moment?

Auf einer grundlegenden Ebene verstehen wir alle das Konzept des gegenwärtigen Moments. Er ist jetzt. Aber was wir vielleicht nicht ganz verstehen, ist, was es wirklich bedeutet, im gegenwärtigen Moment zu sein.

Der gegenwärtige Moment ist der Ort, an dem sich die gesamte Realität abspielt. Er ist der Ort, an dem wir Freude und Glück erfahren. Wenn unsere Aufmerksamkeit auf die Vergangenheit oder die Zukunft gerichtet ist, dann sind wir nicht ganz in Kontakt mit der Realität. Wenn wir über die Vergangenheit nachdenken, sind wir mit nichts anderem beschäftigt als mit Gedanken. Wir denken oft über die Vergangenheit nach, weil sie einige Emotionen hervorruft, oder wir können uns manchmal einfach nicht helfen. Diese Art des Nachdenkens über die Vergangenheit ist im Allgemeinen unproduktiv.

Nun ist es von einigem Wert, über die Vergangenheit nachzudenken. Wir können vergangene Ereignisse erneut untersuchen, um zu sehen, welche wichtigen Lehren wir aus ihnen ziehen können. Einige von uns haben ungelöste Probleme, die angegangen werden müssen. In diesem Fall ist es wichtig, zu versuchen, diese Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, damit wir neue Perspektiven gewinnen können.

„DIE FÄHIGKEIT, IM GEGENWÄRTIGEN MOMENT ZU SEIN, IST EINE WICHTIGE KOMPONENTE DES GEISTIGEN WOHLBEFINDENS.“ – ABRAHAM MASLOW

Andererseits richten wir manchmal viel Aufmerksamkeit auf die Zukunft, wobei wir uns vor allem um die zukünftigen Ergebnisse sorgen. Es ist nichts Falsches daran, für zukünftige Ziele zu planen, solange wir uns nicht zu sehr auf Umstände einlassen, die sich unserer Kontrolle entziehen, und davon gibt es viele. Es geht darum, die Planung im gegenwärtigen Augenblick vorzunehmen, den Plan auszuführen und bereit zu sein, Anpassungen vorzunehmen, wenn die Dinge nicht nach dem Plan verlaufen.

Der gegenwärtige Moment ist der Moment, in dem wir Entscheidungen treffen, die sich auf die Zukunft auswirken. Wenn wir ein größeres Bewusstsein von uns selbst und der Welt um uns herum haben, können wir bessere Entscheidungen treffen, die zu besseren Ergebnissen führen werden.

Der gegenwärtige Moment ist auch der Moment, in dem wir uns mit anderen Menschen verbinden, insbesondere mit unseren Lieben. Waren Sie schon einmal mit jemandem zusammen, der physisch anwesend ist, aber sein Geist ist woanders? Man versucht durchzukommen, aber man kann es nicht. Wenn es sich um einen geliebten Menschen handelt, kann das schmerzhaft sein, weil er sich außerhalb Ihrer Reichweite befindet. Besonders schmerzhaft ist dies für ein kleines Kind.

Wenn wir uns mit unseren Lieben verbinden wollen, dann müssen wir voll und ganz präsent sein. Wenn wir in der Vergangenheit oder in der Zukunft gefangen sind, dann können wir nicht für sie da sein. Wir sind auch nicht vollständig mit uns selbst in Verbindung.

Unser Ziel als spirituelle Wesen ist es, tief im gegenwärtigen Augenblick zu leben, um mit uns selbst, mit anderen Menschen und mit der übrigen Welt voll und ganz in Kontakt zu sein.

Warum ist es so schwer, im gegenwärtigen Augenblick zu leben?

Wenn der gegenwärtige Augenblick so wunderbar ist, warum fällt es uns dann so schwer, in ihm zu bleiben? Dafür gibt es mehrere Gründe.

1. Ablenkungen

Während unserer täglichen Aktivitäten werden wir ständig von sozialen Einflüssen bombardiert. Unsere Arbeit und unsere Familie verlangen ständig unsere Aufmerksamkeit. Die meisten von uns haben wenig Zeit für sich selbst.

2. Gewohnheit

Das Nachdenken über die Vergangenheit und die Zukunft ist eine Gewohnheit. Wir frönen gerne lustvollen Erinnerungen und Phantasien. Die Vergangenheit kann uns angenehme Erinnerungen bringen, und die Zukunft gibt uns die Hoffnung auf bessere Zeiten, die kommen werden.

3. Geistige Erregung

Unser geschäftiges Leben bringt eine Menge geistiger Stimulation mit sich. Alles, was einen unserer fünf Sinne berührt, löst einen Strom von Gedanken aus, und das kann unseren Geist überreizen, was es uns erschwert, langsamer zu werden.

„Wenn Sie bei Bewusstsein wären, d.h. völlig präsent im Jetzt, würde sich alle Negativität fast augenblicklich auflösen. Sie könnte in Ihrer Gegenwart nicht überleben.“ – Eckhart Tolle

4. Die Einsamkeit

Für einige von uns kann sich das Sitzen in einer ruhigen Umgebung einsam anfühlen. Was tun wir also in solchen Fällen? Wir erzeugen Lärm und Aktivität, damit wir mit unseren Gedanken nicht allein sind, und das führt zu einer Überreizung unseres Geistes.

5. Vor uns selbst weglaufen.

Einige von uns sind mit sich selbst nicht zufrieden. Deshalb neigen wir natürlich dazu, uns abzulenken, indem wir uns auf Aktivitäten einlassen, die unsere Aufmerksamkeit ablenken.

6. Vor unserem Leiden weglaufen.

Einige von uns machen schmerzhafte Situationen durch, die schwer zu bewältigen sein können, oder wir haben vielleicht ungelöste Probleme aus unserer Vergangenheit, die immer wieder auftauchen. Keiner von uns will Schmerz empfinden, besonders wenn wir nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen. Also lenken wir uns ab.

Wie man im gegenwärtigen Moment am Boden bleibt

Bei so vielen Dingen, die uns vom gegenwärtigen Augenblick ablenken, kann es eine Herausforderung sein, im Hier und Jetzt zu leben. Das Leben im gegenwärtigen Augenblick ist eine Art Fähigkeit, und wie jede andere Fähigkeit braucht es etwas Übung, um sich zu entwickeln.

Die Art und Weise, wie wir lernen, tief im gegenwärtigen Augenblick zu leben, ist die Entwicklung von Achtsamkeit. Am Anfang mag es vielleicht herausfordernder sein, aber sobald sich Ihr Bewusstsein erweitert, wird das Sein im gegenwärtigen Moment natürlicher. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Wenn wir mehr Klarheit über die Welt um uns herum gewinnen, wird das, was wir im gegenwärtigen Augenblick sehen, mehr unserer Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wir werden auch mehr innere Stärke entwickeln, und das wird uns helfen, nicht so leicht durch unbewusste Einflüsse abgelenkt zu werden.

2. Wenn wir in der Lage sind, alles auf einer tieferen Ebene zu sehen, wird die Welt spannender. Wir beginnen, Dinge zu sehen, die wir nie zuvor gesehen haben, und wir beginnen, eine neue und wunderbare Palette von Emotionen zu erfahren, wie z.B. wahren inneren Frieden, tieferes Mitgefühl für unsere Mitmenschen und eine größere Liebe für alle Lebewesen.

3. Wenn sich unser Bewusstsein erweitert, wird sich unser Ego auflösen, und unser Bewusstsein wird nicht mehr auf unseren eigenen Geist beschränkt sein. Unser Geist wird ruhig sein, und wir werden nicht mehr in der Vergangenheit verweilen und uns nicht mehr um die Zukunft sorgen. Wir werden unseren Verstand für nützlichere Zwecke einsetzen.

Hier sind einige Achtsamkeitspraktiken, die Ihnen helfen werden, im gegenwärtigen Augenblick auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

1. Achtsamkeitsmeditation.

Die Sitzmeditation ist das Hauptwerkzeug, um uns in den gegenwärtigen Moment zurückzubringen. Die Achtsamkeitsmeditation gibt unserem Geist eine Pause von all den Sinnesreizen, die unseren Geist aufwühlen, und ermöglicht es unseren Gedanken, sich auf natürliche Weise zu beruhigen. Eine typische sitzende Achtsamkeitsmeditationssitzung besteht aus Körperentspannung, Konzentrationsmeditation und Achtsamkeitsmeditation.

2. Meditation zur emotionalen Achtsamkeit.

Bei dieser Form der Meditation richten wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere Emotionen. Wir beginnen damit, die Emotionen, die wir erleben, zu identifizieren, und dann erforschen wir mit unserem sich erweiternden Bewusstsein die Ursachen dieser Emotionen.

Das Ziel ist es, uns selbst besser zu verstehen und alle Probleme aus unserer Vergangenheit zu lösen, so dass sie keine langen Ablenkungen in unserem bewussten und unbewussten Geist sind. Wir können die Meditation des emotionalen Bewusstseins als Alternative zu dem oben beschriebenen Teil der Achtsamkeitsmeditation in unserer Sitzmeditationssitzung praktizieren.

3. Meditation im Gehen

Das Gehen ist eine großartige Möglichkeit, uns in den gegenwärtigen Moment zurückzubringen. Wir können entweder eine Meditationssitzung daraus machen, oder wir können uns einfach bewusst bemühen, achtsam zu gehen.

Um Gehmeditation zu praktizieren, gehen wir im Allgemeinen viel langsamer als normal. Indem wir den Körper verlangsamen, wird der Geist folgen. Dann schenken wir uns selbst beim Gehen große Aufmerksamkeit. Wir können entweder unsere Aufmerksamkeit auf jeden einzelnen Schritt richten (um Konzentration zu entwickeln) oder unseren ganzen Körper oder unsere Umgebung beobachten (um Achtsamkeit zu entwickeln).

„WENN SIE DIE ANGST DES LEBENS ÜBERWINDEN WOLLEN, LEBEN SIE IM AUGENBLICK, LEBEN SIE IM ATEM. – AMIT RAY

4. Schreibende Meditation

Dies ist nicht die typische Schreibmeditation, bei der Sie Ihre Gedanken im freien Fluss schreiben. Stattdessen nimmt man ein Skript, wie die Liebesgutentätigkeit, und schreibt es immer wieder von Hand in ein Notizbuch.

Was diese Übung bewirkt, ist das Einprägen der Affirmationen in unser Unterbewußtsein. Dann werden unser Verhalten und unsere Einstellungen mehr mit den Idealen der Affirmationen in Einklang gebracht. Diese Veränderungen finden innerhalb weniger Tage und ohne jede bewusste Anstrengung statt.

5. Achtsame Aktivitäten

Es gibt viele Aktivitäten, die so routinemäßig sind, dass wir sie ohne Nachdenken durchführen können. Das sind Fälle, in denen wir unsere Gedanken einfach schweifen lassen, oder wir versuchen es mit Multitasking. Dies sind jedoch großartige Gelegenheiten, um uns in den gegenwärtigen Moment zurückzuversetzen und unseren Geist nicht zu sehr aufzuregen.

Wählen Sie eine beliebige Routineaktivität, wie z.B. Geschirr spülen oder Wäsche zusammenlegen, und verwandeln Sie sie in eine Meditation. Sie müssen nur langsamer werden und genau darauf achten, wie Sie die Aktivität ausführen. Beobachten Sie Ihre Handlungen genauer und nehmen Sie die Empfindungen der Aktivität wie Sehen, Töne, Gerüche und Berührungen wahr. Ich denke, Sie werden feststellen, dass die bewusste Ausführung von Aktivitäten wesentlich zur Beruhigung von Körper und Geist beitragen kann.

6. Achtsames Essen

Obwohl das achtsame Essen nur eine weitere achtsame Aktivität sein kann, möchte ich es gerne separat besprechen, weil es uns helfen kann, ein größeres Bewusstsein für unseren Körper zu entwickeln. Viele von uns essen ihre Mahlzeiten, ohne vollständig anwesend zu sein. Entweder sprechen wir mit anderen, telefonieren oder sehen fern.

Die Lebensmittel, die wir essen, haben einen enormen Einfluss auf unseren Körper und unseren Geist. Es unterstreicht auch unsere Verbindung mit der übrigen Welt. Es gibt viele andere Menschen und Organisationen, die an der Versorgung mit den Lebensmitteln, von denen wir für unser Überleben abhängen, beteiligt sind, wie z.B. die Bauern, Spediteure, Lebensmittelgeschäfte, die FDA und andere.

Ich würde also vorschlagen, Ihre Mahlzeiten als etwas etwas Heiligeres zu behandeln. Sie können dies tun, indem Sie sich verlangsamen, Ablenkungen vermeiden, den Essensempfindungen (d.h. Sicht, Geruch und Geschmack) große Aufmerksamkeit schenken und sich etwas Zeit nehmen, um allen, die an der Bereitstellung Ihrer Nahrung beteiligt sind, zu danken. Eine Mahlzeit kann eine wirklich erleuchtende Erfahrung sein.

Eine Praxis, die ich während des Studiums mit Thich Nhat Hanh gelernt habe, war das Rezitieren der Fünf Kontemplationen vor unseren Mahlzeiten. Das ist so ähnlich wie das Sprechen des Tischgebets, aber auf eine nicht religiöse Weise. Es hilft uns, über unser Essen nachzudenken, so dass wir tiefere Einsichten gewinnen können, wenn wir aufmerksamer essen.

7. Ein Tag der Achtsamkeit

Wie bei jeder nützlichen Aktivität gilt auch hier: Je mehr man übt, desto mehr hat man davon. Natürlich gibt es wie bei jeder anderen Aktivität, die gut für Sie ist, einige Einschränkungen. Aber bei dieser Praxis darf man nicht zu achtsam sein.

Wenn Sie es mit der Achtsamkeitspraxis ernst meinen, können Sie sie auf eine ganz neue Ebene bringen. Eine Möglichkeit dazu ist ein Tag der Achtsamkeit. Was Sie hier tun, ist, einen ganzen Tag oder einen halben Tag der Achtsamkeitsübung zu widmen. Sie können eine beliebige Kombination der oben genannten Praktiken anwenden, wie zum Beispiel Sitzmeditation, Gehmeditation, Schreibmeditation und achtsame Aktivitäten. Sie möchten im Grunde alle Ihre Aktivitäten dieses Tages verlangsamen und sie alle achtsam durchführen.

Denken Sie daran, dass es unser Ziel ist, immer im gegenwärtigen Moment zu leben, so dass ein Tag der Achtsamkeit schließlich zur Norm wird, statt zur Ausnahme.

8. Achtsamkeits-Meditations-Retreat.

Ein Achtsamkeits-Meditationsretreat ist wahrscheinlich das wirkungsvollste Instrument zur Entwicklung der Achtsamkeit. Sie beinhaltet in der Regel einen mehrtägigen Aufenthalt an einem abgelegenen Ort, wo man die ganze Zeit mit der Praxis beschäftigt ist. Das Retreat besteht auch aus Perioden der Stille, die es Ihrem Geist erlauben, sich auf ein Niveau zu beruhigen, das in unserem normalen Leben schwer zu erreichen ist.

Einer der großen Vorteile des Achtsamkeitsmeditationsretreats besteht darin, dass Sie eine Ebene des Friedens erfahren, die die meisten Menschen nie erreichen. Sie werden die wahre Kraft der Achtsamkeitspraxis mit eigenen Augen sehen, und das wird Ihnen helfen, motiviert und engagiert zu bleiben, wenn Sie nach Hause zurückkehren.

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Letzte Gedanken

Als Kinder wussten wir, wie man im gegenwärtigen Moment lebt. Das war für uns selbstverständlich. Wir hatten weder eine Vergangenheit, die wir bedauern mussten, noch eine Zukunft, um die wir uns Sorgen machen mussten. Das Leben war einfach. Als wir älter wurden, sammelten wir emotionales Gepäck an und begannen, in die Zukunft zu blicken. Das Leben wurde komplexer.

Als unser Leben komplexer wurde, wurde es schwieriger, im gegenwärtigen Augenblick zu leben, und wir verloren unseren Sinn für Wunder und Aufregung bei der Erforschung der Welt, in der wir leben. Die gute Nachricht ist, dass wir das wiedergewinnen können, indem wir uns neu ausbilden, um im gegenwärtigen Augenblick auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

„KINDER HABEN WEDER EINE VERGANGENHEIT NOCH EINE ZUKUNFT. DESHALB GENIEßEN SIE DIE GEGENWART, WAS UNS NUR SELTEN PASSIERT.“ – JEAN DE LA BRUYÈRE

Wenn wir im gegenwärtigen Moment leben, können wir die ganze Welt auf einer viel tieferen Ebene sehen. Es kann sogar noch aufregender sein als in unserer Kindheit. Indem wir unser wachsendes Bewusstsein mit dem Wissen, das wir durch unsere Ausbildung und Erfahrungen gewonnen haben, anwenden, können wir Dinge sehen, die wir nie zuvor gesehen haben. Unser Verständnis und unsere Weisheit werden wachsen, und wir werden die freudige Zufriedenheit erreichen, nach der wir suchen.

Glück ist das, was dem Leben einen Sinn gibt, und ohne Glück wäre es einfach langweilig und trist. Je glücklicher Sie sind, desto besser wird Ihr Leben sein. Sobald Sie auch nur einen Fetzen davon finden, fassen Sie ihn mit beiden Händen und lassen Sie ihn nicht mehr los. Das Gefühl des Friedens und des echten Glücks wird Ihnen immer helfen, sich durchzusetzen.

Autor

  • Ilse Dietrich

    Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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