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5 Wege, um die Beziehung zu erhalten, wenn du deprimiert bist

5 Wege, um die Beziehung zu erhalten, wenn du deprimiert bist

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5 Wege, um die Beziehung zu erhalten, wenn du deprimiert bist

Kann es eine Herausforderung sein, seine Beziehung stark zu halten, wenn man deprimiert ist?

Absolut ja!

Ich weiß es, weil ich dort gewesen bin…

Ich habe mein ganzes Leben lang mit Depressionen gekämpft. 55 Jahre lang. Lange Zeit hatte ich keinen Namen dafür, warum ich mich immer so hoffnungslos und voller Verzweiflung fühlte. Ich lebte einfach damit.

Und dann habe ich geheiratet. Und er musste auch damit leben. Es hat keinen Spaß gemacht. Und am Ende ließen wir uns scheiden.

Glücklicherweise habe ich seitdem einiges gelernt, denn jetzt habe ich einen neuen Freund, und ich will nicht, dass sich die Geschichte wiederholt.

Eine Beziehung stark zu halten, wenn man deprimiert ist, kann sehr schwierig sein, aber ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass sich Beziehungen nicht deswegen selbst zerstören müssen.

Was können Sie tun?

1. Aufpassen.

Diejenigen von uns, die mit einer Depression leben, können normalerweise erkennen, wann sie einsetzt. Einfache Aufgaben, die am Vortag noch leicht zu erledigen waren, werden schwierig. Schlaf ist schwer zu erreichen. Wir sind jähzornig und mürrisch. Jeder von uns manifestiert Depressionen auf unterschiedliche Weise, aber normalerweise wissen wir, wann wir sie erleben.

Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrer Depression in Kontakt bleiben und ihre Präsenz mit Ihrem Partner teilen. Erwarten Sie nicht einfach, dass Ihr Partner oder Ihre Partnerin errät, dass Sie depressiv sind. Er könnte die Anzeichen nicht erkennen und nicht auf Ihre neue Stimmung reagieren, und das könnte zu großen Problemen zwischen Ihnen beiden führen.

Vor meiner Diagnose habe ich meinem Mann nicht gesagt, wann ich mich deprimiert fühlte, weil ich es oft nicht erkannte. Ich war einfach mürrisch und gemein, und es machte keinen Spaß, mit mir zusammen zu sein. Und ich erwartete von ihm, dass er sich durch all das hindurchkämpft und sich bemüht, dass es mir besser geht. Natürlich konnte er das nicht. Er dachte, ich sei einfach nur gemein und mürrisch, und er wollte nichts mit mir zu tun haben. Hätte ich ihm nur gesagt, was vor sich ging, wenn ich erkannt hätte, was vor sich ging, dann hätte er vielleicht etwas Mitgefühl gehabt und mir gegeben, was ich brauchte.

Seien Sie sich also im Klaren, wenn Depressionen auftreten. Sie und Ihr Partner haben einen kleinen Kampf vor sich. Gemeinsam.

2. Kommunizieren Sie.

Selbst der sympathischste Partner versteht nicht wirklich, was eine Depression ist, wenn er nicht selbst darunter leidet. Deshalb ist es wichtig, dass Sie versuchen, ihnen beizubringen, wie eine Depression für Sie aussieht.

Als wir das erste Mal über meine Depression sprachen, lautete meine Botschaft an meinen neuen Freund: 1) Du hast sie nicht verursacht, 2) du kannst sie nicht beheben und 3) ich kann mich nicht einfach damit abfinden und mich besser fühlen. Für mich war es wesentlich, dass er wusste, dass diese drei Dinge wahr sind.

Als nächstes erklärte ich ihm, wie meine Depression aussieht. Dass ich, wenn ich deprimiert war, das Gefühl hatte, einen Gorilla auf dem Rücken zu haben. Sich fortzubewegen, Dinge zu erledigen, effektiv zu kommunizieren, all das erforderte eine solche Herkulesarbeit, die ich kaum bewältigen konnte. Wenn ich deprimiert war, war ich erschöpft, leicht wütend und neigte zu langen Schreiattacken. Zur Arbeit zu gehen, seine Familie zu sehen, für mich selbst zu sorgen, all das erfüllte mich mit einem so überwältigenden Gefühl der Angst, dass ich es nicht ertragen konnte.

Wenn Sie also NICHT deprimiert sind, nehmen Sie sich etwas Zeit und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Ihrem Partner. Je besser sie Ihre Depression verstehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihre Beziehung stark halten können, wenn Sie deprimiert sind.

3. Vorausplanen.

Ein wichtiger Teil des Umgangs mit Depressionen besteht für mich und meinen Freund darin, dass ich, als ich nicht deprimiert war, in der Lage war, einen Plan für das zu machen, was ich brauchte, als ich deprimiert war. Ich wusste aus Erfahrung, was ich brauchte, um meine Depression zu überwinden. Es mit meinem Partner zu teilen, war der Schlüssel.

Wenn ich deprimiert bin, brauche ich für mich vier Dinge: nach draußen gehen, schlafen, Pad Thai und Sex. Ich wusste, dass diese Dinge meine Depression nicht heilen würden, aber dass sie mir das Leben damit erleichtern würden.

Als ich also NICHT depressiv war, machten mein Freund und ich einen Plan, was wir tun sollten, wenn ich deprimiert war. Wir würden mich ausschlafen lassen, eine Wanderung machen, mir Pad Thai besorgen, Sex haben und mich wieder einschlafen lassen. Wir würden das oder eine Variante davon tun, um in Verbindung zu bleiben, während ich deprimiert war, und mir helfen, es durchzustehen.

Wir waren uns auch einig, dass er nicht versuchen würde, das Problem zu lösen. Viele Menschen wollen Dinge in Ordnung bringen. Depressionen kann man nicht in Ordnung bringen. Das zu akzeptieren, war eine großartige Möglichkeit für meinen Freund, mit meiner Depression fertig zu werden, weil er nicht ständig frustriert war und nach Möglichkeiten suchte, mir zu helfen.

4. Unterstützen Sie Ihren Partner.

Sie haben also mit Ihrem Partner über Ihre Depression gesprochen und einen Plan gemacht, was Sie brauchen, wenn Sie sich in einer Depression befinden. Diese beiden Dinge sind großartig. Proaktiv. Das ist gut für Sie.

Manchmal jedoch funktionieren diese Dinge einfach nicht und Sie sind beide unglücklich. Sie sind jähzornig und schwierig und es macht keinen Spaß, mit Ihnen zusammen zu sein.

In solchen Momenten sollten Sie Ihren Partner gehen lassen. Lassen Sie sie ohne Schuldgefühle durch den Tag gehen. Das Letzte, was Sie tun wollen, ist, jemanden, den Sie lieben, an Ihre Depression zu binden.

Ermutigen Sie Ihren Partner dazu, etwas zu tun, was er liebt, anstatt hier herumzuhängen und unglücklich mit Ihnen zusammen zu sein. Wenn Sie sie das tun lassen, werden sie erfrischt nach Hause kommen und besser in der Lage sein, Sie zu unterstützen. Und vielleicht bringen sie Ihnen sogar etwas Pad Thai mit.

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5. Einverstanden, Hilfe zu holen.

Eines der schwierigsten Dinge für jemanden, der jemanden mit einer Depression liebt, ist das Gefühl der Hilflosigkeit. Sie wissen, dass es nichts gibt, was sie tun können, um ihrem Partner aus diesem dunklen Ort herauszuhelfen. Und dieses Gefühl der Hilflosigkeit kann Beziehungen zerreißen.

Was können Sie tun? Sie können sich bereit erklären, Hilfe bei der Bewältigung Ihrer Depression zu suchen. Diese Hilfe kann das sein, was Sie sich wünschen: Medikamente, Yoga, Therapie. Was immer für Sie funktioniert.

Es ist wichtig, Ihre Beziehung stark zu halten, wenn Sie deprimiert sind, zu wissen, dass die Depression nicht etwas ist, das ignoriert wird, sondern dass sie frontal angegangen werden muss. Dass es etwas ist, mit dem Sie beide lernen können, damit umzugehen und es gemeinsam anzugehen. Als Paar.

Holen Sie sich Hilfe. Sowohl für Sie als auch für die Person, die Sie lieben.

Es kann schwierig sein, eine Beziehung stark zu halten, wenn Sie deprimiert sind.

Depressionen können sich verheerend auf Beziehungen auswirken. Es muss aber nicht unbedingt eine Totenglocke sein. Manche Beziehungen können sogar gedeihen, wenn Paare gemeinsam eine Depression angehen.

Teilen Sie Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin mit, wie Ihre Depression aussieht, lassen Sie ihn/sie sie voll und ganz verstehen und teilen Sie ihm/ihr mit, welche Mittel Sie zur Bewältigung der Depression zur Verfügung haben. Geben Sie ihnen die Freiheit, der Depression bei Bedarf für eine Weile zu entkommen. Aber seien Sie gemeinsam dabei.

Denn wenn Sie gemeinsam mit Ihrer Depression fertig werden, dann gibt es nichts anderes, was Sie nicht auf sich nehmen können. Gemeinsam.

Sie können das schaffen!

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Beziehung stark halten können, wenn Sie deprimiert sind, dann schauen Sie sich dieses Video unten an:

Quelle: https://letyourdreamsbegin.com/

Autor

  • Hallo! Ich bin ein in Frankfurt ansässiger zertifizierter Life Coach und Vertreter mentaler Gesundheit. Ich bin jemand, der seinen Weg durch das Leben finden will. Ich lese gerne, schreibe auch und reise gerne. Ich würde mich als einen Kämpferin bezeichnen, eine Philosophin und Künstlerin, aber alles in allem, bin ich ein netter Mensch. Ich bin eine Naturbezogene Person, jedoch, sehr verliebt in Technologie, Wissenschaft, Psychologie, Spiritismus und Buddhismus.Ich arbeite mit allen Arten von Menschen, um ihnen zu helfen, von deprimiert und überwältigt, zu selbstbewusst und glücklich in ihren Beziehungen und in ihrer Welt, zu gelangen. Im Bereich meiner Interessen, sind auch die Kriegskunst und Horrorfilme. Ich glaube an positive Taten mehr, als an positives denken.

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