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5 Wege, die Erdückung durch Empathie zu verhindern

5 Wege, die Erdückung durch Empathie zu verhindern

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5 Wege, die Erdückung durch Empathie zu verhindern

Hast du dich als Empathin jemals zu erschöpft, ausgelaugt oder insgesamt negativ gefühlt? Nun, du könntest unter dem Zustand des Empathischen Überwältigens leiden.

Jeder Empath erlebt es irgendwann und es ist einer der herausforderndsten Aspekte des Sensibelseins. Die Überwältigung, die man ertragen muss, weil man zu viel emotionale Energie aufnimmt, kann manchmal unerträglich sein.

Empathische Überwältigung wird oft dadurch verursacht, dass man „bevölkert“ ist. Aber in der Nähe von überfüllten Orten oder übermäßig negativen Menschen zu sein, ist nicht der einzige Weg, wie ein Empath überwältigt wird.

Wenn jemand verletzt wurde, durch seine Worte oder Taten, oder wenn der Empath negative Gedanken an ihn gerichtet hat, bringt er ihn oft völlig aus dem Gleichgewicht und stürzt ihn in eine Überlastung. Ganz zu schweigen davon, was sie darunter leiden, dass sie in der Schusslinie der Niedergeschlagenheit eines anderen stehen.

Je mehr der Empath aus der Reihe tanzt (das Gefühl, heruntergekommen zu sein, emotional am Boden zu sein, unausgeglichene Chakren und Hormone zu haben, usw.), desto schlimmer wird er von der Überwältigung betroffen sein, und desto länger wird es dauern.

Die Überwältigung durch den Empathen wirkt sich auf jeden Menschen unterschiedlich aus, manche viel schlimmer als andere, in verschiedenen Stadien des Lebens. Es verursacht Lethargie, Apathie und Stimmungsschwankungen und kann Gedanken auslösen, die dich nachts wach halten und dunkle Emotionen, die deinen Elan für das Leben verringern.

Der beste Weg, die Auswirkungen der Überwältigung zu bekämpfen, ist, sie ‚im Keim zu ersticken‘, sobald man sich ihrer bewusst wird.

Die folgenden Techniken funktionieren schnell, um Überwältigung zu verhindern:

1. Iss eine kleine Menge Schokolade:

Ich sage eine kleine Menge, weil große Mengen den gegenteiligen Effekt haben (ich habe das auf die köstliche Art entdeckt, indem ich zu viel verschlungen habe).

Schokolade kann deine Stimmung im Handumdrehen verändern und heben. Schokolade enthält Verbindungen, die Glücklichsein fördern, und ist die ideale Nahrung, wenn du emotional oder energetisch aufgewühlt bist.

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der durch den Verzehr von Schokolade produziert wird und als Glückshormon bekannt ist. Dieses Hormon aktiviert nicht nur deine Glückszentren, sondern hilft dir auch dabei, dich davon abzuhalten, in dunkle Gedanken einzutauchen.

Meiner Meinung nach wirkt Milchschokolade tendenziell besser als dunkle (da dunkle Schokolade einen höheren Koffeingehalt hat). Aber die Art, für die du dich entscheidest, ist etwas, mit dem du selbst experimentieren kannst. Die meiste Schokolade enthält raffinierten Zucker, der eine große Ursache für Depressionen und Entzündungen ist, nicht nur bei Empathen, sondern bei allen Menschen. Behalte Schokolade also nur für die Zeiten, in denen du von emotionaler Überlastung betroffen bist.

Iss zwischen 2 bis 4 kleine Schokoladenquadrate, die mit einem halben Liter kühlem Wasser heruntergespült werden. Das Wasser beschleunigt den Heilungs- und Wiederausgleichsprozess.

2. Tempel halten:

Lege zwei bis drei Finger auf jede Seite der Schläfen (zwischen den Augenbrauen und dem Haaransatz) und halte sie so lange wie nötig.

Diese einfache Technik hilft, die sich wiederholenden Gedanken zu brechen, die durch emotionalen Schmerz ausgelöst werden und überwältigend sind. Es funktioniert auch, um die dichten Gefühle, die sie verursachen, zu blockieren.

Ich bin mir nicht sicher, warum diese Methode funktioniert, aber sie funktioniert. (Ich vermute, es liegt daran, dass sie Akupressurpunkte aktiviert und die Teile des Gehirns beruhigt, die für Emotionen verantwortlich sind). Sie gibt einem ein sicheres Gefühl und hilft, überschüssige ‚Kopfenergie‘ einzudämmen.

Großartig zur Schlafenszeit zu machen, wenn die emotionale Überwältigung sich in zügellose Gedanken verwandelt, die dich wach halten. Ein paar beruhigende, bewusste Atemzüge zu nehmen, hilft gleichzeitig weiter.

3. Kurzer Ausbruch von hochintensiven Übungen:

Ein Mini-Power-Walk oder -Lauf, dynamische Yoga-Bewegungen, Tanzroutinen oder Hüpfen usw. hilft, wütende oder unangenehme Emotionen abzubrennen. Ich spreche von sehr machbaren Übungsstößen, die zwischen 1 bis 5 Minuten dauern.

Das Ausführen von kurzen, hochintensiven Übungsstößen setzt Endorphine im Körper frei, die die Schmerzübertragungssignale blockieren und euphorische Gefühle erzeugen, die das gesamte System beruhigen.

Eine großartige Übung, die ich benutze, wenn ich emotional aufgeheizt bin, ist die Planke. Die meisten werden von dem Brett gehört haben; es ist eine herausfordernde Yoga-Bewegung, die alle Muskeln im Körper aktiviert. Wenn man sie nur 30 Sekunden lang beibehält, reicht es oft aus, um jegliche negative Energie auszulöschen.

Es gibt eine Variation des Brettes, um deine Fitness zu trainieren, von Anfängern und darüber hinaus. Auf YouTube findest du viele hervorragende Lehrvideos, die dir den Einstieg erleichtern.

Für welche Übung du dich auch entscheidest, als deinen Mini-Sprengsatz, achte darauf, dass du etwas tust, bei dem du dich unbehaglich fühlst und deine Muskeln brennen. (Der Spruch ‚bekämpfe Feuer mit Feuer‘ kommt einem hier in den Sinn).

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4. Singen:

Das ist vielleicht nicht etwas, was du tun willst, wenn du dich niedergeschlagen fühlst, aber es ist ausgezeichnet, um die Stimmung zu heben. Klang beeinflusst dich auf vielen Ebenen und Singen hebt deine Schwingung an und kann die emotionale Überwältigung in seinen Spuren stoppen.

Jeder kann singen, summen oder chanten, sogar Pfeifen funktioniert. Stelle nur sicher, dass das Lied, für das du dich entschieden hast, erhebend ist und nicht eines, das schmerzhafte emotionale Erinnerungen schürt. Probier es aus und sieh selbst.

5. Vermeide Koffein:

Da Koffein ein Stimulans ist, wird es jede emotionale Überwältigung, die du erlebst, verstärken. Du merkst nicht immer, wie Koffein deine Emotionen verschlechtert, da die Wirkung 30 bis 40 Minuten nach dem Konsum einsetzt.

Es kann dich ängstlich und nervös machen und alles, was du innerlich negativ empfindest, wird verstärkt. Wenn du kein Koffein zu dir nimmst, wird das nicht immer eine emotionale Überlastung verhindern, aber es reduziert die Symptome und die Art und Weise, wie es auf dich wirkt, erheblich.

An einer Empathenüberwältigung zu leiden, kann ein extrem anstrengender Prozess sein, sowohl mental als auch körperlich. Anstatt dies immer wieder durchzumachen, können diese einfachen Maßnahmen dir helfen, mit diesen negativen Emotionen umzugehen und dich viel besser zu fühlen.

Wenn du mehr über Empath Overwhelm wissen möchtest, dann schau dir dieses Video unten an:

 

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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