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Wie du einem Kind mit Angstzuständen helfen kannst: 9 einfache Erziehungstipps

Wie du einem Kind mit Angstzuständen helfen kannst: 9 einfache Erziehungstipps

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Kinder mit Angstzuständen können Probleme haben und wenn sie älter werden, können sich ihre Angstzustände verschlimmern. Wenn Angstzustände unbehandelt bleiben, können sie die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern beeinträchtigen. Hier erfährst du, wie du einem Kind mit Angstzuständen selbst helfen kannst.

Wie geht man mit einem ängstlichen Kind um? Wie können Eltern ihre Kinder im Angstzustand beruhigen? Wir haben das alles im Griff.

Während alle Kinder in der Schlange stehen, um zur Schule zu gehen, wendet sich dein Sohn Timmy an dich und sagt: „Ich will nicht mit dem Bus fahren. Mein Bauch tut weh. Bitte mach, dass ich nicht gehe.“ Du zuckst zusammen und denkst: „Jetzt geht’s wieder los. Was eigentlich eine einfache Morgenroutine sein sollte, entwickelt sich zu einer gewaltigen Herausforderung.

Du schaust Timmy an und siehst echte Angst. Du willst ihn trösten. Du willst ihm die übermäßigen Sorgen nehmen, die zu einem festen Bestandteil seines Alltags geworden sind. Zuerst versuchst du es mit Logik. „Timmy, wir gehen vier Straßen weiter, um den Bus zu erwischen, weil dieser Fahrer unfallfrei fährt!“ Er lässt sich nicht beirren.

Du kannst ihn beruhigen. „Ich verspreche dir, dass alles gut wird. Timmy, sieh mich an… du vertraust mir doch, oder?“ Timmy nickt. Ein paar Sekunden später flüstert er: „Bitte mach, dass ich nicht gehe.“

Du greifst zur Wut: „Timothy Christopher, du wirst JETZT in diesen Bus einsteigen, oder es wird ernsthafte Konsequenzen geben. Eine Woche lang kein iPad!“ Er sieht dich an, als würdest du ihn über die Planke gehen lassen. Er klettert geschlagen in den Bus. Du fühlst dich schrecklich.

Wenn dir das bekannt vorkommt, solltest du wissen, dass du nicht allein bist. Die meisten Eltern würden Berge versetzen, um den Schmerz ihres Kindes zu lindern. Eltern von Kindern mit Angstzuständen würden auch Planeten und Sterne versetzen. Es tut weh, deinem Kind dabei zuzusehen, wie es sich über Situationen Sorgen macht, die, ehrlich gesagt, gar nicht so beängstigend erscheinen.

Die Sache ist die: Für dein Kind sind diese Situationen wirklich bedrohlich. Und selbst vermeintliche Bedrohungen können eine echte Reaktion des Nervensystems auslösen. Wir nennen diese Reaktion Angstzustand und ich weiß es genau.

Den größten Teil meiner Kindheit habe ich damit verbracht, ein anhaltendes, überwältigendes Gefühl der Sorge zu verbergen, bis ich schließlich mit Anfang zwanzig beschloss, eine Lösung zu suchen. Was ich in den letzten zwei Jahrzehnten gelernt habe, ist, dass viele Menschen unter lähmenden Sorgen leiden.

Tatsächlich leiden 40 Millionen amerikanische Erwachsene und 1 von 8 Kindern unter Angstzuständen. Viele Kinder verpassen die Schule, soziale Aktivitäten und eine erholsame Nachtruhe, nur weil sie sich Sorgen machen. Viele Eltern leiden unter Frustration und einem Gefühl der Hilflosigkeit, wenn sie ihr ängstliches Kind tagein, tagaus in diesem Zustand erleben.

Was ich außerdem gelernt habe, ist, dass es zwar keine Patentlösung für Angstzustände gibt, aber eine Fülle von großartigen forschungsbasierten Techniken, die dir helfen können, damit umzugehen – viele davon sind einfach zu lernen. WARTEN! Warum wussten meine Eltern nichts davon? Warum wusste ich es nicht? Warum werden diese Fähigkeiten nicht in der Schule gelehrt?

Ich wünschte, ich könnte in der Zeit zurückgehen und der jüngeren Version von mir beibringen, wie man damit umgeht, aber das ist natürlich nicht möglich.

Was möglich ist, ist zu versuchen, so viele Kinder und Eltern wie möglich mit diesen Bewältigungsstrategien zu erreichen. Es ist möglich, Kindern beizubringen, wie sie über das bloße Überleben hinausgehen können, um wirklich Bedeutung, Sinn und Glück in ihrem Leben zu befreien. Zu diesem Zweck habe ich ein Programm zum Abbau von Angstzuständen für Kinder entwickelt: GoZen!

Hier sind 9 Ideen aus diesem Programm, die Eltern eines ängstlichen Kindes sofort ausprobieren können.

9 Tipps, wie du einem Kind im Angstzustand helfen kannst

1. Hör auf, dein Kind zu beruhigen

Dein Kind macht sich Sorgen. Du weißt es, dass es sich keine Sorgen machen muss, also sagst du: „Vertrau mir. Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen.“ Das war’s, oder? Wir alle wünschten, es wäre so einfach. Warum fällt deine Beruhigung auf taube Ohren? Eigentlich sind es nicht die Ohren, die das Problem verursachen. Dein ängstliches Kind will dir unbedingt zuhören, aber sein Gehirn lässt es nicht geschehen.

Schau dir dieses Video an, um zu wissen, wie du die Eltern-Kind-Beziehung verbessern kannst:

In Angstzuständen kommt es in deinem Körper zu einer rasanten Ausschüttung von chemischen Stoffen und mentalen Veränderungen, die dein Überleben sichern sollen. Ein Nebenprodukt davon ist, dass der präfrontale Kortex – der logischere Teil des Gehirns – auf Eis gelegt wird, während das automatisierte emotionale Gehirn die Kontrolle übernimmt.

Mit anderen Worten: Deinem Kind fällt es schwer, klar zu denken, logisch zu denken oder sich daran zu erinnern, wie man grundlegende Aufgaben erledigt. Was solltest du tun, statt zu versuchen, die Sorgen wegzurationalisieren? Versuche etwas, das ich die FEEL-Methode nenne:

– Freeze – halte inne und atme mit deinem Kind ein paar Mal tief durch. Tiefes Atmen kann dir helfen, die Reaktion des Nervensystems umzukehren.
– Fühle mit – Angstzustände sind beängstigend. Dein Kind will wissen, dass du es verstehst.
– Beurteile – wenn dein Kind sich beruhigt hat, ist es an der Zeit, nach möglichen Lösungen zu suchen.
– Loslassen – Lass deine Schuldgefühle los; du bist ein verblüffender Elternteil, der deinem Kind das Rüstzeug gibt, mit seinen Sorgen umzugehen.

2. Unterstreiche, warum es gut ist, sich Sorgen zu machen

Denk daran, dass Angstzustände schon schwer genug sind, ohne dass dein Kind glaubt, dass mit mir etwas nicht stimmt. Viele Kinder entwickeln sogar Angstzustände über ihre Ängste. Bringe deinen Kindern bei, dass es tatsächlich einen Sinn hat, sich Sorgen zu machen.

Als unsere Vorfahren jagten und Nahrung sammelten, gab es in ihrer Umgebung Gefahren, und sich Sorgen zu machen, half ihnen, Angriffe der Säbelzahnkatze zu vermeiden, die im Busch lauerte. In der heutigen Zeit müssen wir nicht mehr vor Raubtieren fliehen, aber es gibt eine evolutionäre Prägung, die uns vor ihnen schützt: die Sorge.

Sich Sorgen zu machen ist ein Schutzmechanismus. Die Sorge schlägt in unserem System Alarm und hilft uns, Gefahren zu überleben. Bringe deinen Kindern bei, dass Sorgen völlig normal sind, dass sie dir helfen können, uns vor Gefahren zu schützen, und dass jeder von uns von Zeit zu Zeit damit konfrontiert wird. Manchmal löst unser System falschen Alarm aus, aber diese Art von Angstzustand lässt sich mit einigen einfachen Techniken in den Griff bekommen.

3. Mache die Sorgen deines ängstlichen Kindes lebendig

Wie du wahrscheinlich weißt, hilft es dir nicht, Angstzustände zu ignorieren. Aber es kann helfen, die Sorgen zum Leben zu erwecken und darüber zu sprechen wie ein echter Mensch. Erschaffe eine Sorgenfigur für dein Kind. In GoZen haben wir Widdle, den Sorgenmacher, geschaffen. Widdle verkörpert den Angstzustand.

Widdle lebt in dem alten Gehirn, das dafür zuständig ist, uns vor Gefahren zu schützen. Natürlich gerät Widdle manchmal ein wenig außer Kontrolle und wenn das geschieht, müssen wir Widdle zur Vernunft bringen. Du kannst diese Idee auch mit einem Stofftier oder einem Rollenspiel zu Hause umsetzen.

Sich Sorgen zu machen oder eine Figur zu erschaffen, hat viele Vorteile. Es kann dir helfen, diese beängstigende körperliche Reaktion zu entmystifizieren, die Kinder erleben, wenn sie sich Sorgen machen. Es kann das logische Gehirn reaktivieren und ist ein Werkzeug, das deine Kinder jederzeit selbst anwenden können.

4. Bringe deinem Kind bei, ein Gedankendetektiv zu sein

Denke daran, dass sich das Gehirn vor Gefahren schützt, indem es sich Sorgen macht. Um sicherzugehen, dass wir wirklich aufmerksam sind, übertreibt der Gedanke oft das Objekt der Sorge (z. B. wenn er einen Stock mit einer Schlange verwechselt).

Du kannst gehört haben, dass du deinen Kindern beibringen kannst, positiver zu denken, um ihre Sorgen zu lindern. Aber das beste Mittel gegen verzerrtes Denken ist nicht positives Denken, sondern genaues Denken. Probiere eine Methode aus, die wir die 3Cs nennen:

– Fange deine Gedanken ein: Stell dir vor, dass jeder Gedanke, den du hast, in einer Blase über deinem Kopf schwebt (so wie in den Comics). Nun fange einen der besorgten Gedanken ein, wie z.B. „Niemand in der Schule mag mich.“

– Sammle Beweise: Als Nächstes sammelst du Beweise, die diesen Gedanken bestätigen oder verneinen. Bringe deinem ängstlichen Kind bei, dass es sich nicht nur aufgrund von Gefühlen ein Urteil über seine Sorgen machen soll.

Gefühle sind keine Fakten. (Unterstützende Beweise: „Ich hatte gestern Schwierigkeiten, jemanden zu befreien, mit dem ich mich zum Mittagessen zusammensetzen konnte.“ Negative Beweise: „Sherry und ich machen zusammen Hausaufgaben – sie ist eine Freundin von mir.“)

– Hinterfrage deine Gedanken: Der beste (und meist auch unterhaltsamste) Weg, dies zu tun, ist, deinen Kindern beizubringen, eine Debatte mit sich selbst zu führen.

5. Erlaube ihnen, sich Sorgen zu machen

Du weißt es: Wenn du deinen Kindern sagst, dass sie sich keine Sorgen machen sollen, hält sie das nicht davon ab, es zu tun. Wenn deine Kinder ihre Gefühle einfach wegschieben könnten, würden sie es tun. Aber es kann dir helfen, wenn du deinen Kindern erlaubst, sich offen und in begrenztem Umfang Sorgen zu machen.

Schaffe ein alltägliches Ritual namens „Sorgenzeit“, das 10 bis 15 Minuten dauert. Während dieses Rituals ermutigst du deine Kinder, all ihre Sorgen schriftlich festzuhalten. Du kannst das Ganze zu einer lustigen Angelegenheit machen, indem du eine Sorgenbox dekorierst.

Während der Sorgenzeit gibt es keine Regeln dafür, was eine berechtigte Sorge ist – alles geht. Bevor die Zeit um ist, schließt du die Kiste und sagst den Sorgen für den Tag Lebewohl.

6. Hilf ihnen, von dem, was wäre, zu dem zu gehen, was ist

Du kannst es nicht wissen, aber Menschen sind in der Lage, durch die Zeit zu reisen. In der Tat verbringen wir mental viel Zeit in der Zukunft. Für jemanden, der unter Angstzuständen leidet, kann diese Art der mentalen Zeitreise die Sorgen noch verschlimmern. Ein typischer Zeitreisender stellt Was-wäre-wenn-Fragen: „Was ist, wenn ich meinen Spind nicht öffnen kann und einen Kurs verpasse?“ „Was ist, wenn Suzy heute nicht mit mir spricht?“

Die Forschung zeigt, dass die Rückkehr in die Gegenwart dir helfen kann, diese Tendenz zu mildern. Eine wirksame Methode dafür sind praktische Übungen zur Achtsamkeit. Achtsamkeit bringt ein Kind von dem, was wäre, zu dem, was ist. Hilf deinem Kind dabei, sich einfach ein paar Minuten lang auf seinen Atem zu konzentrieren.

7. Vermeide alles, was Angstzustände hervorruft

Wollen deine Kinder soziale Ereignisse, Hunde, die Schule, Flugzeuge oder grundsätzlich jede Situation vermeiden, die Angstzustände verursacht? Hilfst du ihnen dabei als Elternteil? Ja, natürlich! Das ist ganz natürlich.

Der Fluchtteil der Flucht-Kampf-Frost-Reaktion drängt deine Kinder dazu, der bedrohlichen Situation zu entkommen. Leider macht das Vermeiden den Angstzustand auf lange Sicht nur noch schlimmer.

Was ist also die Alternative, um dein ängstliches Kind zu beruhigen? Versuche es mit einer Methode, die wir Laddering nennen. Kinder, die es schaffen, ihre Sorgen in den Griff zu bekommen, teilen sie in überschaubare Abschnitte ein. Beim Laddering wird dieses Konzept genutzt, um sich schrittweise einem Ziel zu nähern.

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Sagen wir, dein Kind hat Angst davor, auf der Schaukel im Park zu sitzen. Statt diese Aktivität zu vermeiden, solltest du dir Miniziele setzen, um dem großen Ziel näher zu kommen (z.B. an den Rand des Parks gehen, dann in den Park gehen, zu den Schaukeln gehen und schließlich auf eine Schaukel steigen).

Du kannst jeden Schritt so lange machen, bis die Belastung zu leicht wird; dann weißt du, dass es Zeit ist, die nächste Sprosse auf der Leiter zu erreichen.

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8. Hilf ihnen, eine Checkliste durchzuarbeiten

Was machen ausgebildete Piloten, wenn sie in einen Notfall geraten? Sie improvisieren nicht (kein Wortspiel beabsichtigt!), sondern ziehen ihre Notfall-Checklisten zu Rate. Selbst mit jahrelangem Training arbeitet jeder Pilot eine Checkliste durch, denn in Gefahrensituationen ist es manchmal schwer, klar zu denken.

Wenn Kinder mit Angstzuständen konfrontiert werden, fühlen sie sich auch so. Warum erstellst du nicht eine Checkliste, damit sie eine Schritt-für-Schritt-Methode haben, um sich zu beruhigen? Was willst du, dass sie tun, wenn sie das erste Mal einen Angstzustand spüren? Wenn ihnen das Atmen hilft, dann ist der erste Schritt, innezuhalten und zu atmen.

Danach können sie die Situation einschätzen. Am Ende kannst du eine Checkliste erstellen, auf die dein Kind zurückgreifen kann, wenn es sich ängstlich fühlt.

9. Praktische Übungen zur Selbsteinfühlsamkeit

Zu sehen, wie dein Kind unter Angstzuständen leidet, kann schmerzhaft, frustrierend und verwirrend sein. Es gibt nicht einen Elternteil, der sich nicht schon einmal gefragt hat, ob er die Ursache für den Angstzustand seines Kindes ist.

Die Sache ist die: Die Forschung zeigt, dass Angstzustände oft das Ergebnis mehrerer Faktoren sind (z. B. Gene, Gehirnphysiologie, Temperament, Umweltfaktoren, vergangene traumatische Ereignisse usw.). Denke bitte noch daran, dass du den Angstzustand deines Kindes nicht verursacht hast, aber du kannst ihm helfen, ihn zu überwinden.

Auf dem Weg zu einem gesünderen Leben für die ganze Familie solltest du praktische Übungen in Selbsteinfühlsamkeit durchführen. Denke daran, dass du nicht allein bist und dass du keine Schuld trägst. Es ist an der Zeit, die lähmende Selbstkritik loszulassen und dir selbst zu vergeben. Liebe dich selbst. Du bist der Champion deines Kindes.

Bist du auch ein Elternteil mit einem ängstlichen Kind? Was tust du, um mit einem ängstlichen Kind umzugehen? Hinterlasse unten einen Kommentar.

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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