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49 Phrasen zur Beruhigung eines verängstlichen Kindes

49 Phrasen zur Beruhigung eines verängstlichen Kindes

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Die wichtigste Regel, wenn es darum geht, deinem ängstlichen Kind zu helfen, ist, seine Gefühle zu respektieren, ohne seine Ängste zu verstärken. Die folgenden 49 Phrasen helfen dir, ein ängstliches Kind zu beruhigen und seine Probleme zu bewältigen.

Sie geschieht bei jedem Kind in der einen oder anderen Form – der Angstzustand. Als Eltern würden wir unsere Kinder gerne vor den Angstzuständen des Lebens schützen, aber der Umgang mit Angstzuständen ist eine wichtige Lebenskompetenz, die ihnen in den kommenden Jahren helfen wird.

In der Hitze des Gefechts kannst du deinen Kindern mit diesen einfachen Phrasen helfen, ihre Ängste zu erkennen, zu akzeptieren und zu verarbeiten.

Inhaltsverzeichnis

49 Phrasen, die deinem ängstlichen Kind helfen werden

1. „Kannst du es zeichnen?“

Das Zeichnen, Malen oder Kritzeln über Angstzustände bietet Kindern ein Ventil für ihre Gefühle, wenn sie ihre Worte nicht benutzen können.

2. „Ich liebe dich. Du bist in Sicherheit.“

Die Aussage, dass du von der Person, die du am meisten liebst, beschützt werden sollst, ist eine starke Bekräftigung. Denk daran, dass der Angstzustand deinen Kindern das Gefühl gibt, dass ihr Gedanke und ihr Körper in Gefahr sind. Die Wiederholung, dass sie in Sicherheit sind, kann das Nervensystem beruhigen.

3. „Lass uns so tun, als würden wir einen riesigen Luftballon aufblasen. Wir atmen tief ein und blasen ihn auf, bis ich bis 5 gezählt habe.“

Wenn du einem Kind mitten in einer Panikattacke sagst, dass es tief Luft holen soll, wirst du wahrscheinlich hören: „Ich kann nicht!“ Stattdessen solltest du ein Spiel daraus machen. Tu so, als würdest du einen Luftballon aufblasen und dabei lustige Geräusche machen.

Wenn du dreimal tief ein- und ausatmest, kehrt das die Stressreaktion deines Körpers um und kann dir sogar ein paar Lacher einbringen.

4. „Ich werde etwas sagen und ich will, dass du es genau so sagst wie ich: ‚Ich kann das.'“ Mache das 10 Mal in unterschiedlicher Lautstärke.

Marathonläufer wenden diesen Trick ständig an, um „die Wand“ zu überwinden.

5. „Was glaubst du, warum das so ist?“

Das hilft vor allem älteren Kindern, die das „Warum“ ihrer Gefühle besser ausdrücken können.

6. „Was wird als Nächstes geschehen?“

Wenn deine Kinder vor einem Ereignis Angst haben, hilf ihnen, das Ereignis durchzudenken und herauszufinden, was danach kommen wird. Angstzustände verursachen eine kurzsichtige Sichtweise, die das Leben nach dem Ereignis scheinbar verschwinden lässt.

7. „Wir sind ein unaufhaltsames Team.“

Trennung ist ein starker Angstzustand für kleine Kinder. Versichere ihnen, dass ihr zusammenarbeiten werdet, sogar wenn sie dich nicht sehen können.

8. Habe einen Schlachtruf: „Ich bin ein Krieger!“; „Ich bin unaufhaltsam!“; oder „Achtung, Welt, ich komme!“

Es gibt einen Grund, warum man in Filmen Menschen schreien sieht, bevor sie in die Schlacht gehen. Der körperliche Akt des Schreiens ersetzt die Angst mit Endorphinen. Es kann auch Spaß machen.

9. „Wenn das, was du fühlst, ein Monster wäre, wie würde es aussehen?“

Dem Angstzustand eine Charakterisierung zu geben bedeutet, dass du ein verwirrendes Gefühl konkret und greifbar machst. Sobald Kinder eine Sorgenfigur haben, können sie mit ihren Sorgen sprechen.

10. „Ich kann es kaum erwarten, bis _____.“

Die Vorfreude auf einen zukünftigen Moment ist ansteckend.

11. „Lass uns deine Sorgen ins Regal stellen, während wir _____ (dein Lieblingslied hören, um den Block rennen, diese Geschichte lesen). Dann werden wir sie wieder annehmen.“

Menschen, die zu Ängsten neigen, haben oft das Gefühl, dass sie ihre Angstzustände so lange mit sich herumtragen müssen, bis das, wovor sie sich fürchten, vorbei ist. Das ist besonders schwierig, wenn deine Kinder über etwas besorgt sind, das sie in der Zukunft nicht ändern können. Etwas zu unternehmen, das ihnen Spaß macht, kann dir helfen, ihre Ängste zu relativieren.

12. „Dieses Gefühl wird verschwinden. Machen wir es uns so lange bequem.“

Es sich bequem zu machen, beruhigt sowohl den Gedanken als auch den Körper. Es hat sich sogar gezeigt, dass schwerere Decken den Angstzustand verringern, indem sie leichte körperliche Reize verstärken.

Verwandtes Video über das Erziehen eines ängstlichen Kindes:

13. „Lass uns mehr darüber lernen.“

Lass deine Kinder ihre Ängste erkunden, indem sie so viele Fragen stellen, wie sie brauchen. Schließlich ist Wissen Macht.

14. „Zählen wir _____.“

Diese Ablenkungstechnik erfordert keine vorherige Vorbereitung. Das Zählen der Menschen mit Stiefeln, der Uhren, der Kinder oder der Hüte im Raum erfordert Beobachtung und Nachdenken, beides lenkt von dem Angstzustand deines Kindes ab.

15. „Du musst mir sagen, wenn zwei Minuten vergangen sind.“

Die Zeit ist ein starkes Instrument, wenn Kinder ängstlich sind. Wenn ein Kind auf eine Uhr schaut, um zu sehen, ob sich etwas bewegt, kann es sich auf etwas anderes konzentrieren als auf das, was gerade geschieht.

16. „Schließe deine Augen. Stell dir das vor…“

Visualisierung ist eine starke Technik, um Schmerzen und Angstzustände zu lindern. Führe dein Kind durch die Vorstellung eines sicheren, warmen, glücklichen Ortes, an dem es sich wohlfühlt. Wenn es aufmerksam zuhört, werden sich die körperlichen Symptome des Angstzustands auflösen.

17. „Ich bin auch manchmal ängstlich/nervös/ängstlich. Das ist kein Spaß.“

Einfühlungsvermögen gewinnt in vielen, vielen Situationen. Du kannst sogar ein Gespräch mit deinem älteren Kind darüber beginnen, wie du den Angstzustand überwunden hast.

18. „Lass uns unsere Checkliste zur Beruhigung herausholen.“

Angstzustände können das logische Gehirn außer Gefecht setzen; nimm eine Checkliste mit praktischen Übungen mit, die dein Kind geübt hat, um sich zu beruhigen. Wenn es nötig ist, kannst du dich an dieser Checkliste orientieren.

19. „Du bist mit deinen Gefühlen nicht allein.“

Der Hinweis auf all die Menschen, die ihre Ängste und Befürchtungen teilen können, hilft deinem Kind zu verstehen, dass die Überwindung von Angstzuständen universell ist.

20. „Sag mir, was das Schlimmste ist, was passieren könnte.“

Wenn du dir den schlechtesten möglichen Ausgang der Sorge vorgestellt hast, sprich darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass diese schlimmste Situation geschieht. Als Nächstes fragst du dein Kind nach dem bestmöglichen Ausgang. Frage es schließlich nach dem wahrscheinlichsten Ergebnis. Das Ziel dieser Übung ist es, deinem Kind zu helfen, während seiner Ängste genauer zu denken.

21. „Sich Sorgen zu machen, ist manchmal hilfreich.“

Das scheint völlig kontraintuitiv zu sein, wenn du das einem Kind sagst, das bereits Angstzustände hat, aber wenn du darauf hinweist, warum Angstzustände hilfreich sind, beruhigt das deine Kinder, dass mit ihnen nichts nicht stimmt.

22. „Was sagt deine Gedankenblase?“

Wenn deine Kinder Comics lesen, kennen sie die Gedankenblasen und wissen, wie sie die Geschichte vorantreiben. Indem sie über ihre Gedanken als außenstehende Beobachter/innen sprechen, können sie eine Perspektive auf sie gewinnen.

Verwandt: Wie du einem Kind mit Angstzuständen helfen kannst: 9 einfache Erziehungstipps

23. „Lass uns ein paar Beweise befreien.“

Das Sammeln von Beweisen, die die Gründe für den Angstzustand deines Kindes belegen oder widerlegen, hilft deinen Kindern zu erkennen, ob ihre Sorgen auf Tatsachen beruhen.

24. „Lass uns eine Debatte führen.“

Ältere Kinder lieben diese Übung besonders, weil sie die Erlaubnis haben, mit ihren Eltern zu diskutieren. Diskutiere über die Gründe für den Angstzustand deiner Kinder im Stil von „Punkt und Gegenpunkt“. Dabei kannst du eine Menge über ihre Argumente lernen.

25. „Was ist der erste Teil, über den wir uns Sorgen machen müssen?“

Angstzustände machen oft aus Maulwurfshügeln Berge. Eine der wichtigsten Strategien zur Überwindung des Angstzustands ist es, den Berg wieder in überschaubare Teile zu zerlegen. So erkennen wir, dass nicht die gesamte Erfahrung den Angstzustand verursacht, sondern nur ein oder zwei Teile.

26. „Lass uns all die Menschen aufzählen, die du liebst.“

Anais Nin wird das Zitat zugeschrieben: „Der Angstzustand ist der größte Killer der Liebe.“ Wenn das stimmt, dann ist Liebe auch der größte Killer für den Angstzustand. Indem du dich an alle Menschen erinnerst, die dein Kind liebt und warum, wird die Liebe den Angstzustand ersetzen.

27. „Weißt du noch, als…“

Kompetenz schafft Vertrauen. Selbstvertrauen vertreibt den Angstzustand. Wenn du deinen Kindern hilfst, sich an die Zeit zu erinnern, bevor sie ihren Angstzustand überwunden haben, bekommen sie ein Gefühl von Kompetenz und damit Vertrauen in ihre Fähigkeiten.

28. „Ich bin schon stolz auf dich.“

Wenn du weißt, dass du mit ihren Bemühungen zurechtkommst, egal wie das Ergebnis ausfällt, verringert sich das Bedürfnis, etwas perfekt zu machen – eine Quelle des Stresses für viele Kinder.

29. „Wir gehen spazieren.“

Bewegung baut Angstzustände bis zu mehreren Stunden lang ab, denn sie verbrennt überschüssige Energie, lockert verspannte Muskeln und hebt die Stimmung. Wenn deine Kinder im Moment nicht spazieren gehen können, lass sie auf der Stelle laufen, auf einem Yogaball hüpfen, Seil springen oder sich dehnen.

30. „Lass uns beobachten, wie deine Gedanken vorbeiziehen.“

Bitte deine Kinder, sich vorzustellen, dass der ängstliche Gedanke ein Zug ist, der am Bahnhof über ihrem Kopf angehalten hat. In ein paar Minuten wird der Gedanke, wie alle Züge, zu seinem nächsten Ziel weiterfahren.

31. „Ich atme tief durch.“

Mache eine Beruhigungsstrategie vor und ermutige dein Kind, es dir gleichzutun. Wenn deine Kinder es erlauben, halte sie an deine Brust, damit sie deinen Atemrhythmus spüren und ihren eigenen regulieren können.

32. „Wie kann ich dir helfen?“

Lass deine Kinder die Situation lenken und dir sagen, welche Beruhigungsstrategie oder welches Werkzeug sie in dieser Situation bevorzugen.

33. „Dieses Gefühl wird vorübergehen.“

Oft haben Kinder das Gefühl, dass ihr Angstzustand nicht aufhört. Statt sich abzuschotten, auszuweichen oder die Sorgen zu verdrängen, erinnere sie daran, dass Erleichterung auf dem Weg ist.

34. „Lass uns diesen Stressball gemeinsam zerdrücken.“

Wenn deine Kinder ihren Angstzustand auf einen Stressball lenken, spüren sie eine emotionale Entlastung. Kaufe einen Ball, halte noch eine Handvoll Spielknete in der Nähe oder mache einen selbstgemachten Stressball, indem du einen Luftballon mit Mehl oder Reis füllst.

35. „Ich sehe, dass Widdle sich wieder Sorgen macht. Lass uns Widdle beibringen, sich nicht zu sorgen.“

Erfinde eine Figur, die die Sorge repräsentiert, z. B. Widdle der Sorgenmacher. Sag deinem Kind, dass Widdle sich Sorgen macht und du ihm einige Bewältigungsstrategien beibringen musst.

36. „Ich weiß, dass es schwer ist.“

Erkenne an, dass die Situation schwierig ist. Deine Bestätigung zeigt deinen Kindern, dass du sie respektierst.

37. „Ich habe hier deinen Duftbuddy.“

Ein Geruchskumpel, eine Dufthalskette oder ein Diffusor kann Angstzustände lindern, besonders wenn du ihn mit Lavendel, Salbei, Kamille, Sandelholz oder Jasmin füllst.

38. „Erzähl mir davon.“

Höre deinen Kindern zu, ohne sie zu unterbrechen, wenn sie darüber sprechen, was sie bedrückt. Wenn du darüber sprichst, haben deine Kinder Zeit, ihre Gedanken zu verarbeiten und eine Lösung zu finden, die ihnen hilft.

39. „Du bist so mutig!“

Bestätige die Fähigkeit deiner Kinder, mit der Situation umzugehen, und gib ihnen die Kraft, es dieses Mal zu schaffen.

40. „Welche Beruhigungsstrategie willst du jetzt anwenden?“

Da jede ängstliche Situation anders ist, gib deinen Kindern die Möglichkeit, sich für eine Beruhigungsstrategie zu entscheiden, die sie anwenden wollen.

41. „Wir werden das gemeinsam durchstehen.“

Wenn du deine Kinder mit deiner Anwesenheit und deinem Engagement unterstützt, können sie durchhalten, bis die beängstigende Situation vorbei ist.

42. „Was weißt du noch über (beängstigende Sache)?“

Wenn deine Kinder mit einem ständigen Angstzustand konfrontiert sind, erforsche ihn, wenn sie ruhig sind. Lies Bücher über die beängstigende Sache und lerne so viel wie möglich darüber. Wenn der Angstzustand wieder auftaucht, bitten Sie Ihre Kinder, sich an das zu erinnern, was sie gelernt haben. Dieser Schritt entzieht der beängstigenden Sache die Macht und stärkt dein Kind.

43. „Lass uns an deinen glücklichen Ort gehen.“

Eine Visualisierung ist ein wirksames Mittel gegen Angstzustände. Wenn deine Kinder ruhig sind, übe diese Beruhigungsstrategie, bis sie in der Lage sind, sie in ängstlichen Momenten erfolgreich anzuwenden.

44. „Was brauchst du von mir?“

Bitte deine Kinder, dir zu sagen, was sie brauchen. Das kann eine Umarmung, Raum oder eine Lösung sein.

45. „Wenn du deinem Gefühl eine Farbe geben würdest, welche wäre das?“

Eine andere Person inmitten eines Angstzustands zu fragen, was sie fühlt, ist fast unmöglich. Aber wenn du deine Kinder bittest, ihren Gefühlen eine Farbe zuzuordnen, haben sie die Möglichkeit, über ihre Gefühle in Bezug auf etwas Einfaches nachzudenken. Frag anschließend, warum ihr Gefühl diese Farbe hat.

46. „Lass mich dich umarmen.“

Umarme deine Kinder von vorne oder von hinten oder lass sie auf deinem Schoß sitzen. Der Körperkontakt gibt deinem Kind die Möglichkeit, sich zu entspannen und sicher zu fühlen.

47. „Weißt du noch, als du XYZ durchgemacht hast?“

Wenn du dein Kind an einen früheren Erfolg erinnerst, ermutigst du es, auch in dieser Situation durchzuhalten.

48. „Hilf mir, diese Wand zu verschieben.“

Harte Arbeit, wie das Schieben an einer Wand, baut Spannungen und Gefühle ab. Auch Widerstandsbänder funktionieren.

49. „Lass uns eine neue Geschichte schreiben.“

Deine Kinder haben in ihrem Gedanken eine Geschichte darüber geschrieben, wie die Zukunft aussehen wird. Diese Zukunft macht sie ängstlich. Akzeptiere ihre Geschichte und bitte sie dann, sich ein paar weitere Handlungsstränge auszudenken, bei denen die Geschichte anders ausgeht.

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Häufig gestellte Fragen (FAQs) –

Wie beruhigt man ein ängstliches Kind, das einen Wutanfall hat?

Um ein ängstliches Kind zu beruhigen, das einen Wutanfall hat, musst du dich in das Kind einfühlen. Du kannst es sogar mit freundlichen Worten und positiven Gesprächen dazu bringen, sich besser zu fühlen.

Wie kann man einem ängstlichen Kind in der Schule helfen?

Ein ängstliches Kind zu erziehen, kann für Eltern eine Herausforderung sein, aber das Ziel sollte sein, nach Symptomen zu suchen und die notwendige Therapie für ein ängstliches Kind zu bekommen.

Wodurch wird ein Kind ängstlich?

Wenn es nicht in der Lage ist, mit stressigen Situationen wie Krankheit, dem Tod eines geliebten Menschen, Missbrauch oder Gewalt umzugehen, kann das bei Kindern zu Angstzuständen führen. Deshalb ist es wichtig, deinem ängstlichen Kind zu helfen.

Autor

  • Ilse ist eine Lifestyle-Bloggerin und eine Influencerin. Sie hat vielen Menschen durch ihre Artikel zur Selbstverbesserung geholfen. Sie liebt es, Bücher zu lesen und neue Orte zu erkunden. Mir macht es Spaß, über eine Reihe von Themen zu forschen - Wissenschaft, Psychologie und Technologie. Sie glaubt, dass Ihr Verstand das größte Werkzeug ist, das man je brauchen wird. Es scheint, dass es auch weiterhin ihr Erfolgsgeheimnis ist.

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