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3 Zeichen, dass Sie vielleicht zu einer verbitterten Person werden und 4 Dinge, die man dagegen tun kann

3 Zeichen, dass Sie vielleicht zu einer verbitterten Person werden und 4 Dinge, die man dagegen tun kann

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Inhaltsverzeichnis

3 Zeichen, dass Sie vielleicht zu einer verbitterten Person werden und 4 Dinge, die man dagegen tun kann

Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, sind Sie wahrscheinlich neugierig auf Ihren beständigen Zustand der Unzufriedenheit oder Sie sind jemand, der bereit ist, tief zu graben, ihn zu modifizieren und anzuerkennen.

Bitterkeit, und wohlgemerkt sage ich das als jemand, der schon einmal dort war, ist so erfahrungsreich wie es nur sein kann. Es spielt eigentlich keine Rolle, wie viel Sie im Leben besitzen oder wie viel Sie verloren haben. Dieser Kontext ist dem des Glücks nicht sehr unähnlich.

Kennen Sie das Sprichwort „Glück ist ein Insider-Job“?

Nun, Bitterkeit ist auch ein bisschen so, und wenn ich das sage, meine ich keineswegs, dass es keine gültigen Gefühle sind.

Als ich vor ein paar Jahren in die Hände von „es“ fiel, ohne den Sinn meines Lebens zu kennen, hatte ich das Gefühl, mich schneller zu verändern, als ich mit ihm Schritt halten konnte.

Als ich zum ersten Mal in der Lage war, mich offen zu artikulieren, beschrieb ich „es“ als etwas in der Art: ein Gefolge schwerer Wolken, die aus der Magengrube aufsteigen, sich in meinem Körper und meiner Seele ausbreiten und jeden Zentimeter meines Wesens vergiften. Bald schon fühlte ich mich die ganze Zeit verärgert und frustriert, über jeden und über alles.

Es dauerte eine Weile, bis ich begriff, dass dieser Ausbruch ein heimtückischer Prozess war. Vielleicht ein langsames Herauskommen aus und ein langsames Hineinwachsen in etwas anderes. Zunächst verfolgte ich ihn wochenlang nicht, als er sich in mir ausbreitete und so langsam in mein Bewusstsein tropfte, dass ich ihn leicht als einen weiteren schlechten Tag ausgeben konnte.

Sie können sich jedoch vorstellen, was passiert, wenn sich die schlechten Tage summieren. Selbst wenn Sie mit mitfühlenden und echten Freunden, einer von Natur aus bereichernden Arbeit, verständnisvollen und befriedigenden zwischenmenschlichen Beziehungen oder Talenten, die Ihnen Plätze verschaffen können, unterstützt werden – nichts davon spielt mehr eine Rolle, wenn die Bitterkeit beginnt, Sie zu erfassen.

Jetzt stellt sich die Frage,

Woher wissen Sie, dass Sie verbittert sind?

Ich wusste es nicht oder versuchte nicht einmal, für fast zwei oder drei Monate innezuhalten und zu suchen, als es passierte.

Auf welche Anzeichen sollten Sie dann achten?

1. Die Ressentiments bauen sich weiter auf

Die Bitterkeit hat einen bleibenden Eindruck. Sie möchten mit Ihren Mitarbeitern einen Drink genießen, aber Sie können nur daran denken, wie einer von ihnen Sie bei einem unbedeutenden politischen Spiel bei einem kürzlichen Treffen zu kurz kommen ließ.

Sie sind mit Ihrer Mutter über das Wochenende zusammen und sehen sich nach langer Zeit einen Film an, aber alle Ihre Gedanken sind auf das eine Mal gerichtet, als sie sich hätte entschuldigen müssen, wie Sie es erwartet hatten.

Die Fälle, die ich gerade zitiert habe, sind keineswegs ungewöhnlich. Mitarbeiter können sich als Verräter verhalten, und Mütter werden zu den unvollkommenen Figuren, die wir nicht haben wollen, aber Tatsache ist: Man kommt über diese Fälle hinweg, indem man entweder über sie spricht oder indem man neu bewertet, was passieren kann oder nicht passieren kann, oder indem man es sogar mit seinem Therapeuten ausdiskutiert.

Wenn Bitterkeit einsetzt, funktioniert das nicht so. Sie werden darüber nachdenken und sich darauf setzen, ohne vielleicht auch nur einen Finger zu rühren und etwas dagegen zu tun.

Manchmal fühlt es sich auch wie ein Zuhause an; Sie weigern sich, es um jeden Preis aufzugeben.

2. Der Ärger wird nicht nachlassen

Ich erinnere mich an die Zeit, als mein Partner eines Tages im Vorübergehen erwähnt hatte, dass er seine Lieblingsbecher in der Küche nicht finden kann. Das war mitten in meiner bitteren Phase, und die Erwähnung von etwas so harmlosem hatte mir die Haare zu Berge stehen lassen.

Ich erinnere mich, dass ich eine übermäßige Menge an Wut erlebt hatte und die Spur der Gedanken nicht endete: „Er sagt mir tatsächlich, dass ich schuld bin“, „er gibt immer diese subtilen Hinweise“, „worauf habe ich mich da eingelassen? „Die Entscheidung, mit einer solchen Person zusammen zu sein, ist meine eigene Dummheit“, „Verdammt, ich kann nicht einmal eine Sache richtig machen“.

Es wird wahrscheinlich nicht viel nötig sein, damit Sie sehen, wohin das führt. Es ist ein Schuldgefühl, eine Beschuldigung, eine Galle, alles auf einmal. In einem anderen Zustand können Sie sich vielleicht die Situation ansehen und sagen: „Ok, mal sehen, was wir dagegen tun können.

Wenn die Bitterkeit einsetzt, fühlt man sich weit von diesem Ort entfernt.

3. Die Gespräche werden nicht stattfinden.

Als verbitterter Mensch wird es Ihnen erdrückend schwer fallen, über das zu sprechen, was passiert. Sogar mit den Menschen, die man wirklich gut kennt. Besonders mit den Menschen, die man wirklich gut kennt.

Absichtlich oder unabsichtlich sagen oder tun sie vielleicht etwas, das nicht zu Ihnen passt, aber Sie werden nichts davon ausrufen. Wenn Sie dieses Stück lesen, wissen Sie vielleicht schon, dass Bitterkeit ein Kloß im Hals sein kann. Sie werden sie nicht los und können sie nicht verschlingen. Sie sitzt da, fest und unnachgiebig.

Sie sitzen mit ihm, schmollen, wütend und klagen, obwohl Sie wissen, dass das Reden darüber zumindest einen Teil des Gewichts erleichtern könnte.

Sie sehen jetzt vielleicht, wie jeder Punkt mitschwingt, aber was kommt danach?

Gibt es eine Möglichkeit, der Bitterkeit direkt zu begegnen?

4 Wege, mit Ihrer Bitterkeit umzugehen

Persönlich habe ich nach der Anfangsphase begonnen, die Geduld zu kultivieren, meine Bitterkeit zu pflegen. Dazu gehörte eine Reihe von Dingen, über die ich jetzt sprechen werde.

1. In einen Dialog mit sich selbst treten

Als jemand, der verbittert war und verbitterte Menschen gesehen hat, weiß ich eines – die grundlegenden Antworten liegen fast immer in uns selbst.

Die brennende Galle, die ich in diesen Tagen der unendlichen Bitterkeit erlebte, legte mir nahe, dass ich zumindest mit mir selbst, wenn nicht mit jemand anderem, reden könnte, um darüber nachzudenken, was möglicherweise die Ursache für das Elend ist.

Sowohl in meiner eigenen Erfahrung als auch in der Erfahrung anderer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ist eine neue Einsicht entstanden – alles Ungelöste könnte möglicherweise die Ursache für Bitterkeit werden.

2. Verantwortung übernehmen

Jedes Mal, wenn ich mich als verbitterter Mensch erlebt habe, habe ich jemand anderen dafür verantwortlich gemacht. Es waren die Familie, die Nachbarn, der politische Zustand des Landes.

In diesem Zustand habe ich oft und erfolgreich alle innere Disharmonie auf andere Menschen projiziert. Auch hier würde ich sagen, dass es nicht so ist, dass die Menschen nicht schuld sind. Vielmehr ist es eine Gelegenheit, zu sehen, was man an sich selbst möglicherweise ändern kann.

Anstatt an der Bitterkeit festzuhalten, müssen Sie versuchen, sie auszuspucken. Dadurch können Sie die Macht für sich selbst zurückgewinnen.

3. Drücken Sie sie auf „sichere“ Weise aus

Auf dem Höhepunkt der Zwecklosigkeit nahm die Bitterkeit, die ich empfand, extreme Formen an.

Ich wollte zuschlagen, um mich schlagen, alles tun, außer mich so zu fühlen. Als ich einen Weg fand, mit meinen bitteren Gefühlen zu arbeiten, sah ich die Notwendigkeit eines „sicheren“ Ausdrucks.

Und so begannen die verrückten Zeichnungen, die unaufhörliche Verwendung von Schwarz und anderen schweren Farben, das Kratzen und Kritzeln mit dem Stift, wobei ich Worte genau so benutzte, wie ich es in meinem privaten Tagebuch wollte. Ich fand Worte, um meinen Zustand zu beschreiben, und das führte dazu, dass ich auch Gespräche mit anderen Menschen eröffnete.

Dies war eine erste Phase des Selbstausdrucks, die mir half, mich zu lockern und offen zu sein für andere Möglichkeiten, meine Bitterkeit auszudrücken, wie zum Beispiel das Aussprechen.

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4. Erarbeiten Sie es mit Ihrem Therapeuten

Wenn Sie bereits jemanden sehen, der Ihnen einen Spiegel halten kann, haben Sie die Unterstützung, die Sie brauchen. Ich muss Ihnen nicht sagen, dass dies vielleicht einer der sichersten Wege ist, Ihre Bitterkeit zu verarbeiten.

Als jemand, der Expressionskunsttherapie praktiziert und vielleicht die ganze Bandbreite der Bitterkeit gesehen hat, bin ich überrascht, wie oft mit diesem Thema umgegangen wird. Es gibt Härte, kritisches Urteilsvermögen und eine Menge Distanz und Rückblick auf das, was wirklich Bitterkeit verursachen könnte.

Wenn Sie dies lesen, dann wissen Sie bitte, dass es vielleicht der erste Schritt zur endgültigen Erleichterung ist, es zu besitzen und anzuerkennen. Sie können immer einen Weg finden, um aus dem Teufelskreis der Bitterkeit herauszukommen.

Autor

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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