3 Zeichen, dass Sie vielleicht zu einer verbitterten Person werden und 4 Dinge, die man dagegen tun kann

Selbstentwicklung
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3 Zeichen, dass Sie vielleicht zu einer verbitterten Person werden und 4 Dinge, die man dagegen tun kann

Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, sind Sie wahrscheinlich neugierig auf Ihren best├Ąndigen Zustand der Unzufriedenheit oder Sie sind jemand, der bereit ist, tief zu graben, ihn zu modifizieren und anzuerkennen.

Bitterkeit, und wohlgemerkt sage ich das als jemand, der schon einmal dort war, ist so erfahrungsreich wie es nur sein kann. Es spielt eigentlich keine Rolle, wie viel Sie im Leben besitzen oder wie viel Sie verloren haben. Dieser Kontext ist dem des Gl├╝cks nicht sehr un├Ąhnlich.

Kennen Sie das Sprichwort ÔÇ×Gl├╝ck ist ein Insider-JobÔÇť?

Nun, Bitterkeit ist auch ein bisschen so, und wenn ich das sage, meine ich keineswegs, dass es keine g├╝ltigen Gef├╝hle sind.

Als ich vor ein paar Jahren in die H├Ąnde von ÔÇ×esÔÇť fiel, ohne den Sinn meines Lebens zu kennen, hatte ich das Gef├╝hl, mich schneller zu ver├Ąndern, als ich mit ihm Schritt halten konnte.

Als ich zum ersten Mal in der Lage war, mich offen zu artikulieren, beschrieb ich ÔÇ×esÔÇť als etwas in der Art: ein Gefolge schwerer Wolken, die aus der Magengrube aufsteigen, sich in meinem K├Ârper und meiner Seele ausbreiten und jeden Zentimeter meines Wesens vergiften. Bald schon f├╝hlte ich mich die ganze Zeit ver├Ąrgert und frustriert, ├╝ber jeden und ├╝ber alles.

Es dauerte eine Weile, bis ich begriff, dass dieser Ausbruch ein heimt├╝ckischer Prozess war. Vielleicht ein langsames Herauskommen aus und ein langsames Hineinwachsen in etwas anderes. Zun├Ąchst verfolgte ich ihn wochenlang nicht, als er sich in mir ausbreitete und so langsam in mein Bewusstsein tropfte, dass ich ihn leicht als einen weiteren schlechten Tag ausgeben konnte.

Sie k├Ânnen sich jedoch vorstellen, was passiert, wenn sich die schlechten Tage summieren. Selbst wenn Sie mit mitf├╝hlenden und echten Freunden, einer von Natur aus bereichernden Arbeit, verst├Ąndnisvollen und befriedigenden zwischenmenschlichen Beziehungen oder Talenten, die Ihnen Pl├Ątze verschaffen k├Ânnen, unterst├╝tzt werden ÔÇô nichts davon spielt mehr eine Rolle, wenn die Bitterkeit beginnt, Sie zu erfassen.

Jetzt stellt sich die Frage,

Woher wissen Sie, dass Sie verbittert sind?

Ich wusste es nicht oder versuchte nicht einmal, f├╝r fast zwei oder drei Monate innezuhalten und zu suchen, als es passierte.

Auf welche Anzeichen sollten Sie dann achten?

1. Die Ressentiments bauen sich weiter auf

Die Bitterkeit hat einen bleibenden Eindruck. Sie m├Âchten mit Ihren Mitarbeitern einen Drink genie├čen, aber Sie k├Ânnen nur daran denken, wie einer von ihnen Sie bei einem unbedeutenden politischen Spiel bei einem k├╝rzlichen Treffen zu kurz kommen lie├č.

Sie sind mit Ihrer Mutter ├╝ber das Wochenende zusammen und sehen sich nach langer Zeit einen Film an, aber alle Ihre Gedanken sind auf das eine Mal gerichtet, als sie sich h├Ątte entschuldigen m├╝ssen, wie Sie es erwartet hatten.

Die F├Ąlle, die ich gerade zitiert habe, sind keineswegs ungew├Âhnlich. Mitarbeiter k├Ânnen sich als Verr├Ąter verhalten, und M├╝tter werden zu den unvollkommenen Figuren, die wir nicht haben wollen, aber Tatsache ist: Man kommt ├╝ber diese F├Ąlle hinweg, indem man entweder ├╝ber sie spricht oder indem man neu bewertet, was passieren kann oder nicht passieren kann, oder indem man es sogar mit seinem Therapeuten ausdiskutiert.

Wenn Bitterkeit einsetzt, funktioniert das nicht so. Sie werden dar├╝ber nachdenken und sich darauf setzen, ohne vielleicht auch nur einen Finger zu r├╝hren und etwas dagegen zu tun.

Manchmal f├╝hlt es sich auch wie ein Zuhause an; Sie weigern sich, es um jeden Preis aufzugeben.

2. Der Ärger wird nicht nachlassen

Ich erinnere mich an die Zeit, als mein Partner eines Tages im Vor├╝bergehen erw├Ąhnt hatte, dass er seine Lieblingsbecher in der K├╝che nicht finden kann. Das war mitten in meiner bitteren Phase, und die Erw├Ąhnung von etwas so harmlosem hatte mir die Haare zu Berge stehen lassen.

Ich erinnere mich, dass ich eine ├╝berm├Ą├čige Menge an Wut erlebt hatte und die Spur der Gedanken nicht endete: ÔÇ×Er sagt mir tats├Ąchlich, dass ich schuld binÔÇť, ÔÇ×er gibt immer diese subtilen HinweiseÔÇť, ÔÇ×worauf habe ich mich da eingelassen? ÔÇ×Die Entscheidung, mit einer solchen Person zusammen zu sein, ist meine eigene DummheitÔÇť, ÔÇ×Verdammt, ich kann nicht einmal eine Sache richtig machenÔÇť.

Es wird wahrscheinlich nicht viel n├Âtig sein, damit Sie sehen, wohin das f├╝hrt. Es ist ein Schuldgef├╝hl, eine Beschuldigung, eine Galle, alles auf einmal. In einem anderen Zustand k├Ânnen Sie sich vielleicht die Situation ansehen und sagen: ÔÇ×Ok, mal sehen, was wir dagegen tun k├Ânnen.

Wenn die Bitterkeit einsetzt, f├╝hlt man sich weit von diesem Ort entfernt.

3. Die Gespr├Ąche werden nicht stattfinden.

Als verbitterter Mensch wird es Ihnen erdr├╝ckend schwer fallen, ├╝ber das zu sprechen, was passiert. Sogar mit den Menschen, die man wirklich gut kennt. Besonders mit den Menschen, die man wirklich gut kennt.

Absichtlich oder unabsichtlich sagen oder tun sie vielleicht etwas, das nicht zu Ihnen passt, aber Sie werden nichts davon ausrufen. Wenn Sie dieses St├╝ck lesen, wissen Sie vielleicht schon, dass Bitterkeit ein Klo├č im Hals sein kann. Sie werden sie nicht los und k├Ânnen sie nicht verschlingen. Sie sitzt da, fest und unnachgiebig.

Sie sitzen mit ihm, schmollen, w├╝tend und klagen, obwohl Sie wissen, dass das Reden dar├╝ber zumindest einen Teil des Gewichts erleichtern k├Ânnte.

Sie sehen jetzt vielleicht, wie jeder Punkt mitschwingt, aber was kommt danach?

Gibt es eine M├Âglichkeit, der Bitterkeit direkt zu begegnen?

4 Wege, mit Ihrer Bitterkeit umzugehen

Pers├Ânlich habe ich nach der Anfangsphase begonnen, die Geduld zu kultivieren, meine Bitterkeit zu pflegen. Dazu geh├Ârte eine Reihe von Dingen, ├╝ber die ich jetzt sprechen werde.

1. In einen Dialog mit sich selbst treten

Als jemand, der verbittert war und verbitterte Menschen gesehen hat, wei├č ich eines ÔÇô die grundlegenden Antworten liegen fast immer in uns selbst.

Die brennende Galle, die ich in diesen Tagen der unendlichen Bitterkeit erlebte, legte mir nahe, dass ich zumindest mit mir selbst, wenn nicht mit jemand anderem, reden k├Ânnte, um dar├╝ber nachzudenken, was m├Âglicherweise die Ursache f├╝r das Elend ist.

Sowohl in meiner eigenen Erfahrung als auch in der Erfahrung anderer, die ├Ąhnliche Erfahrungen gemacht haben, ist eine neue Einsicht entstanden ÔÇô alles Ungel├Âste k├Ânnte m├Âglicherweise die Ursache f├╝r Bitterkeit werden.

2. Verantwortung ├╝bernehmen

Jedes Mal, wenn ich mich als verbitterter Mensch erlebt habe, habe ich jemand anderen daf├╝r verantwortlich gemacht. Es waren die Familie, die Nachbarn, der politische Zustand des Landes.

In diesem Zustand habe ich oft und erfolgreich alle innere Disharmonie auf andere Menschen projiziert. Auch hier w├╝rde ich sagen, dass es nicht so ist, dass die Menschen nicht schuld sind. Vielmehr ist es eine Gelegenheit, zu sehen, was man an sich selbst m├Âglicherweise ├Ąndern kann.

Anstatt an der Bitterkeit festzuhalten, m├╝ssen Sie versuchen, sie auszuspucken. Dadurch k├Ânnen Sie die Macht f├╝r sich selbst zur├╝ckgewinnen.

3. Dr├╝cken Sie sie auf ÔÇ×sichereÔÇť Weise aus

Auf dem H├Âhepunkt der Zwecklosigkeit nahm die Bitterkeit, die ich empfand, extreme Formen an.

Ich wollte zuschlagen, um mich schlagen, alles tun, au├čer mich so zu f├╝hlen. Als ich einen Weg fand, mit meinen bitteren Gef├╝hlen zu arbeiten, sah ich die Notwendigkeit eines ÔÇ×sicherenÔÇť Ausdrucks.

Und so begannen die verr├╝ckten Zeichnungen, die unaufh├Ârliche Verwendung von Schwarz und anderen schweren Farben, das Kratzen und Kritzeln mit dem Stift, wobei ich Worte genau so benutzte, wie ich es in meinem privaten Tagebuch wollte. Ich fand Worte, um meinen Zustand zu beschreiben, und das f├╝hrte dazu, dass ich auch Gespr├Ąche mit anderen Menschen er├Âffnete.

Dies war eine erste Phase des Selbstausdrucks, die mir half, mich zu lockern und offen zu sein f├╝r andere M├Âglichkeiten, meine Bitterkeit auszudr├╝cken, wie zum Beispiel das Aussprechen.


4. Erarbeiten Sie es mit Ihrem Therapeuten

Wenn Sie bereits jemanden sehen, der Ihnen einen Spiegel halten kann, haben Sie die Unterst├╝tzung, die Sie brauchen. Ich muss Ihnen nicht sagen, dass dies vielleicht einer der sichersten Wege ist, Ihre Bitterkeit zu verarbeiten.

Als jemand, der Expressionskunsttherapie praktiziert und vielleicht die ganze Bandbreite der Bitterkeit gesehen hat, bin ich ├╝berrascht, wie oft mit diesem Thema umgegangen wird. Es gibt H├Ąrte, kritisches Urteilsverm├Âgen und eine Menge Distanz und R├╝ckblick auf das, was wirklich Bitterkeit verursachen k├Ânnte.

Wenn Sie dies lesen, dann wissen Sie bitte, dass es vielleicht der erste Schritt zur endg├╝ltigen Erleichterung ist, es zu besitzen und anzuerkennen. Sie k├Ânnen immer einen Weg finden, um aus dem Teufelskreis der Bitterkeit herauszukommen.

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ans├Ąssiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich w├╝rde mich als einen K├Ąmpferin bezeichnen, eine Philosophin und K├╝nstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und ├╝berw├Ąltigt, zu selbstbewusst und gl├╝cklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.