13 ungesunde Angewohnheiten, die einen Workaholic ausmachen

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13 ungesunde Angewohnheiten, die einen Workaholic ausmachen

Workaholic, das beliebte Schlagwort unseres Jahrhunderts, bedeutet nicht nur SEHR hart zu arbeiten, sondern eine ungesunde Sucht nach deiner Arbeit. Workaholismus ist ein so schwerwiegendes Problem, dass es als die ‚ÄěSucht des Jahrhunderts‚Äú bezeichnet wurde. Workaholics denken, dass ihre F√§higkeit zu arbeiten gleichbedeutend mit ihrem Wert ist, also je mehr, desto besser. Aber wie bei jeder anderen Sucht auch, fordert Workaholismus einen schweren Tribut von unserem k√∂rperlichen, emotionalen und geistigen Wohlbefinden. Es klaut unser Gl√ľck, unseren Frieden und unsere kreative Energie. Fragst du dich, ob du arbeitss√ľchtig bist? Dann wirst du dich mit diesen 13 erkennbaren Angewohnheiten eines Workaholics identifizieren.

Arbeitssucht erreicht man als einen unkontrollierbaren Drang, einen Zwang, st√§ndig zu arbeiten. Selbst wenn sie nicht bei der Arbeit sind, sind Workaholics nicht in der Lage, die Gedanken an die Arbeit abzuschalten. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen einem harten und energischen Arbeiter, der angetrieben ist, ein Ziel zu erreichen, und einem Workaholic. Arbeitssucht hat eine ungl√ľckliche Qualit√§t und geht auf Kosten anderer wichtiger Bereiche deines Lebens ‚Äď Familie, Beziehungen und intellektuelle F√§higkeiten.

Arbeitssucht ist ein Hinweis auf tiefer liegende Probleme. Sie wirkt wie ein Fluchtweg vor der Besch√§ftigung mit dringenden Angelegenheiten deines Lebens. Bei der Arbeitssucht geht es weniger darum, dass man die Arbeit unwiderstehlich findet, als vielmehr um das Bed√ľrfnis, den Problemen der realen Welt zu entkommen und sich von den zugrunde liegenden Problemen und emotionalen K√§mpfen zu distanzieren. Workaholics vergraben sich mit Arbeit, um sich noch abzulenken und die unangenehme Realit√§t zu vermeiden.

13 Ungesunde Angewohnheiten eines Workaholics

1. Einen unregelmäßigen Schlafplan haben

Workaholics vernachl√§ssigen ihren Schlaf. Und w√§hrend sie sich dadurch produktiver f√ľhlen, indem sie den Schlaf f√ľr die Arbeit abturnen, beeintr√§chtigt dies tats√§chlich ihre Leistung. Wenig Schlaf wird mit Produktivit√§tsverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, schlechtem Urteilsverm√∂gen und √úbergewicht in Verbindung gebracht. Eine gesunde Schlafroutine zu etablieren ist also essentiell, um bei der Arbeit effizienter zu sein. Hier sind einige Schritte, um das zu erreichen:

  • Strebe 7-9 Stunden ununterbrochenen Schlaf an,
  • Schlafe in v√∂lliger Dunkelheit,
  • Vermeide die Nutzung von Bildschirmen eine Stunde vor dem Schlafengehen.

2. Ungesunde Angewohnheiten beim Essen

Was du konsumierst, ist eng mit deiner kognitiven Leistung verbunden. Eine gesunde und ausgewogene Ern√§hrung, vollgepackt mit Proteinen, komplexen Kohlenhydraten, Vitaminen, Obst und Gem√ľse ist das, was du brauchst, um w√§hrend der Arbeit konzentriert und geistig scharf zu bleiben.

Workaholics mampfen unterwegs Fast Food und ungesunde Snacks. Sie lassen Mahlzeiten aus und √ľberfressen sich bei einer einzigen Aufnahme, um Zeit zu sparen. All diese sch√§dlichen Angewohnheiten beim Essen wirken sich nicht nur auf deine Verdauung, deine Haut und dein Gewicht aus, sondern auch auf deinen Gedanken und dein Denkverm√∂gen.

Die Forschung zeigt, dass gutes Essen das Energieniveau und die Produktivit√§t steigert. Eine Studie wurde 2012 mit 20.000 Arbeitern einiger renommierter US-Unternehmen durchgef√ľhrt und es zeigte sich, dass die Angestellten mit einer ungesunden Ern√§hrung fast 70 % wahrscheinlicher einen Produktivit√§tsverlust erlitten im Vergleich zu Angestellten, die eine gesunde und regelm√§√üige Ern√§hrung voller Gem√ľse, Obst und Vollkornprodukte pflegten.

Wenn also die Arbeit das ist, was dich im Leben antreibt, solltest du definitiv mehr auf deine Ern√§hrung achten. Deine Nahrungsaufnahme sollte vollwertig und gleichm√§√üig √ľber den Tag verteilt sein.

3. Keine Zeit f√ľr Bewegung und k√∂rperliche Fitness machen

Normalerweise sind Workaholics so besch√§ftigt, dass sie keine Zeit f√ľr k√∂rperliche Fitness finden. Aber die Wahrheit ist, dass der menschliche K√∂rper nicht daf√ľr gemacht ist, stundenlang am St√ľck an einem Ort zu sitzen. Der allt√§gliche Stress, den wir bei der Arbeit erleben, setzt viele sch√§dliche Hormone in unserem K√∂rper frei, wie z.B. Cortisol, und ist verantwortlich f√ľr eine Reihe von ernsthaften Krankheiten, wie z.B. Schlaganfall und Herzkrankheiten.

Wenn wir unsere unmittelbare und zuk√ľnftige Gesundheit vor uns sch√ľtzen wollen, m√ľssen wir uns t√§glich mindestens drei√üig Minuten bewegen. Es gibt reichlich wissenschaftliche Beweise, die belegen, dass regelm√§√üige k√∂rperliche Aktivit√§t sehr effektiv ist, um chronische Krankheiten, Depressionen und einen vorzeitigen Tod zu verhindern.

4. √úberarbeitung

Du kannst es jetzt vielleicht nicht verstehen, weil dein K√∂rper jung und stark ist, aber eine √úberlastung deines Systems geht nach hinten los, wenn du √§lter bist und die F√§higkeit deines K√∂rpers, sich von allt√§glichem Stress und Sch√§den zu erholen, abnimmt. Wenn du dein Gehirn √ľberlastest und dich nicht richtig um deinen K√∂rper k√ľmmerst, wirst du in deinen sp√§teren Jahren mit K√∂rperschmerzen und schlechter Leistung zur√ľckzahlen. Forscher fanden heraus, dass Arbeitnehmer in Europa, Japan, Korea und China, die mehr als 50 Stunden pro Woche arbeiten, ein erh√∂htes Risiko f√ľr zerebrokardiovaskul√§re Erkrankungen und koronare Herzkrankheiten haben.

Um also lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme in deinen späteren Jahren zu vermeiden, musst du die Anzahl der Stunden, die du am Tag arbeitest, strikt einschränken.

5. Alkohol- und Nikotinabhängigkeit

Der Mensch ist keine Maschine, die noch stundenlang ohne Ruhe, Entspannung und Erholung arbeiten soll. Um den hohen Arbeitsdruck und Stress zu bewältigen, kriegen Workaholics die Angewohnheit zu rauchen und zu trinken, was ihnen zwar kurzzeitig Erleichterung verschafft, aber ihrer Gesundheit schwer schadet.

Studien zeigen, dass Alkohol und Tabak die Hauptursachen f√ľr vermeidbare Todesf√§lle in den USA sind.

Aber die Forschung zeigt auch, dass Trinken in moderaten Mengen Herzkrankheiten vorbeugt. M√§√üigung ist hier der Schl√ľssel. In der Regel sollten sich M√§nner auf nicht mehr als zwei Drinks pro Tag und Frauen (nicht schwanger) auf einen Drink pro Tag beschr√§nken.

6. Regelmäßig länger arbeiten als deine Kollegen

Typischerweise loggen sich Workaholics vor ihren Kollegen ein und loggen sich aus, wie andere fertig sind. In vielen F√§llen loggen sie sich nach B√ľroschluss wieder ein und arbeiten bis sp√§t in die Nacht. √úberarbeitung ist eine der meist auff√§lligen Angewohnheiten eines Workaholics.

Bedeuten lange Arbeitszeiten mehr Produktivität? Studien legen das Gegenteil nahe. Eine Untersuchung der Stanford University zeigt, dass die Produktivität von Menschen, die länger als 50 Stunden pro Woche arbeiten, stark abnimmt.

Selbstf√ľrsorge, Pausen und Entspannung steigern die Produktivit√§t, sagen es die Exerten.

7. Familienzeit ist vernachlässigbar

‚ÄěDu bist nie da‚Äú oder ‚ÄěIch sehe dich nie‚Äú ‚Äď h√∂rst du diese Phrasen auch oft? Wenn ja, dann ist es an der Zeit, deine Work-Life-Balance zu √ľberpr√ľfen. Deine pers√∂nlichen Beziehungen leiden am meisten unter deiner Arbeitssucht. Workaholics sind nicht in der Lage, ‚ÄěNein‚Äú zu ihrer Arbeit zu sagen und das f√ľhrt oft dazu, dass sie wichtige Meilensteine in ihrem Familienleben, wie Jahrestage und Kindergeburtstage, verpassen. Pass auf, deine Familie wird sich von dir entfernen, wenn du dir keine Zeit f√ľr sie nimmst.

Mit deinem Job verheiratet zu sein, ist nicht gut f√ľr die Beziehung zu deinem Ehepartner. Schnell kommen Eheprobleme an die Oberfl√§che. Studien zeigen, dass die Scheidungsraten in Ehen h√∂her sind, in denen ein oder mehrere Partner ein Workaholic sind und Kinder mit workaholischen Eltern sind anf√§lliger f√ľr Angstzust√§nde und Depressionen.

8. Keine Zeit zur Entspannung

‚ÄěAll work and no play macht nicht nur Jill und Jack langweilig, sondern sie t√∂tet das Potenzial der Entdeckung, der Beherrschung und der Offenheit f√ľr Ver√§nderungen und Flexibilit√§t und behindert Innovation und Erfindung.‚Äú- Joline Godfrey

Eines unserer nat√ľrlichen k√∂rperlichen Bed√ľrfnisse ist es, sich zu entspannen, Spa√ü zu haben und einfach eine Zeit lang zu genie√üen und zu lachen und dabei unsere Probleme v√∂llig zu vergessen.

Deine Arbeit soll dir Befriedigung verschaffen, aber nicht auf Kosten deines Wohlbefindens. Du wirst erstaunt sein, wie sich deine Stimmung hebt, wenn du einige Zeit in der Atmosphäre von Spaß, Lachen und Witzen verbringst. Also mach dir das von Zeit zu Zeit zum Geschenk!

9. Nie Urlaub nehmen

Eine der traurigsten Angewohnheiten eines Workaholics ist, dass sie nie Urlaub nehmen. Wann hast du das letzte Mal einen Tag Urlaub genommen und einfach die Zeit mit deinen Liebsten genossen? Workaholics sind nicht in der Lage, ihre Arbeit zu vergessen und haben Angst, hereinzufallen, daher nehmen sie kaum Urlaub. Noch schlechter ist, dass sie versuchen, zur Arbeit zu gehen, selbst wenn sie krank sind.

10. Vernachlässigung des Aussehens

Workaholics sind so sehr in ihre Arbeit vertieft, dass sie vergessen, sich um ihr Aussehen zu k√ľmmern. Ihre Vernachl√§ssigung spiegelt sich in ihrem Kleidungsstil und ihrer K√∂rperpflege wider. Und sch√§biges Aussehen wird nirgendwo gesch√§tzt! Wenn sie jedoch das Gef√ľhl haben, dass ihr Aussehen ein Hindernis ist, um in ihrer Karriere voranzukommen, dann versuchen sie es zu beheben.

Dein körperliches Erscheinungsbild ist das erste, was die Leute bemerken und beurteilen, es ist ein Spiegelbild dessen, wer du bist. Achte also unbedingt auf dein Aussehen.

11. Sozialisieren vermeiden

Es ist so wichtig, Verbindungen mit gleichgesinnten Menschen zu kn√ľpfen, die √§hnliche Interessen teilen. In der Lage zu sein, angenehme Momente mit guten Freunden und der Familie zu verbringen, macht das Leben so viel lohnender und erf√ľllender. Auf der anderen Seite kann ein Mangel an sozialer Interaktion Menschen in eine Depression hereinfallen lassen. Mache also sicher, dass soziale Ereignisse mit Freunden und Familie, genau wie deine Treffen mit deinem Chef, Teil deiner To-Do-Liste sind.

12. Stagnation des intellektuellen Wachstums

Workaholics verk√ľnden stolz, dass sie au√üer der Arbeit nichts anderes im Leben haben. Aber ist das gut f√ľr deine intellektuellen und kreativen F√§higkeiten? NEIN! Wenn du keine neuen Dinge erforschst, wie willst du dann neue Ideen entwickeln und als Person wachsen? In der heutigen Welt werden Menschen, die vielseitig sind, am meisten gesch√§tzt. Wenn du deine ganze Zeit und Energie nur einer Sache widmest, macht dich das nur langweilig und mit der Zeit wird sich das immer mehr bemerkbar machen.

13. Keine Zeit f√ľr Introspektion

Sich an deine innere Welt zu binden, ist so wichtig. Introspektion hilft dir, dich selbst besser zu verstehen und mit deinen Gef√ľhlen und Gedanken im Einklang zu sein, was wiederum mehr Frieden und Gelassenheit in dein Leben bringt.

Inmitten unserer gesch√§ftigen und hektischen Zeitpl√§ne nehmen wir uns nur selten Zeit, um √ľber unser Inneres nachzudenken. Wir haben uns daran gew√∂hnt, der Stimme unserer Psyche auszuweichen. Aber wenn du deine Gef√ľhle kontrollieren und weise Lebensentscheidungen treffen willst, dann kriege die Angewohnheit zur Selbstreflexion.

Zu guter Letzt:

Wenn du dich mit den oben genannten Angewohnheiten des Workaholics identifiziert hast, dann braucht dieses Problem sofortige Aufmerksamkeit. Das Problem anzuerkennen, ist der erste Schritt auf deiner Genesungsreise. Eine Sucht zu √ľberwinden, auch wenn es sich um etwas scheinbar ‚ÄěGutes‚Äú wie Arbeit handelt, ist eine h√∂llische Aufgabe. Aber erinnere dich immer daran, dass du die Unterst√ľtzung deiner Lieben hast und dass, du in Zukunft dankbar sein wirst, deine Arbeitssucht loszuwerden. Wenn du professionelle Hilfe brauchst, z√∂gere nicht, dich an einen Therapeuten zu wenden.

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ans√§ssiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich w√ľrde mich als einen K√§mpferin bezeichnen, eine Philosophin und K√ľnstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und √ľberw√§ltigt, zu selbstbewusst und gl√ľcklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.