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4 Schritte zur Überwindung emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit

Selbstbewusstsein
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Das Trauma des Missbrauchs oder der Vernachlässigung wirkt sich auf viele Arten auf ein Kind aus, die sich im Laufe seines Lebens bemerkbar machen können. Im Folgenden findest du Schritte zur Überwindung emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit.

Die Tatsache, dass die Folgen so weitreichend sind, bedeutet jedoch nicht, dass es nicht möglich ist, sich zu erholen. Die Heilung von Vernachlässigung und die Wiederherstellung der Verbindung zu deinen Gefühlen braucht Zeit, eine Therapie und eine Menge Arbeit deinerseits, und je schneller du damit beginnst, desto besser.

Wie heilt man sich von kindlicher Vernachlässigung? 4 Schritte zur Überwindung emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit

1. Beginne ein Tagebuch

Das Führen eines Tagebuchs sollte eine wirksame praktische Übung sein, die häufig bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen eingesetzt wird (University of Rochester Medical Center).

Es kann dir auch helfen, dich von emotionaler Vernachlässigung zu erholen, aber du musst es richtig machen, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Widme dein Tagebuch dazu, dich wieder mit deinen Gefühlen zu verbinden und deine Perspektive auf das längst vergangene Ereignis zu ändern. Eines der größten Probleme mit CEN ist, dass das Trauma selbst in der Kindheit auftritt.

Deshalb erinnerst du dich daran aus der Perspektive eines Kindes, das oft nicht in der Lage ist, die Komplexität menschlichen Verhaltens zu erfassen.

Schreibe deine Tagebucheinträge in der ersten Person aus der Sicht des Erwachsenen, der du bist. Beginne mit der ersten Erinnerung, die du an schmerzhafte emotionale Erfahrungen hast.

Wurdest du von deinen Eltern bestraft, weil du Gefühle gezeigt hast?

Was genau ist geschehen? Was hat zu diesem Ereignis geführt?

Was wäre dir lieber gewesen, wenn es stattdessen geschehen wäre? Wie hast du das Erlebnis damals wahrgenommen?

Wie hat es dich beeinflusst? Wirkt es immer noch auf dich ein? Wie genau beeinflusst es heute deine Beziehungen zu anderen Menschen?

Gehe jede einzelne schmerzhafte Erinnerung auf diese Weise durch und entwirre so nach und nach das Geflecht deiner verdrängten Gefühle und verbinde dich wieder mit ihnen.

Du solltest deine Tagebucheinträge durchgehen, um sie mit deinem erwachsenen Gedanken neu zu bewerten. Mach das ein paar Tage nach dem Schreiben und konzentriere dich darauf, wie sich deine Wahrnehmung des Ereignisses verändert hat.

2. Behandle zuerst die Depression

CEN kann Depressionen auslösen, und wenn das bei dir der Fall ist, musst du dich wegen beider Probleme behandeln lassen.

Glücklicherweise hängen viele dieser Probleme zusammen, so dass die Behandlung des einen dir helfen sollte, dich von dem anderen zu erholen. So sollte zum Beispiel das Führen eines Tagebuchs in beiden Fällen zu positiven Ergebnissen führen.

Eine schwere Depression kann es dir jedoch unmöglich machen, die Auswirkungen von CEN auf dein Leben als Erwachsener überhaupt wahrzunehmen, oder deine Motivation, dich davon zu erholen, verringern.

Deshalb sollte die Behandlung von Depressionen Vorrang haben und du könntest in dieser Zeit eine medikamentöse Behandlung benötigen.

In einer solch schwierigen Situation solltest du einen Psychiater aufsuchen, damit er einen Behandlungsplan aufstellen kann, der alle deine Probleme angeht.

3. Bitte andere um Hilfe

Jeder Mensch braucht manchmal Hilfe, und eine der größten Tragödien des CEN ist, dass es die Menschen oft unfähig macht, sich Hilfe zu holen.

Wenn man in der frühen Kindheit abgelehnt (und oft herabgewürdigt) wird, ist man darauf konditioniert, das Handeln zu vermeiden. Aber anderen Menschen die Hand zu reichen und sie direkt um Hilfe zu bitten, ist einer der wichtigsten Schritte zur Genesung von CEN.

Fang mit etwas Kleinem an, z.B. Freunde oder Kollegen um Hilfe bei einer Aufgabe zu bitten. In manchen Fällen kann es natürlich einfacher oder einfach notwendig sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In diesem Fall kann ein Besuch bei einem Therapeuten der erste Schritt sein, um zu lernen, wie du um Hilfe bitten und diese akzeptieren kannst.

4. Verbessere deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten durch Lernen

Die Unfähigkeit, sich an andere Menschen zu binden und gesunde Beziehungen zu pflegen, weil du deine eigenen Gefühle nicht kontrollieren kannst, ist eine häufige Folge emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit.

Um sie zu überwinden, musst du lernen, wie du mit Menschen umgehst und verstehen, was gesunde Beziehungen eigentlich sind. Heutzutage ist es möglich, dir mit Hilfe von Fachbüchern und Artikeln, die online verfügbar sind, zu helfen.

Es gibt auch viele Seminare und Workshops, die sich mit Beziehungen und Psychologie beschäftigen. Besuche diese und lerne, wie du deine Gefühle besser ausdrücken und akzeptieren kannst, als du es bei jedem anderen Thema tun würdest.

Denke daran, dass CEN ein großer Risikofaktor für die Entwicklung von Psychopathologie nach dem 15. Lebensjahr ist, vor allem wenn die betreffenden Eltern nicht nur vernachlässigend, sondern auch kontrollierend sind.

Dies unterstreicht die Schwere des Problems und sollte alle Betreuungspersonen daran erinnern, auf die Symptome zu achten und dem betroffenen Kind bei der Erholung von der Vernachlässigung in der Kindheit zu helfen.

  • Klara Lang

    Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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