12 Wege zum Aufbau emotionaler Spannkraft und warum man sie braucht

Selbstentwicklung
👇

12 Wege zum Aufbau emotionaler Spannkraft und warum man sie braucht

Emotionale Resilienz aufzubauen, ist eine mÀchtige Sache, die man tun sollte. Warum das so ist? Weil, wenn du emotionale Resilienz aufbaust, du emotional resilient sein kannst. Manche Menschen sind von Natur aus resilienter als andere. Ich gehörte nicht zu ihnen.

Weil es mir als Kind an emotionaler Resilienz mangelte, vertiefte sich mein Kindheitstrauma.

WĂ€hrend ich mich von meinem Trauma geheilt habe, habe ich auch dieses Ding namens emotionale Resilienz aufgebaut. Ich zeige dir 12 Wege, wie du sie aufbauen kannst und warum du das tun solltest.

Emotional resilient zu sein, wird dir in vielerlei Hinsicht helfen.

WAS EMOTIONALE RESILIENZ IST

Einfach gesagt, emotional resilient zu sein, ist die FĂ€higkeit, zurĂŒckzuschlagen. Aber es ist mehr als das.

Bevor dieses Wort auf Menschen angewendet wurde, war es eine mechanische Definition.

In einem alten Wörterbuch von 1950 bedeutet es: in die ursprĂŒngliche Position oder Form zurĂŒckkehren oder sie wieder einnehmen. Mech. (mechanisch) fĂ€hig, ErschĂŒtterungen zu widerstehen, ohne sich dauerhaft zu verformen oder zu brechen. (Hervorhebung von mir)

Resilient kommt von dem Wort resile, was zurĂŒckfedern oder zurĂŒckspringen bedeutet. Wie eine Feder.

Wenn eine Person Resilienz hat, besitzt sie die Kraft, sich schnell von Schwierigkeiten, Krisen, Stress und Not zu erholen.

Resilienz ist eine psychologische StĂ€rke, um zurechtzukommen, anstatt zusammenzubrechen. Menschen mit starker Resilienz können auch in katastrophalen Situationen einen kĂŒhlen Kopf bewahren. Das bedeutet nicht, dass sie den Stress nicht spĂŒren. Es bedeutet, dass sie die FĂ€higkeit haben, damit umzugehen, anstatt davor wegzulaufen oder emotional abzuschalten.

Eine Person mit Resilienz hat auch keine Angst, um Hilfe zu bitten, wenn sie gebraucht wird.

Bei Resilienz geht es nicht darum, die ZĂ€hne zusammenzubeißen und es durchzustehen oder es aufzusaugen. Bei Resilienz geht es darum, unser BedĂŒrfnis zu ehren, um Hilfe zu bitten und diese zu erhalten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass man nicht alleine ist. Es gibt immer jemanden, der helfen kann und es gibt immer Hoffnung. ~Dr. Mollie Marti, GrĂŒnderin und PrĂ€sidentin des National Resilience Institute

Es ist eine bewundernswerte Eigenschaft, diese zu haben.

Resilient zu sein ist die FĂ€higkeit, zu gedeihen, anstatt traumatisiert zu sein.

WIE WICHTIG ES IST, RESILIENT ZU SEIN

Resilienz befĂ€higt eine Person dazu, durch Widrigkeiten stĂ€rker zu werden. Indem sie sie ausĂŒbt, wird sie noch widerstandsfĂ€higer.

Resilienz gibt einer Person die FĂ€higkeit, mit Dingen umzugehen und sich auf eine positive Art und Weise anzupassen.

Resiliente Menschen leben lĂ€nger, weil sie einen Sinn fĂŒr ihre Ziele haben.

Ein Forschungsteam der Rush University untersuchte 951 MĂ€nner und Frauen mit einem Durchschnittsalter von 80,4 Jahren. Diejenigen mit dem geringsten Sinn fĂŒr Sinn hatten ein doppelt so hohes Risiko, an Alzheimer zu erkranken, wie diejenigen, die ein sinnvolles Leben fĂŒhrten. Quelle

Ich möchte in Resilienz wachsen. Wie steht es mit dir?

Resilient zu sein, macht dich innerlich stĂ€rker, um das Leben im Außen zu bewĂ€ltigen.

„Resilienz ist ein Muskel. Beuge ihn genug und es wird jedes Mal weniger MĂŒhe kosten, die emotionalen SchlĂ€ge zu ĂŒberwinden.“-Alecia Moore

WIE EIN MANGEL AN RESILIENZ AUSSIEHT

Resilienz ist nicht etwas, das man hat oder nicht hat. Sie kommt in unterschiedlichen Mengen. Eine Person kann in einem Bereich ihres Lebens resilient sein und in einem anderen Bereich nicht. Hier sind ein paar Bereiche, die einen Mangel an Resilienz zeigen:

  • UnfĂ€hig, sich in einer Krise zu beruhigen und sich auf sinnvolle Maßnahmen zu konzentrieren.
  • Schwierigkeiten als dauerhaft zu sehen, ohne die Erwartung, sie zu ĂŒberwinden.
  • UnfĂ€hig, Unsicherheit zu tolerieren oder sich an neue Entwicklungen anzupassen.
  • UnfĂ€higkeit, ĂŒber sich selbst zu lachen. Schlechtes Selbstkonzept.
  • Fehlende Neugierde. Furcht vor neuen Dingen.
  • Kann nicht zuhören oder sich einfĂŒhlen.
  • UnfĂ€hig, Silberstreifen zu sehen oder aus Schwierigkeiten Nutzen zu ziehen.

Dies sind nur ein paar. Aber wenn du dich in ihnen wiederfindest, fĂŒhle dich nicht schlecht.

Wo immer dir emotionale Resilienz fehlt, kannst du sie aufbauen.

„Resilienz ist ein Muskel. Flex it enough and it will take less effort to get over the emotional punches each time.“-Alecia Moore

12 WEGE, WIE DU EMOTIONALE RESILIENZ AUFBAUEN KANNST

1. ErnÀhre dich vom Positiven

Das ist mehr als nur auf die positive Seite zu schauen. Es geht darum, deine StĂ€rken zu erkennen und Wege zu finden, deine SchwĂ€chen zu ĂŒberwinden. Du kannst alle deine SchwĂ€chen zu Gott bringen und ihn um Hilfe bitten. Er hat gesagt, wo du schwach bist, ist er stark.

2. Entwickle deinen Sinn fĂŒr Humor

In der Lage zu sein, ĂŒber sich selbst und die Frustrationen des Lebens zu lachen, verringert den Stress. Es befĂ€higt dich, dich in schwierigen Zeiten mit anderen zu verbinden. Lachen hat viele lebensspendende Vorteile, zusĂ€tzlich zur StĂ€rkung der Resilienz. Lache mehr.

3. Bewege deinen Körper

Körperliche Bewegung liefert Endorphine, die deine Resilienz erhöhen. Mache einen Spaziergang. Tritt einem Fitnessstudio bei. Wie auch immer du deine AktivitÀt steigern kannst, es ist ein Plus.

4. Mentales Training

Deinen Geist zu trainieren hÀlt ihn schÀrfer. Resiliente Menschen lernen immer um des Lernens willen.

Eine Studie von Cathie Hammond an der University of London aus dem Jahr 2004 kam zu dem Schluss, dass lebenslanges Lernen mit „
 einer Reihe von gesundheitlichen Ergebnissen verbunden ist; Wohlbefinden, Schutz und Erholung von psychischen Problemen und die FĂ€higkeit, mit potenziell stressauslösenden UmstĂ€nden umzugehen; 
 SelbstwertgefĂŒhl, Selbstwirksamkeit, ein GefĂŒhl von Zweck und Hoffnung, Kompetenzen und soziale Integration. Lernen entwickelt diese psychosozialen QualitĂ€ten durch die Erweiterung von Grenzen, ein Prozess, der fĂŒr das Lernen essentiell ist. Quelle

Resilient zu sein, macht dich im Inneren stĂ€rker, um das Leben im Außen zu bewĂ€ltigen.

5. FĂŒttere dein spirituelles Leben

Das Praktizieren von SpiritualitĂ€t spielt eine wichtige Rolle bei der BewĂ€ltigung von Tragödien. Zum Beispiel; Gebet, Dankbarkeit, Lesen von Schriften und anderen inspirierenden Worten. Diese Dinge geben dir ein GefĂŒhl der Verbundenheit und Erdung. Teil einer Gruppe zu sein, die deine Überzeugungen teilt, macht dieses Werkzeug noch stĂ€rker.

6. Freundschaft

Freundschaft gibt es in den unterschiedlichsten AusprĂ€gungen. Von tiefen Freundschaften bis hin zum einfachen Freund sein, indem man freundlich zu einem Fremden ist. Sowohl das Geben als auch das Empfangen von Freundschaft schafft innere UnterstĂŒtzung. Die Bibel sagt uns, dass zwei besser sind als einer, denn ein Freund hilft dir wieder aufzustehen, wenn du hinfĂ€llst.

7. Mut ĂŒben

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Es geht darum, die Entscheidung zu treffen, sich der Angst zu stellen und zu handeln, obwohl man noch Angst hat. Mut zu ĂŒben baut Resilienz in Form von Tapferkeit auf.

8. Kenne deinen moralischen Kompass

Ein moralischer Kompass ist ein innerer FĂŒhrer, der zwischen richtig und falsch unterscheidet. Moral stĂ€rkt die Entschlossenheit einer Person in schwierigen Zeiten. Das bedeutet, dass du gezwungen bist, das Richtige zu tun, auch wenn du das GefĂŒhl hast, dass du es nicht kannst.

9. Entwickle ein Ziel

Einen Sinn im Leben zu haben, ist das, was uns morgens aus dem Bett bringt. Je stĂ€rker der Sinn des Lebens ist, desto grĂ¶ĂŸer ist die WiderstandsfĂ€higkeit. Ein Ziel zu haben muss keine große OuvertĂŒre oder ein riesiges Unterfangen sein (obwohl es das sein kann). Es muss nur ein Feuer sein, das im Herzen brennt, wie eine ZĂŒndflamme.

10. Übernimm Verantwortung

Die Psychologie nennt dies die Entwicklung eines inneren Kontrollzentrums. Menschen, die traumatisiert wurden, fĂŒhlen sich verloren, ohne jegliche Kontrolle. Es ist wahr, dass es viele Dinge gibt, die wir nicht kontrollieren können, aber es gibt auch viele Dinge, die wir kontrollieren können. ZurĂŒckzufordern, was zu dir gehört, baut Resilienz auf.

11. Wachse eine gesunde Einstellung

Die Psychologie nennt dies ein Wachstums-Mindset. Ein Wachstums-Mindset betrachtet die Schwierigkeiten des Lebens als Herausforderungen statt als Hindernisse. Das befÀhigt zum Handeln und zur Problemlösung, statt zu Selbstmitleid oder Opferdenken. Das Wachsen einer gesunden Einstellung geschieht durch die Umprogrammierung des Geistes.

12. Emotionales Bewusstsein

Kindheit und emotionale Traumata rauben einem Menschen das emotionale Bewusstsein. Das bedeutet zu wissen, was du fĂŒhlst und warum. Als ich in der Beratung war, wurde mir gesagt, ich solle meine GefĂŒhle aufschreiben. Sie einfach aufzuschreiben. Das war der Anfang, emotional bewusst zu werden. Wenn du weißt, was du fĂŒhlst, dann kannst du absichtlich reagieren, anstatt zu reagieren.

Wenn du dich entscheidest, auch nur auf eine dieser 12 Arten zu handeln, wird dir das helfen, emotionale Resilienz aufzubauen.

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansĂ€ssiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich wĂŒrde mich als einen KĂ€mpferin bezeichnen, eine Philosophin und KĂŒnstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und ĂŒberwĂ€ltigt, zu selbstbewusst und glĂŒcklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.