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5 Dinge, die Selbstfürsorge darstellen und 5 Dinge, die es nicht tun

5 Dinge, die Selbstfürsorge darstellen und 5 Dinge, die es nicht tun

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Inhaltsverzeichnis

5 Dinge, die Selbstfürsorge darstellen und 5 Dinge, die es nicht tun

Die meisten von uns sind damit aufgewachsen, dass wir gelernt haben, unsere eigenen Bedürfnisse zu kompromittieren und uns den Bedürfnissen anderer zu unterwerfen, um schließlich der Vernachlässigung der Selbstfürsorge zu erliegen.

Verschwenderische Ferien. Feine Parfüms. Schaumbäder. Üppige Pralinen.

Auch wenn es mich später beim Nachdenken überraschte, hatte die erste Erwähnung von „Selbstpflege“ meinen Geist mit allen möglichen Bildern durchsetzt.

Ich weiß immer noch nicht, was es war, das mich zwischen „Selbstfürsorge“ und „Zügellosigkeit“ verwirrt hat, aber ich glaube gerne, dass es den kollektiven Eindruck gibt, dass beides ein und dasselbe ist. Und es ist auch nicht schwer zu verstehen, woher dieses Denkmuster stammen könnte.

Die meisten von uns sind in den meisten Kulturen mit dem Glauben an „Gut“ und „Böse“, „Sünde“ und „Philanthropie“ usw. aufgewachsen, und ein großer Teil unseres frühen Lernens kann leicht dazu verzerrt werden, Beziehungen zu pflegen und sich zu sehr zu bemühen. Was, wenn man die tiefere Ursache betrachtet, das Überleben in der Natur ist.

Dennoch sind Selbstfürsorge und Zügellosigkeit unterschiedlich.

Während letztere oft unter die Kategorie „Privileg“ fallen können, gehört Ersteres unter „notwendig“.

Wie viele Definitionen zu definieren beabsichtigen, ist „Selbstfürsorge“ eine Möglichkeit, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit in den Vordergrund zu stellen, und wie macht man das?

Selbstmitleid bedeutet einfach, dass wir uns selbst dieselbe Freundlichkeit entgegenbringen, die wir auch anderen entgegenbringen würden.
– Christopher Germer

Als allererstes muss man sich genau bewusst werden, was Selbstfürsorge nicht ist und was sie ist.

IST ES NICHT: SICH SELBST ALS SELBSTVERSTÄNDLICH ZU BETRACHTEN

Erst neulich ging ich mit einem alten Freund zu einem Telefonat, und das ganze Gespräch drehte sich darum, wie viele Dinge sie in der kommenden Woche erledigen müssen und wie schrecklich müde sie sind, über all das nachzudenken, aber wie sie es trotzdem schaffen werden.

Fünf Minuten nach dem Gespräch begannen meine Alarmglocken zu läuten, denn ich kenne diesen Zustand des ständigen Tuns – ich war schon dort.

Lassen Sie mich Ihnen gleich sagen, dass dies so weit von Selbstfürsorge entfernt ist, wie Sie sich das vorstellen können. Der Gedanke „Ich werde es trotzdem tun“ ist eine andere Art zu sagen: „Ich werde mich als selbstverständlich ansehen und nicht auf meinen Geist, Körper und meine Seele achten“. Meiner Erfahrung nach würden mich mehrere Zyklen des „Tun“-Modus unweigerlich flach machen und mich ins „Sein“ drängen, da irgendein Gesundheitsproblem auf mich herabstürzen würde.

DAS IST ES NICHT: POSITIVE PSYCHOLOGIE AUF KOSTEN DER WIRKLICHEN GEFÜHLE

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Hinweis, über den ich gerade spreche, mich in mehr Gesprächskratzer gebracht hat, als ich mich erinnern kann.

Um ehrlich zu sein, wir leben in einer Zeit größerer geistiger Bewusstheit und vielleicht auch größerer spiritueller Suche, aber einen Geist aufzusaugen, in dem man einfach nur gut spricht und sich gut fühlt, scheint weit hergeholt zu sein.

Denken Sie daran, wie Sie sich fühlen, wenn Sie sich jeden Tag mit Ihrer inneren und äußeren Welt beschäftigen, sich durch Herausforderungen bewegen und das Leben so leben, wie es zu Ihnen kommt. Sehen Sie, wie Sie alles positiv betrachten können? Sie werden durch eine unbedachte Bemerkung eines Freundes verletzt, aber Sie lächeln weiter.

Sie fühlen sich bei der Arbeit wahnsinnig unter Druck gesetzt, aber Sie machen weiter und drücken es in keiner Weise aus. In Wirklichkeit macht Sie die erste Instanz „traurig“ und die zweite „überwältigt“.

Und wenn Sie das nicht beachten, ist es sicherlich keine Selbstfürsorge.

IST ES NICHT : EINE „GLÜCKLICHE MASKE“ AUFSETZEN KEIN WAS

Als ich JH vor einem Jahrzehnt zum ersten Mal traf, war ich von ihrem beständigen Charme und ihrer Fähigkeit, den ganzen Raum warm und freundlich erscheinen zu lassen, angetan. Fünf Jahre später war JH verschwunden, nachdem er einem massiven Herzinfarkt erlegen war. Als ich später einen ihrer Cousins kennenlernte, hatte diese Person nur eines zu sagen: „J’s Maske hat ihn erwischt“.

Es war eine eindringliche Bemerkung, denn was er wirklich sagen wollte, ist, dass die Verkörperung eines mentalen, emotionalen, physischen und spirituellen Aufschwungs, ohne unbedingt etwas davon zu spüren, eine höllische Belastung sein kann.

Ich bin geneigt zu glauben, dass eine „glückliche Maske“ nicht immer mit einer positiven Psychologie verbunden sein muss. Sie erinnert mich an den Freund eines Freundes, der einmal kühl erklärt hatte, wie er sich entscheidet, ein tapferes Gesicht zu zeigen, auch wenn er weiß, dass er innerlich zusammenbricht.

IST ES NICHT: ANDERE VOR SICH SELBST STELLEN

Eine sehr tierische Seite in uns lehrt uns, wenn wir jung sind, dass wir alles tun müssen, um zu überleben.

Dieser Subtext ist natürlich unbewusst und beinhaltet die Informationen, und das zu Recht, dass wir Beziehungen pflegen müssen, um sicher und zufrieden zu sein. Millionen von Jahren der Konditionierung und Weisheit sorgen dafür, dass wir unsere sozialen und emotionalen Verbindungen so beachten, wie wir es tun.

Probleme entstehen, wenn wir nicht in der Lage sind zu sagen, wo wir die Grenze ziehen und unsere eigenen Bedürfnisse vor die Bedürfnisse und Meinungen anderer stellen.

Es stimmt zwar, dass es Umstände geben wird, in denen es natürlich und notwendig erscheint, andere an die erste Stelle zu setzen, aber Selbstfürsorge bedeutet zu wissen, wann man nein sagen, wann man auf seine Instinkte hören und wann man sich von der Giftigkeit abschälen muss.

DAS IST ES NICHT: DAS BESTE DER MATERIELLEN DINGE ZU BESPRITZEN.

Die Einzelhandels-Therapie ist mittlerweile ein weltweit bekanntes Konzept. Im strengsten Sinne des Wortes mag es jedoch nicht wirklich in die Kategorie der Selbstversorgung passen.

Zum einen geht es beim Splurging nicht um wirkliche Probleme oder Herausforderungen, mit denen Sie im Leben konfrontiert werden könnten. Und auch wenn man nicht leugnen kann, dass eine einmalige Tour die Stimmung heben kann, so hat doch das Prassen von materiellem Glück oft eine Reihe von anderen Problemen zur Folge.

Ungehinderter Ehrgeiz in Bezug auf Reichtum und Horten kann auf lange Sicht sogar in die entgegengesetzte Richtung gehen wie Selbstfürsorge und Stress und schlechte Gesundheit verursachen.

DAS IST ES: RESPEKT VOR DEN EIGENEN GRENZEN

Wenn Sie auch nur ein bisschen in die Nuancen der Grenzen gegangen sind, werden Sie wissen, wie wichtig sie sind – zu wissen, wann Ihre Gefühle mehr Anerkennung brauchen, zu wissen, wann Sie sich aus einer Situation zurückziehen müssen, zu akzeptieren, dass Sie nicht alle Ihre Ziele gleichzeitig erreichen können, all das, wo Sie sich inne halten und wirklich einschätzen, was für Sie funktioniert, all das ist Selbstfürsorge.

Es könnte darum gehen, einen giftigen Arbeitsplatz gegen einen anderen zu tauschen, der Sie schätzt, soziale Interaktionen abzulehnen, wenn Sie müde sind, oder sogar zu entscheiden, keine romantische Beziehung einzugehen, bis Sie bereit sind.

ES GEHT DARUM, IHRE GEFÜHLE ANZUERKENNEN, WAS IMMER SIE AUCH SEIN MÖGEN.

In gewisser Weise ist dies wirklich die Anti-These der Pop-Psychologie. Um uns in eine Welt einzufügen, die wettbewerbs- und erfolgsorientiert ist, greifen wir oft Hinweise auf, die wir unter allen Umständen ausrichten.

Das geht immer mit dem Gefühl einher, dass wir keine der Gefühle empfinden dürfen, von denen wir wissen, dass die Welt sie missbilligt. Das heißt, wir dürfen nicht traurig, wütend, verbittert oder sonst wie sein.
Wenn Sie sich auf die Selbstfürsorge konzentrieren, müssen Sie wieder zu der Wahrheit zurückfinden, dass Sie Gefühle haben werden, und egal wie schwierig sie scheinen, es gibt guten Grund, sie zu beachten.

Jeder kann sich vorstellen, was langfristig aufgestaute Gefühle bewirken können. Die alternative Medizin hat sogar Verbindungen zu Emotionen und Autoimmunkrankheiten wie Krebs hergestellt.

ES IST : AUTHENTISCH ZEIGEN, WIE MAN SICH FÜHLT

Emotionen und Gefühle werden weltweit mit einer gewissen Vorsicht betrachtet. Manche Menschen verbinden mangelnde Kontrolle mit dem Zeigen von Gefühlen, manche sind nicht einmal in Kontakt mit ihren Gefühlen, und manche haben Angst davor, was passieren könnte, wenn sie ihre Gefühle zeigen sollen.

Obwohl man sich bewusst ist, wie wichtig Selbstfürsorge ist, ist es absolut notwendig, dass man in die Welt der Gefühle schaut und auch herausfindet, wie man sich ausdrücken soll.

Sich sicher auszudrücken ist Teil der Selbstfürsorge, und es ist wichtig, dass Sie sich authentisch ausdrücken, ohne sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.

ES IST : DIE ABSTIMMUNG AUF DAS EIGENE WOHLBEFINDEN

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich von einem „Doing“-Modus durchdrungen war. Der Schlaf war zu einem hartnäckigen Problem geworden, und mein gesamter Stoffwechsel war stark beeinträchtigt. Da wurde mir klar, dass ich mich auf das einstellen musste, was sich für mich „gut anfühlte“.

Ich begann, mich auf die Grundlagen zu konzentrieren – das Essen, das ich aß, das Yoga, das ich praktizierte, die Art und Weise, wie ich mich ausruhte.

Selbstfürsorge bedeutet nicht, dass diese Grundlagen schnell umgesetzt werden. Es bedeutet einfach die Absicht, an dem neuen Selbstbewusstsein zu arbeiten, das man mit jedem Tag kultiviert.

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DAS IST ES: HERAUSZUFINDEN, WAS FÜR SIE WICHTIG IST.

Noch bevor ich mit der Idee der Selbstfürsorge vertraut war, wurde mir gesagt: „Tu das, was dich glücklich macht“. Es ist zwar ein wunderbarer Ratschlag, den man befolgen sollte, aber oft vergessen wir all die Dinge, die uns inspirieren, zu leben und trotzdem weiter zu leben.

Wir vergessen zu spielen, zu schreiben, zu tanzen, wir vergessen, die Orte zu besuchen, an denen wir uns selbst empfunden haben. Selbstfürsorge bedeutet, wieder mit all jenen Aspekten von sich selbst in Kontakt zu kommen, die einem das Gefühl geben, lebendig und gut zu sein, von denen man aber nicht genug weiß.

Auf meiner eigenen Reise habe ich gesehen, wie Selbstfürsorge die Lebensqualität verändern kann. Wie kleine Veränderungen ein Gefühl des Wohlbefindens und der Gesundheit bringen können.

Ein Bewusstsein dafür, was für Sie funktioniert und was nicht, kann Sie auf Ihrem Forschungsweg weiterbringen.

 

 

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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