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4 Wege zur Überwindung früherer Beziehungstraumata, die mit dem jetzigen tu tun haben

4 Wege zur Überwindung früherer Beziehungstraumata, die mit dem jetzigen tu tun haben

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4 Wege zur Überwindung früherer Beziehungstraumata, die mit dem jetzigen tu tun haben

Beschäftigen Sie sich mit einem Trauma der Vergangenheit, das sich negativ auf Ihre gegenwärtige Beziehung auswirkt?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Beziehungen nicht durch Ihre Trauma-Geschichte beeinträchtigt werden.

Viele Menschen haben in ihrem Leben etwas Traumatisches erlebt – von elterlicher Verlassenheit bis hin zu sexuellem Missbrauch. Diese Reihe von Themen, die eigentlich nicht passieren sollten, es aber getan haben, wirken sich heimtückisch auf die Qualität der eigenen psychischen Gesundheit und der Beziehungen aus.

Das alte Sprichwort „Die Zeit heilt alle“ ist eine Lüge. Die Zeit heilt nicht alle“ ist eine Lüge.

Auch wenn man vor Jahrzehnten ein Trauma erlebt hat, bedeutet das nicht, dass diese Momente nicht genauso beunruhigend und einschneidend sind wie zu der Zeit, als es geschah.

Es ist schwer, mit einem anderen Menschen in einer Beziehung zu sein! Und es ist eine noch größere Herausforderung, wenn man ihre Energie nutzt, um unangenehme Gedanken, schmerzhafte Emotionen und Ähnliches zu verdrängen.

Unsere Kindheitstraumata und traumatischen Geschichten dienen uns als Hüllen um unser Herz und als Hindernis, in der Beziehung präsent zu sein. Unser Gehirn hat schon vor langer Zeit gelernt, wie wichtig Selbsterhaltung ist, und es macht Überstunden, um sie zu gewährleisten!

Vielen Menschen mit einer traumatischen Vorgeschichte fehlt die Fähigkeit, vitale und gesunde Beziehungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten, sei es mit dem Ehepartner, Familienmitgliedern oder Freunden.

Aber die gute Nachricht ist, dass es 4 Schritte gibt, die Ihnen helfen, Ihr vergangenes Beziehungstrauma zu bewältigen, damit Ihre aktuellen nicht darunter leiden.

1. Drücken Sie Ihrem Partner gegenüber Ihre Gefühle aus

„Das war eines der traurigsten Dinge an den Menschen – ihre wichtigsten Gedanken und Gefühle blieben oft unausgesprochen und wurden kaum verstanden. – Alexandra Adornetto

Lassen Sie sie wissen, wie sich diese traumatischen Ereignisse auf Sie ausgewirkt haben.

Möglicherweise haben Sie Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin von den Umständen erzählt, mit denen Sie während der Zeit des Traumas konfrontiert waren, und Sie sollten Ihren Partner oder Ihre Partnerin weiterhin auf dem Laufenden halten über die Dinge, die auf Sie zukommen, damit er oder sie weiß, was passiert.

Dazu gehören unangenehme Gedanken, schlechte Träume und Gefühle von Wut oder Scham.

Wenn Sie durch Ihre Vergangenheit traumatisiert sind, möchte Ihr Partner Sie unterstützen und Ihnen auf jede erdenkliche Weise helfen. Aber es ist schwer für sie zu wissen, wie sie Ihnen helfen können, wenn sie nicht wissen, dass Sie ihre Hilfe brauchen.

2. Erstellen Sie einen Plan, um mit Ihren Gedanken und Gefühlen zurechtzukommen, und teilen Sie ihn Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin mit.

Wenn wir eine Tonne unangenehmer Emotionen haben oder „ausgecheckt“ werden, ist es schwer zu wissen, dass es Zeit ist, etwas Heilung zu tun.

Wenn Sie Ihre Bewältigungsstrategie mit Ihrem Partner teilen, kann er Ihnen helfen. Sie können Sie auffordern, einen Ansatz zu wählen, um Ihren emotionalen Zustand zu verändern.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Emotionen an die Oberfläche kommen lassen, und wenn Sie sich zu sehr in schmerzhaften Emotionen verstricken, kann das zu noch unangenehmeren Emotionen führen.

3. Schreiben Sie über das Trauma, das Sie erlebt haben

Aber wenn Schreiben nicht Ihre Stärke ist, denken Sie über andere kreative Möglichkeiten nach, die Sie nutzen können, um Ihr Trauma gründlich zu verarbeiten. Das kann durch Tanz, Gesang, Kunst geschehen – alles, was es Ihnen ermöglicht, die Geschichte dessen, was passiert ist, zu erzählen.

Wenn wir ein traumatisches Ereignis erlebt haben, schlüpfen wir in die Nicht-Diskussion und Nicht-Verarbeitung des Ereignisses. Wenn wir über das Geschehene nachdenken, tut es tief weh.

Wenn also ein Gedanke oder eine Erinnerung an das Trauma auftaucht, stößt das Gehirn ihn schnell weg. Selbsterhaltung, erinnern Sie sich?

Und zu viel Wegschieben führt zu Vermeidung, zur Unfähigkeit, sich von dem Schmerz und den intensiveren Emotionen zu erholen, die gewöhnlich auf unseren Partner projiziert werden, was zu ungesunden Beziehungen führt.

Holen Sie es heraus und nutzen Sie Ihren Bewältigungsplan, um sich besser zu fühlen.

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4. Treffen mit einer psychosozialen Fachkraft, die in der Durchführung von Trauma-Arbeit geschult ist

Für manche Menschen ist es einfach zu viel, über ihr Trauma zu sprechen oder darüber zu schreiben. Es besteht die Befürchtung, dass sie, wenn über das Trauma gesprochen wird, nie aufhören werden zu weinen, oder dass sie in Wut geraten und die Sache nicht gut ausgehen wird.

Wenn das der Fall ist, sei es aus Ihrer Erfahrung mit dem Geschehenen oder aus der Angst, dass Sie nicht loskommen, wenden Sie sich an einen Therapeuten, der in der Traumabehandlung ausgebildet ist.

Was sind andere Möglichkeiten, wie Sie mit dem vergangenen Beziehungstrauma umgehen? Hinterlassen Sie unten einen Kommentar.

Hier ist ein inspirierendes Video von Dr. Kat Smith, das ihre Geschichte vom Triumph über das vergangene Trauma erzählt

 

 

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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