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5 Tipps, wie man als Introvertierter gesunde Grenzen setzt

5 Tipps, wie man als Introvertierter gesunde Grenzen setzt

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5 Tipps, wie man als Introvertierter gesunde Grenzen setzt

Bist Du ein introvertierter Mensch, der damit kämpft, sozial zu sein, aber die Leute scheinen das nicht zu verstehen? Um das zu ändern, müssen Sie gesunde Grenzen setzen.

Als introvertierter Mensch ist es allein Ihre Zeit, in der Sie sich aufladen und ausgeglichen bleiben. Es kann Ihnen jedoch unangenehm sein, nach dem Raum zu fragen, den Sie brauchen, wenn Sie ihn brauchen. Zu lernen, wie man Grenzen setzt, wird Ihnen helfen, das, was Sie brauchen, auf eine strukturierte, klare und spezifische Weise zu definieren.

Wenn Sie anfangen, um Raum zu bitten, fühlen Sie sich vielleicht schuldig oder schämen sich, oder Sie haben Ihren Freund, Partner, Kollegen oder Arbeitgeber enttäuscht. Auch wenn es am Anfang vielleicht unangenehm und ein Schock für diejenigen sein mag, die sich auf die Veränderung einstellen müssen, wird es langfristig für alle besser sein.

Gesunde Grenzen zu setzen, verschafft Ihnen nicht nur den geistigen und körperlichen Freiraum, den Sie benötigen, sondern kann auch die Zeitqualität verbessern, die Sie in jeden Bereich Ihres Lebens investieren.

Diese 5 Tipps werden Ihnen den Einstieg erleichtern.

1. Grenzen sind keine Mauern.

Eine Mauer drängt Menschen weg, während Grenzen Ihnen die gesunden Grenzen bieten, die Sie zum Gedeihen brauchen. Wenn Sie sich derzeit schuldig fühlen und nach dem fragen, was Sie brauchen, müssen Sie zunächst Ihr Bedürfnis nach Raum akzeptieren.

Überlegen Sie, wie Sie sich fühlen, wenn Sie Ihrer Einsamkeit keine Priorität einräumen. Sie fühlen sich körperlich ausgelaugt, geistig ausgelaugt, gereizt, unzusammenhängend, zu dünn gesät und unausgeglichen. Das sind keine gesunden Gefühle, und sie können durch das Setzen von Grenzen minimiert werden.

Sie können für sich selbst und die Menschen in Ihrem Leben voll und ganz auftauchen und sich engagieren, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Sie zum Aufladen brauchen. Mit Konsequenz können Sie Ihr Leben verändern.

Sie haben es verdient!

2. Stellen Sie fest, was Sie am meisten auslaugt.

Selbst bei ausgezeichneten Grenzen kann ein hektischer Tag ein Gefühl der Erschöpfung hinterlassen und in letzter Minute Raumbedarf verursachen. Deshalb ist es wichtig zu definieren, welche Aktivitäten Sie am meisten beanspruchen, damit Sie proaktiv bestimmen können, was Sie benötigen, und dies im Voraus planen können.

Hier sind einige Beispiele dafür, wie Sie Ihre Grenzen im Voraus planen können:

Obwohl Sie sich darauf freuen, sich schick zu machen und am Samstagabend zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung zu gehen, wissen Sie, dass Sie sich ausgelaugt fühlen werden, wenn Sie nach Hause kommen, also lassen Sie den wöchentlichen Sonntagsbrunch ausfallen. Damit Sie Ihre gemeinsame Zeit nicht verpassen, laden Sie Ihre Brunch-Freunde zu der Veranstaltung ein. Oder machen Sie es zu einem Datumsabend und gehen Sie vorher zum Abendessen und nehmen Sie nur ein oder zwei Stunden an der Veranstaltung teil.

Wenn Sie aus dem Urlaub zurückkehren, überlegen Sie sich, was Sie brauchen, bevor Sie wieder in den Alltag eintauchen. Das könnte bedeuten, dass Sie am Samstag statt am Sonntag zurückkehren, damit Sie den ganzen Tag für sich haben. Machen Sie keine Pläne für den Tag, den Sie reserviert haben.

Die ganztägige Geburtstagsfeier Ihrer Oma wollen Sie nicht verpassen, also überlegen Sie, wie Sie ausgeglichen bleiben können. Das könnte bedeuten, dass Sie sich mitten am Tag nach oben in das Gästezimmer schleichen müssen, um einige Zeit für sich allein zu sein. Oder einen langen Spaziergang zu machen.

Nach einem chaotischen Arbeitstag müssen Sie vielleicht Ihre Verpflichtungen nach der Arbeitszeit erleichtern. Vielleicht bitten Sie Ihren Partner oder Ihren Babysitter, die Kinder von ihren außerschulischen Aktivitäten abzuholen und sie vor der Rückkehr nach Hause zum Essen auszuführen. Oder Sie arbeiten am nächsten Tag von zu Hause aus.

3. Je früher Sie anfangen, desto besser.

Je eher Sie Ihre Grenzen mit neuen Freunden, Kollegen oder Arbeitgebern teilen, desto besser. Lassen Sie sie einfach wissen, dass Sie in sich gekehrt sind und Einsamkeit brauchen, um sich wieder aufzuladen. Es ist hilfreich, wenn Sie ein oder zwei Beispiele nennen.

Wie bereits erwähnt, teilen Sie Ihrem neuen Arbeitgeber mit, dass die Möglichkeit, nach einem hektischen Tag von zu Hause aus zu arbeiten, Ihnen helfen wird, innovativ und produktiv zu bleiben.

Sie müssen auch der Festlegung von Grenzen zu denjenigen, die bereits in Ihrem Leben existieren, Priorität einräumen, besonders wenn Sie in für Sie ungesunde Muster verfallen sind.

4. Seien Sie klar und deutlich.

Es kann für alle Beteiligten herausfordernd und unangenehm sein, wenn der Übergang von „keine Grenzen“ zu „Grenzen setzen“ erfolgt. Einige Menschen werden Ihre Grenzen sofort respektieren, während andere Zeit brauchen werden, um sich daran zu gewöhnen.

Wenn Sie sich klar und präzise darüber äußern, was Sie wann brauchen, hilft das der Anpassungsphase. Wenn Sie zum Beispiel zwei Stunden ununterbrochene Zeit beantragen.

Sie müssen auch Ihre Grenze einhalten. Schalten Sie Ihr Telefon aus, damit keine Anrufe oder Texte eingehen. Wenn jemand an die Tür klopft, antworten Sie nicht. Oder gehen Sie aus dem Haus in einen Park oder in ein ruhiges Café.

Wenn Sie Ihre Grenze überschreiten, vor allem am Anfang, dauert es länger, bis sich alle (auch Sie selbst) daran gewöhnen.

5. Lernen Sie, nein zu sagen.

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Zu lernen, „Nein“ zu Dingen zu sagen, bei denen man sich überfordert fühlt, oder Zeit mit Menschen zu verbringen, die oder an Orten, die einem schnell die Energie rauben, ist wesentlich, um gesunde Grenzen zu setzen.

Nein“ zu sagen wird besonders schwierig, wenn Sie etwas ablehnen, zu dem Sie schon immer „ja“ gesagt haben. Auch hier geht es darum, gesunde Grenzen für Sie zu setzen.

Introvertieren oder nicht, bevor Sie sich festlegen, überlegen Sie:

Ihre Absicht – überlegen Sie, ob Sie aus Schuld oder Pflichtgefühl ja sagen oder ob Sie ja sagen, weil Sie es aufrichtig tun wollen.

Ihre Reaktion aus dem Bauch heraus – wenn Sie auf Ihren Körper hören, werden Sie sofort einschätzen können, ob es etwas ist, das Sie tun wollen. Es ist in Ordnung, Dinge abzulehnen, die Ihnen keinen Spaß machen oder für die Sie einfach nicht die Energie haben.

Ihr Zeitplan – es ist in Ordnung zu sagen: „Lassen Sie mich auf Sie zurückkommen“, so dass Sie die Zeit haben, die Sie brauchen, um einen Blick auf Ihren Zeitplan zu werfen und zu sehen, ob Sie die Energie (und nicht nur die Zeit) haben, um etwas anderes einzupassen. Selbst wenn es etwas ist, das Ihnen normalerweise Spaß macht, aber wenn Sie bereits ausgelaugt sind, wird es nicht dasselbe sein.

Ja, es wird Zeiten geben, in denen Sie Ihre Grenzen überschreiten müssen. Zum Beispiel, wenn ein geliebter Mensch krank ist. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass Kompromisse die Ausnahme von Ihren Grenzen sind, nicht die Regel.

Das Setzen von Grenzen vermittelt ein unmittelbares Gefühl der Leichtigkeit, und mit etwas Übung wird es einfacher. Ihre zusätzliche Zeit und Ihr zusätzlicher Raum können Ihre Lebensqualität in jeder Hinsicht verbessern. Trinken wir auf Ihre gesunden neuen Grenzen!

Wenn Sie als introvertierter Mensch mehr über das Setzen von Grenzen wissen möchten, dann schauen Sie sich dieses Video an:

 

 

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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